Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin heute mal jedes Kabel von meinem 325i abgegegangen, folgendes ist bei raus gekommen:

 

 

1= Hellblau => Dauerplus

2= Blau/Schwarz => Ölniveau Statisch

3= -

4= Braun/Violett => Geber Kühlwasser

5= Braun/Schwarz => Öldruck Schalter

6= Grün/Gelb => F9

7= Grün => DWA

8= Weiß/Gelb => Tankanzeige

9= Schwarz => Drehzahl

10= Violett/Grün => Ölniveau Dynamisch

11= Weiß/Blau => Tacho

12= -

13= Rot/Violett => Benzinpumpe

14= Blau/Gelb => Tachosignal

15= Grün/Schwarz => Klemme 30h

16= -

17= -

18= Schwarz/Gelb => Klemme 50 Anlasser

19= -

20= -

 

Haut das alles so hin?

Was ist mit "F9" und "Klemme 30h" gemeint?

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab sie mal komplett ausgebaut, mit Bremsenreiniger und Druckluft gesäubert, und dann

alles bewegliche mit WD 40 eingesprüht. Extrem smooth seitdem!

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute mal jedes Kabel von meinem 325i abgegegangen, folgendes ist bei raus gekommen:

1= Hellblau => Dauerplus

2= Blau/Schwarz => Ölniveau Statisch

3= -

4= Braun/Violett => Geber Kühlwasser

5= Braun/Schwarz => Öldruck Schalter

6= Grün/Gelb => F9

7= Grün => DWA

8= Weiß/Gelb => Tankanzeige

9= Schwarz => Drehzahl

10= Violett/Grün => Ölniveau Dynamisch

11= Weiß/Blau => Tacho

12= -

13= Rot/Violett => Benzinpumpe

14= Blau/Gelb => Tachosignal

15= Grün/Schwarz => Klemme 30h

16= -

17= -

18= Schwarz/Gelb => Klemme 50 Anlasser

19= -

20= -

Haut das alles so hin?

Was ist mit "F9" und "Klemme 30h" gemeint?

Danke

 

 

guck doch einfach hier oben auf der seite in den link der stromlaufpläne und such dir ein halbwegs passendes modell raus

 

da steht alles drin was du nicht oder falsch verstanden hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute mal jedes Kabel von meinem 325i abgegegangen, folgendes ist bei raus gekommen:

 

 

1= Hellblau => Dauerplus

2= Blau/Schwarz => Ölniveau Statisch

3= -

4= Braun/Violett => Geber Kühlwasser

5= Braun/Schwarz => Öldruck Schalter

6= Grün/Gelb => F9

7= Grün => DWA

8= Weiß/Gelb => Tankanzeige

9= Schwarz => Drehzahl

10= Violett/Grün => Ölniveau Dynamisch

11= Weiß/Blau => Tacho

12= -

13= Rot/Violett => Benzinpumpe

14= Blau/Gelb => Tachosignal

15= Grün/Schwarz => Klemme 30h

16= -

17= -

18= Schwarz/Gelb => Klemme 50 Anlasser

19= -

20= -

 

Haut das alles so hin?

Was ist mit "F9" und "Klemme 30h" gemeint?

 

 

Danke

 

 

guck doch einfach hier oben auf der seite in den link der stromlaufpläne und such dir ein halbwegs passendes modell raus

 

da steht alles drin was du nicht oder falsch verstanden hast

 

 

Hi

 

Habe ich doch so gemacht.

Nur weiß ich damit nicht, was F9 und Klemme 30h zu bedeuten hat.

Außerdem steht bei den Belegungen immer ohne Gewähr und nur teilweise bestätigt, daher wollte ich euch nochmal sicherheitshalber fragen.

Jetzt gehts wieder zum E30, Diff muss gewechselt werden, Wetter perfekt.

 

Euch noch nen schönes Wochenende:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad den VD runtergebaut und hab bemerkt das bei der 2ten ZK komischerweise Öl mit drinnen ist?

Schädlich oder nich? Wie kommt des da rein? Die anderen "Kanäle" sind ja auch trocken...

 

Bilder kann ich montag machn, wenn ich mein iphone kabel wieder finden sollte...

http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser wäre schlimmer, denke das kommt einfach von der beim M50 meist siffenden Ventildeckeldichtung. Alles schön säubern, neue Dichtung und gut!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute mal jedes Kabel von meinem 325i abgegegangen, folgendes ist bei raus gekommen:

1= Hellblau => Dauerplus

2= Blau/Schwarz => Ölniveau Statisch

3= -

4= Braun/Violett => Geber Kühlwasser

5= Braun/Schwarz => Öldruck Schalter

6= Grün/Gelb => F9

7= Grün => DWA

8= Weiß/Gelb => Tankanzeige

9= Schwarz => Drehzahl

10= Violett/Grün => Ölniveau Dynamisch

11= Weiß/Blau => Tacho

12= -

13= Rot/Violett => Benzinpumpe

14= Blau/Gelb => Tachosignal

15= Grün/Schwarz => Klemme 30h

16= -

17= -

18= Schwarz/Gelb => Klemme 50 Anlasser

19= -

20= -

Haut das alles so hin?

Was ist mit "F9" und "Klemme 30h" gemeint?

Danke

guck doch einfach hier oben auf der seite in den link der stromlaufpläne und such dir ein halbwegs passendes modell raus

da steht alles drin was du nicht oder falsch verstanden hast

Hi

Habe ich doch so gemacht.

Nur weiß ich damit nicht, was F9 und Klemme 30h zu bedeuten hat.

Außerdem steht bei den Belegungen immer ohne Gewähr und nur teilweise bestätigt, daher wollte ich euch nochmal sicherheitshalber fragen.

Jetzt gehts wieder zum E30, Diff muss gewechselt werden, Wetter perfekt.

Euch noch nen schönes Wochenende:winken:

 

nein du hast es eben nicht gemacht, du hast irgendwelche "listen" der motorsteckerbelegung abgeschrieben, die von leuten mit mehr oder weniger ahnung aufgestellt wurden

 

wenn du selbst mal einen schaltplan anschaust, dann siehst du was an den pins vom motorstecker motorseitig und autoseitig dranhängt und welcher unsinn da manchmal in den "listen" steht :klatsch:

 

ich meine damit so dinge wie pin 1 hellblau = dauerplus, also noch dämlicher gehts dann kaum noch, auf der 1 ist beim runden motorstecker am e30 IMMER die ladekontrolle und die hat mit dauerplus schonmal garnichts zu tun, nicht mal im entferntesten

 

und genau DAS und anderes auch hättest du selber gemerkt, wenn du mal einen stromlaufplan angesehen hättest, die us-pläne sind in der beziehung sogar sehr "schön" gezeichnet, es ist leicht zu erkennen was da wo dranhängt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter in der Rubrik "saublöd gefragt":

 

Was für einen Gaszug habt ihr verwendet, der vom M40 scheint mir ungeeignet...außer einer Pfuschlösung per Schraubnippel.

 

Der Weg zwischen Gashebel und Widerlager am M40 ist ca. 4cm länger als am M50,

der Gaszug hängt also unmotiviert drin. 325iE36 vielleicht? Oder kann jemand mal

am M20 die Distanz messen bei geschlossener Drosselklappe, vielleicht passt der.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat schonmal jemand ausprobiert ob der M20-Anlasser an einem E34 M50-Getriebe funktioniert :frage:

 

An meinem M50-Anlasser ist leider die untere Halterung abgebrochen. M20-Anlasser habe ich drei Stück zur Verfügung und habe jetzt mal vorerst einen davon verbaut. Er ließ sich zumindest mal problemlos einbauen...

Aber ob die Ritzel nun zu den Zähnen vom M50-Schwungrad passen 8-/

Rein äußerlich hab ich mal keine gravierenden Unterschiede gesehen.

 

Laut ETK haben M40/42/50 den gleichen Anlasser. Der vom M20 hat eine andere Teilenummer, aber das muss ja nichts heißen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann würde ich ihn mal einer hochnotpeinlichen Einzelbefragung unter

Androhung von 12V + direkt an Anlasser und Magnetschalter sowie etwas Masse

am Motor unterziehen, dann sollte er den Krüppel durchdrehen.

 

Sofern er mechanisch passt natürlich nur, erstmal nur ganz kurz probieren...

 

VG Peter

 

,

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, der M20-Anlasser funktioniert nicht am M50. Ritzel passen wohl nicht zu den Zähnen am M50-Schwungrad.

 

Noch eine ganz andere Frage zum Thema Kühlerschläuche:

 

Die Kühlschläuche sind mir noch immer ein Rätsel. Habe sehr viele Bilder vom M50/52-Umbauten mit M20 sowie E36-Kühler gesehen und alle verwenden anscheinen oben links den gleiche Kühlerschlauch - und zwar am Stück. Beim unteren Schlauch das Gleiche.

 

Ich habe nun die Schläuche ausprobiert von E34, E36 und E30 M20. Keiner davon passt auch nur halbwegs...:-(

 

Kann mir jemand sagen welche Kühlerschläuche da passen???

 

Wir haben das jetzt provisorisch mit gekürzten Schläuchen und Rohrverbindern gelöst, aber das wird sicher niemals ganz dicht sein.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte das nicht dicht sein. der schlauch steckt doch am kühler/motor auch nur auf nem stückchen rohr..

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hoffe Ihr habt recht. Es sind halt glatte Rohre ohne Querrillen, die wir da als Adapter genommen haben...

 

Aber es muss doch auch eine gute Lösung mit nicht zerstückelten Schläuchen geben. Ist ja schließlich auf all den Fotos auch so....8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht M40 oder M42....das könnte ich mir gut vorstellen

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe ein BMW E34 520i M20B20 da aber der M20B20 ein Zylinderkopfdichtungs schaden hatt und auch davon auszugehen ist das der block auch ein riss hatt ist meine überlegung da ich noch ein M50B20 zuhause habe mit kabelbaum und steuergerät rum liegen habe das ich den um baue auf M50B20 nur was ich endeckt habe der M20B20 kabelbaum hatt nur 20 pins davon sind aber nur 14 belegt und der M50B20 hatt 25 pins davon sind 20 belegt beim motor kabelbaum meine frage an euch wo könnte ich am ne gute schaltplan erklährung bekommen welches pins für was sind wehre echt nett von euch bin noch nicht lange bmw fahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo,

 

muss ich, wenn ich das E34 Getriebe verwende den Kupplungsgeberzylinder am Getriebe vom E36 verbauen?

 

 

????????

 

Wenn du das E34 Getriebe verwendest, musst du auch den E34 NEHMERZYLINDER verwenden, der Kupplungsgeberzylinder sitzt in deinem Auto hinter dem Kupplungspedal...

 

Wenn du ein E36 Getriebe verwendest, entsprechend den E36 Nehmerzylinder...

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,bei mir steht im sommer der umbau auf m52b28 an. ich habe auf e30.de gelesen das bei motoren nach 94 der umbau der mototronic sinvoll ist. wie läuft das denn? Vor der elektronik geschichte grauts mir son bisschen, habt ihr da tipps was der einfachste weg is? also auf wegfahsperre oder son krams leg ich keinen wert. soll nur vernünftig laufen. Und wie is das, sollte ich ein komplettes Fahrzeug kaufen, oder reicht das auch wenn ich mir nur den motor besorge?

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht demnächst auch ein M50B25 Umbau an.

Verbaut wird der Motor in ein 316i VFL.

Hab dafür mal eine kleine Liste zusammengestellt um mir selbst einen Überblick zu verschaffen. Vielleicht kann die nochmal jemand überfliegen und mir bei dem ein oder anderen Fragezeichen helfen oder mir sagen was eventuell noch fehlt?

 

- E36 Motorhalter

- E34 M50 Motorlager (1 133 364) exzentrisch ansaugseitig; E30 M20 Motorlager (1 132 321) abgasseitig + Unterlegscheiben

(eventuell Motorlager E28 (1 128 932))

- Fächerkrümmer (Ebay; Long Tube?)

- E34 Kühler vorhanden

- E34 KAT vorhanden

- Schaltgestänge E30 M20

- eventuell SPAL E-Lüfter

- M50 Motorstecker (ETK?)

- M50 LuFi Kasten vorhanden

- M50 Getriebe vorhanden (großer Flansch? Kleiner Flansch?)

- Kardanwelle (M10? M50? M20?)

- Differential

- Kupplungszylinder E34


Bearbeitet: von awaken138

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M20-Kardanwelle paßt, wenn du ein E36-Vierzylindergetriebe (auch M42) verwendest. Hätte dann den kleinen Flansch. Ansonsten KW vom E36 328i oder vom 129-PS-eta.Luftfilterkasten paßt nicht, entweder aus einem M40-Kasten was bauen oder einen M30-Kasten anpassen. Oder eben einen Pilz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...