Zum Inhalt springen

316i 2T Limousine Restauration von: minichamps-sg


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:-R!!! Das ist echt mal eine super Restauration! Dieser E30 wird wenn er fertig ist ewig halten.

 

Es macht echt viel Spass mitzulesen und man kann ne Menge Tipps und Infos aus der Fotostory ziehen also schön so weitermachen mit den Berichten :daumen:

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dank dir Andi.

 

Er soll auch ewig halten... dazu kommt das er nur noch im Sommer bewegt wird.

Und wenn man einmal dran ist, macht man es richtig.

 

Die Substanz ist wirklich hervorragend für den Um/Aufbau... momentan steht er zwar in der Garage wie ein klumpen ( weil alles zerlegt ist ) aber es wird!

Kostet ja auch alles ein wenig.

 

Die Tage geht es dann weiter mit der Bodengruppe.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder bin ich ein Stückchen weiter...

 

Und zwar habe ich heute den Türkabelbaum der Beifahrerseite neu gecrimpt und direkt mit einem neuen Gehäuse versehen ( wenn dann kommt auch alles Neu ;) )

Der alte Türstecker sah ziemlich bescheiden aus :roll:, gut das ich das alles erneuer, kein wunder das bei mir der Spiegel der Beifahrerseite macht was er will!

 

Hier mal Bilder, da es dazu nicht viel zu schreiben gibt :)

 

Morgen kommt die Fahrerseite dran, und wenn das geschafft ist, kann die Türe mit FluidFilm Spray konserviert werden, und die neue Türfolie drauf.

 

LG Thomas

CIMG2050.JPG

CIMG2051.JPG

CIMG2053.JPG

CIMG2055.JPG

CIMG2058.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo der Kabelbaum ist nun auch fertig gecrimpt und mit einem neuen Gehäuse versehen :)

 

Ein Bild gibt es natürlich im Anhang.

 

Ansich war die Arbeit recht angenehm, trotz Spitzzange und Seitenschneider...

Es ist so geworden wie ich mir das vorstelle, und jetzt muss es nur noch funktionieren, was aber leider erst später getestet werden kann...

Gibt noch andere Sachen zu machen :)

 

Auf jedenfall ist nun alles Neu, und sollte zich Jahre halten :D

 

Heute habe ich was gebastelt aus Pappe ( Ein Pappmodell ) was aber noch nicht verraten wird... möchte erst sicher gehen, das ich das so verbaut bekomme, wie ich mir das denke... aber es wird ;)

 

LG Thomas

 

PS: Jetzt warte ich noch auf meine Bitumen Matten , und dann kanns wieder richtig weiter gehen.

CIMG2064.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im eingebauten Zustand wäre das ein Spaß geworden.... :-o

Aber so ging es...

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe eine Crimpzange und einen separaten Türkabelbaum dem ich einen neuen Stecker gönne, aber der Fahrzeugkabelbaum bleibt drin. Wird schon irgendwie klappen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich krieg den stecker an der a-säule nichmal ab, wollte da mal reinschauen, gibts da nen Trick? Wollte einfach mal sehen wie der Zustand ist und die Gummikappe sitzt auch nicht mehr richtig....

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich krieg den stecker an der a-säule nichmal ab, wollte da mal reinschauen, gibts da nen Trick? Wollte einfach mal sehen wie der Zustand ist und die Gummikappe sitzt auch nicht mehr richtig....

 

Gruß

Andi

 

 

Gummi abmachen, die zwei "Plastik Halter/Klammern" nach innen drücken und gleichzeitig am Türstecker ziehen. Wenn du das soweit hast, kannste den Stecker in der A-Säule ganz einfach nach hinten in den Resonanzraum des Lautsprechers schieben nachdem du die kleinen Nippel des Steckers nach innen gedrückt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi, da gehste hin ( ich kenn das Problem ^^ ) und nimmst 2 kleine Schlitz-Schraubendreher und steckst sie links und rechts neben die Klammern rein... anschließend packst Du mit einer Zange in der Mitte den "Steg" an, und ziehst den Stecker rauß...

Nur nicht am Kabel ansich ziehen etc.

Mach es so wie oben, dann klappt das auch... ab und zu mal bissel rütteln an den 2 Schraubendreher, damit die Klammern sich aushaken, und ziehen.

 

LG Thomas

 

PS: Posting 203 auf dieser Seite Bild 2, da siehste den Steg in der Mitte und die 2 Klammern!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde es geht mal wieder weiter... und zwar richtig :D

 

Der M40 Motor sollte ja schon lange draussen sein... immer wurde man vertröstet: Mein Dad ist immer auf Achse, Freunde haben nie Zeit ( drauf gesch.... ) und alleine ist das bissel blöd, da 4 Augen mehr sehen als 2, und auch 4 Hände besser sind als 2.

 

Aber... man hat ja 2 Mädels hier... einmal meine Mam, und einmal meine Verlobte Sandra :-UU die mich bei der Herz-Entfernung tatkräftig unterstützt haben *freu*

Somit konnte ich heute den Motor aus seiner Umgebung entfernen, und schonmal vors Auto legen, wo er nun auf den Verbau in den Touring wartet.

 

Als 1. musste das Auto auf die Auffahrrampen, was garnicht so einfach war ( Fahren war nicht möglich ) also schieeeeben...

Als der E30 dann endlich oben war, robbte ich mich drunter und löste schonmal die Schrauben am Getriebe/Hardyscheibe...

grr... eine Schraube saß genau oben, wo man natürlich garnicht mit Maulschlüssel etc. dran kommt, die Knarre konnte ich zwar Ansetzen mit Verlängerung, 17er Nuss, und Gelenk, aber wie kontern ?

Marke Eigenbau ist gefragt... 17er Maulschlüssel und mittig durch getrennt.. wunderbar, man kommt Prima von oben an die Schraube dran zum Kontern.

 

So weiter gings...

 

Ketten schonmal angelegt, und in den Motorheber eingehangen ( Hinten länger gelassen für den Winkel ) und meiner Verlobten das Signal zum leichten anheben gegeben... hmm irgendwo hakts doch... achja, der Motordämpfer musste noch gelöst werden :-D

Naja ok, kann ja mal passieren!

Motordämpfer gelöst, und pump hoch den Jung *g*

Das blöde war jetzt nur, das der Motorheber nicht hoch genug pumpte, sondern nur so hoch, das die Ölwanne knapp über dem Schlossblech hing.

Ok meine Mam war schnell zur stelle und hat das Getriebe umarmt, ich von der anderen Seite, und schön drüber gehoben.

 

Der Motor ist aleso jetzt draussen, und liegt schön in der Garage.

Morgen wenn das Wetter stimmt kann ich den Motor in den Touring pflanzen *freu*

 

Was auch noch sehr schön ist, ist das ich nun alles schön sauber machen kann im Motorraum, und diverse Teile verschöner und erneuer.

Man kommt ja sonst nie da dran... wie z.b. der BKV wird in Wagenfarbe lackiert, und bekommt 2 Schichten Klarlack und und und

 

Nun will ich erstmal was essen *g*

 

LG Thomas

 

PS:

 

Nichts gegen meine schönen Standräder :D

CIMG2065.JPG

CIMG2084.JPG

CIMG2068.JPG

CIMG2080.JPG

CIMG2083.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa das wichtigste was da fehlt ist der M30 :sonne:, aber das muss leider warten bis zum Winter...

Möchte den m30 schließlich neu aufbauen... würde ich ihn einfach so rein hängen, wäre es in meinen augen pfusch, und hauptsache schnell schnell :-[

 

Bis dahin kann ich aber alles schön machen, damit der M30 sich auch in seinen neuen 4 "Wänden" wohl fühlt :)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...lackiere und verschöner aber nicht zu viel im motorraum, bevor der m30 nicht "angepasst" wurde.

du machst das dann sonst nochmal ;-)

 

was soll denn bis zum winter fürn triebwerk rein? nüscht?! ringsrum alles fertig machen und dann nächste session erst fahren?

 

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rico...

 

ne ne... wollte nur das Schlossblech schön machen :) der Rest ist noch soweit gut in Schuss, bis auf die Dämmmatte an der spritzwand, aber die muss ja eh zum teil weichen.

Bis zum Winter kommt garkein Triebwerk mehr rein, da ich froh bin das er nun leer ist...

so kann ich ganz in ruhe nach und nach was machen...

Ausserdem würde sich die Arbeit nicht lohnen, da Kardanwelle, + ganze Hinterachse mit Schwingen etc. rauß muss, damit ich den Unterboden schön machen kann, sowie die Achsteile ansich.

 

Dazu kommt noch, das der Wagen noch keinen Tüv hat und und und... würde sich alles garnicht lohnen, da noch zuviel zu machen ist.

 

Er wird erst zur nächsten Saison seine warme Garage verlassen... und dann hoffentlich fertig bis auf die Lackierung ( nur aussen, gleiche Farbe )

 

LG Thomas

 

PS:

Wir wollten eigentlich damit dieses Jahr wieder nach Nottuln, aber diesmal gehts mit dem Touring dahin... naja ist auch mehr Platz *g*

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo...

 

Bitte nicht denken, das es nicht mehr weiter geht, doch leider habe ich momentan komplikationen...

Mein PC wo sämtliche Bilder etc. drauf sind, ist momentan im Ruhestand, da sich mein Mainboard ( So wie es ausschaut ) Defekt ist... zuerst dachten wir es sei die Grafikkarte, aber nachdem ich eine neue verbaut habe funzt es trotzdem nicht.

Aber der D-Fence und ich werden schon was passendes zusammen stellen damit ich bald wieder wie gewohnt an meine Daten dran komme.

Leider passiert sowas immer wenn man gerade knapp bei kasse ist, aber das war ja klar...

 

Momentan nutze ich einen anderen Rechner mit dem man noch nichtmal ins ICQ gehen kann ohne das er abkackt... somit ist es mir nicht möglich die FotoStory zu aktualisieren, obwohl die Cam voll mit neuen Bilder ist... also bitte ein wenig gedulden :)

 

Nun zum Projekt:

 

Ich habe in den letzten Tagen das Handschuhfach ausgebaut ( 5 Min. Arbeit da nur 3 Schrauben ) um bequemer an die Öffnung für das Batteriekabel zu kommen.

Die Öffnung musste ich im Motorraum ( Ex Batterieplatz ) raußtrennen, da diese aber vorgestanzt ist, kann man sie ganz leicht entfernen.

Danach habe ich die Plattform der Batterie entrostet, und 2 mal mit Brantho gestrichen!

Es ist ein wenig rustikal aber denoch schick geworden... die Hauptsache ist, das es 100% geschützt ist!

 

Heute habe ich dann die Plattform mit Delphin-met. lackiert ohne Klarlack, da an der Stelle eh kein Klarlack am Werk ist!

Nach der trocknung habe ich dann das Batteriekabel vom Innenraum durch die Öffnung in den Motorraum getüdelt, und die Gummimuffe/Dichtung reingefummelt, damit auch hinterher alles schön dicht ist!

 

Das Batteriekabel sitzt nun perfekt drin!

( Bilder reiche ich nach, und editiere sie hier rein, Grund siehe Oben ! )

 

Der WiWa Behälter sitzt ebenfalls perfekt drin, und dank der Orig. Aussparung, gibt es auch keine Probleme mit dem Kabel... Orig. hat der Spender des Behälters ja auch das Batt. Kabel vorne.

 

Bald geht es dann weiter :)

 

Die Tage kommen endlich meine terodem SP300, so das ich den Innenraum komplettieren kann... jabadabaduuuu ^^

 

LG Thomas

 

PS:

Hier die versprochenen Bilder... das Ex. Batterieblech ist wie gesagt ein wenig rustikal geworden... das war auch zu 99% so gewollt... habe das brantho Korrux mit dem Pinsel verarbeitet und nicht mit gespart, um einen Maximalen Schutz zu gewährleisten.

Man sieht hinterher nichts mehr von der rauen Struktur.. auf den Bildern kommt es vllt ein wenig rauer rüber als es wirklich ist.

Ich finds schick :)

CIMG2126.JPG

CIMG2125.JPG

CIMG2133.JPG


Bearbeitet: von minichamps-sg

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist meiner meinung nach ein gewöhnungsbedürftiger anblick.....immer wenn ich die haube auf mache denke ich, na da fehlt doch irgendwas??!!

 

ist gewöhnungssache :-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dafür haste ja den WiWa Tank da sitzen, der das mehr als ausfüllt *g*

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das vorgestanzte Blech für das Kabel einfach so rausdrücken (Werkzeug)!? Da dass ja ne Sollbruchstelle ist, isses sinnvoll, danach die entstandene Kante mit nem bissle Brantho zu bepinseln!? :winken:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa genau Sollbruchstelle... einfach eine Knarrenverlängerung nehmen und 2 Hammerschläge, dann fällt es rein.

Die Kanten habe ich natürlich mit Brantho bepinselt :)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... habe mal Bilder auf Seite 11 Editiert...

 

Also Gestern habe ich auf der Beifahrerseite weiter gemacht... d.h. ich habe dem rechten Fussraum die 2. Schicht Brantho verpasst ( das reicht ) und dem hinteren Fussraum der Beifahrerseite die 1. Schicht.

 

Um an dem hinteren Fussraum weiter machen zu können, musste ich noch Klebereste entfernen was sich aber mit Teer und Baumharzentferner mühelos machen ließ.

Anschließend wurde die Fläche Nass geschliffen, und mit Silicon-Entferner entfettet... danach kam die 1. Schicht brantho drauf, die nun erstmal ein wenig trocknet...'

Die Tage kommt die 2. Schicht drauf und dann können die Matten verklebt werden, natürlich nach dem die Deckel eingeklebt wurden!

Wie schonmal geschrieben wird das brantho nur da aufgetragen wo die Matten verklebt werden, um darunter einen Max. Schutz zu erzielen.

Die Kanten der SP300 Matten werden mit Brantho "abgedichtet".

 

Wenn das gemacht ist, geht es an die Fahrerseite...

 

Desweiteren habe ich mal wieder Teile bestellt... was das alles ist, seht ihr demnächst auf einem Bild :)

Unter anderem habe ich mir für die Fahrerseite ein Originales Schwarzes Hella Abblendlicht gegönnt, natürlich Neu & OVP

Da bei mir an dem einen Abblendlicht der Halter gebrochen ist.,.. es hält zwar, aber sowas will ich nicht verbauen!

Da die rechte Seite so gut wie im Neuzustand ist, wird man keinen Unterschied zur linken erkennen...

Freue mich wie blöd, und für 51 euro ist das schon ok!

 

 

 

Bald gibt es Bilder da wie gesagt mein PC für einige Zeit ausser Gefecht ist.... bin jetzt am PC meiner Verlobten...

 

LG Thomas

CIMG2143.JPG


Bearbeitet: von minichamps-sg

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo...

 

ich könnte gerade scheisse schreien vor lauter Freude.

 

Habe einen 735i Schlachter ergattert.

 

Eckdaten:

 

735i mit 5 Gang Schongetriebe Motor Getriebe sind Top

Baujahr 92

Um 200tkm

Grün

Innen Beiges Sportleder gut erhalten

4 x eFH

eSSD

Klima weiß ich gerade nicht

Anhängerkupplung

 

Leichter unfall vorne links aber neuer Koti ist vorhanden... Haube und schlossblech bissel krumm.

 

für 350 euronen :klatsch::-D:yeah:

 

hole ihn am 1. Juli ab!

 

LG Thomas


Bearbeitet: von minichamps-sg

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo...

 

ich könnte gerade scheisse schreien vor lauter Freude.

 

Habe einen 735i Schlachter ergattert.

 

Eckdaten:

 

735i mit 5 Gang Schongetriebe Motor Getriebe sind Top

Baujahr 92

Um 200tkm

Grün

Innen Beiges Sportleder gut erhalten

4 x eFH

eSSD

Klima weiß ich gerade nicht

Anhängerkupplung

 

Leichter unfall vorne links aber neuer Koti ist vorhanden... Haube und schlossblech bissel krumm.

 

für 350 euronen :klatsch::-D:yeah:

 

hole ihn am 1. Juli ab!

 

LG Thomas

Du Glücksschweinchen :D

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...