Zum Inhalt springen

325/327i Cabrio Revitalisierung/Motoraufbau von: BuschBertl


BuschBertl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ob der Motor besser aussieht als der von bmanuw ist sehr fraglich - (ausser man bedenkt dass 6 Zylinder immer besser als 4 aussehen!!!:meinung:).

 

Den Baur von bmanuw werd ich wohl nicht mehr schlagen können aber gegen Urlauber hab ich dann wohl doch noch ne Chance. Wenn es nicht so kalt wäre würde ich schon ordentlich Gas geben. Wobei dann scheiterts wohl an der Kohle! So ein Neuaufbau geht schon recht ins Geld mit den vielen Teilen die man dann dort und da auch noch tauscht.

 

Und zum Thema Fächerkrümmer: Wenn er auch nicht wirklich Leistung bringt so sieht er doch auch viel besser aus als die Gussdinger von BMW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auf Grund von Zeitmangels hat sich nicht viel getan ausser dass ein paar Sachen für die Karosserieinstandsetzung und Fahrwerksinstandsetzung angekommen sind. Dieses Wochenende gebe ich wieder Gas! :schrauben:

 

Fertan für die Radkästen und den Unterboden - danach Ferpox als Grundierung. Anschließend habe ich vor Unterboden und Radkästen mit Brantho Korux 3in1 schwarz zu lackieren und mit Fertan HT Unterbodenwachs zu behandeln

 

Die Hohlräume werden mit Fertan und Hohlraumwachs mittels 360° Sonde behandelt. Die passende Saugbecherpistole hab ich mir auch gleich dazu gegönnt

cab_191.JPG

cab_192.JPG

cab_193.JPG

cab_194.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bertl,

super Story weiter so, kann einiges dazulernen

tolle Bilder ,kann man immer brauchen.

Warum der Motor vorm Ausbau Öl vorne rausgedrückt hat, hast nicht untersucht???

Sieht alles gut aus auf den Bildern oder doch Schaden an der ZK-Dichtung ?

Steh vor der Frage öffnen oder nicht

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich das richtig verstanden, dass du in die Radläufe keine Dichtmasse oder ähnliches schmieren/spritzen willst, sondern nur Lackieren?

 

Brantho ist zwar widerstandsfähig, aber das wird im Radhaus mit der Zeit aufgeben.

 

Die Hohlraumsonde ist toll! Da hast du mal ein Werkzeug, das ich nicht habe :motz:

Muss ich mir unbedingt mal besorgen.

 

Sag bescheid, wie man das Hohlraumwachs mit der Saugbecherpistole verarbeiten kann. Ich muss wissen, ob ich mir eine Sonde für meine Saug- oder Druckbecherpistole besorgen muss ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ggerhard: Ich habe keine Ahnung warum der Motor Öl geschwitzt hatte. Ich nehme an dass die Dichtung einfach schon hinüber war. Da ich Zylinderkopf und Block planen hab lassen, habe ich mich nicht weiter damit befasst.

 

@urlauber: Die Fälze werde ich mit Dichtungsmasse abdichten. Sonst kommt nach Brantho eigentlich nur Unterbodenwachs von Fertan rein. Lt. diversen Firmen sollte das reichen.

(Fertan - Ferpox - Brantho Korux - Brantho Korux Robust - Fertan UBS 220)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27.02.2009

 

Gestern ging wieder einiges weiter. Habe zu aller erst mal die vorderen Hohlräume mit Wasser gespüllt um den Dreck heraus zu bekommen. Da kam an manchen Stellen echt viel Erde und Sand heraus. Danach noch mal alles ausgeblasen. Anschließend wurde Fertan mittels der Hohlraumpistole mit 360° Sonde in die Hohlräume verteilt. Danach wurden gleich die beiden vorderen Radkästen mit Fertan bearbeitet. Eine Stunde später sah das ganze tiefschwarz aus.

 

Während das Fertan seine Arbeit macht habe ich begonnen den Unterbodenschutz von Vorne nach Hinten zu entfernen.

 

Zwischendurch wurden noch die Zündkabel verlegt. Dabei fiel mir auf das am letzet Zylinder bei der Kopfdichtung ein Ölfilm war. Habe alles gut gesäubert und mit richtigem Moment angezogen - warum drückt es da jetzt schon Öl raus? Das kann höchsten das bisschen Öl sein dass ich zum Einbau der Kolben verwendet habe - Beim manuellen Durchdrehen der KW baut sich Druck auf - ist klar - aber dass sich da schon Öl rausdrückt? Ich mach mir die ur Gedanken 8-/

cab_196.JPG

cab_197.JPG

cab_198.JPG

cab_199.JPG

cab_200.JPG

cab_201.JPG

cab_202.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

01.03.2009

 

Heute habe ich zum ersten mal in meinem Leben geschweißt. Am Anfang habe ich mehr Löcher gebrannt als zugeschweißt. Kurzfristig hätte ich schon fast den Hut drauf geschmissen. Doch dann hab ichs nochmal probiert und es klappte. Man(n) braucht einfach nur viel Gefühl dabei. Anschließend alles mit Fertan behandelt um Rost vorzubeugen. Beim nächsten Mal muss ich noch die paar Löcher die ich gebrannt habe wieder ausschneiden und zuschweißen. Zja man kann ja nicht alles gleich können!

 

Arbeitszeit bis jetzt 108,00h

cab_203.JPG

cab_204.JPG

cab_205.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja nich schlecht aus:daumen::daumen: So ein 325i Cabrio würde mir auch noch gefallen:-)

 

Achja, nach dem Schweißen musst du die Stellen nicht mit Fertan behandeln, denn Fertan wandelt Rost um... da wo kein Rost ist, kann es nichts umwandeln. Lieber gut grundieren.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist schon klar. Ich geh aber auf Nummer Sicher! Denn dort wo ich Rost heraus geflext habe kann noch immer Rost im Ansatz sein (Ansteckungsgefahr durch Partikelflug!) Ausserdem bildet sich Rost innerhalb weniger msek. Okay jetzt übertreibe ich ein wenig !!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Nummer sicher zu gehen ist ja nicht schlimm ;)

 

Bei meiner jetzigen Restauration stand der Wagen 2 Tage ohne Lack in der Garage, ist auch nichts schlimmes passiert. Nach dem schweißen kam eine gute 2K Grundierung drauf, die mir mein Karosseriebauer empfohlen hatte, und so gab und gibt es auch keinen Rost :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

06.03.2009

 

Gestern gings dann an die erste Arbeit an der man sieht da mal was weiter geht auf der Karosserie. Zuerst wurden die Radkästen nochmals mit Wasser ausgewaschen und getrocknet. Danach kam eine Schicht FERPOX in die vorderen Radkästen. Zwischendurch hab ich noch das eine oder andere Loch zugeschweißt. Danach haben wir versucht das neue Frontblech einzuschweissen - jedoch passt es nicht so wie ich es mir hätte gewunschen - werde es von einem Fachmann einschweissen lassen. Sicher ist Sicher - nicht dass dann am Ende nicht passt beim Zusammenbau!

 

Zuhause hab ich begonnen die vorderen Bremssättel zu zerlegen um sie für das Rostbad vorzubereiten.

 

Arbeitszeit bis jetzt 113,00h

cab_206.JPG

cab_208.JPG

cab_207.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich mir das auch mal durchgelesen.

Bin begeistert! Was dort doch für Arbeit drin steckt. Wenn ich das machen würde - sofern ichs überhaupt könnte - würde ich bestimmt das 3-fache der Zeit benötigen. Respekt!

 

Danke für deine Kosten und Stundenaufwandsberechnung.

Radkästen sehen echt erste Sahne aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist wieder ne Bestellung von korossionsschutzshop.de eingetroffen. Hab mich jetzt doch für die Variante ohne Wachs für Unterboden und Radkästen entschieden. Hier der Aufbau:

 

- Fertan Rostumwandler

- Ferpox Grundierung hellgrau

- Brantho Korux 3in1 Rostbraun

- Brantho Robust dunkelgrau

- Fertan OVER 4 SPS Steinschlagschutz schwarz

 

Habe bewusst so unterschiedliche Farben gewählt um bei der Kontrolle Rückschlüsse auf die Tiefe der Beschädigung zu erhalten

cab_210.JPG

cab_209.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr fein!

meinste das der steinschlagschutz reichen wird oder willste nochmal nachbestellen?

der bmanuw hat doch reichlich mehr dosen gebraucht, und das nur für radkästen oder?aber die dosen waren glaube ich auch kleiner^^

 

naja, weiter so ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bmanuw(ich haben aber icht mit der Steinschlagschutzmasse rumgepfuscht (sorry, BB :D) sondern die originale Dichtmasse mit einer Spezialpistole aufgetragen. Diese wird keineswegs so dünn wie die Steinschlagschutzbrühe aufgespritzt und schützt auch auf Dauer vor Steinschlägen.

Verpackt war es in 300ml Kartuschen, deswegen sah es auf dem Bild, an das du dich wahrscheinlich erinnert hast nach so viel aus :D

 

@BB: Falls du dich doch noch entscheidest die original Dichtmasse aufzutragen, wir würden das Verarbeitngsgerät dazu verleihen ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn an dem Steinschlagschutz so schlecht? Habe mich reichlich informiert - noch dazu verwende ich das Cabrio nur als Sommerwochenendauto. Urlauber du machst mich etwas unsicher!

 

@e30: ich habe mal 5l gekauft und schau wie weit ich komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst beim Verarbeiten merken, dass sich der Steinschlagschutz nur dünn auftragen lässt, und weit von dem, was du rausgeschliffen hast entfernt ist.

Im direkten Steinschlagbereich (Radläufe) wird es sich abnutzen.

 

Ich habe es bisher aber nur auf einer kleinen Fläche angewendet, vielleicht kann man es ja auch mehrschichtig dicker auftragen. Lass mich da gerne belehren ;) Das Zeug wird relativ hart und ist nicht so dauerelastisch wie das Teroson 9320.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15.03.2009

 

Heute hab ich mich mit meiner Freundin an die Hinterachse gewagt. Haben den kompletten Hinterachsträge mit sammt Differenzial und Schwingen ausgebaut. Danach alles sorgfältig zerlegt und fürs Sandstrahlen vorbereitet. Zum Auspressen der Gelenkwellen habe ich einen Auszieher verwendet.

 

Die neuen Teile für die Vorderachse liegen schon bereit zum Wiederzusammenbau. Bis zum Zusammenbau muss aber leider noch der gesammte Unterbodenschutz runter und die restlichen Rostherde entfernt werden.

 

 

Arbeitszeit bis jetzt 124,00h

cab_211.JPG

cab_212.JPG

cab_213.JPG

cab_214.JPG

cab_215.JPG

cab_216.JPG

cab_217.JPG

cab_218.JPG

cab_219.JPG

cab_220.JPG

cab_221.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18.03.2009

 

Heute wurde der Tank ausgebaut und die gesammten Leitungen wie Einfüllstutzen und Ausgleichbehälter. Danach konnte es wieder an die tolle Arbeit mit der rotierenden Drahtbürste gehen. Im rechten Radlauf tauchten lediglich kleine Oberflächenroststellen auf an den Befestigungsbolzen und dem Rohr für die Tankleitungen. Ein übliches Rostloch hinter dem Ausgleichsbehälter wo bereits ein Finger durchpasst ist eher normal beim Cabrio!

 

Auf der linken Seite erschien nach Herunterschleifen des Unterbodenschutzes eine Katastrophe. Dass die Seitenwand getauscht wurde war mir klar - aber dass man(n) so einen Pfusch volbringen kann war mir nicht bewusst. Blech irgendwie geschnitten und verschweisst. Zwischen den Blechen war Luft also haben die dann einfach noch ein Blech darübergeschweisst - aber nur punktiert. Dass hinter dem Blech Rost vorprogrammiert ist war für diese Pfuscher anscheinend egal. Zja nach mehrern Meinungen von Freunden werde ich wohl die linke Seitenwand komplett inklusive äußeren Radlauf erneuern.

 

Meine Motivation ist gerade etwas gedämpft. Echt zum :kotz:

 

Arbeitszeit bis jetzt: 128,00h

cab_223.JPG

cab_224.JPG

cab_222.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder von dem betroffenen Radhaus ! ;)

Mach dir nix draus, lecharbeiten ist doch die schönste Arbeit am Auto ! Auch wenn so eine seitenwand alles andere als günstig ist...

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...