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325/327i Cabrio Revitalisierung/Motoraufbau von: BuschBertl


BuschBertl
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10.04.2009

 

Gestern hab ich mich wieder ein paar Stündchen unters Auto gelegt und Unterbodenschutz entfernt. Ist eine verdammt schmutzige und langwierige Arbeit. Aber schön langsam geht es doch nach und nach dem Ende zu. Hab dann wieder einen Großteil mit Ferpox nachgrundiert. Zwischendurch in den Pausen habe ich die Teile ein zweites mal lackiert und auch die Stabis rot gestrichen.

 

Arbeitszeit bis jetzt: 140,00h

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  • 2 Wochen später...

20.04.2009

 

Gestern wurde der Tank komplett entleert - entlüftet und gereinigt von Dreck und Obflächenrost. An den Öffnungen wurden alle Rückstände und aufgelöster Lack entfernt. Auch der feine Unterbodenschutz wurde komplett entfernt. Danach wurden alle Roststellen mit Fertan behandelt. Besonders der Spalt an der Verbindungsstelle war sehr von Rost befallen. Das selbige hab ich dann mit dem Einfüllrohr verbrochen! Tank und Rohr werden dann mit Brantho Korux 3in1 und Brantho Robust lackiert.

 

Recht herzlichen Dank an den user Sveni für den B3-2.7l Chip

 

Arbeitszeit bis jetzt: 143,00h

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20.04.2009

 

Heute hab ich mal schnell die Federbeine zusammengebaut. Natürlich mit neuen Teilen:

In der richtigen Reihenfolge:

 

- Sechskantmutter selbstsichernd (32 21 6 769 539)

- Beilagscheibe (07 11 9 931 021)

- Stützlager Sturzkorrektur (31 33 1 139 484)

- Staubschutzmanschette (31 33 1 110 196)

- Beilagscheibe (31 33 6 776 760)

- Federteller oben (31 33 1 128 524)

- Federunterlage oben (31 33 1 128 523)

- Zusatzdämpfer (31 33 1 124 449)

- Schutzrohr (31 33 1 134 314)

- Federunterlage unten (31 33 1 124 322)

- Schraubring (31 32 1 177 376)

 

Die Federn und die Stossdämpfer sind von Weitec mit einer Tieferlegung von 40mm auf der Vorderachse.

 

Arbeitszeit bis jetzt: 143,50h

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Schön schön,aber ich denke du wirst die Puffer auf den Staubschutzkappen noch etwas kürzen müssen,sonst wird das nix mit dem gewünschten Federweg,wirst du aber nach dem Einbau sehen und kannst dann entsprechend mit nem´Cutter abschneiden.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Die Puffer vom M3 passen sehr gut von der Länge. Sind glaub ich 5cm lang.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ich nehme an du meinst die Gelben Hartschaumstoffdinger (Zusatzdämpfer) - Mhm das könnte ein Problem sein. Werde mal sehen obs stört - kann man ja wie du schon angemerkt hast leicht beheben!

 

Jepp,das geht ganz easy.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Schön schön,aber ich denke du wirst die Puffer auf den Staubschutzkappen noch etwas kürzen müssen,sonst wird das nix mit dem gewünschten Federweg,wirst du aber nach dem Einbau sehen und kannst dann entsprechend mit nem´Cutter abschneiden.

 

nehm die m3 anschlagpuffer/gummis wenn du noch keine hast.

die "normalen" kürzen ist keine gute idee

weil :

zitat:

 

die gummis sind am oberen ende im loch für die kolbenstange dünner, so dass die dort auf der kolbenstange klemmen, sie sollen also oben am federteller bleiben, da sie am unteren ende die staubkappen tragen bleibt das gebilde gummi und staubkappe schön oben am teller und deckt die kolbenstange im fahrbetrieb gut ab

wenn man die seriengummis nun kürzen würde, geht diese "halterung" oben verloren, denn man kann nur oben kürzen, unten kürzen geht nicht weil sonst die abgeschnittene haltewulst für die die staubkappe diese nicht mehr auf den gummis hält, in dem fall liegt dann das gebilde unten auf dem dämpfer auf und oben ist die kolbenstange frei und da kann dann schon der dreck und das wasser rein.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Hm,ist mir bei meinen Boge-Dämpfern gar nicht aufgefallen und ich hab ja ab und an mal aufgebockt,die hingen immer oben am Federteller wie angebappt.Jetzt bei meine Bilstein ja erst recht Kolbenstange is ja was dicker.8-/

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Wofür ist der Puffer denn genau? Brauchts den unbedingt. Ich tausche gerade mein Fahrwerk. Auf dem

alten - war so ein ebay-Müll - waren diese Puffer nicht drauf. Ich habe die jetzt hier liegen in beiden

Ausführungen (Serie und M) sollte ich die verbauen oder eher gar nicht rein machen? (Hab Seriendämpfer mit ca 30mm Tieferlegung.

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Na ja einbauen halt,die Puffer sind Federwegbegrenzer und die Staubkappen sorgen dafür das du kein Steinschlag an die Kolbenstange bekommst,könnte recht ungünstig sein wenn der Dämpfer dadurch fest sitzt.

Bei -30mm kannst ja die m-Teile antesten,denke aber das du sie um 10mm kürzen wirst.Oder die Originalen halt um 30mm.:D

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Oder die vom M3 ungekürtzt nehmen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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24-25.04.2009 (15:00-3:00Uhr)

 

Von Gestern auf Heute habe ich wieder mal Unterbodenschutz gefressen. Auf einem der Bilder ist recht gut zu erkennen wie man nach 4 Stunden Unterbodenschutz entfernen aussieht. Und dann bleibt so ein ca. 2kg schweres Häufchen Dreck übrig. (mittlerweile der dritte Haufen!)

 

Danach habe ich zur Abwechslung den Tank und den Einfüllstutzen mit Wasser vom Fertanresten gereinigt und mit Brantho Korux 3in1 grundiert. Anschließend kommt noch eine Schicht Branthos Robust in schwarz und Unterbodenschutz an der Unterseite. Da die Dose gerade geöffnet war habe ich gleich die Radkästen und den Vorderbau mit der zweiten Schicht Rostschutz versehen. Nebenbei habe ich noch die Benzinleitungen mit Schleifpapier und Scotchbrite gereinigt und mit Fertan behandelt. Als krönenden Abschluss habe ich den Ausgleichsbehälter gereinigt. Habe dann mal nachgesehen wie der im Radkasten montiert werden soll. Habe leider absolut keinen Plan da die Befestigungen abgerostet sind. Vielleicht kann mir mal jemand ein Bild machen vom Behälter!

 

Arbeitszeit bis jetzt: 153,50h

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01.05.2009

Leider kann ich im Moment keine interessanteren Bilder zeigen da es sich einfach ewig hinzieht mit dem Unterbodenschutz. Da ich nur Freitags Zeit habe für mein Cabrio geht auch dem entsprechend wenig weiter. Nichts desto Trotz ein paar Bilder von meiner gestrigen Arbeit:

 

- Weitere Hohlräume mit Fertan behandelt

- Unterboden entfernt und mit Fertan behandelt und mit Ferpox grundiert

- Tank endbeschichtet - fehlt nur noch eine Schicht UB-Schutz auf der Unterseite

 

 

Arbeitszeit bis jetzt: 162,00h

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www.autoquariat.at/fertan.htm

 

Wobei ich es immer in D bestelle bei http://www.korrosionsschutzshop.de/

 

PS.: Da mir per PN die Frage gestellt wurde wieviel Fertan man für die Hohlräume benötigt! Ich bin mit 1l Fertan ausgekommen da es sehr gut zerstäubt wird mit der Sonde. Sonst hab ich noch 1l für die Radkästen und diversen Roststellen rumstehen welcher noch halb voll ist. Also für ein komplettes Auto sind 2l mehr als genug.

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15.05.2009

 

Dieses Mal ging ordentlich was weiter da wir zu dritt Hand anlegten. Zu aller erst habe ich das riesige Rostloch im Radkasten ober dem Ausgleichsbehälter zugeschweißt. War ziemlich lustig durch das Tankguckloch zu schauen während man schweißt. :freak:

 

Während dessen hat mein Freund Vuko sich das neue (gebraucht instandgesetztes) Servogetriebe her genommen und sammt den Spurstangen passend zu den Fahrwerksteilen lackiert. Mein zweiter Freund Josip hat sich um die Schwellerbereiche gekümmert.

 

Nachdem ich alle Bitumenmatten mit dem Heißlluftföhn entfernt hatte konnt auch der Innenraum von Dichtmasse, Kleberückständen und Roststellen befreit werden. Anschließend wurden dann natürlich wieder alle Stellen mit FERTAN behandelt.

 

Kurz vor Feierabend hab ich mich dann auf ne imaginäre Ausfahrt mit meinem Cabrio gemacht. Blöd Schau (nicht fotogen!) :drive:

 

 

Arbeitszeit bis jetzt: 172,00h

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21.05.2009

 

ENDLICH GESCHAFFT! Alter Unterbodenschutz ist endlich komplett entfernt. Roststellen wie gehabt behandelt und alles mit Ferpox grundiert. Jetzt noch die zwei restlichen Lackschichten auftragen und dann kann es endlich mit dem Over4 SPS von Fertan los gehen. Bin schon ziemlich aufgeregt wie sich das Zeug verarbeiten lässt mit der Unterbodenpistole. Sowie der Unterboden fertig ist beginne ich mit dem Zusammenbau der Vorderachse und Hinterachse. Nachdem alle relevanten Achsteile montiert sind kommt das Cabrio auf den Hänger und wird zu einem Freund in die Tuningwerkstatt gebracht wo Spenger und Lackierarbeiten vollzogen werden. Unteranderem eine neue Seitenwand links und die Frontmaske sowie neue Kotflügel.

 

Arbeitszeit bis jetzt: 182,00h

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Auf dem ersten Bild sieht man ja noch lauter Roststellen, warum hast die nicht weggemacht?

 

Bin auch gerade dabei, am Twingo meiner Freundin den kompletten Unterboden und die Schweller zu entrosten bzw. letzteres neu einzuschweißen (nehm dazu auch Fertan und zum Schluss Mike Sanders Fett).

 

Ist das Ferpox sehr zu empfehlen oder kann man auch auf andere Rostschutzgrundierungen zurück greifen? Ich hab immer die Grundierung von Mipa genommen, die ich im örtlichen Lackhandel bekomm.

 

 

Edit: Noch 'ne kleine Frage: Du hast ja die Schweller mit Fertan und dieser Hohlraumsonde behandelt. Fertan musst ja danach wieder unbedingt ausspülen, wie bekommst du da sicher das ganze Fertan raus? Hast da extra Löcher gebohrt oder so, dass das rauslaufen kann? Und wie spülst das durch? Gartenschlauch reinhalten und hoffen, dass alles erreicht wird?

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Auf dem ersten Bild sieht man ja noch lauter Roststellen, warum hast die nicht weggemacht?

 

Bin auch gerade dabei, am Twingo meiner Freundin den kompletten Unterboden und die Schweller zu entrosten bzw. letzteres neu einzuschweißen (nehm dazu auch Fertan und zum Schluss Mike Sanders Fett).

 

Ist das Ferpox sehr zu empfehlen oder kann man auch auf andere Rostschutzgrundierungen zurück greifen? Ich hab immer die Grundierung von Mipa genommen, die ich im örtlichen Lackhandel bekomm.

 

 

Edit: Noch 'ne kleine Frage: Du hast ja die Schweller mit Fertan und dieser Hohlraumsonde behandelt. Fertan musst ja danach wieder unbedingt ausspülen, wie bekommst du da sicher das ganze Fertan raus? Hast da extra Löcher gebohrt oder so, dass das rauslaufen kann? Und wie spülst das durch? Gartenschlauch reinhalten und hoffen, dass alles erreicht wird?

 

Beim Twingo Roststellen entfernen und neue Schweller einschweißen? Meinst das lohnt sich?

Bei soner Alltagskrücke kommt nen 0,8er Blech drauf und U-Schutz aus der Druckbecherpistole.

Nen Klassiker werd das eh nie und im Wert werden sie sicher die nächsten 20 Jahre auch nicht steigen....

 

MfG

Der Notkessel;

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'ne Alltagskrücke is das nimmer, von daher lohnt sich das schon (würden sonst zuviel Geld und Zeit kaputt machen, was wir schon reingesteckt haben).

 

Und außerdem: hauptsache basteln sagt das Schrauberherz :D

 

Aber hier geht's ja ums Cabrio vom Buschbertl ;-)

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Das sind keine Roststellen. Nur Flecken. Ferpox nehm ich weils auf jeden Fall mit Fertan verträglich ist. Zum ausspülen verwende ich die Hohlraum Sonde und Hochdruck. Brauchst keine Löcher bohren da sind genug vorhanden. Das Fertan ist beim Einbringen auch an mehreren Stellen ausgelaufen.

 

Und ob sich die Arbeit dem Auto deiner Freundin lohnt stell ich auch mal in Frage. Das ist keine Arbeit die mal zweimal in seinem Leben macht. Ich bin locker 30h mit Hilfe von Freunden unterm Auto gelegen um alles zu entfernen.

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