Zum Inhalt springen

316i 2T Limousine Restauration von: minichamps-sg


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Super Antwort, danke! :daumen:

 

Als ich hatte halt Achsschwingen und Querlenker angedacht und natürlich auch komplett neue Lager von pu-buchsen.de.

 

Wechselst Du sämtliche Lager, sprich auch die der Stabis, etc..!?

 

Die, bzw. den Achsträger gleich noch in Angriff zu nehmen ist natürlich perfekt, aber an sich wollte ich nicht Alles ausbauen.. aber man bekommt richtig Lust, wenn man das so hört und sieht.. :D

 

Das Depot kenn ich, ist ne super Internetseite und über Brantho Korrux hab ich mich gerade mal n bisschen informiert - klingt vielversprechend. :daumen:

 

Der Unterboden ist natürlich auch noch nen reizvolles Thema, man will ja nicht ständig von vorn anfangen.. :D und das klingt echt mehr als easy.

 

Naja, ich muss mal sehen.. das Problem ist ja meine Hebebühnenlosigkeit.. :-(

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja ich wechsel alle Lager, d.h. Tonnenlager, die 4 Lager der Achsschwingen, Difflager, Stabilager Vorne und Hinten etc.

 

ich mache direkt alles neu, weil wenn ich einmal alles draußen habe, dann ist das ein Abwasch... kostet zwar alles eine Stange Geld aber naja... :freak: Man(n) gönnt sich ja sonst nichts!

 

Hier mal eine Seite von jemanden der an seinem MB SL die hinterachse revidiert... u.a. mit Brantho Koruxx:

 

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.jagman-mk2.de/500SL/Achsteile/n_MB_AW_Hardy_hinten.jpg&imgrefurl=http://www.jagman-mk2.de/500SL/HArepair/harepair.htm&usg=__dUszDHEK5wO2bZgagD7G6MT_MqU=&h=480&w=640&sz=103&hl=de&start=3&tbnid=ni9Z3nOiP0CKEM:&tbnh=103&tbnw=137&prev=/images%3Fq%3DBrantho%2BKorrux%2BMB%2BSL%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26sa%3DG

 

Der grundiert die Schwingen zwar vorher, aber ob das sein muss... ich glaube nicht, da Brantho ja auch als Grundierung verwendet werden kann!

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hebebühne ist nicht zwingend notwendig!

Hab in der ebucht nen Werkstattwagenheber zusammen mit 4 Böcken geholt, kam mit Versand um die 250 eier.

Damit lässt sich arbeiten.

 

Ontopic:

Behandelst du die Teile noch mit Fertan?

So hatte ich es zumindest vor, aber wo ich die geschliffenen Längslenker sehe ist das wohl fast nicht mehr von nöten.

2 Dosen Brantho Kurrox hab ich auch schon stehen, in schwarz und orange.

Ich hoff ich komm nächste Woche dazu alles zu entrosten und zu streichen.

 

Aber :-R für die kontinuierliche, gute Arbeit.

Ein paar Bilder von der "Baustelle" wären auch mal interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Moe:

 

Nein, da behandel ich nichts mehr... wieso auch ? in Brantho ist ja alles drin um vor Rost zu schützen etc. 3in1 halt *g*

 

Ein paar bilder vom Auto ?

 

Du der steht so wie auf den Bildern von Seite 3 da... ausser das er auf Standrädern steht *g*.

Zerlegt habe ich noch nichts... die Teile habe ich mir so besorgt das ich daran in Ruhe Arbeiten kann, ohne das ich das Auto zerlegt, oder auf Böcken da zich Tage stehen habe!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ist das schön...

 

Heute Mittag bin ich in die Garage gegangen... das Wetter bei uns ist besch....eiden, also habe ich das Tor halb zu gemacht, Licht an, Musik an... Zigarette an... meine Verlobte mit ner Decke eingepackt... und mir die Bremssättel nochmal zur Brust genommen...:freak:

 

Die Farbreste in den Öffnungen, Löchern und Kanten, konnte ich restlos mit dem Dremel entfernen... Lackreste in den Gewindeöffnungen waren nicht vorhanden ( Gut so ).

 

Anschließend habe ich wir die Gummitüllen vor genommen...

Da ich es nicht einsehe bei BMW pro 3er Set ( 1 x Guimmitülle 1 x Plastikring 1 x Abschlusskappe )

11 Euro zu bezahlen, habe ich die Gummitüllen mit Silikon-Öl gesäubert! ( Wie Neu )

Die Plastikringe die in den Tüllen sitzen, wo die Schraube geführt wird, habe ich wieder geformt und eingesetzt...

Ein 3er Set muss ich mir aber trotzdem holen, da ein Plastikring eingerissen ist... die anderen 3 waren noch 1A!

Immerhin 33 Euro gespart ;-)

 

Zu mehr bin ich auch nicht gekommen... aber Morgen kommen endlich mal die Antriebswellen aus den Achsschwingen, damit ich diese weiter bearbeiten kann... das wird eine Geburt :roll:

 

Anbei noch 2 Bildchen vom jetzigen Bremssattel-Stand!

 

LG Tommi

 

PS: Schaut auf den Bildern wieder so dreckig aus :motz:

 

Die Farbreste an der Kante für die Gummimanschette, werden natürlich noch entfernt... danach schauts Top aus!

 

Für die anderen: Das der Lack nicht auf der Innenseite ist, muss so sein... da man dort keinen lack auftragen sollte!

DSC00147.JPG

DSC00148.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch erstmal Speichenfelgen, damit man die Sättel überhaupt sieht.. 8-/ :D

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es ein winziges Stück weiter... immerhin *g* Dafür kann ich aber Morgen und Übermorgen viel erledigen...

 

Nunja... kurz und knapp:

 

Heute wurden die Antriebswellen aus den Schwingen entfernt... ich dachte erst, das man die Schrauben nicht gelöst bekommt, da ja die Schwingen ausgebaut auf dem Boden liegen, aber mit ein wenig überlegung hat es dann 1A geklappt.

 

Habe danach 3 Bilder gemacht, vom jetzigen Stand!

 

LG Thomas

MMW.JPG

MMW (1).JPG

DSC00146.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Moe:

 

Jaaa... das war ein Bild für die Götter :freak: mein Dad hat sich auf die 2 Buchsen von den Lagern gestellt, und einen ollen Drehmoment angesetzt... ich habe dann 2 Radschrauben in die Nabe geschraubt, und mit einer Verlängerung ( Knarre/Ratsche 1/2 ) zwischen den 2 Radbolzen gesperrt... darauf ein Rohr, und beide drehen in die entgegen gesetzte Richtung!

3 Min. Arbeit... ohne Probleme.

 

Welche Plastikbuchsen meinst du ?

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich einiges geschafft, wie ich finde... und zwar:

 

Die Radnaben der Achsschwingen sind draussen... dank den Tipps von BuschBertl und Jonas325,

funktionierte es Prima :-)

30mm Nuss von hinten aufgelegt ( passt genau ins Radlager rein ) und die Nabe nach Vorne hin rauß..

Eine Nuss musste dran glauben... der Lümmel ging zwar rein, aber nicht mehr rauß :watch: naja ist auch wurscht... dafür ist das Radlager ansich direkt mit rauß geflogen 8-).

Endlich konnte ich dann die Bremsenbleche entfernen... :daumen:

 

Hier die Bilder vom jetzigen Stand... Morgen werde ich die Schwingen soweit vom Flugrost befreien, um dann mit Brantho zu arbeiten!

 

LG Tommi

11.JPG

22.JPG

33.JPG

44.JPG

55.JPG

66.JPG

77.JPG

88.JPG

99.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste gut gemacht :daumen:

Beim Zusammenbau die Radnabe net ins eingepresste Lager reinschlagen/drücken ohne hinten was dahinterzuhalten, weil sonst drückts evtl. wenn du Pech hast des Innenleben vom Lager auseinander, war bei mir so.

Hab des BMW Einziehwerkzeug verwendet.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke... :heilig:

 

BMW Einziehwerkzeug... hmm muss ich dann schauen wo ich das herbekomme.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich schonmal eine Achsschwinge fürs lackieren vorbereitet...

Natürlich sitzt vereinzelnt in den Poren noch Rost, aber dieser wird durch das Brantho Koruxx nicht mehr durchkommen...

 

Die Achsschwingen werden mit der Flex + Schruppscheibe, sowie Borhmaschiene + Drahtaufsatz gereinigt... das Ergebnis ist zufrieden stellend.

Vor dem Lackieren werden die Radlager eingepresst.

Danach werden sie mit Schleifpapier nochmal bearbeitet, und mit Bremsenreiniger entfettet!

 

Die Radlagerfläche habe ich mittels Stahlwolle poliert so das, das Radlager schön eingepresst werden kann, ohne durch Dreck etc. Riefen zu bekommen.

 

Anbei natürlich wieder Bilder vom jetzigen stand... die Umgebung der Radlagerbuchse muss nochmal mit dem Drahtaufsatz bearbeitet werden, aber dazu brauche ich erst einen neuen Aufsatz :daumen:

 

LG Thomas

 

Über Lob und Kritik würde ich mich wie immer freuen.!

111.JPG

222.JPG

333.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo weiter gehts...

 

Heute ist ein Paket gekommen... was da wohl drin war ?

 

Und zwar ist die Halterung der Zusatzinstrumente für die Mittelkonsole gekommen... Alu + Beledert... Danke an M50-Mike

 

Bin dann direkt in die Garage und habe die Konsole probehalber verbaut... Passform ist Super, und es schaut gut aus!

 

Hier nun ein Bild von der Konsole:

 

LG Thomas

 

PS: Nachher wird dieser Theard Editiert, mit weiteren Bilder, da ich noch die 2 Achsschwinge vorbereiten werde!

 

Und... ich brauche einen Sehr sehr Gut erhaltenen Sperrschalter, da meiner schon komisch ausgeblichen ist. :D

DSC00152.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo... natürlich hat sich wieder was getan, nur Bilder habe ich keine gemacht, da es kaum nennenswert ist!

Habe lediglich die 2 Achsschwinge fürs lackieren vorbereitet mit der Schruppscheibe, und dem Drahtaufsatz für die Bohrmaschiene.

Also das gleiche wie auf dem Bild oben ;-)

 

In kürze wird es aber weiter gehen, nur ich brauche erstmal ein paar Teile wie z.b.

 

SKF Radlagersatz, Bremsenbleche, Powerflexkram, Bremsleitungen etc.

 

Wenn Fragen sind, kann man mich auch gerne im ICQ unter 315954183 adden :-UU

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber Thomas.. :daumen:

 

Kannst mal noch ein, zwei Bilder von Halter für die Zusatzinstrumente machen..!? Irgendwie krieg ich es bei dem obigen Foto nicht hin, mir die Perspektive aus Sicht des Fahrers und von vorn, sozusagen aus dem Blick der Handbremse (:D), vorzustellen.

 

Wirkt, als würden die Bohrungen nach rechts oben ansteigen..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja momentan sehr wenig tun kann, da mit die Teile fehlen, habe ich mich an die 2. Kofferraumleuchte begeben...

Eine Leuchte ist mir wirklich zu wenig, und gearde dann wenn meine Kofferraumverkleidung rein kommt, ist Schluss mit Licht... dann ist es noch funzeliger.

Also musste eine 2 rein, was ja zum Glück wirklich einfach von statten geht, indem man bei der Linken Leuchte ein Kabelschuhabzweig dran macht mit 2 Ausgängen.

So kann man von links nach rechts ein Kabel ziehen, und die 2. Kofferraumleuchte ohne stückelei oder bastelei, anschließen!

 

Zwischen den Kontakten, sollte man trotzdem nochmal Isolieren, damit nichts schief geht :)

 

Anbei ein Bilder von dem Kunstwerk *g*

 

Das Kabel, habe ich mir aus meinem Schlachter geholt in Rot und Braun ( + und Masse ) mit dem gleichen Querschnitt!

 

LG Thomas

 

PS: Ben... hier nochmal für dich ein Bild von der Instrumenten-Station :) das muss so sein, damit die Winkel alle ausgeglichen werden.

DSC00151.JPG

DSC00152.JPG

DSC00153.JPG

DSC00150.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Leuchte hat der E30 immer... nur die 2. musst du nachrüsten bei Bedarf ;-)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ging mal wieder ein wenig weiter...

 

Habe heute die aus meinem Schlachter ausgebaute 2 Türer ZV sortiert, um mir einen überblick zu verschaffen, ob ich auch wirklich alles da habe... Ja habe ich... bis auf den ZV Hauptkabelbaum für den Innenraum, den mir aber der Eta-Thomas günstig angeboten/verkauft hat ( Danke ) :winken:

 

Bild 1 zeigt die ganzen Bauteile, die ich für die ZV benötige.

 

Soweit so gut... nur wo ist das Zündschloss... ( es war noch im Schlachter )

Jetzt dachte ich wirklich, das es schwierig wird, das Schloss da rauß zu bekommen....aber es geht wirklich einfach, und zwar:

 

Schlüssel rein und auf Garage stellen ( 1. Schritt ) danach einen dünnen Nagel in das zu sehende

( Bild 2 ) Loch stecken, und reindrücken ( max. 2cm mehr braucht man nicht rein )!

Durch den Nagel wird die Sperre ( Bild 3 ) rein gezogen, und das Schloss kommt einem entgegen.

Fertig...

Genauso einfach ist auch der Einbau... Nagel rein, Schloss einschieben, Nagel entfernen.

 

Dann habe ich schonmal das Kofferraumschloss + den Stellmotor verbaut...

 

Nun muss ich erstmal auf den Kabelbaum warten, und dann wird die Sache zuende gebracht...

Da ich ja noch nicht alle Teile für die Hinterachse habe, ist der ZV Einbau eine schöne Arbeit zur Wartezeit-verkürzung :):sonne:

 

LG Thomas:beemwe:

 

PS: Das ZV Steuergerät ist nicht zu sehen, aber natürlich vorhanden :D

DSC00044.JPG

DSC00049.JPG

DSC00051.JPG

DSC00045.JPG

DSC00046.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt auch mal die zeit genommen das zu lesen.

wirklich ein schöner thread, der einem richtig lust macht mal wieder ein wochenende mit dreckigen händen, ärmeln und knien zu verbringen.

 

ist schön zu hören, dass man guten gewissens so viel geld in nen e30 stecken kann. mir hat grad die werststatt gesagt, dass mein cabrio evtl ein totalschaden ist, weil so'n mädel an der ampel nicht gemerkt hat, dass leute bei rot normalerweise anhalten. aber das wird schon wieder ;-)

 

mach ruhig weiter so. wenn du weiter so ausführlich bebilderst und beschreibst, wird das noch der "wie repariere ich nen e30 komplett thread". hab innerhalb der letzten 20 min schon wieder etliche dinge gelernt :-)

nur eine frage tut sich mir grad auf (oder ich habs überlesen): mit was hast du deine bremssättel entrostet (rostbad)? ich kenn bis jetzt nur metalready um wirklich rost abzulösen, und das ist bisschen teuer um ein bad draus zu machen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, das mit dem Zündschloss hab ich auch dazu gelernt ;)

 

Hättest du das Zündschloss der ZV nicht bekommen, oder würdest du aus irgendwelchen Gründen deinen Originalschlüssel behalten wollen, hätte es gereicht ein Fahrerseitigen schließzylinder und den Heckklappenschließzylinder zu haben, und diese dann umzucodieren (Einfach die Plättchen aus deinen originalen Zylindern nehmen). Beifahrerseite, Zündschloss und Handschuhfach kann dann bleiben ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ WolfMan

 

das Zeug nennt sich Hammerite Rostbad.

Es ist wirklich Prima für verrostete Teile...nur würde ich sie vorher mit einem Drahtaufsatz via Borhmaschiene vorbehandeln, denn dann wird das Ergebnis besser!

Die Mischung machst du dir einfach frei Hand... du kannst die 500ml Rostbad mit bis zu 5 Liter Wasser mischen... ( Umso mehr Wasser desto schwächer )

Ich habe einfach 1 Liter Wasser und 500ml Rostbad ( 1:2 ) gemischt, und die behandelten Bremssättel 24 Stunden hinein gegeben... anschließend mit Wasser abwaschen, und die Borhmaschiene mit dem Drahtaufsatz anschmeissen ;-) ( Schutzbrille nicht vergessen ) der ROst wird so angelöst das er direkt mit großen Stücken wegfliegt...

Hätte die Vorderen vorher besser auch mit dem Drahtaufsatz behandelt, aber naja... man lernt nie aus :heilig:

Das Hammerite Rostbad bekommst Du für um die 6 € im Baumarkt oder halt im Internet.

Hoffe das ich dir das einigermaßen erklären konnte.

Bei Fragen... nur zu :)

 

@ Urlauber:

 

Danke für den Tipp... zum Glück hat es aber so geklappt, denn das mit dem Codieren ist nicht so mein dingen *g* ( Habe es noch nie gemacht :roll: )

Auch das Fahrerschloss werde ich über die Fahrgestellnummer bestellen, damit es direkt schon fertig Codiert ist.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...