Zum Inhalt springen

US-Seitenbegrenzungsleuchten


Eddy_E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits....

 

meine Meinung zum Thema... ich finde die seitenbelauchtung auch schei......

gehört da eben nicht dran.... das ist meiner ansicht nach oller "ami-kram", genau wie die verkommenen dicken unförmigen stoßstangen die irgendwann in ab70ern oder 80ern an europäische autos dranmontiert werden mussten....

 

:rot: außerdem... der e30 ist doch keine goldwing oder harley.... (fahrende christbäume):kotz:

 

irgendwann kommt noch einer auf die idee an seinem e30 anstelle des heckspoilers eine "sissy-bar" zu montieren...da wäre dann nochmal viel extraplatz für bunte lämpchen.... oder wie wäre es mit einer bunten lichterkette am dachgepäckträger ?? :wall:

 

ich selber habe ja noch einen fiat 124 spider.... usa-import... die erste maßnahme war.... stoßstangen vorne und hinten ab (sahen aus wie handtuchhalter) dann die begrenzungsleuchten raus und die löcher sofort zugeschweißt...

 

ansonsten soll jeder so wie er mag.... habe da keinen stress mit

 

gruß...dirk ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


als Rentierschlitten würde ich das noch als Gegg durchgehen lassen; aber an einem E30 8-/

aber gut; Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Dieser Spruch trifft wohl nicht nur auf die Ansicht eines Menschen zu.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einige User

Hier mal die ursprüngliche Frage:

 

Hallo,

ich möchte mir die US-Begrenzungsleuchten auf meinen E30er verbauen,

ich habe gelesen das die Stelle an die das Begrenzungslicht kommt schon vorgearbeitet sein soll,

also das es angeblich überhaupt kein so riesiger aufwand sein sollte die Leuchten in die Stoßstange zu basteln.

Jetzt meine frage,hat zufällig jemand erfahrung damit und könnte mir da bitte weiterhelfen,

da ich sie wirklich perfekt verbauen will.

Danke schon mal,

grüße Eddy

 

BTT bitte.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und??? Was soll das denn nun?

Wie das geht und dass es auch nicht zulässig ist, wurde ja auch schon rausgestellt!

Darf man nun seine persönliche Meinung dazu auch nimmer sagen?!?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und??? Was soll das denn nun?

Wie das geht und dass es auch nicht zulässig ist, wurde ja auch schon rausgestellt!

Darf man nun seine persönliche Meinung dazu auch nimmer sagen?!?

Gruß Jochen

Was das soll?

 

Ganz einfach Jochen. Nach Geschmack wurde nicht gefragt sondern nach: wie geht das? Deine Meinung kannst Du IMMER kundtun wenn danach gefragt wurde ... wurde aber nicht.

 

Die Zulässigkeitsfrage bleibt sogar drin ... und der Rest auch. ;-)

 

Geschmacksfragen arten in Streit aus und darauf habe ich keine Lust, schaue Dir bitte die letzten Postings dazu an (Verwarnung inklusive). Dann sagt einer der Moderatoren, daß doch bitte zum Thema zurückgekehrt werden soll und es geht nicht mit dem Topic weiter.

 

@Herausforderung

Wo wurdest Du während Deiner 4 tägigen Mitgliedschaft bisher in Deiner Meinung beschnitten?

 

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so bin grad mal über das Thema gestolpert und möchte auch was dazu beitragen.

 

es Kamm die frage warum haben die neuen 5er ( und andere z.b. Volvo ) in den Rückleuchten Seitlich rot leuchentende LED's haben obwohl das nicht erlaubt ist.

Eine Antwort war Ausnahmegenehmigung OEM... FALSCH

 

1. Laut EU ist eine rote Seitenbegrenzungleuchte hinten zulässig WENN diese in der RÜCKLEUCHTE intigriert ist.

2. Möglichkeiten für z.b. AMI importe e.t.c.

Ausnahmegenehmigung im Schein eingetragen ist

Beispiel:

Fiat 124 US-Spider Hinten Rote Seitenbegrenzungleuchten, vorführen und mit einer Ausnahmegenehmigung eintragen lassen. Schon gibt es kein Problem mehr

 

Alles was ein E Zeichen hat egal woher aus der EU muß in Deutschland eingetragen b.z.w. ist erlaubt auch wenn anderes behauptet wird, aber da Deutschland in der EU ist und die EU gesetze über den der STVO stehen ist die Rechtslage glassklar.

 

So jetzt dürfen mich gerne wieder ein paar von euch in der luft zerreissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jenad: ich bin hier neu angemeldet und habe nichts ausser das wir uns kennen mit dem ex-thomasino zu tun.

wieso könnte ihr das nicht verstehen? habe ihm nur die last abgenommen und habe seinen e30 gekauft.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matrix,

das mit "in die Rückleuchte integriert" ist durchaus möglich.....

 

ABER: Nicht alles was nen e-Zeichen hat ist auch in Deutschland erlaubt. Vor allem nicht beim Licht. Siehe z.Bsp. gelbe Hella-Scheinwerfer für den e30. Die haben auch ein e-Zeichen. Aber sind in Deutschland nicht zulässig.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so bin grad mal über das Thema gestolpert und möchte auch was dazu beitragen.

 

es Kamm die frage warum haben die neuen 5er ( und andere z.b. Volvo ) in den Rückleuchten Seitlich rot leuchentende LED's haben obwohl das nicht erlaubt ist.

Eine Antwort war Ausnahmegenehmigung OEM... FALSCH

 

1. Laut EU ist eine rote Seitenbegrenzungleuchte hinten zulässig WENN diese in der RÜCKLEUCHTE intigriert ist.

2. Möglichkeiten für z.b. AMI importe e.t.c.

Ausnahmegenehmigung im Schein eingetragen ist

Beispiel:

Fiat 124 US-Spider Hinten Rote Seitenbegrenzungleuchten, vorführen und mit einer Ausnahmegenehmigung eintragen lassen. Schon gibt es kein Problem mehr

 

Alles was ein E Zeichen hat egal woher aus der EU muß in Deutschland eingetragen b.z.w. ist erlaubt auch wenn anderes behauptet wird, aber da Deutschland in der EU ist und die EU gesetze über den der STVO stehen ist die Rechtslage glassklar.

 

So jetzt dürfen mich gerne wieder ein paar von euch in der luft zerreissen.

 

Stimmt.... bei meinem fiat spider (us-import) sind die roten begrenzungsleuchten hinten auch im brief eingetragen.

 

zugeschweißt habe ich trotzdem:D

 

gruß...dirk;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was ein E Zeichen hat egal woher aus der EU muß in Deutschland eingetragen b.z.w. ist erlaubt auch wenn anderes behauptet wird, aber da Deutschland in der EU ist und die EU gesetze über den der STVO stehen ist die Rechtslage glassklar.
Die BMW e30 US Begrenzungsleuchten haben kein E-Prüfzeichen, zumindest habe ich nie eins gefunden ....

 

mfG

Peter ... der auch mal Begrenzungsleuchten am Auto hatte - von Hella mit Zeichen ;-)

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sag ich mal lieber nix mehr dazu :-UU

Recht und recht haben ist schon eine eigenwillige Sache ;-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Matrix,

das mit "in die Rückleuchte integriert" ist durchaus möglich.....

 

ABER: Nicht alles was nen e-Zeichen hat ist auch in Deutschland erlaubt. Vor allem nicht beim Licht. Siehe z.Bsp. gelbe Hella-Scheinwerfer für den e30. Die haben auch ein e-Zeichen. Aber sind in Deutschland nicht zulässig.

 

Warum sollten keine gelben Hauptscheinwerfer zugelassen sein ist sogar technisch belegt das Gelbes Abblendlicht besser geeignet ist. Aber gut jeder hat sein wissen.. und hält sich dran. Ich würde es drauf ankommen lassen sobald der gegenstand ein E-Zeichen hat und die Rennleitung oder der Tüv probleme machen würde. E-Zeichen gelten für alle EU-Länder auch für Deutschland. Und zwar massgeblich. Haben mir auch schon mehrmals Tüv Prüfer bestätigt.. die schauen nämlich auf das E-Zeichen bei bedarf.

 

Alles was ein E Zeichen hat egal woher aus der EU muß in Deutschland eingetragen b.z.w. ist erlaubt auch wenn anderes behauptet wird, aber da Deutschland in der EU ist und die EU gesetze über den der STVO stehen ist die Rechtslage glassklar.
Die BMW e30 US Begrenzungsleuchten haben kein E-Prüfzeichen, zumindest habe ich nie eins gefunden ....

 

mfG

Peter ... der auch mal Begrenzungsleuchten am Auto hatte - von Hella mit Zeichen ;-)

 

Habe auch nie behauptet das die E30 ( BMW ) Posis ein E-Zeichen besitzen würden oder...?

Es ging um Posi Hinten Rot und E-Zeichen allgemein.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten keine gelben Hauptscheinwerfer zugelassen sein ....

 

Weil in Deutschland in entsprechenden Gesetzesbüchern klar definiert ist welches licht in welcher Farbe in welche Richtung leuchtet. Beim Abblendlicht ist es nun mal weiß, beim Blinker ist es Gelb (ab EZ 01.01.1988) usw.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten keine gelben Hauptscheinwerfer zugelassen sein ....

 

Weil in Deutschland in entsprechenden Gesetzesbüchern klar definiert ist welches licht in welcher Farbe in welche Richtung leuchtet. Beim Abblendlicht ist es nun mal weiß, beim Blinker ist es Gelb (ab EZ 01.01.1988) usw.

 

 

Und was schreiben die EU Richtlinien in punkto Beleuchtung vor.

Hab jetzt grad keine Info darüber.

Aber Fakt ist alles was ein E-Zeichen hat muss in Deutschland anerkannt werden.

Sonst würden kaum so viele verschiedene Leuchten (z.b. Rückleuchten )in Deutschland erlaubt sein

die z.b. eine E-Zeichen aus England, Frankreich oder Holland haben.

Aber da wir hier sowieso nicht auf einen Nenner kommen ist es eigentlich auch recht egal.

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo

 

möchte auch eine Kleinigkeit zum Thema gelbe Scheinis beisteuern.

Und zwar ist alles irgendwie richtig aber irgendwie auch nicht. Mein Stand:

In der EU sind gelbe Scheinwerfer erlaubt widerum nicht in Deutschland auch wenn D zu der EU dazugehört! Diese Scheinwerfer sind in Österreich, Norwegen, Holland, Frankreich und in Ländern mit hohem Schneeaufkommen zugelassen (warum Holland dabei ist k.A.). Meines Wissens nach waren sie sogar mal eine Zeit lang vorgeschrieben zumindest in Österreich. Ein PKW darf in D mit gelben Scheinwerfern fahren, darf hier aber nicht zugelassen sein. Und muss bevor der PKW auf ein deutsches Kennzeichen umgemeldet wird umgerüstet werden. Genauso wie die ein oder andere Beleuchtungseinrichtung am Fahrzeug. E-Prüfzeichen hin oder her. Also kann man das mit den E-Prüfzeichen nicht so verallgemeinern?!

 

Gruß

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

iss es mir wert.....:-)

 

man wird ja gott sei dank nicht mehr erschossen, wenn man punkte hat

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe meine jetzt schon 10 Jahre drin auch der Tüv macht da nicht rum da wie er meinte: es ja sogar noch zu Verkehssicherheit bei trägt. Bei mir ist im übrigen ein BMW Zeichen eingeprägt und auf der Rückseite eine EWG Nummer drauf :-D weiß gar nicht wer die da drauf geklebt hat :watch:

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit den gelben scheinwerfern hab ich hinter mir.

vorgeschrieben ist nunmal in D ausschließlich weißes licht zur beleuchtung der fahrbahn ( § 50 oder so).

obwohl eine E-nummer drauf ist. aber auch E-nummern haben nun mal keine unbegrenzte gültigkeit !!

und gelbe sind in der EU nur bis zu einem bestimmten baujahr erlaubt - aber nicht in D.

stünde da die frage der rechtsfolge, denn D schert sich ja öfters mal nicht um EU-recht !

und die sidemarkers hab ich halt alle 4 gleich in gelb gekauft, um diskussionen betreff rot zu vermeiden (siehe VD-beitrag).

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss noch wie sich alle angepisst haben, wenn man sich sowas nachgerüstet hat

 

http://www.imcdb.org/i089717.jpg

 

http://www.imcdb.org/i023061.jpg

 

http://www.imcdb.org/i190370.jpg

 

 

 

http://www.imcdb.org/i065585.jpg

 

http://www.imcdb.org/i485946.jpg

(Mein 107 schaut genauso aus, ich hab das alles auch angeschlossen)

 

Denn seit dem sowas die Strassen bevölkert,

 

http://www.demonic.de/wp-content/uploads/2009/07/DSC05147.jpg

 

http://www.e60-forum.de/attachments/1873.jpg

 

http://www.bmw-forum.de/userpix/16359_Moi_BMW_0011_1.jpg

 

http://www.netcar.de/uploads/pics/audi_r8_ledscheinwerfer.jpg

 

 

interessiert das niemand mehr! Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie es immer hieß es darf kein Standlicht, oder anderes Licht, was nach Vorn leuchtet GELB sein... Ich weiss schon das beim E60 ist grün^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bilder sind ja nett, aber es sind -keine- in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge zu sehen.

Die dauernd leuchtenden Blinker im E60/61 sind nicht serienmässig, sondern Codiert.

Heute wird im Strassenverkehr nicht so darauf geachtet , aber beim TüV oder bei Verkehrskontrollen

gibt es regelmässig Ärger.

Die Weissen LED-Leuchten sind zugelassen, da sie komplett mit dem Scheinwerfer /Fahrzeug

die "EG-Übereinstimmungserklärung" COC haben.

US-Fahrzeuge haben /bekommen keine COC


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...