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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Bin grad dabei die Teile für den Bremsenumbau zu besorgen.

Für Hinten hab ich Hinterachsschwingen aus dem 325i mit Scheibenbremse.Da kommen dann noch neue Scheiben und Beläge drauf. Das sollte ja reichen oder?

 

Aber was muss ich vorne ändern? Reichen da auch innenblüftete Scheiben und neue Beläge? Oder brauch ich auch andere Sättel?

 

Desweiteren will ich auf E-Lüfter umbauen. Der VFL hat aber anscheinend ein ungünstiges Frontblech. (Bild im Anhang)

Hat schonma jemand nen E-Lüfter in den VFL gebaut und kann was zur Kühlleistung sagen? Verbaut wird ein Klimalüfter ausm E34.

IMG_20110519_170958.jpg

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

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In das NFL passt der E34-Lüfter gerade so rein.

 

Hinten solltest Du evtl. auch neue Handbremsbeläge rein machen (in der Trommel), falls die nicht mehr i.O. sind. Handbremsseile auch gleich neu machen ;-)

Vorne brauchst Du soweit ich weiß keine neuen Sättel. Es reichen die Scheiben und Beläge.

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In das NFL passt der E34-Lüfter gerade so rein.

 

Hinten solltest Du evtl. auch neue Handbremsbeläge rein machen (in der Trommel), falls die nicht mehr i.O. sind. Handbremsseile auch gleich neu machen ;-)

Vorne brauchst Du soweit ich weiß keine neuen Sättel. Es reichen die Scheiben und Beläge.

 

Okay, dann werd ich gleich mal alles tauschen solange wie ich die Schwingen noch so rumliegen hab.

 

Naja rein passt der Lüfter, hab ihn schonmal reingehalten. Aber das Blech was davor ist bereitet mir Kummer. Weiß nicht ob der Luftstrom ausreicht.

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das hat vorher ja auch gereicht..... ;-)

gut, optimal is natürlich wenn man da unten auch noch öffnungen hätte, so wie im Klimafrontblech beim NFL.....

aber was Wind angeht kommt schon einiges durch die Niere rein.....

also kein Grund panischer Gedanken zwecks Löcher rein flexen oder so..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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das hat vorher ja auch gereicht..... ;-)

gut, optimal is natürlich wenn man da unten auch noch öffnungen hätte, so wie im Klimafrontblech beim NFL.....

aber was Wind angeht kommt schon einiges durch die Niere rein.....

also kein Grund panischer Gedanken zwecks Löcher rein flexen oder so..... ;-)

 

Genau DAS wollt ich hören! :D

Vielleicht schiess ich irgendwann mal ein Klimafrontblech und kann bis dahin auch schweissen. Dann kann ichs ja aus lauter Langeweile austauschen.

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Frontblech ist geschraubt. :daumen:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Ok dann hab ich das grad mit der Maske verwechselt.

Schaden kann es trotzdem nicht! ;) :D

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Kurze Frage zwischenrein hab jetzt m50 servo und e30 lenkgetriebe und den behälter am Motorhalter aber mir wollen die M50 Schläuche einfach nichts passen

welche habt ihr hergenommen ?

 

mfg

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

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Was halt da war und die Anschlüsse dann zurecht gebogen. ;-)

Alternative ist anfertigen lassen.

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Ich habe die vom M20 verbaut. Aber auch mit diesen Schläuchen ist es viel Gefummel bis die mal einigermaßen passen. Den dickeren von beiden muss man leider ganzschön stark biegen.

Ich weiß garnicht mehr ob ich die gekürzt habe...8-/

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Irgendwer sagte auch, dass die vom M20 gut passen. Irgendwer sagt schon so vieles...wer ist eigentlich dieser Irgendwer? Hey, where is the "any-key"? :D

 

Meine Schläuche am e36-LG müssten vom M20 sein. Bissel nachgebogen halt, wie immer. ;-)

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M40 Schläuche passen gut, hatte ich bei meinen beiden M50/2 Umbauten auch drinn ...

 

Getriebe passt u.a. auch vom E36 318IS 1:1 ... haben immer kleinen Flansch.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Was würdet ihr mir für ein Motorlager abgasseitig empfehlen?

Ansaugseitig habe ich ein nagelneues M3 E30 Hydrolager verbaut, ist 80mm hoch, hat einen Durchmesser von 104mm und ist oben/unten zentrisch, passte, ohne was verändern zu müssen.

Jetzt ist die Frage, welche abgasseitig verbaut werden soll, dachte an das E36 Lager, da dieses einen langen Bolzen hat (23,5mm), so könnte man noch gut mit Unterlegscheiben arbeiten.

Wenn ich das E34 Lager nehme, ist es A 5mm niedriger und B ist auch noch der Bolzen 5mm kürzer, was schlecht für die Unterlegscheiben ist, die ich wahrscheinlich brauchen werde, da das M3 E30 Lager ziemlich hoch gebaut ist.

 

 

Danke:winken:

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Kann euch aus leidlicher erfahrung sagen ich würde nie wieder einen M50 mit 328 kühler und visko fahren. problem war bei mir, dass das lüfterrad bei querbeschleunigung gegen den kühler kam und mir letztendlich 4 rippen aufgeritzt hat habe unterwegs wasser verloren natürlich wieder aufgefüllt und drauf geachtet dass der motor nicht heiß wird. pustekuchen motor ist verreckt wie ich nach e-lüfterumbau und anschließenden wasserauffülen und entlüften feststellen musste.

 

mein tip baut auf e-lüfter um oder nehmt einen extrem flachen kühler. Für alle spezies motorlager waren neu und dementsprechend auch nicht ausgelutscht.

 

das gute an der ganzen sache ist dass der geplante m60 umbau nun nach vorne gezogen wurde und an diesem wochenende startet.

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

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@ChocolateBks: 80 mm ist zu hoch für die Abgasseite!! Das E36-Hydrolager ist zu breit. Wenn Du in das äußere Langloch musst, dann wird das wohl auch kopfüber am Längsträger anschlagen.

 

@E30Cab-m50: Mach mir keine Angst! :eek: Mit dem neuen Kühler hab ich auch nur noch ca. 1 cm Platz zwischen Viscolüfter und Kühler...:watch: Ich sollte den E-Lüfter also schleunigst einbauen denke ich...

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Was würdet ihr mir für ein Motorlager abgasseitig empfehlen?

Ansaugseitig habe ich ein nagelneues M3 E30 Hydrolager verbaut, ist 80mm hoch, hat einen Durchmesser von 104mm und ist oben/unten zentrisch, passte, ohne was verändern zu müssen.

Jetzt ist die Frage, welche abgasseitig verbaut werden soll, dachte an das E36 Lager, da dieses einen langen Bolzen hat (23,5mm), so könnte man noch gut mit Unterlegscheiben arbeiten.

Wenn ich das E34 Lager nehme, ist es A 5mm niedriger und B ist auch noch der Bolzen 5mm kürzer, was schlecht für die Unterlegscheiben ist, die ich wahrscheinlich brauchen werde, da das M3 E30 Lager ziemlich hoch gebaut ist.

 

 

Danke:winken:

 

Du brauchst auf jeden Fall ein exzentrisches Lager. Wenn du ansaugseitig schon so ein hohes M3 genommen hast, nimm abgasseitig ein E36 Lager.

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@ChocolateBks: 80 mm ist zu hoch für die Abgasseite!! Das E36-Hydrolager ist zu breit. Wenn Du in das äußere Langloch musst, dann wird das wohl auch kopfüber am Längsträger anschlagen.

 

@E30Cab-m50: Mach mir keine Angst! :eek: Mit dem neuen Kühler hab ich auch nur noch ca. 1 cm Platz zwischen Viscolüfter und Kühler...:watch: Ich sollte den E-Lüfter also schleunigst einbauen denke ich...

 

Ich steh vor dem gleichen Problem. Auch nur 1cm Platz :( Dass es zu breit sein könnte, hab ich gar nicht bedacht. Schon möglich, hab das E36 Lager links und das E30 M20 Lager rechts rein. Passt.

Immerhin : mein E-Lüfter liegt schon bereit. Muss mir nur noch ne Befestigung machen. Leider aber kein Klimakühler, was die Geschichte mit dem Thermoschalter nicht einfacher macht.

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Du brauchst auf jeden Fall ein exzentrisches Lager. Wenn du ansaugseitig schon so ein hohes M3 genommen hast, nimm abgasseitig ein E36 Lager.

 

Nicht unbedingt!

Es passten bei mir die (baugleichen) auf beiden Seiten zentrischen Lager vom M20 respektive vom E24/M1. Aber auch das auf einer Seite exzentrische Lager vom E34 passt. Es kommt immer drauf an wie Du den Motor ausrichtest, ob Du in das innere Schraubloch oder ins äußere Langloch im Achsträger gehst und ob der Motor wirklich zu 100% mittig im Motorraum ist.

 

Die optimale Höhe der Motorlagerung auf der Abasseite liegt im Bereich von 60-70 mm. Wenn es drüber hinaus geht, dann schlägt die die Motorabdeckung ja fast an der Motorhaube an.

 

 

Ich steh vor dem gleichen Problem. Auch nur 1cm Platz :( Dass es zu breit sein könnte, hab ich gar nicht bedacht. Schon möglich, hab das E36 Lager links und das E30 M20 Lager rechts rein. Passt.

 

Vom M20-Lager kann ich nur abraten! :klug:

Erstens musst Du viel unterlegen damit Du von 47 mm auf die genannten 60-70 mm kommst.

Zudem ist das blöde M20-Lager mit einem Härtegrad von 42 Shore A viel zu weich!

Nicht nur ich musste die Erfahrung machen. Der Motor setzt sich im Laufe von ein paar hundert Kilometern ganz gehörig und schlägt dann irgendwo an (Längsträger, Batterieblech, Bremskraftverstärker).

 

wenn Du bei diesem zentrischen Lager bleiben möchtest, dann verbau das vom E34/M1 (Teilenummer 11 81 1 132 322). Das ist mit 70 Shore A deutlich stabiler und der Motor "schwabbelt" in Kurven nicht rum ;-)

 

 

Vorteil vom E34-Lager: Es muss NICHT unterlegt werden!

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Die optimale Höhe der Motorlagerung auf der Abasseite liegt im Bereich von 60-70 mm. Wenn es drüber hinaus geht, dann schlägt die die Motorabdeckung ja fast an der Motorhaube an.

 

 

 

Und ansaugseitig?Welche Höhe ist da perfekt?

Werde abgasseitig das E34 Lager nehmen, dann bin

ich auf der sicheren Seite.

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habe auf der ansaugseite ein e30 m3 lager mit 2mm scheibe und abgasseite das e34 lager steht perfekt und sieht gut aus

__________________________________________

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