Zum Inhalt springen

316i 2T Limousine Restauration von: minichamps-sg


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so schwer ist das nicht. Ich hab gestern Abend damit verbracht ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So... leider geht es momentan nur schleichend weiter, da diverse Teile noch durch Deutschland dümpeln ( Versand )

Unter anderem warte ich auf den Kabelbaum für die ZV... wenn der eintrifft, geht es weiter mit der ZV Nachrüstung...

 

Und da ich noch keinen Kabelbaum etc. habe, habe ich mich mit dem Anschluss der eFH und eSSD am SA Stecker beschäftigt.

Naja... was soll ich sagen... man hat unseren E30 ohne irgendwelche Extras vom Band rollen lassen, so das der SA Stecker fast leer ist.

 

Um die eFH und eSSD richtig mit Komfortrelais etc. anschließen zu können, muss ich von Sicherungsport 17 einen Kontakt einpinnen, ein 2,5m² Kabel ziehen,

( Durch den Original Schlauch ) und mit einer Rundsteckhülse ( Kontakt ) im Port 12 des SA Steckers ankommen.

Erst dann kann ich das sw/ws Kabel des Komfortrelais anschließen.

 

Bilder von dem SA Stecker, und dem Sicherungskasten ( Sorry für Qualität ) sind im Anhang.

 

Sobald diverse Teile einfliegen, geht es bebildert weiter.

 

LG Thomas

DSC00044.JPG

DSC00049.JPG

DSC00050.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde... habe heute mal wieder was gemacht...

 

Ich hatte das blöde Problem, das SA Port 12 für Komfortrelai sw/ws nicht belegt war... und ohne diesen Port, konnte ich die eFH,eSSD über das Komfortrelai nicht richtig ansteuern via Zündung etc.

Nun wollte ich das unbedingt Original haben, ohne gepfusche etc.

Gesagt getan... heute bin ich dann auf den Hof zu meinem Schlachter gegangen, und habe mir den Sicherungskasten samt SA Stecker ausgebaut, und zerschnibbelt ( Bild 1 + 2 )

 

Anschließend habe ich ordentlich den Kontakt im SA Stecker rauß geholt... das gleiche habe ich auch an Port 17 des Sicherungskastens gemacht, um die Originalen Kontakte zu haben.

( Bild 3 )

 

Dann ging es auch schon Los... Fahrersitz demontiert, im Fussraum Platz gemacht, Sicherungskasten gelöst etc.

 

Und dann ging das Theater los... wie bekommt man jetzt das Kabel durch den Kabelschlauch bis in den Innenraum :frage:

Gut das ich noch einen alten Motorhaubenöffner-Draht hatte... die Spitze zur Öse geformt.... Draht durch den Schlauch getüddelt, und am Ende das kabel mit Klebeband fixiert und vorsichtig durch gezogen! :daumen:

Das ich dafür 2 Stunden gebraucht habe, erwähne ich jetzt nicht... ich hab fast einen krampf bekommen.

 

Aber... der Port ist nun belegt, und der Stecker vom Relais hat direkt seinen Platz bekommen :daumen: es hat sich für mich auf jedenfall gelohnt... nochmal mlchte ich das allerdings nicht mehr machen!

 

 

LG Thomas

 

PS: Morgen werde ich den Sonntag dafür opfern den Innenraum-ZV-Kabelbaum zu verlegen.

Wenn ich es dann noch schaffe, werden die Stellmotoren und Schlösser ebenfalls Morgen verbaut!

DSC00155.JPG

DSC00156.JPG

DSC00158.JPG

DSC00159.JPG

CIMG1716.JPG

CIMG1715.JPG

CIMG1721.JPG

CIMG1717.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute wieder mal ein bischen was geschafft...

 

Handschuhfach-Schloss, Tankverschluss, und das Zündschloss habe ich umgebaut ;-)

 

Da das Zündschloss am Rand ziemlich unschön war, habe ich die öffnungen verschlossen, und den Rand angeschliffen....

Hinterher mit Schwarz Seidenglanz lackiert, und anschließend ganz dünn Klarlack aufgetragen.

( Siehe Bild )

Die Flecken auf dem Frisch lackierten sind deshalb, da es noch nicht ganz trocken war... nun sieht das schon viel besser aus :)

 

Desweiteren, habe ich den ZV kabelbaum einfach mal Quer durch den Innenraum gelegt und mit den Stellmotoren verkabelt, da ich nicht möchte, das ich alles verbaue und anschließend nichts geht.

Werde nachher die Motoren auf Funktion prüfen, aber erst muss die Batterie ein wenig aufgeladen werden!

( Danke an 19Chris71 für das Ladegerät :-UU, und das 6 Zyl Pluskabel für Batterie-Hinten )

 

Wenn alles klappt, hat die Batterie bis 23,15 Uhr schon ein wenig Saft, um die ZV zu bedienen!

 

Sollte alles klappen werde ich die tage folgendes machen:

 

Türstecker ( am Türkabelbaum, A-Säule, + Innenleben ) kommen Neu... d.h. ich werde die alten Gehäuße entfernen, die Kabelkontakte säubern, und alles im neuen Gehäuße verbauen!

Desweiteren werde ich den ZV kabelbaum ordentlich verlegen, und in meinen eFH kabelbaum mit einbinden, da ich ja jetzt 4 Türstecker habe *lol*

Dazu werde ich einfach die benötigten kabel aus dem gehäuße holen, und meine vorhandenen Türstecker komplettieren ( Diese sind dann voll )

 

Jetzt gibt es erstmal wieder ein paar Bilder :)

 

LG Thomas:beemwe:

22222 (1).JPG

22222.JPG

DSC00045.JPG

DSC00047.JPG

DSC00044.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du den Pinausrücker? Ich habs nicht hinbekommen, und die Pins dann aus dem Gehäuse geschnitzt :D wurde ohnehin nicht mehr gebraucht.

Habe vor einiger Zeit mal die Kupplung am Türübergang erneuert, und kann mich erinnern dass es nicht ganz so einfach war den bmw Mitarbeiter davon zu überzeugen, mir die Pins zu dem Stecker herauszusuchen. Leider hab ich die Teilenummer verschmissen.

Falls du dir neue Pins kaufst, teil uns doch bitte die Teilenummer mit, das wäre super!

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde die Pins auch aus dem Gehäuße schnitzen, da die eh nicht mehr gebraucht werden... oder ich suche mir was, was genau über so einen Pin passt, und drücke es dann aus, das sollte auch gehen :)

 

Wenn ich ein paar Pinne benötige, teile ich dir die Nummer mit :)

Kann ich aber dann demnächst auch so nach Fragen... muss eh nach BMW, da ich die Schweller, und Heckschürze nochmal neu Grundieren und Lackieren ( Schwarz ) möchte, und ich nicht weiß, wie man die Originale Raue Struktur hin bekommt!

 

Mit der Dose wird das irgendwie nur glatt, und mit der Rolle schaut aus wie a Tapete ^^

 

Ausserdem muss ich ja die Gehäuße kaufen, und da Frag ich halt direkt nach den Nummern... vllt. nehme ich mir zur Vorsicht direkt ein paar mit *g*

 

Naja es wird schon... eins nach dem anderen!

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Aderendhülsen, die echt gut über die Pin passten, aber hab es trotzdem nicht geschaft sie auszurücken *schäm*

Aber wenn du es versuchen willst, ist es vielleicht ein guter Tipp ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... Viel getan hat sich nicht, aber naja... wenigstens etwas :)

 

Habe heute schonmal den hinteren Teil des ZV kabelbaums verlegt... d.h. das Kabel für den Stellmotor der Kofferraumklappe, und das Kabel für den Stellmotor der Tankklappe...

 

Hat Soweit ohne Probleme geklappt...

 

Hinter der Rückbank ist oben rechts die Kabeldurchführung... da muss ein Keil rauß getrennt werden, damit das Kabel für die ZV dort eingesteckt werden kann :daumen: soll ja ordentlich sein.

 

Dann habe ich den Stellmotor der Heckklappe eingestellt, und fest geschraubt... zur Sicherheit, habe ich die Linke Rückleuchte ausgebaut, um zur Not die heckklappe von Hand zu öffnen... nicht das da was schief läuft, und ich die heckklappe nicht geöffnet bekomme!

 

das war´s auch erstmal... nun muss ich mir 50 Kontakte für die Türstecker besorgen, und 50 kontakte für das Gegenstück in der A-Säule...

Da ich eh die Gehäußestecker erneuer, und aus dem eFH Kabelbaum und dem ZV Kabelbaum 1 Kabelbaum machen muss, ist das ein Abwasch... so hab ich direkt jahrelang ruhe!

Die Kontakte sind zwar mit 70 euros nicht gerade günstig... aber jammern hilft ja bekanntlich nicht, so das ich das halt auf mich nehmen muss.!

 

Vielen Dank nochmal an Georg, der sich viel Mühe gegeben hat, um mir das mit der Elektronik der ZV und dem Kabelbaum zu erklären. :daumen::-UU

 

Bald gehts weiter!

 

LG Thomas

 

PS: Zur Info: Alle ZV Stellmotoren funktionieren 1A :sonne: ist ja schonmal die halbe Miete :D

DSC00159.JPG

DSC00160.JPG

DSC00165.JPG

DSC00161.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich was gemacht wovor ich eigentlich ein bischen Muffe hatte, da ich es noch nie gemacht habe!

 

Das ZV Schloss von eta-thomas ist gekommen, und wollte umcodiert werden :roll:... na toll... noch nie gemacht dachte ich mir... das geht in die Hose.

 

Naja egal... jammern hilft nicht, also ran an den Tisch!

 

Links mein altes kaputtes ZV Schloss, und Rechts das neue ZV Schloss auseinander gebaut hingelegt.

 

Das zerlegen geht ja eigentlich Super einfach... Schlüssel rein, den Bolzen am Ende des Schloss ausgetrieben, und alles nach hinten weg ziehen ( die einzelnen Bauteile markieren! )

Und schwubbs hat man den Schließzylinder in der Hand... auha :eek:

Nun habe ich den Schlüssel gaaaaaaanz langsam nach hinten gezogen... das 1. Plättchen kommt hoch, und wird zur Seite gelegt...

Und so gehts dann weiter... Den Schlüssel immer weiter rauß ziehen, bis alle Plättchen, und deren Federn auf dem Tuch liegen.

 

Unbedingt darauf achten wie die Plättchen liegen, damit die Reihenfolge hinterher stimmt!!!

 

Als dann alles zerlegt war, habe ich mir eine Salatschale genommen und Bremsenreiniger rein gesprüht... darin habe ich dann jedes Bauteil vom Schloss gewaschen...

 

( Unglaublich was da ein Siff rauß gekommen ist :rot: )

 

Als dann alles schön sauber war, wurde der Schließzylinder vom neuen ZV Schloss, mit den gereinigten Federn bestückt, um anschließend die Plättchen zu verbauen.

 

Damit die Plättchen auch drinnen bleiben, wird der Zylinder so zusammen gebaut, wie man ihn auch auseinander genommen hat... nur umgekehrt d.h. Feder rein, Plättchen rein, Schlüssel ein bischen rein, damit die Feder das Plättchen nicht durch die Luft schießt!

 

Und so gehts dann weiter, bis der Zylinder voll bestückt ist, und der Schlüssel komplett drin steckt.

 

Danach wird der Zylinder mit Fett bestrichen, und in das 1. Bauteil geschoben was ebenfalls mit ein wenig Fett bestrichen ist.

 

Als Fett habe ich Mebus Hochleistungsfett genommen für Schlösser, Schaniere, Seilzüge etc.

 

Nun wird das Schloss stück für stück wieder zusammen gesetzt ( Auf Markierung achten ).

Anschließend den Bolzen wieder eintreiben, damit einem die Geschichte nicht um die Ohren fliegt.

 

Fertig.

 

Schlüssel rein...und..... :D;-) Seidenweich ohne haken oder sonst was... wie Neu halt :sabber:

 

Nun gibt es Bilder :daumen:

 

LG Thomas

 

PS: Bild 6 zeigt das fertige Schloss... bissel durcheinander gekommen :klatsch:

yedth.JPG

rt.JPG

ydrzm.JPG

ydm,.JPG

yrfxzj.JPG

gtkm.JPG

DSC00048.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo...

 

Heute hat sich nicht viel getan, aber meine Einkaufsliste für das Karosserieschutz-Depot ist fertig.

Nach einem langen E-Mail Kontakt mit dem Depot, sieht meine Liste nun wie folgt aus:

( Mengen Angabe reiche ich nach )

 

Materialien für Unterboden, Radhäuser:

 

Owatrol-Öl,

Brantho Korrux 3in1 RAL9005 Schwarz

 

Materialien für Achsschwingen, Hinterachsträger:

 

Fluid-Film ( für IN die Schwingen )

BOB 1 Rostversiegelung ( nicht die Grundierung ) als Grundierung

Brantho Koruxx 3in1 RAL9005 Schwarz

 

Materialien für Hohlräume wie z.b. Türen, Seitenteile, Kofferraum, Innenradläufe etc.

 

Fluid-Film + 2 Sonden

Fluid-Film Gel ( mein persönlicher Wunsch für Flächen! )

 

Materialien für Flugrost ( Batteriefach Vorne )

 

CSD Scheibe

Owatrol-Öl

Brantho Koruxx 3in1 RAL9005 Schwarz ( Wird überlackiert in Wagenfarbe )

 

Bei der Batteriefach behandlung kann es sein, das ich Brantho Koruxx komplett weg lassen, und nur die Stellen mit Owatrol-Öl behandel.

Vorteil liegt für mich darin, das ich die Geschichte nach einer Zeit besser beobachten kann, da Owatrol-Ol eher durchsichtig ist...

Die zu behandelnden Stellen einfach mit Owatrol-Öl tränken, und dann sollte ruhe sein... ggf. nach 1-2 jahren mal wiederholen :daumen:

 

Das war es erstmal... mehr muss auch nicht sein, da das Zeug ziemlich ins Geld geht :-[

 

LG Thomas :-UU

 

PS:

 

Mike Sanders Fettband nicht vergessen... 5cm x 10m für Kotflügel, Heckspoiler, etc.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... da heute 1A Wetter war, dachte ich mir... machst mal den innenraum leer!

 

Wärend ich dabei war alles zu zerlegen, kam mir die Idee, den Teppich zu entfernen... ich wollte unbedingt wissen, ob sich ggf. Rostnäster darunter befinden...

Ausserdem kann ich so den kabelbaum wesentlich schöner verlegen... ohne Fingerkrebs und Rückenschmerzen!

 

Nach und nach wurde der Innenraum also immer leerer, und die Seiten der Garage immer voller *lol*

Als dann soweit alles Leer war, hat mir meine verlobte geholfen, den Teppich nach hinten zu ziehen, was ja wirklich einfach ist...

Nun lag er dann in seiner ganzen Pracht auf dem Hof... Gut so... mensch der ist ja noch richtig dreckig!

 

Werde ihn die Tage einshampoonieren, und mit dem Schlauch/Dampfstrahler abspritzen...

Das er nun schon einmal draussen ist, kann man das ja wohl machen :daumen: Wird sich bestimmt lohnen.

 

Der Innenraum war nun Bodenmäßig komplett leer!

 

Staubsauger angeworfen, und erstmal die ganzen kleinen Steinchen, Fussel etc. entfernt.

 

Nun konnte ich mir die Fussräume anschauen, die sich in einem Erstklassigen Zustand befinden... Beifahrerseite 0% Rost... Fahrerseite 1% Rost, den ich via Fingernagel wegknibbeln konnte :daumen:... war mal ein alter Metallsplitter oder sowas.

 

Nun... ich freue mich darüber wie ein kleines Kind... da der E30 wirklich eine Perfekte Substanz hat um ihn zu erhalten.... auch wurde mir heute klar, das jeder Cent der in dem Auto versunken ist, sich gelohnt hat.

 

:-UU

 

Mit voller freude wird es also dann bald weiter gehen...

 

Die Fussräume werden zum erweiterten Schutz, mit Brantho eingepinselt, und auslackiert!

Somit sollte sich an diesen Stellen, nichts mehr bilden können!

 

zu den Kabelbäumen:

 

Die Tage werde ich aus den 2 Kabelbäumen für ZV und eFH, einen machen, und ihn wieder verbauen...

Georg hat mir dazu alles wichtige per PN zukommen lassen. ( Danke nochmal Georg )

 

Man darf gespannt sein ;)

 

Liebe grüße Thomas

 

PS: Bilder gibt es natürlich auch!

CIMG1723.JPG

CIMG1725.JPG

CIMG1726.JPG

CIMG1729.JPG

CIMG1730.JPG

CIMG1731.JPG

CIMG1733.JPG

CIMG1737.JPG

CIMG1739.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Thomas,

 

echt spitze was du da machst, auch die Einkaufsliste von Depot hört sich sehr gut an:daumen:. Wenn es dir keine Probleme macht, könntest du mir vielleicht per PN schreiben wieviel dich der Einkauf gekostet hat? Denn ich werde da wahrscheinlich auch in bäld mal vorbeifahren, und dann kann ich mich schonmal auf den Schock an der Kasse einstellen:eek:.

Hast du jetzt eingenlich auch schon was konkretes wegen dem neuen Motor in Aussicht, denn darauf bin ich am meisten gespannt:D.

Könntes du vielleich auch nochmal was zum Ausbau von dem Teppich schreiben, wie geht man genau vor, nachdem man die ganzen Verkleidungen abgebaut hat? Kann man den Teppich einfach mit einem Ruck nach hinten ziehn und dann durch die Tür rausfummeln, oder muss man da noch was spezielles beachten. Ich hab nämlich mal gelesen, dass man noch irgendwas am Heizungskasten machen muss.

 

Ich wünsch dir aufjedenfall noch weiterhin viel Spaß mit deinen Projekt

Grüße Phil:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Thomas,

 

saubere Sache! Sieht echt spitze aus das Blech.. :daumen: Sone Grundreinigung könnte ich meinem auch mal antun, kommt sicherlich so Einiges raus.. wollte in absehbarer Zeit auch noch etwas Geräuschdämmung verbauen, haste eigentlich diesbezüglich auch irgendwas geplant!?

 

Den Gesamtbetrag fürs Depot will man lieber gar nicht wissen.. :D:D

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bmanuw

 

Das glaub ich... das muss mindestens 1 Woche lang trocknen... durch den dicken Schaumstoff alleine schon... hmm

 

@ Phil123

 

Zum Motor gibt es leider noch nichts neues... ich werde auch erstmal nach und nach den E30 an sich vorbereiten ( Batterie verlegen, Waschwassertank, etc ) kleinigkeiten halt.

 

Zum Teppichausbau, hier die "kurz"form

 

-Sitze rauß,

-Mittelkonsole, vorderer und hinterer Teil demontieren,

-Unter der Hinteren Mittelkonsole die Schwarze Plastikscheibe entfernen,

-Von der Gurtbefestigung unten im Fussraum die Metallstrebe lösen, und nach oben drücken,

-Einstiegsleisten entfernen ( sind geklickt, also besorge dir vorher ein paar clipse :klug: )

-Unterer Teil Lenkradverkleidung ( die Große ) entfernen

 

-Gaspedal demontieren, dazu die Spannscheibe oben entfernen, und das Gaspedal unten aushebeln... am besten mit einem kleinen Stromprüfer Schraubendreher... damit kannst du von Vorne die Widerhaken nach dir drücken, um das Pedal zu entriegeln!

Einen größeren Schraubendreher zum runter drücken des teppichs ist von Vorteil!

 

-Die Plastikschraube ( ganz Dick ) hinter derm Kupplungs/Bremspedal entfernen

( sitzt an der Spritzwand )

 

Anschließend kannst Du den Teppich von hinten hochklappen... ( Pass auf die Kabel der Handbremse, und der Beleuchtung für den hinteren Aschenbecher auf ) und über den Handbremshebel drücken...

Danach mit leichtem zur Seite wackeln den Teppich unter dem Wärmetauschen weg ziehen.

 

Halt: Teppich vorher im Fahrerfussraum über die Metallklammer ziehen, wo die Lenkradverkleidung eingetüdelt wird!

 

Und nu haste den Teppich da liegen!

 

Mit 2 Mann klappt der Ausbau natürlich besser... auch der Einbau ;)

 

Zum Karosserieschutz-Depot

 

Der Einkauf wird mich um die 120-150 euro kosten für alles...

Da ich mich aber kenne, kommt da nochwas zu :klatsch:

 

Wenn Du nochwas wissen möchtest, schreib mir eine PN :)

 

@ benii

 

Ja das sieht wirklich noch spitze aus... hab mich auch riesig gefreut... dachte zuerst oO das Knistert da drunter... ( Als ich das Gaspedal rauß gehebelt habe ) aber das waren nur kleine Steinchen :-D

 

LG Thomas -

der Sich heute mal die 2 Kabelbäume zur Brust nehmen möchte... und der noch Großputz machen muss :sabber::cry:8-/ vllt. auch nur die Kabelbäume :brüll:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe ,

Super arbeit , aber mit den Teppich wirst doch noch Ärgern :) hab ja mein auch auf 2,5er umgebaut und gleichzeitig ne menge erneuert .

Nen tipp, mach wenn du alles wieder zusammen baust Folie oder sowas aufn Teppich :) .

Ansonsten wirklich sehr schöne Arbeit , ich hätte auch mal mehr Fotos machen sollen .

BTW da du ja gerade alles ab hast , könntest evtl. mal Detail aufmahne von der Handbremse machen ? da hinten wo das Plaste stück ist ? irgendwas muss bei mir da verbogen sein .

gruß ikke :) und weiter so ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So etwas habe ich wieder geschafft... wenn auch nicht viel, aber naja ;-)

 

Und zwar musste ich aus meinen 2 Kabelbäumen, 1 Kabelbaum machen... d.h. der eFH Kabelbaum musste gestrippt werden, um die benötigten Kabel in den ZV kabelbaum zu pinnen.

 

Da ich im Elektrobereich nicht wirklich Fit bin, musste mal wieder der Georg dran glauben ( Danke nochmal für alles )

Er hat mir alles erklärt, wie ich am besten vorgehe.

 

Naja... erstmal die 2 Kabel aus dem eFH-A-Säulen-Türstecker ausgepinnt, und zur Seite gelegt.

Der eFH Kabelbaum sah dann so aus ( Bild 1 )

 

Anschließend, die Kabel in den richtigen Buchsen des ZV Kabelbaum eingepinnt, und fixiert, damit sie mir nicht mehr rauß fallen.

 

( Meine Gehäuse sind nun voll belegt 8-) bis auf beifahrerseite )

 

Das war´s auch schon...

Da ich keinen Ausdrücker für die Kontakte habe, musste ich das Gehäuse aufdremeln, um die Kontakte zu entfernen die ich brauchte.

Da ich aber eh neue Gehäuse verbaue, macht das nichts.

 

Jetzt wartet der Kabelbaum nur noch auf´s verschönern... d.h. der Kabelbaum wird komplett neu gewickelt mit Certoplast ( Original Gewebeband... Danke an benii für die recherche ) und die Kontakte neu gecrimpt.

 

Kostenpunkt für Kontakte ( Beide Seiten ) und Gehäuse ( beide Seiten ) 90-100 €

Das Certoplast schlägt mit 5.99 € zu buche für 25m

 

Und nu gibt es Bilder...

 

Es wird weitere berichtet in kürze!

 

LG Thomas

CIMG1741.JPG

CIMG1753.JPG

CIMG1749.JPG

CIMG1756.JPG

CIMG1755.JPG

CIMG1757.JPG

CIMG1759.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, bischen was habe ich heute auch gemacht... nicht viel, aber immerhin!

 

Und zwar habe ich meine Scheinwerferringe lackiert, da sie doch schon ziemlich viele Abplatzungen hatten, und nicht mehr schön aussahen...

Nun wusste ich nicht, ob ich sie Silber oder Schwarz mache... habe mich aber hinterher für Schwarz entschieden, und das war auch gut so.

 

Also habe ich einen Ring geschliffen, bis die macken rauß waren, und entfettet.

Anschließend habe ich 2 Schichten Schwarz-Seidenmatt aufgespritzt, und danach mit 2 Schichten Klarlack zum glänzen gebracht.

Ergebnis ist Super geworden... gefällt mir sehr Gut.

 

LG Thomas

 

PS: Frohe Ostern :sonne:

 

Auf dem Bild glänzen die wie Sau... da waren sie auch noch recht nass... nun glänzt es zwar auch, aber so stark nun wieder auch nicht *g*:klug:

DSC00141.JPG

DSC00140.JPG

DSC00142.JPG

DSC00143.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mal aufn bild gespannt, wo die wieder eingebaut sind. ähnliches hatte ich nämlich auch vor, weiß grad aber noch nicht wie das rüberkommen wird.

 

du kannst mir sicher sagen, ob diese ringe aus alu oder aus blech sind? ersteres würde sich ja auch gut polieren lassen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... also Alu glaube ich weniger... vereinzelnt hatten die auch stellenweise Rost angesetzt... muss ich mir nachher nochmal anschauen :klatsch:

 

Wie das rüber kommt, ja... eigentlich wird man davon nicht viel sehen, da sie relativ weit hinten sitzen.!

 

Polierte etc. Ringe wollte ich nicht... habe ja Shadowline, und das passt irgendwie dann ganz gut dazu *g* ( Niere bleibt aber Chrom... ist auch das einzigste )

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider geht es am meinem E30 momentan sehr schleichend vorran...

 

1. muss ich noch auf die Karosserieschutz Sachen warten, und 2. hat meine Verlobte seit vorgestern einen Touring der etwas liebe braucht.

 

Das schöne ist, der Touring hatte originale Schwarze Hella´s, die ich bei mir einbauen darf... Sandra bekommt meine frisch getapsten Scheinwerfer mit Schwarz/Glanz Ringen.

 

Die Schwarzen hellas sind vom Zustand her Super... die Gläser sind absolut ok, und haben kaum Steinschlag.

Einzigste Mängel: Ringe müssten mal lackiert werden, 1 Grummiklammer ist kaputt ( muss ich austauschen ), und die LWR Motoren möchte ich entfernen, da ich ja keine LWR habe und brauche!

 

Um das ich in den Touring meine alten Scheinwerfer verbauen konnte, musste ich noch die Restlichen Ringe lackieren... naja heute habe ich nur den 2. Ring lackiert bekommen, so das erstmal nur 1 Scheinwerfer verbaut ist.

 

Das blöde ist, das ich nachdem ich den 2. Ring lackiert habe, den 1. ausgehärteten Ring ( 3 Tage alt ) daneben gelegt habe ( der Ordnung halber )

Als ich den 1. Ring Montieren wollte, griff ich natürlich den falschen... dieser war zwar trocken, aber noch so weich, das ich beim aufdrücken auf den Scheinwerfer mir 3 Lackbeulen in den Ring gedrückt habe.

Nun hat 1 Ring abdrücke im Lack :klatsch::motz:da ich mit sowas aber nicht Leben kann, muss der Morgen wieder ab, und neu lackiert werden.

 

Trotzdem schaut der Scheinwerfer Super aus :)

 

Hier mal Bilder!

 

LG Thomas

CIMG1785.JPG

CIMG1787.JPG

CIMG1792.JPG

CIMG1794.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ersteres würde sich ja auch gut polieren lassen.

 

Ich kann Dir sagen, dass sich die Ringe super polieren lassen! ;-)

 

Mensch Thomas, was bist Du auch so ordentlich und legst Alles an eine Stelle!? ;-) Die schwarzen Scheinis sind echt top, wirklich geniale Optik, war ein guter Griff der T! :daumen:

 

Der Paketmensch wird sich auch freuen, allein dat ganze Brantho wiegt ja schon was und dann noch das Öl, etc etc.. :D ..in ein, zwei Monaten kannste dem ja dann mal als Entschädigung nachträglich nen Society-Aufkleber schenken.. :freak:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* Ben... wenn wir Aufkleber haben, dann mache ich das :freak: ... aber erstmal soll er das Paket ordentlich abliefern... ohne Hexenschuss etc. ^^

 

Ich könnte mich auch in den Po beißen mit dem Scheinwerferring... naja es ist passiert.

Werde heute nochmal den Klarlack runter schleifen, und neu lackieren... und eine trocknungszeit bis Morgen habe ich auch schon eingeplant... damit nichts schief geht.

 

Und ja... der Touring war eine gute Anschaffung... wir sind zufrieden. :-)

 

LG Thomas

 

PS:

 

Bin auch mal gespannt wie die Schwarzen Hellas an dem Delphin 2 Türer aussehen :D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...