Zum Inhalt springen

Mein M50-Touring-Unterfangen-Tagebuch


Commander
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In Rennmotoren werden die Pleuel häufig auch geschliffen/poliert/kugelgestrahlt um die Stabilität zu erhöhen. Klingt erstmal komisch, ist aber so. Eine glatte Oberfläche neigt weniger dazu 'einzureisen' als eine rauhe, poröse Oberfläche, weil die Poren wie eine vorhandene Kerbe wirken und Stahl (wie jedes Material) dazu neigt eben an solchen Kerben weiter zu reißen. (Stichwort: Kerbfestigkeit)

 

Sinnvoll ist die Poliererei hauptsächlich an den Außenflächen der Pleuelstange und oben am Auge, weil das eben die Flächen sich die Hauptsächlich belastet sind und am ehesten 'einreißen'.

 

Bsp:

http://www.20v-sauger-tuning.de/pleuel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In Rennmotoren werden die Pleuel häufig auch geschliffen/poliert/kugelgestrahlt um die Stabilität zu erhöhen. Klingt erstmal komisch, ist aber so. Eine glatte Oberfläche neigt weniger dazu 'einzureisen' als eine rauhe, poröse Oberfläche, weil die Poren wie eine vorhandene Kerbe wirken und Stahl (wie jedes Material) dazu neigt eben an solchen Kerben weiter zu reißen. (Stichwort: Kerbfestigkeit)

 

Sinnvoll ist die Poliererei hauptsächlich an den Außenflächen der Pleuelstange und oben am Auge, weil das eben die Flächen sich die Hauptsächlich belastet sind und am ehesten 'einreißen'.

 

Bsp:

http://www.20v-sauger-tuning.de/pleuel.jpg

 

Gut erklärt.

So macht das m.M. nach auch Sinn, da nur die belasteten Bereiche poliert sind, und die anderen zur besseren Kühlung weiterhin eine im Bezug große Oberfläche haben.

 

...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo...

 

der Block ist wieder da :-)

 

Es wurden 0,9mm von der Dichtfläche abgetragen und der Hohnschliff in den Laufbahnen aufgefrischt.

 

Nicht gebohrt, kein Übermaß.

 

Viele Grüße

 

Chris

IMG_1680.JPG

IMG_1682.JPG

IMG_1683.JPG

IMG_1684.JPG

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hohnschliff (auf den Bildern) sieht aber komisch aus ... sehr fein und irgendwie recht tief ...

9/10mm abgenommen? Recht viel. War er wirklich so krumm oder wieso?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosselklappe werde ich wohl vom M50 nehmen.

 

Der Hohnschliff sieht auf den Bildern in der Tat was schlimm aus, ist auch nur mit ner Flexhone gemacht, aber: ist brauchbar so :-)

 

Nee die 9 Zehntel hab ich runtergenommen um die Verdichtung was zu erhöhen. Rechnerisch hätte ich sonst bei 10,2:1 gelegen - so wirds, alles in allem, wohl irgendwo bei 11,3:1 sein, damit 0,8 höher als die vom S50B30...

 

Vielleicht komm ich ja doch irgendwo in dessen Leistungsregion oder kratze zumindest dran ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ...

 

Das steht und fällt mit der Programmierung bzw den Nocken / Ansauge / Auspuffverhältnis.

Ich bin gespannt. Ahja, welche ECU willst du eigentlich nutzen?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein gleiches Projekt:

- Motor m50b25 ohne VANOS

- Kurbelwelle, Pleuel und Kolben von m54b30

- s50 Nockenwellen

- vielleicht grossere Ventilen?

- KdFi frei-programmierbares Steuergeraet

- Drosselklappe von m54b30

 

Die Drosselklappe die ich habe, hast ein grossere Diameter wie die m50 Drosselklappen. Geht von ~62 mm nach ~65 mm. Das ist bedeutend grosser, resp. 3019 mm2 und 3318 mm2. Links auf die Bilder m50, rechts m54.

 

Gruss!

121220112571.jpg

121220112572.jpg

121220112573.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Arno,

 

vielen Dank für den Hinweis!

 

Schön, dass sich noch mehr Leute daran trauen.

 

Ich werde erstmal keine kdfi fahren sondern mit dem original-Steuergerät & anderem Chip versuchen.

 

Das mit der Drosselklappe ist ein guter Tipp! Werde, sobald der Motor läuft und auf dem Prüfstand ist versuchen dadurch die Leistung noch etwas zu erhöhen.

 

Hältst du dich exakt an den Umbau aus den USA? Keine Erhöhung der Verdichtung? Da sehe ich mehr Potential für eine höhere Leistung.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der ETK habe ich mein Drosselklappe mal gesucht aber ich gefunden. Ich vermute das es ein Drosselklappe ist von m52b28. Der m54 hat eine elektrische. (!!)

 

 

Wann du diese thread bedeutet: http://www.r3vlimited.com/board/showthread.php?t=207657

Dann nein. Erstens erneuere ich die Lagerschalen ;)

Mein Projekt hast noch nicht richtig angefangen. Ich habe alle Teilen aber ich habe noch kein Beschluss gemacht: Turbo oder atmosferisch.

 

Der Amerikaner hat der Olspritzdusen nicht benutzt die ins m54 eingebaut sind. Ich moechte die einbauen aber dann soll der Motor bearbeitet werden. Sehe Bild.

 

Gruss!

m54b30_Olspritzduse.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich ist Turbo ne Möglichkeit.

 

Ölspritzdüsen hat der M50 Motorblock ja auch, nur nicht so schön und filigran ausgeführt wie der M54 Motor. Hatte auch schon überlegt die umzurüsten, hab es dann aber sein lassen. Aufwand und Nutzen schienen mir da nicht in einem vernünftigen Verhältnis zu stehen.

 

Hehe, ja - diesen Thread meinte ich.

 

Er macht ja wirklich alles super-low-budget. Ich werde auch alles erneuern. Klar läuft der Motor bestimmt auch mit den alten Teilen, aber man will das ganze ja nicht nach einem Jahr wieder aufmachen müssen.

 

Viele Grüße und auch dir viel Erfolg! Wenn du Fortschritte machst, darfst du die gerne hier posten!

 

Chris

 

anbei noch ein Foto vom neuen Kopfdichtsatz der die Woche kam.

Foto 4.JPG

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier nochmal schnell ein kurzer Zwischenstand zum neuen Jahr:

 

- Kurbelwelle hat in den neuen Hauptlagerschalen platz genommen. Passt alles wie gemalt.

 

- Jetzt warte/hoffe ich auf den jenigen der sich an meinen Kolben (Ventiltaschen) versuchen möchte.

 

- Morgen fang ich entweder an den Block zu pinseln oder ich werde den Kopf auf der Einlass-Seite etwas modifizieren. Schaun mer mal, sagt der Kaiser.

 

Viele Grüße

 

Chris

IMG_1794.JPG

IMG_1796.JPG

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willste denn einlassseitig machen? ich bau auch grad ein m50b28tu ,hab schon alles zerlegt und würde gern auch am kopf was ändern,fragt sich nur was da wirklich sinn macht? Willste die Kanäle vergrößern ,polieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder noch...

 

Polieren ist kontraproduktiv, wie man weiss (Tröpfchenbildung).

 

und vergrößern möchte ich nicht, lohnt den Aufwand nicht, zumal man beim anpassen an die Ansaugbrücke umlaufend 0,5 Millimeter stehen lassen sollte, weil beim Zusammenbau ja nicht gewährleistet ist, dass die Kanäle der Ansaugbrücke auch 100%ig auf dem Kanal sitzen und in diesen übergehen. Bis auf diese 0,5mm passen Kopf und Brücke jetzt eh schon zusammen, deshalb besteht dort kein Optimierungspotential.

 

Was ich mache, ist eher eine strömungsgünstigere Gestaltung des Kanals... aber wirklich nur Kleinigkeiten. Ob das letzten Endes was bringt lasse ich mal dahingestellt.

 

Ich "schärfe" den Steg der den Kanal auf die beiden Ventile aufteilt und kürze die Ventilführungen entsprechend. Also, heisst ich passe sie an - wenn man in den Einlasskanal reinschaut sieht man gleich, dass diese Kanten den Gemischfluss schon gewaltig beinträchtigen.

 

Dazu anliegend mal 3 Fotos vom zwischenstand des ersten Kanals.

 

Foto 1: Ausgangsbasis

Foto 2: Optimierungspotential

Foto 3: Aktueller Stand (nach grob-bearbeitung)

 

Viele Grüße

 

Chris

Foto 2.JPG

Foto 3.JPG

Foto 1.JPG

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bilder, das mit den mittelsteg hatte mir gestern abend ein kumpel auch gesagt, denk mal das werd ich auch so übernehmen.

Polierst du auslassseitig? Ich werd mal meinen Fächerkrümmer messen ob der die gleiche größe hat wie der auslasskanal.

Hatte jetzt die letzten tage meine alten Ventile poliert, wird zwar nichs spürbares bringen aber schaut iwie geil aus:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nur keiner :-D

 

Auslassseitig werde ich die Kanäle polieren, jop. Ist auch eher Kosmetik, aber so setzt sich nicht so schnell wieder was ab.

 

Auf der Auslassseite bringt vergrößern eigentlich auch nicht viel, weil im Fächerkümmer eigentlich ja eh direkt wieder verengt wird auf den jeweiligen Rohrquerschnitt...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Tagen habe ich einigen Teilen mal etwas Farbe gegönnt.

 

Eigentlich stehe ich ja nicht sonderlich auf die Optik (diese ist eher zweitrangig), aber: Wenn man den Kram mal auseinander hat sollte man das schon machen, denk ich.

 

Anbei mal ein paar Fotos. Sorry für die gewohnt schlechte Qualität.

IMG_1897.JPG

IMG_1898.JPG

IMG_1899.JPG

IMG_1902.JPG

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf das rote M POWER richtig schick!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa das rot ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Ich für meinen Teil hab ja die Lufteinlässe im Touring und durch das Gitter ist das dann doch nochmal ein kleiner, aber feiner Kontrast zu dem weißen Auto. Aber Geschmackssache. In der Tat ;-)

 

Anbei noch ein paar Fotos von den fertigen Kanälen und dem gesäuberten Brennraum (hier habe ich die Kanten geglättet die der M50 Kopf da serienmäßig hat aus Angst vor "heißen Kanten" die zu Frühzündungen führen könnten... Verdichtung ist ja schon einen Ticken höher...

 

Auslitern spare ich mir, weil: das bisschen was ich da weggenommen habe liegt inner halb der "Meßtoleranzen" die bei dem do-it-yourself Verfahren entstehen...

 

Und noch eins vom Ölpumpengehäuse mit neuer Dichtung. Ich hab jetzt mal ein wenig Hylomar um die Dichtungsaußenfläche geschmiert um auf Nummer Sicher zu gehen.

 

Beste Grüße

 

Chris

Foto 3.JPG

Foto 2.JPG

Foto 1.JPG

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß Du auch gleich optisch alles auf Stand bringst...gehört einfach dazu

und macht dann auch mehr Spaß beim Einbau, wenns nach was aussieht. Rot wäre

auch nicht meine erste Farbwahl, aber egal ;-).

 

Bin gespannt was so rumkommt und wie sich das Ding im Fahrbetrieb anfühlt. Habe

ja gerade den Vergleich mit dem 3,2ltr M50/52 im Alpina...schon sehr geiles Drehmoment

ab knapp über Standgas, aber halt auch nicht so drehorgelig trotz gleicher Maximaldrehzahl

(7.000/min). Einfach etwas träger im oberen Drehzahlbereich. Nicht schlechter, einfach

anders...vielleicht hast Du mit 3ltr genau die goldene Mitte getroffen.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...