Zum Inhalt springen

316i 2T Limousine Restauration von: minichamps-sg


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ganz schön rot die Sättel ;)

Wegen Rostbeseitigung: Schaut euch doch mal um, ob in eurer Nähe kein Sandstrahlbetrieb ist. Hier gibt es einen, der Kabinen zum selbststrahlen zur Verfügung stellt. Pro Bremssattel braucht man 5 Minuten wenn man extrem gründlich arbeitet. Ohne Vorarbeiten durch Rostlöser etc. Und der Rost ist dann wirklich komplett weg, und nicht in Poren unter dem Lack noch vorhanden. Früher oder später kommt er dann wieder durch. Vor allem kommt man in alle Ecken und Katen, wo man mit dem Drahtbürstenaufsatz keine Chance hat.

 

Wie viel hast du denn von dem Folia Tec Lack verbraucht? Reicht ein Set locker für 4 Sättel, oder gar mehr?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


sorry, verklickt

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Urlauber

 

Das FoliaTec Set reicht ganz ganz locker für 4 Bremssättel... sogar wenn man bei allen 4 Bremssätteln mit 2 Schichten Arbeitet...

 

Je nachdem wie man es aufträgt, sollte man bis zu 8 Sättel schaffen.

 

Das da nochwas durchkommt glaube ich nicht...

Sandstrahlen ist natürlich 1A keine Frage :)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder geht es weiter....

 

Gestern hatte ich die Vorderseite lackiert... nachdem diese heute gut durch getrocknet ist, musste die rückseite dran glauben...

Ergebnis siehe Bild.

 

Dann wurden gestern die Sattelträger aus ihrem Rostbad geholt, um sie heute mit der Maschiene zu "bürsten" *g*

Ergebnis ist wieder mal Super geworden...

( Die Sattelträger werden als Kontrast zu dem Rot, Schwarz gemacht )

an der Vorderachse ist es auch so.!

 

wie immer geht es dann sehr bald weiter...

 

LG Thomas

näklik.JPG

uöilgi.JPG

kukv j.JPG

nkäo.JPG

yjyj.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Baustelle siehts höchstwahrscheinlich ähnlich aus wie bei dir.

http://img244.imageshack.us/img244/7023/img3845ad0.th.jpg

Wollt mal fragen wies aussieht, ob du die Antriebswellen raus bekommen hast.

Und wo stütz ich den Wagen ab, wenn ich den Achsträger hinten rausnehm!?

Beim Federteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Antriebswellen sind noch in den Schwingen... bin momentan noch nicht dazu gekommen.

Aber es wird bald weiter gehen :)

 

Abstützen könntest du ihn z.b. an der Wagenheberaufnahme... ich persönlich würde dann noch Gummi oder ein Stück Holz zwischen legen ( wegen der Kante )

Du könntest ihn ja dann noch zusätzlich an der Federaufnahme "stützen" so hast du es auch schön verteilt!

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anstatt Gummi würde ich einen geschlitzten Holzklotz empfehlen.

Oder wenn du höhere Böcke hast: Am Längsträrger neben der Federnaufnahme.

 

Nebenbei: Ich würde nicht die Hinterachse komplett unter dem Auto zerlegen und dann als letztes des Hinterachsträger abnehmen, sondern gleich zuerst alle Leitungen lösen, diff/gelenkwelle lösen und dann Tonnenlager und Difflager lösen. Dann hast du die ganze Achse bei dir aufm Bodenn oder auf der Werkbank liegen, und kannst sie ganz bequem zerlegen.

 

Zentralmutter der beiden antriebswellen zuerst noch lösen, wenn er noch am Boden steht, nicht vergessen :D

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hinteren Wagenheberaufnahmen wurden leider schon etwas misshandelt, die wollte ich eigentlich umgehen.

Dachte halt weil beim Federteller Längs- und Querträger verlaufen, sollte das klappen.

Ich will ja sicher :schrauben:

 

Ja, die Mutter der Antriebswellen VORHER lösen macht Sinn, musste ich auch feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo....

 

heute ist ein Paket gekommen.... was da wohl drin war ?

 

Yippiiii... Die passende 2. Kopfstütze für die Rückbank :sabber:

endlich ist die Rückbank komplett... sah ja schlimm aus *g*

 

Danke an Thomas320is

 

LG Thomas:daumen:

DSC00035.JPG

DSC00037.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts Freunde...

 

An der Hinterachse habe ich nicht weiter gemacht, da mir die Teile fehlen etc.!

 

Aber....

 

Ich habe mir gedacht, mensch... heute hast Du nichts zu tun... da machst die Scheinwerfer mal Ordentlich sauber, da sie schon milchig waren... sah halt unschön aus...

 

Gemacht getan... Scheinwerfer ausgebaut, und zerlegt!

 

Die Linse habe ich mit einem Microfasertuch gereinigt, und anschließend mit Sonax Scheiben Reinigungs Politur, poliert... das Ergebnis war wirklich traumhaft ( wie neu! ). :sabber:

Dann ging es an den Reflektor... der Ref. vom linken Scheinwerfer war super, nur der rechte war ein wenig angeschmort... zum Glück hatte ich aber noch einen Reflektor liegen, der Top in schuss war!

 

Anschließend eben zum Kaufland und Corega-Tabs besorgt.

 

Zuhause angekommen, habe ich die Scheinwerfer mit Lauwarmen Leitungswasser befüllt, und in jeden Scheinwerfer 1 Coregatab geworfen.

 

Nach 30 Minuten, war die Brühe schon richtig Dunkel 8-/

 

Naja... mehrmals mit warmen Wasser ausgespühlt und dann mit Destilierten Wasser hinterher.

Danach ein wenig abtropfen lassen, und ab auf die heizung bei Stufe 3, wo sie nun immer noch liegen.

 

Hier nun Bilder von den Scheinwerfern... das Ergbnis wird dann Morgen mitgeteilt ;-)

 

LG Thomas

 

PS: Morgen werden sie dann komplettiert, und gesäubert... die Einstellschrauben werden vom Rost befreit, und gefettet :rauchen::daumen:

DSC00148.JPG

DSC00150.JPG

DSC00147.JPG

DSC00035.JPG

DSC00036.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts...

 

Heute waren die Scheinwerfer nun endlich trocken, so das ich sie komplettieren konnte... die Ringe sind noch nicht dran, da sie Schwarz lackiert werden...

ebenso sind die Einstellschrauben noch nicht bearbeitet, da mir eine kleine Messing-"Zahnbürste" fehlt... die Scheinwerfer müssen aber eh nochmal rauß!

 

Der Unterschied ist in Live wirklich Super...

 

Das Bild vom jetzigen Stand, zeigt nicht richtig das Ergebnis... weil der Reflektor nun zu sehr reflektiert... naja ist ja auch nicht mehr weiß :-)

 

Trotzdem ein vorher und nachher Bild...

 

LG Thomas

 

PS: auf Bildern sieht man nicht so den Unterschied...:motz: naja hauptsache es hat geholfen *g* :daumen:

CIMG1296.JPG

CIMG1687.JPG

CIMG1686.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder geht es ein bischen weiter...

 

nachdem die Scheinwerfer so schön Sauber geworden sind, mussten auch die Nebel´s dran glauben, da diese die ganze optik versaut haben.

 

Also bin ich eben in die Garage gegangen, und habe sie ausgebaut... danach eben zerlegt, d.h. Kappe ab, Birnchen + Kabel rauß...

Dabei ist mir bei einem NSW die Dichtung Vorne abgefallen... nunja... die fixiere ich morgen!

 

Danach habe ich das Spühlbecken mit Warmen Wasser befüllt... wieso ? also:

Die NSW sind schlecht zu befüllen so das man sie stellen muss, damit das Wasser drin bleibt.

Ausserdem ist unten eine kleine öffnung, wo es rauß läuft ( Kappe ), und durch das Wasser ist ein gewisser Druck auf dem NSW, und die füllung bleibt wo sie ist *g*

 

Anschließend jeweils ein Coregatab spendiert, und 30 Min. gewartet.

 

Nun liegen sie auf der Heizung zum trocknen... das End - Ergebnis seht ihr dann Morgen, aber es ist ein ziemlicher Unterschied :)

 

LG Thomas

 

PS: Auf dem Bild schaut das Ergebnis wieder mal nicht so toll aus, da das Glas an der Front noch nicht Poliert ist!

CIMG1689.JPG

CIMG1690.JPG

CIMG1691.JPG

CIMG1692.JPG

CIMG1693.JPG

a6ek.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut! :daumen:

 

Werde ich die Tage auch nochmal in Angriff nehmen, schaut wirklich schon im Längen besser aus..

 

Ich bin dann echt mal auf die Lichtausbeute gespannt! :D

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Thread eben mal überflogen! Wirklich tolle Arbeit, die du da ablieferst! Vorallem ein super Gefühl, wenn der Karren, dann irgendwann mal fertig dasteht und man sich wirklich den Kopf zerbrechen müsste, um noch etwas zu finden, was aufgewertet/verbessert werden muss!

Hut ab und weiter so!

Hast du eigentlich ne Kostenaufstellung von Anfang bis Heute gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke wh1sk das hört man gerne :-UU

 

Zur Kostenaufstellung... so genau habe ich keine Kostenaufstellung... aber ich habe so gut wie alle Rechnungen... ich kann das ja mal zusammen rechen :)

 

LG Thomas

 

PS:

Aufstellung folgt vllt. heute Abend, müsste erstmal alles rauß Suchen *g*

Leider kann ich nicht alles auflisten, da ich zum teil die Preise nicht mehr im Kopf habe!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preisaufstellung ( leider nur ca. 2/3 von allem )

 

Technik:

 

Auto - 50,00 ,- € + einen ollen VW Polo

Motor ( Wegen dem Zyl-Kopf ) 156,00 ,- €

Motorenteille ( Dichtungen, Schrauben, Wapu, Zahnriemenkit, Oelrohr, etc. ) um die 400,00 ,- €

Fahrwerk KW Suspension Kit 55/35 - 450,00 ,- €

Kat 100,00 ,- €

ESD 40,00 €

BMW Rechnung für kleinteile ( Schrauben, Halter, Blenden etc. ) 510,00 ,- €

Spurstangenköpfe + Koppelstangen 65,88 ,- €

Bremssattel Dichtsätze VA 26,18 ,- €

Querlenker VA: 70,00 ,- €

M3 E36 3,2l QL Lager 45,00 ,- € + 15,00 ,- € Einpressen

Bremsscheiben ATE Powerdisk + ATE klötze VA 126,90 ,- €

Pendelstützen 20,00 ,- €

Spur-Einstellen 50,00 ,- €

Teile zur Umrüstung auf 325i Bremsanlage 220,00 ,- €

Zündanlage 25,00 ,- €

 

Ex +/ Interieur

 

Innenausstattung ( IS Karo Sport ) 150,00,- € ( kompletten IS deswegen gekauft *g* )

Lenkrad MT 2 370mm 60,00 ,- €

Tachoringe "Click" 34,99 ,- €

KM Rücksteller Alu 10,00 ,- €

Handbremsknopf Chrom 5,00 ,- €

Schaltmanschette + Handbremsmanschette Leder mit M-Naht 23,00 ,-€

Polierte Alu Türpinne 6,00 ,- €

Aluringe für Defroster, Heizungsregler 40,00 ,- €

M Leder Schaltknauf Shortshift ( -2cm ) 54,00 ,-€

Gussmatten Velours Schwarz 29,00 ,- €

4. IS Kopfstütze für die Rückbank 20,00 ,- €

Dachblende für eSSD 25,00 ,- €

Tacho 20,00 ,- ( km Zähler umgebaut, damit die originale Laufleistung stimmt )

ATA 15,00 ,- €

Kabelbaum für eFH 20,00 ,- €

Sony MP3 USB CD Radio 140,00 ,- €

Sony LS System 4 x 13cm 80,00 ,-€

Hochtönerecken 15,00 €

BMW Rechnung für kleinteile wie Schrauben, Stopfen etc. zwischen 200,00 ,- €

Kofferraumdichtung + Rückleuchten-Dichtungen 30,00 ,- €

und und und

Sonstige Kosten:

 

Schweißgerät leihen 35,00 ,- €

Spachtel, Sikaflex, Lacke, Grundierungen etc. 60,00 €

Arztkosten 10,00 ,- € ( Tetanus ) :D:freak:

 

3453,00 ,- € ca. + Vergessene Sachen und Rechnungen aus der Garage :klatsch:

 

( Man muss auch bedenken wie das Auto aussah, aber er war Rostmäßig einfach zuuuu Gut ;-) )

 

Teile aus eigenen Schlachtern:

 

IS Sport Innenausstattung,

Motorhaube,

Kotflügel,

Frontschürze,

NSW,

Shadowline,

Lackierte Stoßstangen,

Lackierte Spiegel,

Heckklappe,

M- Tech 2 Heckspoiler

Frontscheibe mit Grünkeil,

ZV komplett.

Lehrgeld:

1. Shadowline 50,00 € total verbogen geliefert( Danach Schlachter mit Shadowline bekommen :klatsch:

 

Dann Motorhaube Delphin BEULENFREI 100,00 ,- € ( Es war am Regnen... dann wurde sie trocken... ohje... Beulen + Spachtel )

 

Keskin KT4 Radsatz Neu + Toyo Proxess T1R Neu 1150,00 ,-€

 

Ja das war´s erstmal... alles andere wie eFH, eSSD, Innenspiegel Beleuchtet etc. sind Teile aus dem Forum die im Tausch ergattert wurden.

In der Garage habe ich dann nochmal eine kleine Akte mit Rechnungen...

Eine Richtige Auflistung mit jedem "Furz", mache ich nach Fertigstellung des E30 als richtige Tabelle.

 

Folgende Kosten kommen noch auf mich zu:

 

Hinterachs Revision mit Powerflex Lager komplett!

Bremse HA komplett Neu

Radlager Hinten Neu

Bremsenbleche HA Neu

Handbremsseile

Domlager M3 E46 Cabbi + Z3M Roadster Verstärkungsplatten

Diff besorgen + Neu Abdichten + Powerflex Lager

Vorderachse = Domlager und Stabilager ( Dann ist Vorne alles Neu :D )

Motorumbau 3,5 Liter M30B35 ( inkl. überholung des Motors ) und den dazu nötigen Teilen!

Radsatz DZ Exklusiv DZ1 in 7,5 und 9J x 16 mit 205-45 an der VA und 225-40 an der HA.

Komplett-lackierung Aussen ( gleiche farbe )

Unterbodenschutz auffrischen.

Schwarze Hella´s

Schwarze MHW´s

 

Ja dann bin ich fertig irgendwann :D:klatsch:

 

Also zu der Aufstellung der Kosten oben, kommt noch einiges hinzu...zu einem die Rechnungen aus der Garage, und zum anderen die Umbauten die noch bevor stehen :-D

 

LG Thomas

 

PS: Eigentlich ist Technisch fast alles erneuert worden.. nur ich kann jetzt gerade nicht jedes kleintteil aufschreiben... deswegen immer etc. + und und und *g*

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch das Ergebnis der NSW :-)

 

LG Thomas

CIMG1701.JPG

CIMG1702.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... für die Leute die es Interessiert... so ist unser E30 vom Band gelaufen:

 

minus.gif Fahrzeugangaben

Art


Wert


Fahrgestellnummer WBAAB110503463010
Typ-Code AB11
Typ 316I (EUR)
E-Baureihe E30 ()
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 2
Motor M40
Hubraum 1.60
Leistung 73
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe DELPHIN METALLIC (184)
Polsterung ANTHRAZIT STOFF (0274)
Prod.-Datum 1988-10-06
minus.gif Sonderausstattung

Code


Benennung (Schnittstelle)


Benennung (ETK)


S270A BREITERE BEREIFUNG Breitere Bereifung
S311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün
S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Schiebehebedach handbetätigt
S545A DREHZAHLMESSER,KM/H-TACHO,AN.U Drehzahlm.,km/h-Tacho,Analoguhr+EC
S704A M SPORTFAHRWERK M Sportfahrwerk

 

Durch das Sportfahrwerk, hat man unserem E30 warscheinlich direkt die Dicken Stabis verpasst, vorne und hinten 8-)

Wie man sieht, lief er ziemlich kahl vom Band... gut das ich schon genug nachgerüstet habe :heilig:

 

LG Thomas

 

PS: Morgen gehts weiter!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mal mit der Schruppscheibe, ein bischen an der Achsschwinge gespielt... also Schutzbrille ist Pflicht, denn bei den Umdrehungen der Flex, und der lose Rost auf den Schwingen, gehts ganz schön Staubig zur Sache....

 

Nun muss ich aber erstmal in den Baumarkt, um mir noch einen Drahtaufsatz für die Bohrmaschiene zu holen, für die kleinen Ecken!

 

LG Thomas

DSC00147.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden gelackt mit Brantho Koruxx 3in1 Schwarz.... :sabber:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist mal was.. was willste damit alles wieder auf Vordermann bringen!? Bin da sehr an Bildern interessiert.. :-) N bissle Pflege von unten wollte ich meinem irgendwann auch mal antun.. ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Benii

 

Also...

 

Die Achsschwingen werde ich vom Rost befreien mit der Schruppscheibe ( Geht schnell und ist effektiv ), dann werden sie erstmal mit Brantho Koruxx 3in1 Schwarz gepinselt...

Dann sind sie erstmal geschützt gegen Rost etc. und haben eine Super optik 8-)

( Brantho koruxx wird auch für Hafen-Container benutzt, oder für Baumaschienen )

 

Dann werde ich mir den Hinterachs-Träger zur Brust nehmen, der ebenfalls mit Brantho gelackt wird... soll ja schön einheitlich aussehen :freak:

 

Das Diff werde ich auch Schwarz machen, nur da werde ich wegen der Optik, den Diffdeckel Silber machen.

 

Mit den Lila Powerflex-Lagern wird das sicherlich traumhaft ausschauen :-UU

 

Zum Unterboden:

 

Habe mit dem Karosserieschutz-Depot gemailt, und die haben mir folgendes empfohlen, was ich auch direkt umsetzen werde, bevor der E30 in die Saison startet, und zwar:

 

Unterboden Dreck, und Staubfrei machen, d.h. Abbürsten, auskärchern etc.

kleine Bläschen frei legen ( wegen ggf. Rost ) die ich aber nicht habe :-p

Dann das ganze gut durchtrocknen lassen, um dann mit Owatrol-Öl zu Arbeiten... dies ebenfalls gut durchtrocknen lassen, um anschließend Brantho Koruxx 3in1 aufzutragen als Abschluss!!!

 

Dann ist der Unterboden schön Schwarz, und bestens geschützt...

genau so werden dann die Radhäuser behandelt.

 

Da die Technik unten drunter eh komplett rauß muss, kann ich das bequem durchführen ;)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...