Zum Inhalt springen

Mein M50-Touring-Unterfangen-Tagebuch


Commander
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Komm schon, nun spann uns nicht weiter auf die Folter ^^

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jo, brauch aber immer noch son bekackten OT-Geber vom M50 und inzwischen dann auch ne Kardanwelle mit großem Flansch.

 

Die die ich da vom E36 Diesel hab passt nu bei 6 Gang und ist somit rd. 10cm zu kurz :-/

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Glückwunsch!

 

Mach fertig da, bau 'zammen und ab auf die Rolle!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa das Problem verstehe ich jetzt auch nicht. War ja nur für ne Minute.

 

Da entwickelt kein Motor "gefährliche" Temperaturen. Ärgerlich wäre es dann eher gewesen, wenn er wieder raus gemusst hätte und ich die ganze Soße in der Werkstatt gehabt hätte... ;-)

 

Danke für die ganzen Glückwünsche. Werde jetzt mal ne Kardanwelle besorgen und dann sehen wir mal weiter. Weiß jemand um wieviel man die Kardanwelle für den 335i Umbau kürzen muss? Weil die die ich da jetzt hab ist richtig schön - nur halt dummerweise am 5 Gang rd. 10 cm zu kurz :-)

 

BG

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergebnis nach der eben gefahrenen 1000m Testrunde:

 

Gewaltig Druck untenraus. Diff wahrscheinlich immer noch viel zu kurz (3,46) aber wenn ich damit im 5ten Hundert schaffe bei ner Drehzahl von 3000 reichts zum einfahren und danach bin ich eh eher fan von kurzen Übersetzungen ;-)

 

Aber jetzt wirklich: Geht ab 2000 schon derart vorwärts, wie man es von einem M50 einfach nicht gewohnt ist. Gas natürlich nicht "voll durch" deshalb alles noch sehr subjektiv.

 

Auch muss Connys Kennfeld ja jetzt erstmal lernen wann die DK auf und wann sie zu ist.

 

Jemand noch Tipps zum Einfahren?

 

Da gehen die Meinungen ja leider total auseinander. Der eine sagt: 500 km bei max. 2000 UpM, der andere sagt: 2000km bei max. 4000.

 

Hat da jemand mal erfahrungswerte in Bezug auf den M50? Schonmal einer sowas revisioniert...?

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du wüsstest was mit so machen frisch gemachten M50 (mit S statt M ;-) ) so alles nach den ersten 50 km passiert...

 

mach nach 500 km den ersten Ölwechsel, fange das Öl auf und begutachte es nach Spänen, da wird ein bisschen was drin sein.

 

Gib ihm halt nicht gleich den Begrenzer...wird schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe... Das Nenn ich ne lockere Einstellung :-)

 

Hab jetzt eh erstmal billigöl reingekippt und wollte nachher auf das 10W60 gehen. Schaun mer mal - Sonntag geht's los ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erhoffst du dir von 10W60?

 

Ansonsten schön das er läuft, freut mich für dich wirklich! Zum einfahren: Nach Bauchgefühl. Wenn der Öldruck stimmt und alles gut montiert ist, kannst du eigentlich ab den ersten 5Min Warmlauf Kette geben. Die Materialien, bzw. Gefüge der einzelnen Metallbauteile sind ja bereits 'gesetzt' da es keine Neuteile waren.

 

Ich würde:

Motor warmlaufen lassen, checken dass das Thermostat geht, ab auf die Landstraße. 5 km konstant 80kmh nicht über 4000 drehen. Wieder Temp checken und wenn alles gut > gib Ihm 100km. Danach weißt du ob alles hält. Sicherheitshalber Ölwechsel danach und Öl untersuchen (Tropfen aus dem Öl auf weiße kleine Blättchen. Diese auf die Heizung legen und trocknen lassen ... kurze Zeit später sieht man jedes noch so kleine Metallstückchen, auch ohne Mikroskop).

 

Aber nur meine Meiung. Wenn alles lüppt gib mal bescheid wie das Ding fährt. Und sieh zu das du auf die Rolle kommst ... Will wissen was da raus kommt!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Alpina Forum schwören Sie bei B3 3,0 und 3,2ltr Motoren auf Motul Power 300V in 5W40

und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habs bei mir im 3,2er auch drin und

habe gegenüber dem zuvor befüllten Castrol TWS 10W60 einen spürbar "leichteren" Motorlauf bemerkt,

das TWS ist beim M50 mit Hydros überflüssig dickflüssig und gehört in S-Motoren mit Schlepphebeln

und Drehzahlen nahe 8.000/min, just my 0,02.

 

Schön, daß er bisher gut läuft, ich bin sehr gespannt was im oberen Bereich/Drehfreude so

abgeht. 200km Piano, Ölwechsel/Check und dann gib ihm wäre jetzt meine Vorgehensweise-wenn

irgendwas faul ist fliegt es Dir eh um die Ohren ;-)

 

Gute Arbeit!!!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab damals bei meinem M50B28tü 10W-40 reingekippt und nach 500km Öl und natürlich Filter gewechselt. Bis 500km hab ich auch nur 4500 Um/min gegeben. Da es mein erster Motorumbau war, hört man am Anfang ja eh die Flöhe husten.

 

Im Filter hatte ich ein paar Brösel Dichtmasse, und auch Abrieb/Späne waren im Öl zu erkennen.

Der Motor läuft nun seit 3 Jahren und wird nicht geschont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Glückwunsch!!! Das hört sich doch super an....top Arbeit! :-R:daumen:

 

Ich bin sehr gespannt, wie Deine weiteren Erfahrungen mit dem M50B30 sind. Ordentlich Druck im unteren Drehzahlbereich klingt schonmal interessant an....aber noch neugieriger bin ich auf die Charakteristik im oberen Drehzahlbereich. Hoffentlich hat er gegenüber dem B25 keine Drehfreude eingebüßt. Sollte aber insgesamt wohl schon ein deutlicher Unterschied zum 2,5er sein.

 

Wo liegt bei Deinem Kennfeld von Conny der Drehzahl-Begrenzer?

 

Zum Thema Einfahren:

Ich mag da etwas überpenibel und übervorsichtig sein, aber ICH würde es folgendermaßen machen. Erstmal 200 km ganz piano, kein Vollgas und nicht über 2500 U/min. Höchstens Halbgas. Dann weitere 300 km auch mal 2/3 bis 3/4 Gas aber nicht über 4000 U/min und viel Landstrasse. Danach würde ich ihn dann schrittweise an höhere Drehzahlen und auch an Vollgas gewöhnen. Ab 800-1000 km Laufleistung --> FEUER FREI!! :drive:

Nach ca. 500 km würde ich einen Öl- und Filterwechsel machen bevor Du ihm höhere Drehzahlen gibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott, jetzt nervt mich die scheiß Öldruck Anzeige im Kombi.

 

Da hat einer mal rumgefrickelt an dem Motor...

 

Kein original Öldruckschalter mehr der das Kombi bedient, nein: eine VDO Öldruck-Dose. Schön. Hat vorher ja auch funktioniert. Jetzt habe ich die anstatt nach unten (mit dem selbstgefrickelten Adapter) nach oben montiert und zack: nixe mehr Öldruck. Aber im Kopf sprüht und spraddelt das Öl. Hydros sind inzwischen auch voll.

 

Denke die Dose hat einen weg, ich hab den "Adapter" falsch montiert oder sonst irgendwas.

 

Heute kann ich eh nix mehr großartig machen.

 

Ich glaub ich werd es jetzt einfach mal drauf ankommen lassen. Lampe geht garnicht aus, heisst für mich: entweder was elektrisches oder aber was am Geber. Beim ersten Ölwechsel (wenn er bis dahin nicht explodiert ist) werde ich dann wieder nen Öldruckschalter einbauen und dann sollte es behoben sein.

 

Heute Abend 23:58 Uhr wird der Schlüssel gedreht.

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

 

Die ersten 195km sind abgespult. Motor hat guten Druck ab 2500 Umdrehungen. Was ab 3500 geht kann ich noch nicht sagen. Aber Schaltfaul fahren ist drin.

 

Säuft wie ein Loch, ist mir aber egal. Dennoch waren es gut und gerne 23 Liter Aral Ultimate 102 die er sich bei der langsamen Fahrweise reingepfiffen hat.

 

Darauf Trink ich jetzt erstmal ein Bier.

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

 

Die ersten 195km sind abgespult. Motor hat guten Druck ab 2500 Umdrehungen. Was ab 3500 geht kann ich noch nicht sagen. Aber Schaltfaul fahren ist drin.

 

Säuft wie ein Loch, ist mir aber egal. Dennoch waren es gut und gerne 23 Liter Aral Ultimate 102 die er sich bei der langsamen Fahrweise reingepfiffen hat.

 

Darauf Trink ich jetzt erstmal ein Bier.

 

 

Auf 100 km oder auf die 195km ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...