Zum Inhalt springen

316i 2T Limousine Restauration von: minichamps-sg


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibt es diese Stopfen denn nicht mehr neu bei BMW zu kaufen oder warum hat er dir die gleich mitgeschickt? Achja, wisst ihr zufällig die Artikelnr. für die Stopfen?

 

PS: Wirklich gute Arbeit machst du da minichamps. Der Wagen sieht wirklich 1A aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dank dir Hercules....

 

Doch die Stopfen gibt es noch zu kaufen, aber der user war so nett und hat mir welche mitgegeben da er 2 brauchte aber von BMW 10 Stück bekommen hat :D

 

Artikel-Nr. weiß ich gerade nicht...

 

Schau mal oben im ETK und gehe dann auf Karosserie, da sollte alles zu finden sein.

 

LG Thomas

 

PS:

Heute geht es weiter... der Motor wird aufs ausbauen vorbereitet ( Kabelbaum rauß, Kühler, Hardyscheibe lösen, Auspuff lösen...

Bald habe ich endlich Platz, und der Touring ein gesundes Herz ;-)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es geht dann mal weiter...

 

Habe schonmal das Steuergerät ausgebaut, und den Motorkabelbaum aus dem Handschuhfach gezogen...

bissel fummelig ganze aber es geht relativ schnell :)

Anschließend habe ich den motorkabelbaum an der Spritzwand gelöst etc. und schonmal auf die Ansaugspinne gelegt...

Was die Kabel angeht ist nun soweit alles aufs raußheben vorbereitet!

 

Heute habe ich dann noch die Motorhaube entfernt, und den Kühler rauß genommen... Schade um mein schönes Frostschutz :klatsch::D

 

Dann habe ich am Touring angefangen... dazu mehr im Touring Theard!

 

Liebe grüße

 

Der Tommi :D

CIMG1949.JPG

CIMG1951.JPG

CIMG1952.JPG

CIMG1949.JPG

CIMG1951.JPG

CIMG1952.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dich leider enttäuschen. Finde die Unterlagen nicht mehr zu der Firma. Hatte es letztes Jahr am Nürburgring beim Oldtimer Grand Prix gekauft und mir eigentlich auch eine kleine Karte von ihm eingesteckt, aber ich finde sie nicht mehr:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlimm Mars :) trotzdem Danke.

 

Werde dann die SP300 von teroson nehmen Bitumen/Kunststoffbasis und die schön einkleben.

Kanten dann mit Brantho abdichten, und das ist das schon gut so!

 

LG Thomas

 

PS:

Gleich werde ich wieder weiter machen... mein 2 Türer steht schon auf Auffahrrampen in der Garage...

Schonmal alles unten lösen!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe du weißt, was du da machst!!! Hoffe es geht nichts futsch bei deiner Aktion. (Du weißt warum ich das schreibe)

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar weiß ich was ich mache... :sonne: denke ich mal :freak:

 

Die Substanz von dem Auto stimmt!

Meine Fähigkeiten das umzusetzen denke ich auch :D

 

Und futsch geht was... der M40... der kommt ja rauß :devil:

 

Aber wieso Du das schreibst weiß ich nicht *g*

 

LG Thomas

 

PS:

eben war DHL da... ein kleines Paket habe ich bekommen, nicht sonderlich schwer, aber dafür hatte es einen Wert von 130 euros.

Was da wohl drin war ? :yeah:

 

Genau:

 

45 Kontaktpins für die Türstecker ( beide Seiten )

45 Kontakthülsen für die Türstecker ( beide Seiten )

2 komplette Gehäuse ( Türstecker, Einsatz, A-Säulen Stecker )

2 Karosseriedeckel

1 neues Gaspedal

 

mal schauen ob ich mich nachher mal an die Kontakte traue *g*

CIMG1964.JPG

CIMG1964.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dich leider enttäuschen. Finde die Unterlagen nicht mehr zu der Firma. Hatte es letztes Jahr am Nürburgring beim Oldtimer Grand Prix gekauft und mir eigentlich auch eine kleine Karte von ihm eingesteckt, aber ich finde sie nicht mehr:cry:

 

Mist, dass hätte mich nun auch interessiert! :-)

 

Hoffe du weißt, was du da machst!!! Hoffe es geht nichts futsch bei deiner Aktion. (Du weißt warum ich das schreibe)

 

Das ist ja schon n starkes Stück, das ausgerechnet von Dir zu lesen! :D Warum schreibst Du es denn!? Weil bei Dir mal ab und an was futsch geht!? :D Nimms nicht krumm, aber der Thomas weiss im Gegensa... naja.. was er tut! ;-)

 

Und futsch geht was... der M40... der kommt ja rauß :devil:

 

Dat bissle Leistung mehr beim M30, ob das lohnt!? :D ;-)

 

45 Kontaktpins für die Türstecker ( beide Seiten )

45 Kontakthülsen für die Türstecker ( beide Seiten )

2 komplette Gehäuse ( Türstecker, Einsatz, A-Säulen Stecker )

 

mal schauen ob ich mich nachher mal an die Kontakte traue *g*

 

Ran an den Speck.. scheiss Elektronik! :D

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ob sich das lohnt Ben weiß ich nicht... wenn ich überlege... der M40 vs. M30 8-/ :freak:

 

Naja wird alles... kommt Zeit kommt der Rest.

 

Ich werde gleich mal einen Probe Kontakt ancrimpen, bin echt gespannt.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon 20 min rum und du vom crimpen noch nicht zurück... *ich mach mir Sorgen*

 

Tolles Auto, tolles Projekt, saubere Arbeit, gute Dokumentation, was will man mehr?

 

Weiterhin viel Glück, das einzige, was ich mehr wollen würde, wäre das Auto mal auf einem Treffen sehen zu können.

 

Viele Grüße

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist das mühselig...

 

Danke Christian...

noch brauchste dir keine Sorgen machen :D 1 Kontakt ist schon gecrimpt!

Mit dem richtigen Werkzeug wäre die Arbeit schöner, aber mit Seitenschneider und Spitzzange geht es auch.

 

Hier mal 1 Bild wie es ausschaut... nachher gibt es mehrere Bilder!

 

LG Thomas

CIMG1975.JPG

CIMG1975.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich kann berichten...

 

A-Säulen Stecker Fahrerseite ist nun mit neuen Rundsteckern belegt bis auf 2 Kabel von den eFH, da diese ziemlich Dick sind... muss ich morgen mal schauen.

 

Erstmal zu dem gecrimpe...

 

Es ist ziemlich mühselig das ohne Crimpzange hin zu bekommen... ich habe nur mit Seitenschneider und Miniatur-Spitzzange gearbeitet, und da es ordentlich werden soll dauert es halt.

Ich finde das es schön geworden ist, und langsam macht es auch Spass weil ich nun weiß wie das funktioniert *g*

Ich kann es nur jedem mal empfehlen das zu machen... es ist schon krass wie mitgenommen die alten Rundstecker waren.

Nunja...

Morgen mache ich die andere Seite, und danach werde ich mir die Türkabelbäume zur Brust nehmen, damit diese ebenfalls neu gemacht werden können...

inkl. Neuem Gehäuse ( versteht sich von selbst ;-) )

 

Sooo...

 

desweiteren bin ich mal in die Garage gegangen um zu schauen, ob die Karosserie-Verschlüsse auch in die Löcher passen... und siehe da, sie passen :sabber:

( sie liegen nur drin da sie noch vorbehandelt werden )

 

Hier erstmal Bilder... über Lob & Kritik freue ich mich... wie immer *g*

 

LG Thomas

CIMG1970.JPG

CIMG1978.JPG

CIMG1981.JPG

CIMG1983.JPG

CIMG1987.JPG

CIMG1989.JPG

CIMG1968.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mit Crimpen bin ich erstmal fertig... also zumindestens beim Innenraum Kabelbaum.

Türkabelbäume werde ich die Tage in Angriff nehmen, aber erstmal möchte ich den Motor rauß haben.

 

Soweit ging alles reibungslos bis auf die 2 dickeren Kabel ( 2,5qm ) die musste ich dazu zwingen in die Rundstecker zu passen.

Aber naja...

Es ist auf jedenfall alles ordentlich geworden, und ich bin wirklich zufrieden :daumen: ich hoffe mal das, das alles so klappt, aber ich denke schon.

 

Hier mal Bilder von den fertigen Gehäusen.

 

LG Thomas

 

PS:

Morgen werde ich noch das eine Massekabel aus dem Kabelbaum entfernen, da dies zuviel war

( hatte ja aus 2 Kabelsträngen einen gemacht )

Danach wird der Kabelbaum mit Certoplast ( Wie Originales Gewebeband nur breiter ) neu gewickelt...

Wenn schon denn schon :freak:

CIMG1990.JPG

CIMG1992.JPG

CIMG1994.JPG

CIMG1993.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht, machst du das nur weil NEU sein soll oder weil was kaputt war?

 

Ich weiß nicht ob ich mir die Mühen antun würde, von den Kosten für son bisschen in Form gebogenes Blech mal ganz ab ...

 

RESPEKT trifft das schon recht genau, ich merke das es doch einige Leute gibt die noch genauer arbeiten als ich, dabei gebe ich mir schon alle Mühe^^

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phil, naja ich sag mal so...

 

Rechts der Beifahrerspiegel funktionierte nicht richtig

( anderer Spiegel, anderer Schalter hat nichts gebracht ), das wäre schonmal Punkt 1... Punkt 2 ist, ich hatte eFH nachgerüstet, wollte aber dann noch ZV dazu packen und da fehlten mir die Anschlüsse an meinem Innenraum-Kabelbaum.

Also nehme man meinen eFH Kabelbaum und den ZV Kabelbaum und macht daraus 1 Kabelbaum...

Und da wollte ich das direkt alles erneuern, damit ich ruhe habe.

 

Die Alten Kontakte gingen eigentlich noch, aber nur vereinzelnt welche erneuern kam für mich nicht in Frage.

 

Neue Gehäuse waren da für mich natürlich Pflicht... die alten waren nicht mehr schön, und auf die 5 Euro kommt es dann auch nicht mehr an.

 

Ausserdem macht es unheimlich spass wenn ich was verbessern/erneuern kann *g* :D

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätt da paar fragen zum GAspedal.

 

1. wie hast du die Befestigungsscheibe abbekommen? Einfach brutal mit der Zange? Ich dachte das wär ein Säge/Sprengring aber wars dann doch nicht.

2. Wieso hsat du das neu gegeben? Ich hab nämlich auch schonmal in deiner M3 Fibel gelesen, dass bei sämtlichen Arbeiten dort man immer das Gaspedal dann ersetzen sollte. Warum leuchtet mir aber nicht so wirklich ein.

 

Ansonsten - weiter so :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Phobo

 

Also... das Gaspedal ist am Gasgestänge nur mit einem halben Ring ( Sprengring ) befestigt... habe ihn einfach mit einem Schraubendreher abgedrückt.

Unten ist das Gaspedal eingerastet mit 3 Plastik-Widerhaken... einfach mit einem Schraubendreher hinter die Lücken, und nach vorne drücken.

 

Ich habe das deshalb erneuert, da mein alten Gaspedal 1. Unschön aussah, und 2. unten schon leicht eingerissen war... und für die 14 euro habe ich es halt direkt erneuert :)

Wie schaut das aus... Teppich schön sauber, neue Fussmatten, und dann guckt so ein olles Gaspedal aus dem Boden :freak:

Kupplungspedal und bremspedal wird auch noch neu gemacht ( diese Gummibeläge )

 

LG Thomas

 

PS: Nachher gibts Bilder, da ich den kabelbaum fertig stellen werde!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es geht weiter...

 

Konnte gestern keine Bilder einstellen, da ich doch nicht am Kabelbaum weiter gemacht habe.

Heute geht es dafür weiter.

 

Erstmal zu dem was ich als erstes gemacht habe, und das wäre:

 

Auspuffanlage demontiert, damit der Motor jetzt am WE rauß kann, um ihn in den Touring zu implantieren.

Schaut alles noch recht ordentlich aus unten :-UU

 

Naja mehr auch erstmal nicht *g*'

 

Heute dann den Kabelbaum genommen um ihn neu zu wickeln...

Um das aber machen zu können musste ich den Kabelbaum ins Auto legen und maß nehmen, nicht das hinterher 2-3 Kabel zu kurz sind, und mir die länge zum SA/Masse Port fehlt.

Also rein mit dem Kabelbaum, hier und da gezuppelt, und mit Roten Kabelbindern fixiert, damit die Kabel nicht mehr verrutschen, und ich weiß wo ich mit dem certoplast ansetzen kann.

 

Das Ergebnis ist sehr schön geworden... ich habe das Certoplast extra überlappend gebunden, um einen maximalen Schutz für das Kabel zu gewährleisten... ausserdem schaut es auch schöner aus :freak:

Obwohl ich eng gebunden habe, ist das Kabel noch sehr flexibel und weich :-)

 

Ja das war´s auch schon *g*

 

Hier mal Bilder.

 

LG Thomas

 

Achso...

 

Das Loch auf der Beifahrerseite für den kleinen Verschlussdeckel rechts, ist nun Rostfrei dank Pelox RE, ein Vorher/Nachher Bild ist beigefügt.

CIMG2000.JPG

CIMG2007.JPG

CIMG2016.JPG

CIMG2017.JPG

CIMG2018.JPG

CIMG2021.JPG

CIMG2019.JPG

CIMG1940.JPG

CIMG1943.JPG

CIMG2023.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge Junge das ist aber schon n´ganzen Haufen Arbeit,dann mach mal weiter,ist immer schon zum schmökern was so weiter passiert.:applaus:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte doch noch nicht aufhören :freak:

 

bin gerade nochmal rauß und habe die 2 Karosserie/Bodendeckel mit Brantho Korrux gepinselt.

zwar erstmal nur die Bodenseite aber es muss ja auch erstmal trocknen :)

Es folgt aber noch eine weitere Schicht!

 

Dann habe ich schonmal den Bereich um das Loch im Beifahrer Fussraum gepinselt... ebenfalls mit Brantho Korrux...

Schaut zwar jetzt etwas komisch aus ( Eierform ^^ ) aber der Fussraumbereich wird eh komplett mit Brantho lackiert, um anschließend die Bitumen Matten zu verkleben.

Da Pelox RE eine blanke Oberfläche hinterlassen hat, musste also jetzt in dem Bereich die 1. Schicht Rostschutzfarbe drauf.

Auch hier folgen 2 weitere Anstriche.

 

LG Thomas

CIMG2028.JPG

CIMG2029.JPG

CIMG2034.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts...

 

wollte heute im Fussraum Beifahrerseite die Kleberückstände schonmal entfernen...

Mit Nagellack etc. schafft man das nur sehr sehr mühselig und man bekommt dicke Finger, also nehme man Caramba Teer und Baumharz entferner, den ich mir damals mal im Lidl gekauft habe ( Wozu weiß der Geier :frage: )

Eben kurz die Gebrauchsanweisung auf der Rückseite gelesen... entfernt dies und das und Bitumen :-o

na immer drauf mit dem Zeug und 10 Min wirken lassen...

 

Nach 10 Min einen sauberen Lappen genommen, leicht drüber gewischt, und alles war weg :sonne:

Einfacher geht es nicht... kann das zeug nur empfehlen für so Arbeiten.

 

Danach habe ich den Bereich kurz angeschliffen mit 280er Schleifpapier und anschließend mit Silicon-Entferner entfettet.

Anschließend kam die 1. Schicht Brantho Korrux drauf :-)... es wird Morgen eine 2. Schicht folgen... danach ist der Fussraum fertig für die Terodem SP300 Bitumen Matten.

 

Hier mal Bilder.

 

LG Thomas

 

PS:

 

Muss mal die Cam Linse reinigen... da sind fussel drauf.

Achso... Morgen wenn die 2. Schicht Brantho drauf kommt, werde ich den bereich mit Lackier/Klebeband abkleben, um schöne Ränder zu haben.

CIMG2036.JPG

CIMG2037.JPG

CIMG2041.JPG

CIMG2042.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das ganze nochmal ein wenig "verfeinert" ist mir lieber so, obwohl man es ja nicht sieht :)

 

LG Thomas

CIMG2044.JPG

CIMG2045.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...