Zum Inhalt springen

325/327i Cabrio Revitalisierung/Motoraufbau von: BuschBertl


BuschBertl
 Teilen

Empfohlene Beiträge


schön, dass du dir nicht die vom M3 reinbrätst :D

 

schön, dass es mal wieder ein update gab, ich warte immer gespannt darauf, hehe.

Kannst du noch ein paar mehr Bilder machen wo genau ihr die Seitenwand abgetrennt habt? Das steht mir auch noch bevor. und beim wieder einschweissen ein paar Detailaufnahmen, auf was ich achten muss etc. Das wäre wirklich große Klasse! Wenn es zu viele werden, und du nicht alle hier posten willst, kannst du sie mir auch gerne mailen. danke schonmal ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Wunsch von Urlauber hier noch ein paar Bilder vom Tausch des Innenkotflügels. Leider habe ich momentan keine Detailaufnahmen - werde sie aber noch machen bevor die Arbeit weiter geht.

 

Das Heraustrennen der Seitenwand haben wir so gemacht:

 

Zuerst mal alle Punktschweissungen mit dem geeigneten Punktschweissbohrer aufgebohrt und mit einem Stemmeisen getrennt. Im Bereich des Türschwellers ist die Seitenwand gelötet. Wir haben alles mit dem Stemmeisen, der Flex und einer Beisszange recht gut abbekommen. Eine Autogenausrüstung ist nicht zwingend notwendig zum Trennen der Lötstellen. Die Verbindung der Seitenwand mit dem Innenkotflügel haben wir mal mit dem Stemmeisen auf die Harte Tour getrennt. Im Bereich des Kofferaums ist alles mit Fälzen zusammengeschweißt. Wir haben erstmal alles freizügig mit der Flex getrennt und dann erst die Detailpunkte fein bearbeitet. Wenn du die neue Seitenwand vor dir liegen hast ist der Rest eigentlich selbsterklärend. Im Bereich des Kofferaumdeckels und der Verdeckklappe ist auch noch gelötet. Sonst ist alles geschweisst.

 

Beim Innenkotflügel ist fast alles punktgeschweisst. Das Problem dabei ist nur dass du zu den oberen Punkten nicht hinkommst. Im unteren Bereich bei dem Schweller ist der Falz des Innenkotflügels hinter dem Blech des Gerüstbleches welches du nicht herauslösen kannst. Wir haben uns entschlossen das neue Blech einfach darüber zu schweissen. Der einzige Nachteil ist dass dann die Seitenwand im unteren Bereich etwa 2-3mm weiter herauskommt. Oben haben wir den Innenkotflügel auch herausgeschnitten und den neuen einfach eingeklebt mit Karrosseriekleber. Den Rest wie gehabt mit Zinkspray und Punktschweißungen montiert. Wir haben soweit es ging alle alten Bleche mit der Flex und diversen Aufsätzen herauszulösen. Geht eigentlich ganz gut nur dauert es leider lange und ist eine richtig Fummelei. Gut Ding braucht bekanntlich Weile!!! Noch dazu war bei mir alles vermurkst und überschweißt worden. Hoffe soweit alles erklärt zu haben. Wie gesagt wenn du die neue Seitenwand in Händen hältst und mit dem Fahrzeug laufend vergleichst kann nichts schief gehen.;-)

HPIM5095.JPG

HPIM5099.JPG

HPIM5100.JPG

HPIM5101.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so seh, müsste man doch oben durch die 2 Löcher im Verdeckkasten doch super zwischen Innen und Außenkotflügel kommen oder?

Da könnte man dann schön Fett reinblasen.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum danach zu konservieren sondern den alten Innenkotflügel komplett auszulösen und den neuen wieder zu montieren. Daher geht leider nur mit der Flex und einer geeigneten Schrubbscheibe das alte Blech vorsichtig abzuschleifen. Mit einem Schweißgerät kommst du da leider nachher nicht hin daher haben wir es an dieser Stelle mit Karosseriekleber verklebt. Sonst haben wir alles so wie es sich gehört mit Punktschweissungen verschweißt.

 

Am Bild rot markiert ist der Bereich wo du nachher mit dem Schweißgerät nicht mehr hinkommst da der Radlauf die Stelle überdeckt.

 

Der grüne Pfeil zeigt den Bereich wo 3 Bleche übereinander liegen sollten. Dabei sollte das Blech von Innenkotflügel zwischen Aussen und Innenhaut des Skelletts liegen. Da es aber technisch nicht möglich ist das Blech heraus zu trennen ohne großen Schaden an der Materie zu verursachen haben wir den Falz einfach darüber geschweißt.

HPIM5101det.JPG


Bearbeitet: von BuschBertl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich falsch verstanden.

Klar gings bei euch ums raustrennen. ;-)

 

Ich rede aber jetzt generell von Cabbis, durch die 2 Löcher müsste man doch prima zwischen die Wände kommen um da dann ordentlich Fett reinzulassen, damit nixmehr gammelt?!

 

Hab leider mein Cab derzeit wo anders stehen, deshalb kann ich nicht schauen.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17.09.2009

 

Heute mal wieder ein paar Neuigkeiten. Während meines Urlaubs wurde fleissig weitergearbeitet. Als ich in die Werkstatt meines Freundes kam stand ein fast fertig gespengelter E30 vor mir. :daumen:

 

Leider habe ich jetzt keine Detailbilder und genaue Infos zum Einbau der Seitenwand da ich nicht dabei war als sie eingeschweißt wurde. Der Frontträger ist auch schon fast fertig eingeschweißt. :sonne::sonne::sonne:

cab_358.JPG

cab_359.JPG

cab_360.JPG

cab_361.JPG

cab_362.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18.09.2009

 

Die bereits einmal begonnenen Bremssättel wurden wieder aus der Kiste heraus gekramt und in Rostlösemittel eingelegt. Heute wurden diese dann aus dem Bad geholt und mit der Drahtbürste von Dreck und Restrost befreit. Danach habe ich die Sättel mit Folia-Tec Bremssattellack in Racing-Gold lackiert. Danach habe ich noch meine neue Werkstatt ein wenig erweitert und geschmückt.

 

(Danke an Minichamps für die guten Tipps aus seiner Fotostory bezüglich der Bremsüberholung!)

 

Arbeitszeit bis jetzt: 257,00h

 

MORGEN IST DAS CABRIO 1 JAHR IN MEINEM BESITZ!!! "HAPPY BIRTHDAY"

cab_207.JPG

cab_362.JPG

cab_363.JPG

cab_364.JPG

cab_365.JPG

cab_366.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der buschbertl lässt arbeiten, während er im Urlaub is ... PAH ! :D

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön Bertl... und vor allem die Werkbank... manno...

 

Gold ist auch mal eine nette alternative zum Rot... für mich nach Rot die schönste Sattellack-Farbe

 

Freut mich das mein Theard ab und an hilfreich ist *g*

 

Weiter so.

 

LG Thomas

 

PS: Mein 2 Türer befindet sich seit März 2007 in meinem Besitz... da kann man mal sehen wie lange sowas dauert... kost auch alles eine heiden kohle.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24.09.2009

 

Gestern habe ich die letzten Reste zerlegt damit der neue Lack auch wirklich überall hinkommt! Zuerst habe ich alle Türen komplett entkernt und anschließend alles Scheiben ausgebaut. Mein Spenglerfreund hat mir inzwischen die Frontwand fertig eingeschweißt.

 

Mein guter Freund und Lackierer hat mir dann gestern ein paar Farben gezeigt die mir besser gefallen könnten als die BMW Farben Stratus und Havanna. Ich war dann von einer Farbe gleich überzeugt!

 

(Die meisten werden mich jetzt hauen - aber es ist doch nur eine Farbe !!! :motz::popo::klatsch:)

 

Lamborghini - Grigio Avlon

Arbeitszeit bis jetzt: 260,00h

cab_368.JPG

cab_369.JPG

cab_370.JPG

cab_371.jpg

cab_372.jpg

farbe_e30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich find die Farbe super! Überhaupt deinen ganzen Aufbau finde ich klasse!

 

Hat die Farbe nicht eine gewisse Ähnlichkeit zu Delphingraumetallic oder täusch ich mich da gerade?

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe schaut doch herbe aus.... mal was anderes... gibt bestimmt nette Effekte in der Sonne :)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29.09.2009

 

So jetzt weis ich dass es eine noch schlimmere Arbeit gibt als Unterbodenschutz entfernen - Es ist Motorraum schleifen. Nach 3 Stunden schleifen immer noch nicht fertig! Hab mal alles mit Scotchbrite und viel Silikonentferner gereinigt. Dabei habe ich noch ein paar kleine oberflächlichen Roststellen gefunden die ich mit Fertan behandelt habe. Beim nächsten Mal sollten dann noch ein paar Stellen nachgearbeitet werden und abgedichtet werden. Auch ein paar Ausbesserungsarbeiten sind vor dem grundieren nocht notwendig - ein wenig Spachtel hir und da!

Arbeitszeit bis jetzt: 263,00h

cab_373.jpg

cab_374.jpg

cab_375.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29.09.2009

 

So jetzt weis ich dass es eine noch schlimmere Arbeit gibt als Unterbodenschutz entfernen - Es ist Motorraum schleifen.

 

Arbeitszeit bis jetzt: 263,00h

 

Die schlimmste Arbeit ist doch Unterbodenschutz entfernen, denn für den Motorraum kannst du ein Sandstrahlgerät benutzen. :-)

 

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man erstens ein Sandstrahlgerät hat vielleicht und zweitens denke ich nicht dass der ganze verölte Dreck im Motorraum damit weg ist. Möchte anschließend keine Froschaugen haben oder sonstige Lackfehler. Ausserdem ist doch die Oberfläche nach dem Sandstrahlen rau oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man erstens ein Sandstrahlgerät hat vielleicht und zweitens denke ich nicht dass der ganze verölte Dreck im Motorraum damit weg ist. Möchte anschließend keine Froschaugen haben oder sonstige Lackfehler. Ausserdem ist doch die Oberfläche nach dem Sandstrahlen rau oder???

 

Die Oberfläche ist nach dem Sandstrahlen ein bisschen rauh, es kommt aber auch immer auf die größe des Strahlgutes an. Klar, Ölschlamm bekommst du nicht damit weg, aber alten Lack und auch Rost geht Problemlos.

 

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorraum ist ein Traum im Gegensatz zum Unterbodenschutz entfernen und Sandstrahlen mit absolutem Perfektionismus.

 

 

 

Aber nach dem strahlen gehört der Motorraum geschliffen, ist selbst mit ner kleinen Körnung noch viel zu grob.

 

 

Grüße Sepp

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

06.10.2009

 

So endlich fertig geschliffen und die planken Stellen sowie die reparierten Stellen mit Spezialgrund versiegelt. Am Samstag heißt es dann noch mal schleifen schleifen schleifen und ab in die Lackierkabine zum Motorraum lackieren. Sabber sabber :sabber:

Arbeitszeit bis jetzt: 265,00h

cab_376.JPG

cab_377.JPG

cab_378.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nenne ich einfach mal richtig konsequent, macht einfach immer wieder spass Deinen Bericht zu lesen. Glaube heute Nacht war es das sechste mal. Bin echt auf die Farbe gespannt.

Vielen Dank für die Mühe, das Du so intensiv berichtest.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13.10.2009

 

Mit Motorraum lackieren wurde es leider leider nix. Lackierkabine war besetzt! Dafür haben wir mal begonnen die Türen und die Heckklappe zu reparieren und zum Grundieren vorzubereiten. Heute oder morgen werden dann mal wieder Teile vom BMW geholt damit die VA-Bremsen fertig gestellt werden können.

Arbeitszeit bis jetzt: 268,00h

cab_379.JPG

cab_380.JPG

cab_381.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...