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Mein M50-Touring-Unterfangen-Tagebuch


Commander
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Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir grad alle Beiträge zum ersten mal angeschaut!

Find ich super! Super Auto... und du lässt dich auch nicht abbringen von deinem vorhaben!

Klasse! Bin wirklich gespannt wie der M50 dann läuft!

 

Drück dir die Daumen!!

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...

 

Auf die Resultate bin ich schon mehr als gespannt....

...

 

Das Resultat werden mehr 3l M50 sein ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Genau - Schauen wir mal :-D

 

Obwohl ich im Kopf immer noch "mehr als der E46 330i Serie" an Leistung rumschwirren habe... und das versuch ich schon zu erreichen...

 

Heute noch ein paar Sachen gemacht. Ölpumpenproblematik und bla... schreib ich irgendwann mal nen wiki zu... die Bilder sollten uns allen sagen: Haltet die Ölwechselintervalle ein und arbeitet verdammt nochmal sauber...

 

Falls fragen zu den einzelnen Fotos sein sollten:

 

Stellt sie, ich beantworte sie... zügig. Ihr dürft mich "der Gerät" nennen :-D

 

Viele Grüße

 

Chris :-D

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Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Hm, schaut doch stimmig aus.

 

Sagmal, was für Nockenwellen willst du denn fahren?

Wird der Vanoseinsatzpunkt/Bereich gleich bleiben oder lässt du den Beginn der Regelung verschieben?

Welche Ansaugbrücke willst du fahren? Ich könnte mir vorstellen, dass man aus der M52b25TU Brücke was schickes bauen könnte. Finde die bis auf die Klappe und die schlechte Position der Drokla eigentlich ganz gut. Man müsste mal die Lochfelder zum ZK hin vergleichen ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Erstmal bleiben Nocken und Sauge Serie M50B25TU.

 

Auch die Vanos Regelt ganz original...

 

Geplant ist, wenn alles die ersten Test Kilometer hinter sich hat definitiv noch ne Einzeldrosselklappenanlage...

 

Schaun mer mal ;-)

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Erstmal bleiben Nocken und Sauge Serie M50B25TU.

 

Auch die Vanos Regelt ganz original...

 

Geplant ist, wenn alles die ersten Test Kilometer hinter sich hat definitiv noch ne Einzeldrosselklappenanlage...

 

Schaun mer mal ;-)

 

Einzeldrossel muss nich unbedingt. Dachte es sollte eher Low Budget bleiben?!

Es ist auch sicherlich einiges möglich mittels umgebauter Originalteile ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

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Ja da muss ich dir Rechtgeben, jedoch führt für die maximale Performance eh kein Weg dran vorbei und ich wollte eh irgendwann mal eine besitzen...

 

Ist die M52B25 soviel sinnvoller geformt?

 

Die Ölpumpen am M50 sind oftmals durch Teile geschädigt die mit dem Öl transportiert werden. Insbesondere das Regelventil (dieses längliche runde Ding was auf mehreren Bildern zu sehen ist) hakt und hängt sehr häufig wenn das Ventil durch in Öl transportierte Späne, etc. Beschädigt wurde.

 

Macht sich dann bemerkbar durch ne Flackernde Öldruckleuchte bei Standgas.

 

Viele Grüße

 

Chris

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Ist die M52B25 soviel sinnvoller geformt?

 

 

Ich fahr den TU ja in meinem E46 QP und ich muss sagen die Form der Ansauge schreit nach *ich erzeuge Moment* ... lange, relativ dünne Kanäle, nicht ganz so eckiger Sammler. Nur die Position und Machart der Drokla + Anbauteile ist halt quark.

Also für Leistung max. ist die Brücke meiner bisherigen Erfahrung nach nur bedingt zu empfehlen, aber rein von der theoretischen Seite scheint sie gut für einen Umbau für Drehmoment Plus. Ist halt die Frage was man will ...

 

Oder nen M50 mit drei Doppelgasern drauf ... das wärs doch mal!!! Aber dann bitte oldschool ohne Vanos :-) Das wär mal richtig smooth 8-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

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Ich sag jetzt einfach mal "korrekt", auch wenn mir das Problem am M40 jetzt noch nicht bekannt war ;-)

 

Sooo...

 

Nächste Woche wird der Block mit ner Flexhone mal aufgefrischt, dann gehts ans Messen und rechnen.

 

Wie gesagt:

 

es muss ja was Verdichtung her.

 

Viele Grüße

 

Chris

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  • 2 Wochen später...

Soo, ich hab mal wieder ein paar Fotos gemacht.

 

aktueller Stand:

 

- Block ist zum Fräsen außer haus

- Kolben sind zum Ventiltaschen fräsen unterwegs

- einige Motorteile sind bei nem Kumpel zum Sandstrahlen

 

Ich hab mal den Zylinderkopf zerlegt. Sieht soweit noch alles tutti aus...

 

Allerdings hat der, der den Kopf schonmal "überholt" hat eine Unterlegscheibe (wahrscheinlich von ner Kopfschraube) im Kopf vergessen die dann schön entlang der Einlassnocke zum 6. Zylinder gewandert ist... überall ein paar kleinere Macken, aber nix weltbewegendes...

 

Die Kolben vom M54 hab ich auf dem Kolbenboden mal geschliffen (800er Nassschleifpapier über ne Glasplatte gespannt und abgezogen)... Anscheinend wird das so doch nicht 300%ig plan, aber hey - es gibt schlimmeres als einen im zehntel millimeter nicht-planen Kolbenboden :-)

 

Nachher werde ich mal die Pleuel polieren und mal sehen :-D

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Hehe, das mit der Scheibe is ja was :-D

 

Die Kolben sehn doch gut aus?

Insgesamt wieder gute Bilder abgeliefert.

Hast du die Bilder auch noch anderswo online gesichert?

 

 

LG

 

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Nöö nöö ihr seid die einzigen die das hier sehen :-) ich will's ja auch nicht an die ganz große Glocke hängen, wenn ich nachher wieder scheiter ist auch doof :-)

 

Vg

 

Chris

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Grade von nem Kumpel ein Bild bekommen :-)

 

Der Kettenkastendeckel ist schonmal gestrahlt und um 0,9mm verkleinert...

 

Männlich.

 

Viele Grüße

 

Chris

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anliegend nochmal ein paar Fotos vom aktuellen Stand.

 

Erstmal die Sandgestrahlten Motorteile und dann meine aktuelle Beschäftigung:

 

Pleuel gewichtsangleichen.

 

Krass wie sehr die Pleuelgewichte variieren.

 

Für mich entscheidend sind die oszillierenden Massen. Sprich 1/3 des Gesamtgewichts was nicht um die Kurbelwelle kreist sondern oben den Kolben führt.

 

Dazu habe ich mir eine "Pleuelwaage" aus Hausmitteln gebaut. Ging recht gut so. Bin dann nachher nachdem mir das Ding 3 mal verrutscht war und jeder Millimeter zu krassen Abweichungen in den Wiegeergebnissen führt aber doch dazu übergegangen erstmal nur die Pleueloberteile (ohne die unteren schalen) zu wiegen.

 

Eine Pleuelwaage werde ich mir dann im Sommer mal in vernünftiger Ausführung bauen. Für den aktuellen Motor reicht es m.E. nach wenn das ganze im Großen und Ganzen das richtige/gleiche Gewicht hat (meine Waage wiegt ja aufs 10tel Gramm und so genau gleiche ich auch an).

 

Angeglichen wird durch wegschleifen der Gussnaht an den Pleuelaußenseiten. 3-4 Gramm sind da immer zu holen. Anschließend wird die Oberfläche für einen schnelleren Rücklauf des Öls poliert.

 

Ist ne Fleißarbeit. Bringen wird das ganze wohl NIX. Ist mir aber auch egal. Ich hab eh alles auseinander und Zeit, also kann man sich auch mal sowas antun...

 

Viele Grüße

 

Chris

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Ich weiss dass es einfach Sachen gibt wozu man nix schreiben kann, deshalb mach ich hier unbeirrt weiter:

 

Ein erster Schwung Teile ist gekommen.

 

- 6x Götze Kolbenring-Satz M54B30

- 1x Kolbenschmidt Hauptlagersatz M50B25TU mit umlaufender Schmiernut

- 1x Kolbenschmidt Pleuellagersatz M54B30

 

Und das alles inkl. Versand für schmale 260,- € (Hauptlagersatz: 77,10 - Pleuellagersatz: 46,60 €!).

 

www.motoren-mertel.de kann ich nur wärmstens empfehlen!

 

Viele Grüße

 

Chris

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Naja, Gewicht muss eh runter/angeglichen werden und wenn die Oberlfläche poliert ist fließt das Öl schneller vom Pleuel ab was der Ölmenge im Kreislauf natürlich wieder zugute kommt.

 

Aber bis auf die Vorteile die die Gewichtsangleichung bringt (ruhigerer Lauf, minimal weniger zu bewegende Masse) wird da wohl nix Merkliches bei rumkommen.

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Reicht die Kühlung der Pleul dann noch aus? Du veränderst (verringerst) ja die Oberflächenstruktur, somit entsteht ja auch weniger Kühlleistung.

Da gabs in anderen Foren schon diverse diskussionen drüber...

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

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Ich sag immer: Versucht macht klug :-) Ich polier se ja nicht komplett. Ich denke auch ich verringere ja nicht wirklich die Fläche auf der gekühlt wird sondern, wie du schon sagtest, die Oberflächenstruktur. Ich denke das fällt nicht derart ins Gewicht.

 

(denke = hoffe) :-D

 

Viele Grüße

 

Chris

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