Zum Inhalt springen

Mein M50-Touring-Unterfangen-Tagebuch


Commander
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hi,

 

vielen Dank - das ist wirklich nett, aber ich habe jetzt die von Addi gekauft und mal provisorisch überholt, sodass es diese jetzt auch wieder tun...

 

Jetzt suche ich nach kaputten, um Muster zu nehmen und gewisse Teile (Gewindehülse und Drehachse) nachproduzieren lassen zu können... und die Motoren dann von grund auf überholen zu können...

 

Also wenn jemand noch ein paar kaputte hat, und selber keine Lust hat die wieder auf Vordermann zu bringen: ich hab Blut geleckt und nehm se ;-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe ...

 

... Und wer schafft das schon, 2 komplette Motoren an einem Abend vorm TV zu überholen :eek:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber leider noch ohne Neuteile, weil die Zeit ja so drängte... aber genau deswegen brauch ich ja mehr Motoren...

 

Hab 2 absolute Metallprofis in der Familie :-)

 

Viele Grüße und danke nochmal!

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nen MOTOR ohne Neuteile überholt?

hihi ... Pfuscher :-D

 

 

(Peilst du die Ironie jetzt? :-D )

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich peil ich die Ironie ;-)

 

Ist mir auch ehrlich gesagt ein bisschen peinlich... aber das wichtigste war erstmal dat dat ganze überhaupt läuft...

 

Der Rest sind Details, die man nach und nach optimieren kann :-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz nebenbei, bist ja der M50 Guru:freak:

Kann ich den M50B25TÜ mit dem M42 Getriebe inkl. IS Kardan fahren?

Wieviel NM verkraftet das IS Getriebe?

 

Besten Dank:drive:

 

Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber was hast du jetzt überhaupt vor...?!?!

 

In dem einen Thread fragste woher man noch M20 Zylinderköpfe bekommt, dann willste nen M50 mit M42 Getriebe fahren...

 

Ich bin ganz ehrlich: ich würde es nicht tun... ich hab ja jetzt auch das M20 Getriebe am M50 aber das ist nicht so 100%ig optimal, sodass ich die Tage hergehen werde und einfach das zum Motor passende Getriebe da ran schrauben werde...

 

-> und ehrlich gesagt: wenn dann rate ich dir genau das selbe...

 

Experimente beim Getriebe gehen leider immer richtig ins Geld und der "Weg des geringsten Widerstandes" ist einfach das richtige Getriebe mit zu verbauen...

 

Viele Grüße

 

Chris

 

Hi.

 

Habe mehrere E30 die ich mir aufbauen will, den einen für Alltag den anderen für NS und den anderen fürn Winter, daher informiere ich mich über alle Motorvarianten.

Gut, dann fällt das mit dem M42 Getriebe flach, hatte das mal von einem erfahrenen Talker gesagt bekommen, dass das M42 Getriebe mit Kardan problemlos am M50 funktioniert.

Wäre gut gewesen, da ich so eins noch rumliegen habe, aber egal.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Also ich hatte auch ein M42 Getriebe an meinem 2,5l M50, passte 100%, mit M50 Schwung und Kupplung. Passt genauso wie die Ori Getriebe. Kardanwelle war ne 325i E30 oder E36, ich weiß es nicht mehr ganz genau, müsste dann bei Interesse in meinem 24v Thread nachgeguckt werden.

 

Aber bitte nicht mehr hochholen das Ding ^^

Wenn du das Getriebe eh noch liegen hast, verbau es. Passt wunderbar! Nur bei dem Diff hinten musst du eventuell etwas esperimentieren, meins war deutlich zu kurz ... Weiß aber auch nicht mehr aus dem Kopf, welches ich damals verbaut hatte ... Das du ne 6Zyl Kardanwelle nutzen musst, sollte klar sein!

Schaltgestänge hatte ich vom 320i E30, passte ganz gut (soweit ich mich erinnern kann ^^)!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Also ich hatte auch ein M42 Getriebe an meinem 2,5l M50, passte 100%, mit M50 Schwung und Kupplung. Passt genauso wie die Ori Getriebe. Kardanwelle war ne 325i E30 oder E36, ich weiß es nicht mehr ganz genau, müsste dann bei Interesse in meinem 24v Thread nachgeguckt werden.

 

Aber bitte nicht mehr hochholen das Ding ^^

Wenn du das Getriebe eh noch liegen hast, verbau es. Passt wunderbar! Nur bei dem Diff hinten musst du eventuell etwas esperimentieren, meins war deutlich zu kurz ... Weiß aber auch nicht mehr aus dem Kopf, welches ich damals verbaut hatte ... Das du ne 6Zyl Kardanwelle nutzen musst, sollte klar sein!

Schaltgestänge hatte ich vom 320i E30, passte ganz gut (soweit ich mich erinnern kann ^^)!

 

 

Super, danke:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Habe mehrere E30 die ich mir aufbauen will, den einen für Alltag den anderen für NS und den anderen fürn Winter, daher informiere ich mich über alle Motorvarianten.

Gut, dann fällt das mit dem M42 Getriebe flach, hatte das mal von einem erfahrenen Talker gesagt bekommen, dass das M42 Getriebe mit Kardan problemlos am M50 funktioniert.

Wäre gut gewesen, da ich so eins noch rumliegen habe, aber egal.

Danke

 

Also nach meinen Informationen steht dein is grad auf e30.de zum Verkauf?!

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Habe mehrere E30 die ich mir aufbauen will, den einen für Alltag den anderen für NS und den anderen fürn Winter, daher informiere ich mich über alle Motorvarianten.

Gut, dann fällt das mit dem M42 Getriebe flach, hatte das mal von einem erfahrenen Talker gesagt bekommen, dass das M42 Getriebe mit Kardan problemlos am M50 funktioniert.

Wäre gut gewesen, da ich so eins noch rumliegen habe, aber egal.

Danke

 

Also nach meinen Informationen steht dein is grad auf e30.de zum Verkauf?!

 

Richtig und weiter:rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So,

 

damit sich hier auch mal wieder was tut ein paar Infos zum aktuellen Projekt:

 

Hubraumerweiterung des M50 auf 3 Liter....

 

Plan:

 

- Motorblock M50B25TU

- Kurbelwelle M54B30

- Pleuel M54B30

- Kolben M54B30

- Zylinderkopfkomplettüberholung

- Vanosüberholung

 

& Planen des Kopfs - hoffentlich kann ich die Dichtung im Serienmaß belassen, dann gibts nochwas mehr Verdichtung :-D

 

Anliegend schonmal ein paar Fotos vom M54 (in dem es scheiße eng zugeht, wie ich feststellen musste) :-D

 

Viele Grüße

 

Chris

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Foto 3.JPG

Foto 4.JPG

Foto 5.JPG

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig interessant!

 

Bitte mehr Bilder und Infos vom Motoraufbau hier rein.

Das wär wie gesagt ne relativ günstige Alternative zum S50b30 ...

Was hast du an Leistung angepeilt? 250PS?

Bleibt die Vanos Steuerung?

Was fürn Stg willst du fahren?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. des Steuergeräts/Kennfeldes hab ich bereits Kontakt zum Herrn Conny Konschack aufgenommen. Mal sehen ob sowas schonmal den Weg zu Ihm gefunden hat ;-)

 

Leistungsmäßig hab ich keine Ahnung wo ich rauskomme. Einen Prüfstandslauf werde ich aber wohl absolvieren wenn alles wie vorgestellt seinen Dienst verrichtet.

 

Ich denke mit Verdichtungserhöhung, Kopfbearbeitung, etc... vielleicht 240-250 PS, ja... mal sehen ;-)

 

Vanos bleibt, sofern sich nicht irgendwelche Unvorhersehbarkeiten ergeben die mich dazu zwingen Sie doch totlegen zu müssen. Aber aktuell wüsste ich nicht, was da das Problem sein sollte.

 

Infos und Berichte kommen natürlich in regelmäßigen Abständen - Wird ja ein Winterprojekt zum Zeitvertreib :-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wooohoo... jetzt müsst ihr mich aufklären, davon hab ich leider keine Ahnung:

 

Wie soll ich an ner mechanisch (bzw. über Öldruck) angesteuerten Nockenwellenverstelleinheit irgendwas ändern?

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig interessant!

 

Bitte mehr Bilder und Infos vom Motoraufbau hier rein.

Das wär wie gesagt ne relativ günstige Alternative zum S50b30 ...

Was hast du an Leistung angepeilt? 250PS?

Bleibt die Vanos Steuerung?

Was fürn Stg willst du fahren?

 

Sorry, aber so ein Motor kann keine Alternative sein! Zwei völlig unterschiedliche Motoren.

 

Und für das Geld was du in den Umbau pumpst, kannst du schon S50 fahren. Der hat dann zwar mehr gelaufen, aber in Anbetracht der Haltbarkeitszeit deiner Fahrzeuge... 

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feine sache bin mal gespannt was an leistung raus kommt

aber währs ned besser wennsd nen m52b28 block nehmen würdest? hat doch die gleiche bohrung wie der m50b25

suche m50b25 tu kolben und eine oz king felge in 7x15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

M50 aus zweierlei Gründen:

 

a) nicht so temperatursensibel

b) bereits eingetragen ;-)

 

Mit den Kolben vom vom M54 gibts kein Problem im Gussblock, weil der M54 gegenüber dem M52 ja auch schon Gusslaufbahnen hat und nicht mehr die Nicasilbeschichteten des M52 (Rückschritt ist manchmal doch Fortschritt) ;-)

 

Allerdings hoffe ich dass alles so passt.

 

Ich verlasse mich da gerade noch auf derart wage Aussagen von vielerlei Stellen :-)

 

Wenn jemand noch nen M50 Block daheim hat: mit Riss oder sonstwas: Bitte melden!

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier ja keine Werbung machen, aber kennst du die Jungs:

 

http://www.k-data.org/catalog/product/view/id/890/category/72/

 

Find ich sehr interessant und denk ich ehrlich drüber nach!

 

 

 

@ Kleiner Schrauber:

Aber wenn man da noch ne Einzeldrossel draufpackt, hat man 'quasi' nen M50 nur ohne teure M Teile. Und mit ner freien Sauge + nem freo programmierbaren STG sollten auch an die 300PS drinn sein. UND es ist selbst gebastelt, nichts gekauftes von der Stange.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Addi,

 

ja - das wäre ne Möglichkeit. Aber ich hab schon Kontakt zu Conny aufgenommen und der hatte vor einiger Zeit einen Ähnlichen Umbau (nix genaues weiss man nicht) zum Abstimmen da.

 

Aus diesem Grunde werde ich erstmal auf seinen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Er hat mir beim M20 2,3-Liter Umbau schon ein astreines Kennfeld liefern können, ohne dass ich den Weg nach Euskirchen antreten musste.

 

Beste Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...