Zum Inhalt springen

Mein M50-Touring-Unterfangen-Tagebuch


Commander
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nein!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


... komische Frage.

 

Wenn man sowas fragt sollte man vielleicht garnicht erst anfangen - oder sich mal intensiver mit der Suchfunktion beschäftigen ;-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier die Bilder vom Gewinde vorm Einbau... Hinten gabs natürlich neue Meyle-HD Lager... wollte die mal testen.

 

Nach dem Einbau war weder das Wetter, noch die Sauberkeit meines Autos für "nachher-Bilder" geeignet. Schaut aber ganz gut aus, denke ich...

 

Viele Grüße

 

Chris

SDC12081.jpg

SDC12082.jpg

SDC12083.jpg

SDC12084.jpg

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so hier, quasi als "Saisonaler Abschluß Post" noch ein paar letzte Bilder mit verbautem H&R Fahrwerk und ein paar kräftigen Schrammen in der Stoßstange (ein paar hochgewirbelte Kunststoffteile auf der Autobahn bei >200)...

 

Über den Winter gibts dann noch eine SWRA und ich muss mich nochmal an die Elektrik machen - dem Tempomat fehlt noch irgendwas zur Funktion und die digitalen Zusatzanzeigen im Tacho wollten ihren Dienst auch noch nicht aufnehmen... aber da kümmer ich mich noch drum...

 

Die Bilder sind leider durch die Kamera irgendwie "gelblich" geworden - das Weiß ist in Echt aber wirklich strahlend Weiß... ganz sauber war er auch nicht (viel Eiweiß und Dreck) *Schande über mein Haupt*

 

Viele Grüße

 

Chris // der sich über Kommentare freuen würde...

SDC12108.JPG

SDC12109.JPG

SDC12110.JPG

SDC12111.JPG

SDC12112.JPG

SDC12113.JPG

SDC12114.JPG

SDC12115.JPG

SDC12116.JPG

SDC12117.JPG

SDC12118.JPG

SDC12119.JPG

SDC12120.JPG

SDC12121.JPG

SDC12122.JPG

SDC12123.JPG

SDC12124.JPG

SDC12125.JPG

SDC12127.JPG

SDC12128.JPG

SDC12129.JPG

SDC12130.JPG

SDC12131.JPG

SDC12132.JPG

SDC12133.JPG

SDC12134.JPG

SDC12135.JPG

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammergeil !!!

 

Der Innenruam is ja mal der burner ! Die Sitze gefallen mir super, so hab ichs bei mir auch vor bloß mit last edition sitzen in lila.

 

Hätte nicht gedacht das so kleine Felgen so super aussehen können auf dem Auto !

 

und schön tief isser jezz auch.

 

enzigste was mir nicht zusagt sinn die Hängeohren (spiegel)

 

und ich würde schwarze MHW's verbauen dann is das heck auch perfekt !

 

 

 

Echt sau geiles Auto haste da ! schönster Touring den ich kenne

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

 

finde deinen Umbau klasse! Hast echt nen super Touring da stehen! Bin begeistert!:daumen:

 

Bin momentan selber am überlegen welcher Motor in meinen Touring soll und hatte mich eigentlich schon für den M20B25 entschieden (evtl auf 2,7l umgebaut) aber der M50 macht sich ja doch erstaunlich gut, allein optisch passt der gut zum Nfl E30, vor allem zum Touring:sabber: Werd mich mit dem M50-Umbau also mal genau beschäftigen, hat ja doch viele Vorteile gegenüber der älteren Technik...

 

Viele Grüße

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank für die Kommentare.

 

Also erstmal: Ja, andere Rückleuchten möchte ich auch noch haben. Entweder schwarze oder rote MHWs, aber wer mich kennt, der weiss dass die für den Touring in absolut tadellosem Zustand (wenn nicht sogar neu) sein müssen - ich hab da einen leichten Splin, was sowas angeht :-D Und da war jetzt die letzten Monate über nichts vernünftiges zu finden. Und ehe ich mir dann so lasierte reinsetze fahre ich lieber mit den originalen rum :-D

 

Ja also zu den Felgen: ich war anfangs auch skeptisch, aber 17 Zoll wollte ich dann aus fahrdynamischen Gründen doch nicht und deshalb dieser rote Rand aussenrum, der die Felgen einfach "größer" wirken lässt.

 

Zum Motorumbau: auf jeden Fall lohnenswert, sehr kultivierter Lauf, angenehmer, unverkennbarer Sound, schöne Optik und ausreichend Leistung.

 

Es sei denn jemand will einen M20B25 gegen einen M50B25 tauschen... da vermisse ich ein wenig die Sinnhaftigkeit, weil die sich von der Charakteristik (trotz Vanos) sehr ähneln: Untenrum geht wenig bis garnix und erst ab 4000 UpM fängts dann an vorwärts zu gehen...

 

Bei mir stehen aber mittlerweile schon Überlegungen an, den Motor im Winter 2010/2011 gegen einen 5 Liter V8 aus dem E39 oder - wenn es doch kleine Brötchen werden müssen - einen S50B32 aus dem E36 zu tauschen... wenn Leistung da ist, wird sie ruck-zuck zur Gewohnheit und ein M50 macht aus keinem E30 ne wirkliche Rakete... ;-)

 

Viele Grüße und einen schönen Abend noch!

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, warum baut man sich eine Brembo-Bremse unter's Auto, um dann Maxxis Reifen zu fahren? Ich würde mal sagen, mit Serienbremse und ordentlichen Reifen bremst Du besser. Gleiches gilt eigentlich auch für die Kombination gutes Sportfahrwerk mit Maxxis Reifen.

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht billigreifen nicht immer so schlecht...

 

gute billigreifen sinn nich schlecht.. ich fahr vielen kumpels die dunlop sp 9000 drauf haben oder so inner kurve davon mit meinen china kackreifen

 

 

jedoch wenn ich das auto anschau sinn die reifen echt unpassend ^^ er kann sich die markenreifen ja leisten ich hingegen nicht

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist gab nen 5L V8 im E39?8-/

 

Du hast auch von nix nen Plan oder???

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) ist keine Brembo-Bremse, ist wie vorne angekündigt eine 312mm Anlage von Tino, mit "Brembo-Aufklebern" - der Optik halber

 

b) Maxxis aus dem Grund, dass zum Zeitpunkt der Zulassung noch überhaupt nicht klar war was und wieviel der TÜV bemängeln würde - deshalb erstmal -günstige- Reifen, falls ich das Teil nachher wieder schlachten muss. Muss jetzt aber mal dazu sagen, dass die wirklich garnicht so übel sind. Haben anscheinend einen schlechten Ruf, obwohl noch niemand sie wirklich getestet hat... egal jetzt. Der nächste Satz wird dann ja eh "was vernünftiges"

 

c) 5 Liter V8 aus dem E39 = M5

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Zum Motorumbau: auf jeden Fall lohnenswert, sehr kultivierter Lauf, angenehmer, unverkennbarer Sound, schöne Optik und ausreichend Leistung.

 

Es sei denn jemand will einen M20B25 gegen einen M50B25 tauschen... da vermisse ich ein wenig die Sinnhaftigkeit, weil die sich von der Charakteristik (trotz Vanos) sehr ähneln: Untenrum geht wenig bis garnix und erst ab 4000 UpM fängts dann an vorwärts zu gehen...

 

Bei mir stehen aber mittlerweile schon Überlegungen an, den Motor im Winter 2010/2011 gegen einen 5 Liter V8 aus dem E39 oder - wenn es doch kleine Brötchen werden müssen - einen S50B32 aus dem E36 zu tauschen... wenn Leistung da ist, wird sie ruck-zuck zur Gewohnheit und ein M50 macht aus keinem E30 ne wirkliche Rakete... ;-)

 

...

 

Hihi, dass hab ich auch nach meinem m50 Umbau gedacht :D

Ich würd dir zum e36 Aggregat raten, hast schon ne Ölwanne, Getriebe etc. Musste ja quasi nur den anderen Block reinschnallen, und abfahrt ...

 

M5 is schon geil, aber ich find irgendwie quatsch. Lieber nen m60 + mehr Leistung oder so, das drückt eventuell mehr als das e39 Aggregat. bzw genauso gut und dafür 4000€ billiger :D Aber du wirst das schon machen.

 

Was ist das jetzt für ne Bremse bei dir? Scheiben? Sättel? Adapter von Tino, aber der Rest? Und wasst das gut unter 16''? Wär ja evetl auch was für meinen Umbau ... Schreib mal Details bitte.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Details zur Bremse:

 

- Sättel BMW 540i E34

- Scheiben von 300mm.de - 312mm im Durchmesser; 25mm in der "Dicke" - sind wohl vom Audi S3

- Adapter von 300mm.de

 

Passt ganz gut mit 15er Distanzscheibe unter die 7,5x16er Hartge - leichte Bearbeitung am Bremssattel war nötig (da ist eh was viel Material)... Wuchtgewichte sollten nicht auf die "Schräge" die zum Stern hin da ist, montiert werden - dann gibts keine Probleme...

 

Rest!?

 

Ja hinten habe ich die 325ix Hinterachse mit innenbelüfteten Bremsscheiben und halt rundum Spiegler SBT Stahlflex-Schläuche...

 

325ix Tandem-Bremskraftverstärker mit dazugehörigem HBZ...

 

... bremst "auf gut Deutsch" - wie sau...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!

 

// Wurde die S3 Scheibe abgedreht oder der Gleichen? Schon eingetragen der Kram? Von welchem S3? :D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingetragen ists nicht - lediglich eine "325ix"-Bremsanlage - aber wer misst da schon die Scheiben nach...

 

Ehm... nee da muss nichts abgedreht werden. Tino nimmt die Scheiben wohl direkt aus der Produktion und kann so "frei" über den Lochkreis bestimmen... es soll aber wohl auch Leute geben, die einfach "umbohren"...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sach ma Commander..... du hattest doch den Touring vom Sani gekauft und hast den M50 jetzt in dem weisen.. oder????

wie kanns sein das der so lahm is??? da wurde doch einiges gemacht das der nich mehr so Original sein sollte?????

 

ansonsten.... also mit DER Bremse..... und nem M62..... uiuiui Tiffy....... oder halt M3 oder M5....

na ich bin ja mal gespannt was noch kommt.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ehm...

 

jo... Aber "einiges Gemacht" ist einfach nicht korrekt... und nun habe ich das ganze auch mal anständig verkabelt, sodass endlich mal vom ABS ein Geschwindigkeitssignal kommt, was dem Steuergerät (okay - das ist jetzt ein Nachteil) sagt: Bei 235 km/h ist finito... und da würde noch mehr gehen ;-)

 

Deshalb kommt übern Winter ein Chip vom Conny, und dann wird erstmal Geld beiseite geschafft und für den "Winter" 2010/2011 gespart...

 

Weil so wirklich abgehen tut ein sehr, sehr gut ausgestatteter Touring mit M-Technik 2 Gedöns und und und, trotz M50 nicht...

 

Macht Spaß mit Sperre was um die Ecken zu fliegen, aber irgendwas fehlt noch...

 

-> Auch wenn es keine Heizerkiste ist und auch nie werden wird - dafür hab ich mein Winterauto...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sooo... und weiter gehts...

 

Da ich irgendwie perfektionistisch veranlagt bin, gibts immer was zu tun :-D

 

Für diesen Winter steht hauptsächlich an:

 

Ein Lichtupdate.

 

Licht ist wichtig, sind wir uns wahrscheinlich einig, und aus diesem Grund habe ich mir folgende ToDo-Liste selbst auferlegt:

 

- überholte SWRA verbauen

- Scheinwerfer Corega-Tabsen

- Scheinwerfer neu abdichten (SW ziehen leider immer wieder wasser - wahrscheinlich wegen dem Xenon und Standlichtringe-Umbau)

- Schwarze MHW Rückleuchten verbauen

 

Eine SWRA ist schon besorgt - leider, wie so häufig, sind die Motoren fest. Da es dort eine tolle Anleitung diesbezüglich von unserem Heimwerkerking gibt (3erMeyer), habe ich die Motoren bereits geöffnet und bin nun dabei die festgefressenen Gewindestangen zu demontieren und mir von meinem Dad ein paar neue (verbesserte - was die Lagerung angeht) drehen zu lassen. Soviel zum Stand dessen... Bilder habe ich davon noch keine gemacht - lohnt nit.

 

Dann war bei der SWRA ein furchtbar dreckiger WiWa-Behälter dabei. Geht garnicht. Deshalb habe ich einen neuen hergenommen, die Pumpen gereinigt, die Dichtgummiringe gefettet, und alles schonmal eingesetzt. Gibt es irgendwelche Tipps welche "Deckel" es original von BMW, die auf den Behälter passen?! Hätte gerne schwarze mit roten Symbolen drauf?!

 

Dann habe ich durch einen glücklichen Zufall von nem Kumpel ein paar hervorragend erhaltene (was anderes käm auch nicht an meinen Touring) schwarze Rückleuchten (MHW) zu nem Freundschaftspreis bekommen - danke nochmal dafür! Die habe ich bereits poliert. Nun werden sie noch mit neuen Dichtungen versehen und dann schonmal verbaut.

 

Die SWRA bekommt, wie gesagt, neue Gewindestangen und - natürlich - neue Wischerblätter (alles andere als günstig :-( )

 

Zusätzlich zu den neuen Lichtdingern habe ich auch ne E36 Servolenkung besorgt, die ebenfalls den Winter über einzug halten wird...

 

Hier schonmal die ersten Bilder, denen noch einige folgen werden.

 

Viele Grüße

 

Chris

SDC12480.JPG

SDC12481.JPG

SDC12482.JPG

SDC12483.JPG

SDC12484.JPG

SDC12485.JPG

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:smbmw: sehr geil! :smbmw:

 

 

Der neue Wasserbehälter wird viel bringen im Motorraum, Neuteile werten immer ungemein auf. Top! Sind die Pumpen etwa auch neu?

 

:applaus:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...