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Mein M50-Touring-Unterfangen-Tagebuch


Commander
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@ Kleiner Schrauber:

Aber wenn man da noch ne Einzeldrossel draufpackt, hat man 'quasi' nen M50 nur ohne teure M Teile. Und mit ner freien Sauge + nem freo programmierbaren STG sollten auch an die 300PS drinn sein. UND es ist selbst gebastelt, nichts gekauftes von der Stange.

 

Das kann schon sein Addi, aber das einzige Argument für so eine Aktion wäre der Wille,

unbedingt etwas "eigenes" auf die Beine zu stellen, ansonsten macht es m.E. keinen Sinn.

 

Ein vernünftiger S50B32 kostet 3-3,5k€, lass es mit einer Revision 6k€ werden, dann ist man

schon gut dabei. Dann hast Du aber auch einen bissigen und durchzugsstarken Sahnemotor, der sicher mehr als 300PS drückt , nahe 350Nm Drehmoment hat, locker flockig bis 7.500/min dreht und dabei alltagstauglich und mit 11ltr zu betreiben ist.

 

Ein M50B30 mit Einzeldrossel, STG, und div. Massnahmen zur Drehzahlerweiterung bekommst Du im ganzen Leben nicht für dieses Budegt gebaut oder bestenfalls gerade so eben, und es wird nicht dasselbe sein wie der S50. Ich fände es ja selbst superspannend so etwas aufzubauen, und

respektiere Leute die so etwas können und tun, aber wirklich Sinn macht es nicht wenn es sowas Gutes von der Stange schon gibt.

 

So wie es Commander macht finde ich es super, mit low budget mal eben einen 3ltr draus machen, aber für die grosse Nummer würde ich immer auf den S50 gehen :meinung:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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So ists auch geplant.

 

Soll jetzt nicht die Welt kosten und maximale Leistung steht auch nicht wirklich im Vordergrund.

 

Selfmade & vielleicht was Spaß inne Backen wenn er besser läuft als erwartet. Das ist was für mich zählt.

 

An nen S50 komme ich, auch wenn ich mich auffen Kopf stellen würde, bestimmt nicht ran - will ich aber ja auch garnicht. Revision vom M50 stand eh an, dann kann man auch direkt was Hubraum einbauen :-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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10000 was?

 

Meinst du jetzt 10.000€ für den Umbau?

 

Kommt immer darauf an was du für Komponenten verbaust und wie sauber das ganze sein soll.

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Also den Post verstehe ich jetzt auch nicht so ganz :-D Vorallem was willst du mit Kolben und Pleueln vom M54B30? :-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Hätte ich jetzt Infos zur Kolbenhöhe eines M50B25TU könnte ich ja schonmal was Wild hin- und herrechnen ;-)

ImageUploadedByTapatalk1319606859.736925.jpg

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Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Super, danke dir...

 

Ob das alles klappt.

 

Ich arbeite im Büro und hab von sowas ja garkeine Ahnung, allerdings ein relativ gutes technisches Verständnis und Lernwille :-D

 

edit: Sehe ich das richtig, dass die Kolben von M50B25TU und der des auf dem Bild gezeigten M54B30 sich kaum unterscheiden? Würde ich jetzt anhand der Maße mal so schätzen :-/


Bearbeitet: von Commander
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Uff... 4mm weniger Kompressionshöhe. Gott steh mir bei :-D

 

Morgen krieg ich (hoffentlich) nen Dummy-M50-Block wo ich das mal grad reinhängen kann.

 

Ich habs nicht so mit Theorie. Einbauen, gucken, messen... eher meins :-D

 

Vielen Dank für die Infos - wo haste die her? Online-Katalog? Von welchem Hersteller? Sowas könnte mir nämlich mitunter noch echt nützlich werden.

 

Viele Grüße

 

Chris

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Vielen Dank für die Infos - wo haste die her? Online-Katalog? Von welchem Hersteller? Sowas könnte mir nämlich mitunter noch echt nützlich werden.

 

 

Mahle Aftermarket, gibts auch online: http://www.motorenteile.mahle.com/eLIZA/mahle/query/engine/byParams

 

Mess mal die Blockhöhe, Mitte KW (Auflagefläche KW-HL-Halbschalen) bis Oberkannte Dichtfläcke Block

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Jo, gemessen hab ich - aber bringt uns ja nix. Ich brauch das Maß ja von nem M50 :-(

 

Der M54B30 hat 213mm (komma irgendwas, weil: nur mit der großen Schieblehre gemessen)...

 

Kolben stimmen mit denen vom Katalog überein: ~17mm+(22mm Bolzen/2) = ~28mm Kompressionshöhe.

 

Wo krieg ich denn jetzt das doofe Maß vom M50B25 her? :-(

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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So, inzwischen hab ich von nem M50-Spezialisten bestätigt bekommen, dass ich wohl bei 2mm Unterstand im OT rauskommen werde und die Verdichtung ca. bei 10,6:1 liegen wird.

 

Ich bin am Überlegen trotz - schätzungsweise - 0,3 zu planendem Zylinderkopf ne original-dicke Zylinderkopf Dichtung zu verwenden um das Verdichtungsverhältnis noch etwas anzuheben.

 

In der Hoffnung, dass Conny sein Eprom dahingehend noch etwas abändern kann. Ansonsten bleibt mir wohl nur ne Prüfstandsabstimmung.

 

Viele Grüße

 

Chris

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Ich stell mal ne vll richtig dumme Frage ! Warum nimmst du nicht gleich den kompletten M54b30 Motor ?

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So siehts aus... desweiteren bin ich nicht so der Elektrik-Profi... Wäre dann "c)"

 

und "d)" wäre vielleicht noch: Dann ists ja nicht selbstgemacht :-D

 

So weiss ich genau was in dem Motor von statten geht, das Kolbenringe neu sind, dass neu gehohnt ist, wie viel der Kopf geplant wurde und das alles dicht ist, weil: komplett neu abdichten ist Pflicht.

 

Ist für mich einfach die schönere Variante als irgendwas (teuer erkauftes) fertig einzubauen.

 

Viele Grüße

 

Chris

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  • 2 Wochen später...

Palim Palim...

 

Also: Wirklich neues gibts noch nicht. Stecke noch in der Demontage-Phase und habe mir ja geschworen nebenher noch ein Privatleben zu führen :-D

 

Heute nach langer Zeit mal die M50B25TU Kolben demontiert und verglichen.

 

Jop - die Kompressionshöse ist beim M54 Kolben doch schon deutlich geringer. Gemessen habe ich jetzt nicht... wofür auch?!

 

Dann habe ich noch die Vanos zerlegt. Ich will den Kram schon irgendwie behalten und dachte mir: Hmm... dichteste se mal neu ab.

 

Ist auch bitter nötig. Der Kolben der Vanos, oder eher Gesagt der Dichtring hat schon ordentlich spiel, und wenn ich mich recht erinnere drücken da um die 100bar Öl gegen...

 

Dazu dann aber morgen oder so mehr :-)

 

Cheers

 

Chris

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Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Coole Bilder! Bitte weiter hier so fleißig posten - trotz Privatleben ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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So, ich muss mich auch endlich mal zu Wort melden als M50-Fahrer....

Finde es auch absolut klasse, dass Du Dich an dieses 3-Liter-Projekt rantraust und das auch durchziehst! Ganz großen :-R von meiner Seite und v.a. auch Danke für die super Bilder und die Dokumentation!

 

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen!

 

Auf die Resultate bin ich schon mehr als gespannt....

 

VG, Frank :-UU

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Danke Jungs,

 

ja ich denke mir immer: mach lieber 10 Bilder zuviel als eins zu wenig... Nachher will man einem mal irgendwas zeigen und dann gibt's kein Anschauungsmaterial...

 

Heute ist die Vanos dran. Gestern mal mit erschrecken die beiden Ringe zerschnitten...

 

Der O-Ring war kein O mehr :-)

 

Anbei ein paar Fotos...

 

Viele Grüße

 

Chris

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Sorry, mit dem Hochladen hat wohl im Ersten Anlauf nicht geklappt...

 

Auf den Bildern zu sehen:

 

Der O-Ring der unter dem Teflonring sitzt und diesen spannen soll um den Vanoskolben abzudichten...

 

Hinüber, weil viereckig :-)

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