Zum Inhalt springen

316i 2T Limousine Restauration von: minichamps-sg


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich das Projekt heute mir eigen Augen betrachten konnte kann ich nur sagen:

 

:applaus::daumen::-R

 

 

Echt top geworden, was du dir da auch die Beine gestellt hast.

 

Und vielen Dank nochmal für die Hilfe mit der Scheibe

 

Lg

Daniel

IcH DrÜcKe KeInE sHiFt-TaStE:freak:

 

http://images.spritmonitor.de/286697.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dank dir Daniel :)

 

Hat auch lange genug gedauert, und er ist noch nichtmal Fertig :)

 

Zur Scheibe... kein problem... ging ja trotz Kälte gut von der Hand :-UU und wenn mal was ist... geb bescheid :daumen:

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So Freunde es geht weiter...

 

Nachdem die Vorderachse komplett überholt ist, muss auch die Hinterachse dran glauben...

 

Folgendes wird gemacht:

 

- Stützlager HA M3E46 Cabbi

- Verstärkungsplatten Z3M Roadster

- Umbau auf Bremsscheiben hinten.

- Hinterachsschwingen entrosten, Schleifen, Grundieren, Lackieren.

- Neue Radlager einpressen.

- Bremsenschutz-Bleche erneuern.

- Bremsleitungen VA + HA Stahlflex 6 Teilig

- Scheiben + klötze HA Neu ATE

- Bremssättel überholen + Lackieren HA

- Tonnenlager Powerflex Lila

- Lager der Achsschwingen / Powerflex Lila

- Difflager Powerflex

- Stabilager Powerflex

- Koppelstangen erneuern,

- Diff Neu abdichten + Neue Verschraubung + Lackieren

- etc. ( Bin danach immer noch nicht fertig *g* )

 

Heute am heiligen Sonntag habe ich es mir erstmal gemütlich gemacht in der Garage.... Musik an, Licht an... die kleine blöde Werkbank aufgeklappt... Achsschwinge drauf, und ab die Post... ( Bild 1 )

 

Es ließ sich auch alles wunderbar lösen, so das es nach kurzer Zeit so ausschaute: ( Bild 2 + Bild 3 )

 

Der Kleinkram der durchs Demontieren anfiel, wurde gut Sortiert bei seite gelegt ( Bild 4 )

( Ordnung ist die halbe Miete ^^ )

 

Das einzigste was nun ist... ich werde das Blöde gefühl nicht los, das ich im Schnittlauch stehe... da ich jetzt nicht weiß, wie ich die Antriebswelle da rauß bekommen soll... hat da vllt. jemand einen Tipp ?

Habe die Achsschwingen so erhalten.... wollte diese nicht vorher einbauen, nur um eine Schraube zu lösen :watch:

 

Bald geht es dann weiter... muss erstmal den ETK durchwühlen wegen den ganzen Teilenummern.

 

LG Thomas

 

PS: Zur vollständigen Fertigstellung des E30 fehlt noch:

 

- Rieger Infinity Frontspoilerlippe + Schwert

- Lackierung ( Aussen ) in gleicher Farbe

- U-Schutz auffrischen

- Schwarze Hellas und Schwarze MHW

- 16" od. 17" Radsatz

sfs.JPG

DSC00120.JPG

DSC00121.JPG

DSC00122.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön! top arbeit, gefällt mir echt gut!! ;-)

 

mit neuem U-Schutz und neuem Lack is er ja so gut wie neu, wenn du alles hinter dir hast haste erstma ruhe von Problemen und Verschleißerscheinungen ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir mal die zeit genommen und dein Beitrag studiert...:-D

 

is echt gut geworden! Bin momentan auch dabei alles zu erneuern bei meinen kleinen e30

hast doch die hinterachse neu gemacht oder, würde mich interessieren wie du die

Bremsenschutz-Bleche abbekommen hast da musst doch die zwei größeren muttern auch lösen gel, aber bei meinen schwingen wollen diese s**eiß dinger einfach nicht auf gehen...

wars bei dir einfacher???

 

MFG

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für die Positive Resonanz.

 

@ 3??1 : Die hinteren Bleche sind noch garnicht ab 8-/ die kommen am Wochenende ab... die Antriebswellen müssen erstmal rauß, und die Radnaben... danach können die Bleche runter.

Die Schrauben der Radnabe/Antriebswelle sind wirklich schlimm... die gammeln da so feste... unglaublich.

Will hoffen das ich die am Samstag gut rauß bekomme...

Kenne jemanden mit einem Kompressor und Luftschrauber, der halb so groß ist wie ein Fiat Panda... damit muss es ja gehen :-D

 

Also... weiter gehts:

 

Die 2. Achsschwinge ist nun auch bis auf Antriebswelle, und Radnabe zerlegt... soweit hat alles wunderbar geklappt ohne komplikationen!

jetzt heißt es Daumen drücken, das die 2 großen Muttern gut abgehen.

 

Ins Bauhaus bin ich immer noch nicht gekommen... werde ich dann am Samstag machen... anschließend kann ich die Schwingen direkt Säubern, und fürs Lackieren vorbereiten... ( Bilder folgen )

 

Diese Woche muss erstmal der Schlachter weg... der steht auf meinen Böcken, und ohne die kann ich unseren E30 nicht zerlegen :eek:

 

Naja... es wird schon... und wie das wird *g*

 

Am Wochenende geht es dann weiter...

 

Bis dahin heißt es jedes kleines Schräubchen aus dem ETK suchen, damit auch wirklich alles neu ist.

 

LG Thomas

 

PS: Anbei 3 Bilder, von der 2. Schwinge!

DSC00119.JPG

DSC00120.JPG

DSC00121.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mal wieder weiter...

 

Es ist nichts wildes passiert, aber ich möchte es gerne aufschreiben.

 

Da ich von Macaoblau einen passenden Gong + Rahmen für die ATA bekommen habe, musste ich ihn heute einfach verbauen...

Das blöde nur ist, das keine öffnung in der Fussraumverkleidung vorhanden ist... auch nicht vorgesehen!

Also dachte ich mir einfach, das der Gong an die Stelle kommt, wo die 2 Glasfaser-Würfel fixiert sind

( konnte man einfach rauß ziehen )

gemacht getan... ausgemessen etc. Ergebnis Bild 1 !!!

 

Danach musste ich mich um die Innenraumleuchte kümmern!

Damals ist mir der Rahmen der Innenraumleuchte - Fahrerseite gebrochen, und die leuchte konnte nicht mehr fixiert werden... d.h. sie baumelte einfach nur so darum!

Gut das man noch einen Schlachter auf dem hof stehen hat, wo der Rahmen noch intakt ist.

 

Zur Instandsetzung:

Türdichtung oberhalb runter ziehen, himmel in ca. 30cm breite lösen und runter hängen... Rahmen entfernen ( nur gesteckt ), Neuen Rahmen einsetzen ( bricht schnell also Vorsicht ),

Kabel verlegen... Himmel wieder befestigen, Dichtung einsetzen und Leuchte eindrücken.

 

Und hier die Bilder... endlich gibt es im Innenraum keine mängel mehr :sonne:

 

LG Thomas

 

PS: Morgen werden die hinteren Sättel zerlegt... natürlich gibt es da ebenfalls Bilder von. ;-)

DSC00128.JPG

DSC00129.JPG

DSC00131.JPG

DSC00132.JPG

DSC00130.JPG

DSC00135.JPG

DSC00137.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde, es geht weiter :)

 

Heute wurden die Bremssättel der HA zerlegt... ansich keine große Sache.

 

Das zerlegen geht wirklich schnell... der Kolben kann zwar Nervig sein, aber da muss man durch... schließlich sollten beide Bremssättel heute ins Rostbad kommen.

 

Also dann fange ich mal an...

 

Zuerst habe ich den Kolben vorne leicht mit der Zange gepackt, und ein paar mal hin und her gedreht...

Anschließend die Gummitülle über den Kolben hinweg nach hinten geschoben, um ihn dann mit 2 Hammerschlägen und via Schlitz/Schraubendreher aus dem Sattel zu holen. ( Klappte wunderbar )

 

Dann gings auch direkt weiter... habe den Metallring entfernen müssen , um die Gummitülle aus ihrer Nut zu kriegen.

Der Dichtring im Inneren des Sattels musste ebenfalls rauß, aber das ist ja selbstverständlich!

 

Nun kommt der Blöde teil... die Plastikbuchsen die in den Befestigungsschächten sitzen rauß popeln...

( hoffentlich bekommt man die einzelnt ? )

Direkt danach konnten ich dann auch die Gummiführungen entfernt werden... ( Fertig! )

 

Nun kommt das blöde... ein Bremssattel hat eine Abgerissene Entlüftungsschraube... ich will hoffen das ich die heile da rauß bekomme, ohne das Gewinde im Sattel zu beschädigen!

Habe die Sättel damals so bekommen, und nicht darauf geachtet...( hätte ich aber besser mal ):motz:

 

Da die Schraube in dem Sattel steckt, konnte ich das Rostbad noch nicht vorbereiten... wäre ja blöd, wenn ich den Sattel einlege, er danach Sauber ist, aber ich einen neuen brauche! :klatsch:

 

Morgen gehts dann wieder weiter :)

 

LG Thomas:-UU

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

freut mich zu sehen, dass du so gut weiter kommst mit deinem kleinen..

 

das projekt wird echt immer besser... ich glaub ich muss mir das demnächst nochmal in real-life anschaun...

 

wünsche dir viel glück mit der schraube... ich habe leider keine lösung für dich

 

greetz

IcH DrÜcKe KeInE sHiFt-TaStE:freak:

 

http://images.spritmonitor.de/286697.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legs doch ins Rostbad ein, lass des Ding einweichen, evtl. den Nippel so gut es geht heiss machen und dann ins Loch eine Torxnuss reinklopfen.

Müsste normal funzen ;-)

P.S.:Haste das Schiebedach noch? :D

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Christoph... mensch dein Schiebedach.. :eek::motz: Morgen mach ich dir Bilder...

 

du... mit dem Rostbad dachte ich mir auch schon... nur auf die Torx bin ich nicht gekommen... ich probiere das einfach mal...

Ansonsten hast du bestimmt noch einen Sattel für mich oder ? *g*

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts es...

 

Dank Christoph seinem Tip mit der Torxnuss, ist die Schraube nun draußen... Kurz mit dem Feuerzeug die Schraube erhitzt... Torx-Bit rein geklopft, und mit der Ratsche gelöst, fertig...!:daumen:

 

Nun konnte ich endlich die Sätte für das Rostbad vorbereiten...

 

Im Bauhaus eben einen Drahtaufsatz für die Bohrmaschiene geholt ( 3,50 euro ) und ab die post... die Drahtscheibe für die Flex, war mir mit 13 euro zu teuer ( für das bischen Draht da )

Das Ergebnis kann sich schonmal sehen lassen... die Poren sind noch mit Rost zu gesetzt, aber das erledigt das Rostbad.

 

Die Halter der Bremssättel wurden direkt mit bearbeitet, und wandern auch ins Bad.

 

Anbei die Bilder von den fortschritten des Tages :)

 

Morgen kommen dann die Antriebswellen aus den Schwingen rauß... und dann kann ich diese mit der Schruppscheibe bearbeiten.

Ebenfalls wollte ich Morgen die Bremssättel lackieren... aber dazu muss ich erst sehen wie weit der Rost schon entfernt ist :)8-/;-)

 

LG Thomas

8.JPG

DSC00128.JPG

DSC00129.JPG

DSC00131.JPG

DSC00133.JPG

DSC00135.JPG

DSC00134.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbau von weißen Blinkern mit orangenen Birnen!

Anbringung von HARTGE Frontemblem!

 

Vorher und Nachher!:e30:

000_0226.JPG

DSC00504.JPG

DSC00503.JPG

DSC00505.JPG

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbau von weißen Blinkern mit orangenen Birnen!

Anbringung von HARTGE Frontemblem!

 

Vorher und Nachher!:e30:

 

Miniaturansicht angehängter Grafiken:

41792d1233343701t-projekt-e30-ein-langer41793d1233343701t-projekt-e30-ein-langer41794d1233343701t-projekt-e30-ein-langer

41795d1233343701t-projekt-e30-ein-langer

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm und nu ?8-/ hast du dich verlaufen ?8-/

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry bin neu! hab mich in thema geirrt!

wie kann ich mein eintrag löschen?

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo...

 

Heute wurden die Bremssättel nach 24 Stunden, aus dem Hammerite Rostbad geholt, und mit klarem Wasser abgespült...

Mit dem Fliegenschwamm ließen sich die großen Rostflatschen entfernen... aber Rostfrei war es immer noch nicht ganz...

 

hmm ok... also musste die Borhmaschiene mit dem Drahtkopf aufsatz wieder ans Werk...

 

Das Rostbad, hat den Sätteln so gut getan, das sich der Rost zu 99% entfernen ließ... d.h. Hammerite hat den Rost gelöst, und die Drahtscheibe hat es einfach runter Radiert.:daumen:

 

Das Ergebnis ist im Anhang zu sehen :):sabber:

 

Morgen werde ich dann vllt. in ruhe die beiden bremssättel lackieren... mit dem FoliaTec Sattellack.. ( Siehe mitte des Theard´s )

 

Wenn einer vllt. Fragen hat, dann kann er mir diese gerne per PN stellen... und natürlich freue ich mich über positive resonanz.

 

LG Thomas:beemwe:

DSC00131.JPG

xhhxf.JPG

fgd.JPG

DSC00136.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Thomas,

 

ich find dein Projekt klasse. Durch die Bilder der gereinigten Bremssättel krieg ich richtig lust, sowas auch bei meinem zu mache, aber leider fehlt mir dazu das können und die Location. Außerdem bin schon auf den Motorumbau gespannt. Wenn du mit deinem dann Fertig bist, kannst du gleich bei meinem Weitermachen, ist fast genau das selbe auto, weist schon, damit du nicht aus der Übung kommst;-).

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts...

 

Heute wurden die bremssättel mit Bremsenreiniger abgewaschen, und schonmal gepinselt :)

Erst wurde die 1. Schicht aufgetragen und 15 Min. gewartet... anschließend die 2. Schicht.

Nun müssen die Sättel bis Morgen trocknen... dann kann ich sie umdrehen, und von der anderen Seite lacken.

 

Morgen geht es also dann weiter :)

 

Nochmal zum FoliaTec ( Es lässt sich 1A mit dem Pinsel verarbeiten )

 

LG Thomas

 

Bild 4: Links der fertige Lack... rechts die 1. Schicht.

 

Der Farbklecks an der Kante für die Gummitülle wird morgen mit dem Schleifpad entfernt :)

hrarh.JPG

dygryd.JPG

DSC00131.JPG

DSC00132.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...