Zum Inhalt springen

316i 2T Limousine Restauration von: minichamps-sg


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Noch habe ich garkeinen Massepunkt hinten.

 

Werde mir aber einen Pol besorgen den ich auf das Trapez im Seitenkasten unten setze... da ist ja wie so ne Plattform.

Die Schraube am Pralldämpfer ginge natürlich auch...

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Thomas,

 

gratuliere zum Spender und zum Bekannten der den M30 auf Vordermann bringen soll! Ich freu mich schon auf die Revisionierung und den Einbau, bis jetzt hab ich in diesem Thread viel dazulernen können und das wird denk ich bei diesem Kapitel deiner Restauration auch so sein :daumen:

 

Noch ne Frage zum Fluidfilm, ich hatte gedacht ich nehm das für meinen Kotflügel innen zum Schutz. Das trocknet garnicht oder? Meinste das ist dafür geeignet?

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andi.

 

Das Fluidfilm würde ich nicht für die Kotis innen nehmen... das wäscht sich rauß... auch das zähe gel würde ich dafür nicht verwenden.

UBS 220 Weißtransparent ist für sowas idial, schau mal beim Depot auf der Seite.

Das werde ich dafür auch nehmen... vorher aber mit brantho behandeln.

Die kotis setze ich mit Mike Sanders Fettband ein... da wo sie verschraubt werden, kommt das drunter als Reib und Rostschutz.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du Elaskon UBS hell?

 

Beim Fettband hatte ich schonmal das Problem, dass es sich beim festschrauben mit reingezogen hat. Ich wollte es aber jetzt wieder benutzen bloß die Löcher vielleicht vorher durchstechen, dann dürfte das eigentlich nicht mehr passieren...

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Nein das UBS nicht von Elaskon sondern UBS 220 "transparent" ist auf Wachsbasis und PVC verträglich, aber nicht überlackierbar... ist ja auch der sinn von "Wachs" *g*

 

Kategorie: Unterbodenschutz -> UBS 220..

 

finde das allerdings nur in braun-transparent, was aber nicht schlimm ist... liegt an dir die entscheidung!

Ansonsten mal dem Dirk eine nette E-mail schreiben, ob er das UBS 220 noch in Weißtransparent hat :)

 

Das fettband werde ich auch vorlochen, da es gut sein kann, das sich das Band durch das Gewebe verdreht.

 

BTT:

 

Werde heute warscheinlich die Bodengruppe weiter mit Brantho koruxx bearbeiten... übermorgen dann die 2 Schicht... danach die Karosseriedeckel alle einsetzen/kleben, und in 1 Woche können dann die SP300 Matten rein + der gesamte Innenraum!

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts...

 

Gestern habe ich die Fahrerseite ( Felder der Fussräume ) Branthoniert, damit bald endlich die Matten verklebt werden können.

Dazu habe ich die Felder vom restlichen Kleber entfernt mit meinem Teer&Baumharz entferner, entfettet mit Silicon-Entferner, und abgeklebt.

Anschließend habe ich die Felder leicht angeschliffen, damit der lack besser hält.

 

Und dann... natürlich ... wie solls auch anders sein... mit Brantho gestrichen...

 

Die Nacht habe ich die Stelle gut antrocknen lassen, und vorhin eine 2. Schicht Brantho aufgetragen.

 

Fussräume sind nun komplett fertig gestrichen.

 

jetzt nur noch die 4 Karosseriedeckel branthonieren, einkleben, und fertig.

 

LG Thomas

 

PS: Und hier die Bilder..!

Im vorderen Fussraum die kleinen braunen flecke sind kein Rost sondern noch reste vom Werks-Dichtzeugs.

 

Das letzte Bild zeigt den Scheinwerfergrill links, dem ich einen E30 Schriftzug in Chrom verpasst habe ( dem Divo abgeguckt ) hält mit dem Pattex Powergel bombenfest

CIMG2211.JPG

CIMG2212.JPG

CIMG2214.JPG

CIMG2215.JPG

CIMG2218.JPG

CIMG2180.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo :D

 

Zurück aus Koblenz mit 7er im Gepäck... was soll ich sagen/schreiben... rattenscharf so ein 3,5er.

 

Motor läuft super, Öl schaut sehr gut aus, er qualmt nicht, hat gut dampf, Motor ist trocken, Kühlwasser ok. Perfekt.

Getriebe ebenfalls Seidenweich.

 

Und was der alles an Ausstattung hat... ( auch wenns keinen interessiert, hier mal eine kleine Liste )

 

Sportleder Beige voll Elektrisch mit Memory

Kopfstützen hinten + Skisack

Servo, ABS, ZV... das übliche halt.

PDC, EDC

Soundsystem mit Hochtöner ecken

4 x eFH

eSSD

Beleuchtung Spiegel/Sonnenblende

 

Kofferraum schließt automatisch... nur anlehnen, und er zieht sich zu.

 

Scheibenwischer bewegen sich schneller wenn man fährt... RegenControl oder sowas.

 

Hochdruck Scheinwerfer Reinigungsanlage

NSW,

Sportfahrwerk

Anhängerkupplung ABNEHMBAR inkl. 2 Schlüssel

Airbag

Tempomat,

Großer BC...

 

boah und noch mehr... irre das teil ^^ und für das geld vor allem...

 

Ich bin auf jedenfall glücklich über den kauf... die Tage werde ich Luffikasten und E-Lüfter ausbauen, säubern, und bei mir anpassen ( den E-Lüfter zumindestens )

 

Dann werde ich noch den Fahrersitz aufarbeiten ( Wange erneuern, leder anschleifen, und freshen ) wäre zuuu schade drum.

 

Nunja... jetzt steht er erstmal auf dem Hof wird nass da es regnet... hauptsache innen ist alles trocken *g*

 

 

LG Thomas

 

PS: Ein passendes 3,46er Diff im 188er gehäuse habe ich nun auch gefunden ;)

 

Edit:

 

Hier mal die Ausstattungsliste:

 

Fahrzeugangaben

 

Fahrgestellnummer WBAGB310X0DB19286

 

Typ-Code GB31

 

Typ 735I (EUR)

 

E-Baureihe E32 ()

 

Baureihe 7

 

Bauart LIM

 

Lenkung LL

 

Türen 4

 

Motor M30

 

Hubraum 3.50

 

Leistung 155

 

Antrieb HECK

 

Getriebe MECH

 

Farbe ISLANDGRUEN METALLIC (273)

 

Polsterung PERGAMENT LEDER (0440)

 

Prod.-Datum 1991-07-15

 

 

Sonderausstattung

Nr. Beschreibung

213 HILL DESCENT CONTROL (HDC)

 

223 ELEKTRONISCHE DAEMPFER CONTROL(EDC)

 

235 ANHAENGERKUPPLUNG,KOPF ABNEHMBAR

 

240 LEDERLENKRAD

 

291 BMW LM SCHMIEDERAD/KREUZSPEICH

 

317 KOMFORTBETAETIGUNG F. TUEREN

 

401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH

 

423 FUSSMATTEN IN VELOURS

 

428 WARNDREIECK

 

459 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY

 

481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER

 

500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG

 

510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT

 

662 BMW BAVARIA C PROFESSIONAL RDS

 

676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM

 

686 ANTENNENDIVERSITY

 

690 CASSETTENHALTERUNG

 

801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

 

903 SONDERKONTROLLE STAND-/FOTOWAG

 

916 ENTWICKLUNGSFZG OHNE KONSERVIE


Bearbeitet: von minichamps-sg

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bilder:

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Seite 12 :D

 

Morgen gibts aber schönere Bilder wenn ich ihn ausgesaugt habe etc.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hab ich ganz übersehen ;-)

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausstattung ist ja der Wahnsinn! :eek: Wusste ich gar nicht, dass es das Alles gab! :D

 

Kann man sone Spielerein wie diese Scheibenwischeranpassung usw. nicht in den E30 übernehmen!? :freak: :D

 

Bin auch mal auf Bilder gespannt. Wieso aber aussaugen!? ^^

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja evtl. möchte er den Rest des Wagens ja noch zu Geld machen, wäre ja nicht allzu abwegig :D

Wer hat nicht gerne einen Motor für fast umsonst?

 

Was mich gerade wundert:

 

916 ENTWICKLUNGSFZG OHNE KONSERVIE

 

Sowas gabs? Ob man das beim Kauf bewusst dazu gebucht hat? :freak:

 

Ansonsten muss ich nochmal großes Lob aussprechen, ich mag es sehr wenn Menschen mit viel Akrebie und Perfektionismus ans Werk gehen wie du.:applaus: Bin genauso, leider fehlt mir oft das Geld um alles so perfekt hinzukriegen wie ich es gerne hätte.:-(

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nu Ben... klar aussaugen... wenn schon der motor fehlt muss wenigstens der rest passen *g*

Nee quatsch... der fahrersitz wird überholt, der rest angepasst, damit ich mit der Ausstattung einem E32 Fahrer ne freude machen kann.

Dann kommt natürlich der rest weg..

Am Ende wird der motor umsonst gewesen sein + ggf. gewinn.

AHK ist ja schin weg :)

 

@ Alex,

 

Danke dir... Ja ich habe mich auch gewundert bzgl der Konservierung... aber rosten tut da irgendwie nichts *g*

Bzgl. dem geld... ja es ist nicht billig, und deshalb dauert das projekt ja auch so lange... sonst wäre ich schon wesentlich weiter, nunja... man will ja auch nochwas leben.!

 

LG Thomas

 

PS: Jau morgen gibts Bilder... habe es heute nicht mehr geschafft, weil ich zur hilfe gerufen wurde bzgl. E30 Schlachten *g*

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nu Ben... klar aussaugen... wenn schon der motor fehlt muss wenigstens der rest passen *g*

Nee quatsch... der fahrersitz wird überholt, der rest angepasst, damit ich mit der Ausstattung einem E32 Fahrer ne freude machen kann.

Dann kommt natürlich der rest weg..

Am Ende wird der motor umsonst gewesen sein + ggf. gewinn.

AHK ist ja schin weg :)

 

@ Alex,

 

Danke dir... Ja ich habe mich auch gewundert bzgl der Konservierung... aber rosten tut da irgendwie nichts *g*

Bzgl. dem geld... ja es ist nicht billig, und deshalb dauert das projekt ja auch so lange... sonst wäre ich schon wesentlich weiter, nunja... man will ja auch nochwas leben.!

 

LG Thomas

 

PS: Jau morgen gibts Bilder... habe es heute nicht mehr geschafft, weil ich zur hilfe gerufen wurde bzgl. E30 Schlachten *g*

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nochmal ein paar Bilder vom M30 und 1-2 vom 7er ansich.

 

Habe eben den Stecker vom Thermoschalter gezogen und mit einer Metallbrücke die kontakte gebrückt damit ich sehen konnte ob der Drucklüfter der Klima anspringt.

Funktion wurde also geprüft... er funktioniert, und macht richtig wind *g*

Werde diesen die Tage ausbauen, und bei dem E30 in die Front einpassen!

Der m30 brauch es ja schließlich bissel kühl :)

 

Dann habe ich noch ein wenig am Motor rum geschaut... am Ölen ist da wirklich nichts, und auch der Blick unter den Öldeckel ergab nur positives... er wird zwar eh revidiert, aber nunja.

 

Achso... die im 7er verbaute 88AH Batterie, passt hervorragend in den E30 ( Hinten ) 2cm Platz *g*

Somit ist die Stromversorgung auch gesichert.

 

Hier mal Bilder... die Tage wird es gut vorran gehen.

 

LG Thomas

DSC00091.JPG

DSC00092.JPG

DSC00093.JPG

DSC00087.JPG

DSC00088.JPG

DSC00090.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Leben nicht Rico... wenn kommt da was anderes drum, aber nicht so ein gelumpe hehe.

 

LG Thomas

 

PS: Aber hauptsache es schützt erstmal vor dem hungrigen Marder.

 

Achso, was ist mit deiner Türe... mein Dad sagt er könnte auf die Raststätte "Schwarzer Mann" (heißt die so ? ) kommen....

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm momentan einfach nicht weiter... es ist zum Mäuse melken.

 

Das einzigste was ich schaffe ist, das ich mich täglich 4 mal umziehe, da ich ansonsten davon schwimme... ist ja grauenvoll die hitze.

Ich bin gestern extra um 6 Uhr früh auf den Hof um den Schlachter fürs abholen vorzubereiten... musste noch die HA ausbauen... man man...

Anders gehts garnicht *g*

 

Nunja... gestern kam GLS und der Herr sagte mir das ich doch bitte mal mit zum Auto kommen sollte... nungut, klar...

Da stand ein Paket drin, und als ich es in Empfang genommen habe, wusste ich auch was es ist...

 

Juhu... mein 3,46er Diff im 188er Gehäuse ist angekommen. Danke an Marcus ( E30fürimmer ) für das faire Geschäft.

 

Das Diff werde ich die Tage gründlich reinigen... danach werden neue Simmerringe verbaut, Scheiben, Schrauben, Difflager ( Z3M ) etc.

Anschließend mit Brantho schwarz lackiert, der Deckel hinten in Silber oder etwas in richtung Delphin.

 

Nunja, auf jedenfall hab ich schonmal was passendes für den M30.

 

Dann habe ich noch eine für mich Super neuigkeit... das Kennzeichen für den 2 Türer wird lauten - I-335

Also passend zum M30B35 :)

Das KZ wird zwar erstmal auf dem Touring nächste Woche zugelassen, aber das kann man ja hinterher übernehmen, egal wie!

Der T wird dann das KZ : T-325 bekommen, da dieser auf B25 irgendwann umgebaut wird.

 

LG Thomas

 

Hier mal ein Bild, und bald gehts richtig vorran.

DSC00080.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bertl.

 

Das kannst Du aber laut sagen... der Klotz wiegt mal einiges *g*

Ich werd auch gleich die Werkbank aufstellen und das Diff oben drauf fixieren, damit ich da werkeln kann... keine Lust das Diff immer von da nach da zu schleppen.

 

Zur Sanierung:

 

Werde alles erneuern bis auf das Halslager... da habe ich echt Panik bzgl. dem Flankenspiel

( ist aber auch noch knochen trocken )... die Ausgänge an den Seiten hingegen sind ja einfach zu machen.

 

LG Thomas der gleich mal ins Diff rein schaut und Bilder macht.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager denke ich braucht man so schnell nicht erneuern. Nur vorsichtig bei der Schraube des Eingangsflansches sein. Aber wie ich dich kenne weißt du das eh alle besser als ich!

 

Wir freuen uns schon auf die Bilder - also schleunigst her damit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich das besser weiß wie Du glaube ich nicht... danke aber für das kompliment.

Ich glaube Du weißt schon genau was du da machst... hab da nichts zu meckern *g*

Ah doch... eine Sache gibt es... du bist was die Hinterachse angeht, sehr viel weiter als ich *grummel*

 

Wie gesagt, Simmerringe für die 2 Ausgänge, Schrauben etc. alles Neu, Halslager bleibt.

 

LG Thomas

 

PS: Morgen gehts mit sicherheit weiter...

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja eigentlich wenn ich mir deine Story nochmal so anschaue hast du mit deiner Hinterachse früher als ich angefangen?!?! Hattest großen Vorsprung. Aber es ist doch immer gut wenn man sich bei wem anderen was abschauen kann oder? Ich werde dir die Bremseninstandsetzung abschauen - ;-)

 

LG aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne *g* dafür sind wir doch hier :)

 

LG Thomas

 

PS: Vorsprung hatte ich... das stimmt, nur leider habe ich dann die Sache erstmal zur Seite gelegt, und mich um die Bodengruppe zu kümmern.

Werde aber bald mit vollgas daran anfangen, damit das langsam mal was wird.

Habe mir schonmal einen HA Träger aus einem Schlachter ausgebaut, damit ich hinterher alles komplettieren, und die Achse direkt komplett verbauen kann.

Dann steht das Auto nicht unnötig auf Böcke, sondern rauß, U-Boden machen, Achse rein, fertig.

 

Nachher gibts Bilder, da ich die Karosseriedeckel eingeklebt habe.

 

Achso Bertl... Eigentlich schade das der schöne neue Kram hinterher wieder so dreckig wird oder ? *g* naja, bissel schwund ist immer *g*

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...