325i Andy Geschrieben: 20. August 2016 #126 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2016 schaut klasse auslg Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 30. August 2016 Autor #127 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2016 (bearbeitet) So. Ölkühler ist nun nach 3 jahren "wollen" auch endlich montiert. Ein S38 ölfiltergehäuse musste dazu her, wegen den Druck-,und Temperaturanzeigen. Geht recht knapp zu, aber ich bin zufrieden. Auch mit den Rohrverlauf der originalen s38 Metallleitungen. Einzig eine neue/andere Halterung für den Diagnosestecker muss noch gefertigt werden. Am Ölkühler selber sind auch die Metallleitungen verbaut, verbunden mit universal- öldruckschläuche. Die Öltemp. bekomm ich Nicht mehr über 100grad. Ohne Ölkühler wars ganz schnell 120, bei Autobahn & Volllast nach 15min 130grad und mehr..... Bearbeitet: 1. Februar 2023 von BMWilli Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag BMWilli Geschrieben: 24. Januar 2023 Autor Beliebter Beitrag #128 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2023 (bearbeitet) Hier ist ja lange nichts passiert. Viele Bilder meines Umbaus fehlen, neue, andere Umbauten sind noch garnicht dokumentiert. Ich versuche mal etwas zu aktualisieren. Fahren lässt sich der m30 Umbau, nach nun mehr als 12 Jahre, immer noch gut. Ich bin zufrieden, mit Spritverbrauch, Leistung und Alltagstauglichkeit. Wobei im Alltag wird er nicht wirklich benutzt. Aber so langsam kommen die ersten Verschleißerscheinungen. Getriebe, bzw. der 1. Gang macht Schwierigkeiten. Es gibt Scheuerstellen an der Dämmmatte der Motorhaube (LLM, DK-Poti), Paar alte Halterungen vom Vormieter, dem M20, stören mich im Motorraum, usw. Plan ist deshalb diesen Winter: Motor raus, Getriebe/Kupplung checken. Ölwanne umschweissen, um den Motor tiefer zubekommen. Hat tatsächlich viele Vorteile, die mir schlussendlich alle samt entgegenkommen. Diverse Halter im Motoraum entfernen, neuen Halter für z.B. Zündspule und Luftfilterkasten anbringen. Motorkabelbaum komplett neu verlegen um einiges besser "verstecken" zu können. Quasi Kabeltuning Bremskraftverstärker vom e90, oder f20 verbauen, in Kombination mit dem e60/e61 Ausgleichbehälter. und wie ich mich kenne, wirds wohl ein Rundumschlag "untenrum" Aber erstmal paar, fast aktuelle, Angeberbilder Bearbeitet: 9. April 2023 von BMWilli Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
750erSchrauber Geschrieben: 24. Januar 2023 #129 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2023 am vor 6 Minuten schrieb BMWilli: Hier ist ja lange nichts passiert. Viele Bilder meines Umbaus fehlen, neue, andere Umbauten sind noch garnicht dokumentiert. Ich versuche mal etwas zu aktualisieren. Fahren lässt sich der m30 Umbau, nach nun mehr als 12 Jahre, immer noch gut. Ich bin zufrieden, mit Spritverbrauch, Leistung und Alltagstauglichkeit. Wobei im Alltag wird er nicht wirklich benutzt. Aber so langsam kommen die ersten Verschleißerscheinungen. Getriebe, bzw. der 1. Gang macht Schwierigkeiten. Es gibt Scheuerstellen an der Dämmmatte der Motorhaube (LLM, DK-Poti), Paar alte Halterungen vom Vormieter, dem M20, stören mich im Motorraum, usw. Plan ist deshalb diesen Winter: Motor raus, Getriebe/Kupplungen checken. Ölwanne umschweissen, um den Motor tiefer zubekommen. Hat tatsächlich viele Vorteile, die mir schlussendlich alle samt entgegenkommen. Diverse Halter im Motoraum entfernen, neuen Halter für z.B. Zündspule und Luftfilterkasten anbringen. Motorkabelbaum komplett neu verlegen um einiges besser "verstecken" zu können. Quasi Kabeltuning Bremskraftverstärker vom e90, oder f20 verbauen, in kombination mit dem e60/e61 Ausgleichbehälter. und wie ich mich kenne, wirds wohl ein Rundumschlag "untenrum" Aber erstmal paar, fast aktuelle, Angeberbilder Sehr stark. Zitieren "Du schaffst das Butch" we are soldiers of love Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 24. Januar 2023 #130 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2023 Ich bin gespannt! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 25. Januar 2023 #131 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2023 Sehr schön, bin gespannt 🤩 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 25. Januar 2023 #132 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2023 Wie bist du mit den Zusatzamaturen in den Lüftungen zufrieden? Ich beschäftige mich schon länger mit der richtigen Position und auch was ich verbauen soll. Die Nachbauten der Alpina Anzeigen gefallen mir auch sehr. Mal sehen was es wird. Ansonsten sehr schicker Touring. Bin nur ein paar Kilometer von dir geboren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 25. Januar 2023 #133 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2023 am vor 39 Minuten schrieb luca: Wie bist du mit den Zusatzamaturen in den Lüftungen zufrieden? Ich beschäftige mich schon länger mit der richtigen Position und auch was ich verbauen soll. Die Nachbauten der Alpina Anzeigen gefallen mir auch sehr. Mal sehen was es wird. Ansonsten sehr schicker Touring. Bin nur ein paar Kilometer von dir geboren hab die Nachbau seit gut 3 Jahren verbaut, funktionieren tadellos. Auch gut ablesbar wenn man offen fährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 25. Januar 2023 #134 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2023 Ich bin auch mal gespannt! Bei der Ölwanne lassen sich leider nur 5mm gewinnen. Ich spiele daher noch stark mit dem Gedanken das mit 10mm ATL zu kombinieren. Ich hoffe Du hast jemanden, der sie nicht nur gut schweißen, sondern hinterher auch gut planfräsen kann. Fläche zum Getriebe dabei nicht vergessen. Bis 24.06. muss alles fertig sein! Da ist 10jähriges in Meiningen...und wie Du Dich sicherlich erinnerst, war das erste ein E30 M30 Treffen. Grüßle Heiko Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 25. Januar 2023 Autor #135 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2023 am vor 7 Stunden schrieb luca: Wie bist du mit den Zusatzamaturen in den Lüftungen zufrieden? Ich beschäftige mich schon länger mit der richtigen Position und auch was ich verbauen soll. Die Nachbauten der Alpina Anzeigen gefallen mir auch sehr. Mal sehen was es wird. Ansonsten sehr schicker Touring. Bin nur ein paar Kilometer von dir geboren Die zusatzinstrumente sind von VDO, die ich damals noch selbst in die Lüftunggitter geritzt habe. Und ja, die Position in der Mitte ist recht gut im Blickfeld. Bereue es eigentlich nicht, obwohl es heute gute Möglichkeiten gibt, diverse Anzeigen im Tacho unterzubringen. Mit der Ölwanne, Heiko, bin ich ganz zuversichtlich. René hatte mir Bilder einer bearbeiteten Wanne und den passenden Kontakt dazu vermittelt. Der Termin im Juni ist anvisiert. Die Zeit bis dahin lässt hoffen😅 Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 25. Januar 2023 #136 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2023 Wenn das der Jochen ist...ich habe bereits eine von ihm bearbeitete Ölwanne hier liegen, falls da irgendwas in zeitlichen Verzug gerät. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zeroviervier Geschrieben: 25. Januar 2023 #137 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2023 (bearbeitet) am vor 22 Stunden schrieb BMWilli: Angeberbilder Zu recht, sieht richtig gut aus. am vor 13 Stunden schrieb luca: Wie bist du mit den Zusatzamaturen in den Lüftungen zufrieden? Ich beschäftige mich schon länger mit der richtigen Position und auch was ich verbauen soll. Die Nachbauten der Alpina Anzeigen gefallen mir auch sehr. Mal sehen was es wird. Die Lüftungsdüsen Zubauen ist selbst in Autos ohne Dach keine gute Idee. Bearbeitet: 25. Januar 2023 von zeroviervier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag BMWilli Geschrieben: 9. April 2023 Autor Beliebter Beitrag #138 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2023 (bearbeitet) der Winter ist ja nun vorbei und ich habe tatsächlich bisschen Zeit bekommen, um am Auto etwas zu demontieren. Nicht wundern wenn Ich hier jetzt in der Vergangenheit schreibe, aber ich habe es nicht geschafft, den Umbaufortschritt aktuell zu dokumentieren. diesen Platz gilt es zu vergrößern., damit der Motor tiefer kommt. 3 Möglichkeiten boten sich mir da an. Achstieferlegung, Ölwanne umschweissen(lassen), oder kleineren Motor verbauen. Nach einigen Mails und Telefonaten hat sich jemand gefunden, der Erfahrung und auch nochmal Lust hatte, mir meine Wanne Umzuschweißen. Aber erstmal Motor samt Getriebe raus. Wieder in der Garage. Wieder ohne Bühne. Wie vor 15 Jahren Wieder der Touringdani mit Rat und Tat zur Seite. Wie vor 15 Jahren. Wenigsten eine Konstanze im Leben. Man sieht Ihn nicht, Er war aber wirklich da.... ...im September erst einen Klimaservice gemacht, was den Ausbau des Motors etwas erschwerte, da ich Sie montiert lassen wollte. Getriebe ab, und schauen was da los ist, warum ich den 1. Gang so beschi... rein bekomme. Und das Gerassel und Geklappere ging mir auch aufn Sack. Ah, Ausrücklager war kaputt. Und ich weiss jetzt, 2 Monate nach dem Ausbau allerdings erst, Warum. Wer findet den Fehler?! ...und weils so schön ist in der beheizten Garage, dacht ich mir, ach komm, die Achsteile lass ich Strahlen und neu Beschichten. Das hatte ich damals auf Grund des Zustands nicht mit gemacht, bot sich jetzt aber nochmal an. Also alles raus und auch gleich noch die VA verstärkt. und wenn man so unterm Auto liegt, findet man doch nicht etwa Rost?! An meinem 88er Touring Rost? Ok, nur Kantenrost am Tank, aber Hallo?! Raus das Ding und restaurieren... Außen, wie innen. Denn BKV wollt ich auch noch ändern, weils zur Ansauge doch recht knappt zu geht, also schauen wir uns mal die Bremsleitungen genauer an.... da musste auch die Ein, oder Andere ersetzt werden.... die anderen, sehr gut erhaltenen, wurden restauriert und neu beschichtet in Olivgrün (RAL 6003). Was leider etwas heller ausfällt, wie das Grün der Originalschichtung. Zum Schluss sah es dann untenrum so aus. 15 Jahren ist das Trockeneisstrahlen schon her Bearbeitet: 9. April 2023 von BMWilli Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag BMWilli Geschrieben: 10. April 2023 Autor Beliebter Beitrag #139 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2023 weiter gings dann im Motorraum.... lackiert wurde er damals, als der M20 noch verbaut war. Demzufolge sind noch ein Paar übriggebliebene Halterungen, die der M30 nicht braucht. Also weg. etwas Rostbekämpfung und die entstandene Löcher im Blech der geschweißten alten Halterungen, wollt ich er konventionell zu Zinnen, habe aber dann den Zinn aus der Tupe entdeckt. Klang viel versprechend und lies sich auch sehr gut verarbeiten! Schöne neue Chemiewelt. Nebenbei gings an das Anpassen der Leitungen für den e90 BKV mit passendem Hbz. Mein Anspruch: Originaloptik. Ich weiß, das das bei einigen plug`n play passte. Bei mir überhaupt nicht. Das hat mich ne Woche Zeit gekostet....Adapterplatte für die Spritzwand, damit von der Dämmung nicht zu viel raus geschnitten werden muss, bis zum fertig gebogenem Leitungspaar. die beiden Leitungen zum Hbz mussten neu, weil zu kurz und ich keine Adapter verwenden wollte. Im Nachhinein wäre das gebiege deutlich einfacher geworden, wenn ich diese aus Kupfer, statt Stahl genommen hätte. aber gut, es hat das irgendwann gepasst und sah gut aus. ...anschliessend konnte Grundiert und die Dichtnähte mit Teroson MS9320 Sf ergänzt werden.... Der neue Halter für die passende Ringeisenspule des M30 macht an seinem Platz auch eine gute Figur. René, danke für den Tip! Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 10. April 2023 #140 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2023 Sauber! Gefällt mir sehr gut! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 11. April 2023 #141 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2023 Sieht klasse aus!Hast du die Löcher von den alten Halter mit dem Zinn verschlossen oder vorher noch behandelt?Das steht bei mir auch noch an, nehme gerne Tipps an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 11. April 2023 Autor #142 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2023 (bearbeitet) Das Karo-Zinn habe ich aufs beidseitig blanke entfettete Blech verarbeitet. Vorher Rost entfernt und gut angeraut. Bearbeitet: 11. April 2023 von BMWilli Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag BMWilli Geschrieben: 14. April 2023 Autor Beliebter Beitrag #143 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2023 (bearbeitet) ...da kennste Einen e30 Fahrer, der Einen kennt, aus der Umgebung, den dann auch mein Arbeitskollege kennt, weil Er im selben Haus mit Ihm wohnt.... ...der dann wirklich mit gut Zureden, nochmal kurz seine Mobile Trockeneisanlage vorführt. Kardantunnel Vorher: Nachher: Bis auf den Krach, ist das echt irgendwie Entspannung, Zuzusehen, wie geil der Dreck wegfliegt. Könnte da jeden Tag zu gucken. Keine Ahnung wo der Rest ist. Bisschen mehr wars schon ich bin dann noch gut 6-7 Std. insgesamt, mit Kochchemie Greenstar drüber, bis das Dreckwasser nicht mehr wie Cola aussah und Anschliessend wurde entfettet, incl. Rostvorsorge. Einige dunkle, bräunliche Verfärbungen des Steinschlagschutzes, haben mich manchmal kurz Rost darunter vermuten lassen. War aber nix. Bilder der Ausbesserung mit der Teroson Nahtabdichtung an den Rost-und Steinschlag geplagten Stellen fehlen leider. Dafür Bilder vom Ergebnis der wirklich absoluten Drecksarbeit. Grundieren und mit 2k Acryllack lackieren. das Ergebnis ist echt Sensationell. Aber ich will das nie wieder machen (in einer Garage, ohne Hebebühe)!! Dabei fällt mir doch glatt wieder ein....eigentlich ging nur der Erste Gang scheiße rein. Bearbeitet: 14. April 2023 von BMWilli Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 15. April 2023 #144 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2023 Irgendwoher kenn ich das😉. Sieht Mega aus🤩 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 15. April 2023 #145 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2023 am vor 11 Stunden schrieb BMWilli: ...da kennste Einen e30 Fahrer, der Einen kennt, aus der Umgebung, den dann auch mein Arbeitskollege kennt, weil Er im selben Haus mit Ihm wohnt.... Kannste den Strahlemann nicht auch mal ins Ländle schicken!? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 15. April 2023 #146 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2023 (bearbeitet) Dann bitte aufm Weg ins Ländle nen Zwischenstopp bei mir machen da gibts dann auch: Bearbeitet: 15. April 2023 von *Regensburger* Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 15. April 2023 #147 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2023 @Regensburger Du hast immerhin einen gescheiten Kohlegrill und nicht so eine häßliche Gas-Terrassen-Kommode. Ja, man kann auch ohne Sizzle Zone gut grillen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 18. April 2023 #148 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2023 Der Grill tut bei mir auch Dienst.Als erstes wurde der Öffner montiert.Immens wichtig wegen Löschbier!Auch wenn das alles ganz doll böse is mit Krebs und so, scheiß drauf, auf Grillgut gehört Bier.Zum Thema:Ricos "kleine" Restarbeiten und Verschönerungen sind mehr als bei anderen eine Komplettrestauration.Kennmer ja so, den Herrn Oberpenibel.Ich sag nur schwarze Schraubenköpfe.Die waren nachm lösen eben nicht mehr wie ungelöst, das geht natürlich so nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 18. April 2023 #149 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2023 Die schwarzen Schrauben vom Grill und der Schürze unten habe ich auch gegen schwarze Edelstahlschrauben getauscht😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 18. April 2023 #150 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2023 Noch ein Verrückter Er hatte die Köpfe lackiert nachm Einbau.Aber gut, bei euren Fahrzeugen wäre alles andere als neu quasi Pfusch.Ich dagegen hab Kleinteilkisten, aus denen entnommen wird.Alles garantiert H- konform! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.