Zum Inhalt springen

Mein M50-Touring-Unterfangen-Tagebuch


Commander
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke Peter, ich hoffe es jedenfalls :-)

 

Und selbst wenn nicht - Drehmoment untenraus find ich genau so toll wie druck in höheren Drehzahlbereichen. Ich geh aktuell sehr erwartungslos an das ganze heran.

 

Worst-Case-Szenario wäre wenn der Chip von Conny den Motor nichtmal halbwegs zum laufen bringt und ich hals über Kopf eine freiprogrammierbare Motorsteuerung und jemanden der mir sowas vernünftig abstimmt auftreiben müsste.

 

Jetzt mal ganz abgesehen von den Kosten :-)

 

Beste Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke Peter, ich hoffe es jedenfalls :-)

 

Und selbst wenn nicht - Drehmoment untenraus find ich genau so toll wie druck in höheren Drehzahlbereichen. Ich geh aktuell sehr erwartungslos an das ganze heran.

 

Worst-Case-Szenario wäre wenn der Chip von Conny den Motor nichtmal halbwegs zum laufen bringt und ich hals über Kopf eine freiprogrammierbare Motorsteuerung und jemanden der mir sowas vernünftig abstimmt auftreiben müsste.

 

Jetzt mal ganz abgesehen von den Kosten :-)

 

Beste Grüße

 

Chris

 

Wieso worst case?

Kannst dann auch gleich die S50B30 Drossel verbauen und ne KDFI fahren. Biste mit unter 1k dabei bis es drauf is und läuft. Fährste schön mit offenen Trichtern und Filtersocken! ... DAS wär mal geil ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenne ich "zweite Ausbaustufe"... ähnlich wie mit den Nocken.

 

Ich muss aufgrund von Zeit & Geldmangel (ich mein was heisst da schon Mangel? - bisher sind schon gut wieder 1200,- € in den Motor geflossen.) nur halt in Etappen arbeiten... Und ich möchte für jeden Fall noch Rücklagen haben...

 

Deshalb erstmal versuch mit Connys Chip. Wenn er damit partout nicht laufen will, dann KdFi und Einarbeitung darein.

 

Und dann frühstens Ende nächster Saison einen Satz CatCams und eine Einzedrosselklappen Anlage... leider ist der Umbau auf EDK nicht ganz so einfach, wie man sich das vorstellt, weil die zum Kopf durch die Doppelverschraubung nicht so recht passen wollen. :-D

 

Aber das nach und nach... erstma gucken dass die Mühle nen Mucks von sich gibt.

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenne ich "zweite Ausbaustufe"... ähnlich wie mit den Nocken.

 

Ich muss aufgrund von Zeit & Geldmangel (ich mein was heisst da schon Mangel? - bisher sind schon gut wieder 1200,- € in den Motor geflossen.) nur halt in Etappen arbeiten... Und ich möchte für jeden Fall noch Rücklagen haben...

 

Deshalb erstmal versuch mit Connys Chip. Wenn er damit partout nicht laufen will, dann KdFi und Einarbeitung darein.

 

Und dann frühstens Ende nächster Saison einen Satz CatCams und eine Einzedrosselklappen Anlage... leider ist der Umbau auf EDK nicht ganz so einfach, wie man sich das vorstellt, weil die zum Kopf durch die Doppelverschraubung nicht so recht passen wollen. :-D

 

Aber das nach und nach... erstma gucken dass die Mühle nen Mucks von sich gibt.

 

Mit der M3 Drossel hab ich mich schon etwas beschäftigt, ich denke ich hab im Sommer nen Adapter fertig.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann darfste direkt 2 machen :-D

 

Ich werd wohl noch ein paar mehr machen ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin Männers,

 

wie Sven schon schrieb: Aktuell warte ich auf die Kolben. Aber er ist ja dran und somit gehts dann nächte Woche in riesen Schritten weiter :-)

 

Ein wenig was hat sich dennoch getan:

 

- Ventile poliert und wieder eingeschliffen

- Nockenwellen verbaut

- Pleuel alle auf 367,9 gramm gebracht

 

Folgende Teile sind in den letzten Tagen hier eingetrudelt:

- Catchtank

- Steuerkettensatz mit Spanner, Schienen, etc...

 

Es liegt also alles parat.

 

Den Tag heute habe ich genutzt um dem Touring ein paar neue Powerflex Tonnenlager zu gönnen und ein 3,46er Differential zu besorgen. Ich weiss - das ist immer noch sehr kurz, aber ich habs saugünstig bekommen und es ist allemal besser als das ehemals verbaute 3,91. Getriebe hat leider nur 5 Gänge. 6 Gang folgt dann im zweiten Schritt.

 

Jetzt suche ich aktuell noch eine eta Kardanwelle vom 129PS mit dem großen Flansch. Hat jemand was?

 

Beste Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Sven,

 

wahnsinn. Wie dankbar ich dir bin erwähne ich jetzt nicht zum 400ten Mal :-D

 

Wenn sie dann Dienstag oder MIttwoch hier eintrudeln wird der Kolbenboden noch poliert und das Gewicht der Kolben angeglichen.

 

Verbaut wird dann alles Mittwoch/Donnerstag/Freitag in der Hoffnung nicht allzuviele Probleme zu entdecken. Wahrscheinlich implantiere ich den Motor dann am Wochenende.

 

Ich hoffe Conny meldet sich nach einem kurzen Missverständnis nochmal via PN wegen dem Kennfeld. Wenn das dann da ist dreht der Motor hoffentlich seine ersten Runden. Ich hoffe auf "irgendwann in der übernächsten Woche"...

 

Besten Dank nochmal an Sven und viele Grüße an Alle

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind eher 'Täschchen' :-D

 

Schick. Ich bin mal echt gespannt was der dreht ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, soviel musste nicht weg wegen dem verbleibenden Kolbenunterstand von 1mm.

 

Problematisch wird die vernünftige Nutzung der hohen Verdichtung. Ein passendes Kennfeld gibts dafür schonmal garnicht. Frei Programmierbar möchte ich auf jeden Fall irgendwann nutzen, allerdings möchte ich das erstmal an einem weniger wertvollen Motor üben. Deshalb dauert das noch ein paar Tage.

 

Mal abwarten wie er läuft ...

 

Bg

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, eigentlich sollte er gestern schon das erste mal gelaufen sein aber:

 

Ich hab etwas sehr ungünstig auf meinen OT Geber fallen lassen und da muss jetzt erstmal ein Neuer her ;-)

 

Weiss jemand ob man den vom M20 nehmen kann? Davon hab ich nämlich noch einige...

 

Also getan hab ich mal wieder total viel Kleinzeug was tierisch aufhält:

 

- Kolben poliert

- Kolben vom Gewicht her angeglichen

- Chip vom Conny geholt

- Kolben mit neuen Ringen & Pleuellagern implantiert

- neue Steuerkette verbaut

- alles neu abgedichtet

 

Dann hab ich noch den Ventildeckel mit rotem Kräusellack verunstaltet und weil mir so total langweilig war dem Touring neue Powerflex Tonnenlager verpasst, ein 3,46er Differential organisiert und den Motorraum mit ein wenig neuem Weiß verziert (nicht perfekt, ich weiss... aber es ist und wird NIE ein Show & Shine Wagen...)

 

Joa und dann seh ich heut Nachmittag mal weiter.

 

Wenn jemand weiss ob der M20 OT-Geber an der Kurbelwelle auch am M50 seinen Dienst verrichtet und das Kabel lang genug ist: Bitte bitte melden! Anhand der Teilenummern im ETK braucht man garnicht gehen: die beiden Geber an meinem M50 (Nocke & KW) hatten beide eine andere Nummer als sie lt. ETK gehabt haben sollten.

 

Beste Grüße

 

Chris

IMG_2422.JPG

IMG_2425.JPG

IMG_2428.JPG

IMG_2429.JPG

IMG_2430.JPG

IMG_2432.JPG

IMG_2439.JPG

IMG_2441.JPG

IMG_2444.JPG

IMG_2453.JPG

IMG_2454.JPG

IMG_2463.JPG

IMG_2464.jpg

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er so läuft rd. 1.800,-... wenn nicht: 1800+x :-(

 

So, edit:

 

Also die 1800 sind nicht die reinen "Aufbaukosten" des Motors - hier lässt sich noch einiges sparen wenn man noch viel mehr selber machen kann (Kopf planen, Ventiltaschen setzen, Motorblock fräsen, etc...).

 

Vielmehr sind da auch noch ganz viele Kosten für "haltbare" Peripherie drin (Getriebe vom M54B30, Kupplung, Schwung und Anlasser vom M52B28, Kardanwelle vom E36 325tds, etc.)

 

Aber so Dichtungssätze, Kolbenringe, Steuerkette, etc. gehen natürlich auch schon gut ins Geld beim 24V.

 

Beste Grüße

 

Chris


Bearbeitet: von Commander
Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

mal noch ist der Motor nicht tot.

 

Heute aber wahrscheinlich. Oder auch nicht. Keine Ahnung.

 

Jedenfalls schwindet der Optimismus mit jeder Stunde die es näher an den ersten Start geht.

 

Zwischenstand:

 

- Krümmer montiert, Bolzen abgerissen. Egal. Bleibt jetzt erstmal so. Hab eh Angst, dass der Kopf nochmal runter muss.

- Schwungrad vom E36 328i montiert

- Starre 240er Kupplung vom E36 328i montiert

- Catchtank dran

- Anlasser vom E36 328i dran

- Getriebe vom M54B30 sitzt, passt, wackelt und hat Luft

 

Dann haben wir den Motor gestern auch mal reingehoben, sodass es heute nur noch heisst: Verkabeln, alle schrauben Prüfen und notfalls nachziehen, Schläuche dran, Steuergerät dran, Bier in den Hals und angsterfüllt den Schlüssel drehen.

 

Wenn ihr jetzt alle denkt: "was macht der sich für nen Kopp?!" -> Ich habe NICHTS, aber auch GARNICHTS handwerkliches gelernt (arbeite im Büro). Alles was ich hier mache mache ich selber, aus eigenem Antrieb, mit den mir gegebenen Werkzeugen und dem wissen und logischen Denken mit dem ich vom Herrn persönlich ausgestattet wurde :-D

 

Da darf man auch mal bammel haben.

 

Anbei ein paar Bilder vom Endstand von gestern abend... Heute Nacht werd ich mal kurz und knapp schreiben ob es läuft, falls es jemanden interessiert.

 

Beste Grüße

 

Chris

IMG_2468.JPG

IMG_2472.JPG

IMG_2474.JPG

IMG_2475.JPG

IMG_2476.JPG

IMG_2478.JPG

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nacht werd ich mal kurz und knapp schreiben ob es läuft, falls es jemanden interessiert.

 

Wer will sowas denn bitte wissen? :freak:

Ne mal Spass beiseite. Ich finds klasse was du da zauberst. Google anschmeissen und Sachen die es schonmal gab nachzubauen ist einfach. Das bekommt jeder auf die Reihe. Aber selbst etwas entwickeln oder aufbauen...:-R

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dich nicht kleiner als Du bist, das ist grosses Kino was Du hier

abziehst, ganz egal ob das im ersten Anlauf was wird oder nicht.

 

Und für einen Bürohengst gilt das erst recht, da stellen sich manche

mit Gesellenbrief deutlich unbeholfener an und kriegen nicht mal einen

M50-Umbau fertig. Meinen Respekt hast Du, und zwei gedrückte Daumen

für den ersten Start :daumen:

 

Wenn Du Glück hast, ist Deine Hubraumvariante genau das Optimum. Ich

hab ja den Vergleich aus M50B25 im E30 und M50B32 im Alpina...der 3,2er

ist halt bei allem Bumms doch obenraus deutlich träger, kein Vergleich

zur Drehfreude des B25. Im Alpina-Forum meinen die meisten, der B3 3,0

wäre die am meisten Fahrfreude bringende Ausbaustufe, eben weil er

noch die gierige Drehfreude hat.

 

Also dann, wird schon....

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, da läuft die Pumpe zackiger wenn du dich heute zum Start reinsetzt.:freak:

Aber eigentlich müsste er nicht anspringen, weil irgentetwas immer vergessen wird. (Massekabel Motor, Motorstecker etc..)

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...