Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

okay, da hatte ichs auch zur sicherheit, weil ich mir dachte, das es da nicht weiter schlimm wäre wenn ichs falsch anschliessen würde. Nur das problem ist nun das kein sprit vorn ankommt. habe beim drehen des schlüssens relaisgeräusche vernommen, und orgeln tut er auch, aber sprit kommt nicht an, hat da wer ne idee wie ich das verfolgen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du kannst auch einen der kleinen Massepunkte an der Spritzwand nehmen, dort wo der

Kabelkanal sitzt. Zu prüfen wäre...

 

-hat der Motor Masse?

-sind alle Massekabel als auch Pluskabel vom Motorkabelbaum angeklemmt? Die abgehenden

schwarzen/braunen oder roten Kabel mit Ringöse am Ende...

-arbeitet die Benzinpumpe beim Schlüsseldreh? eigentlich deutlich hörbar?Ggfs. mal testweise

Benzimpumpenrelais überbrücken

-zieht das DME-Relais?

-wurden die beiden 1,5mm grünen Kabel richtig verklemmt? eins von beiden muß auf Zündplus,

sonst no go...

-hast Du ggfs eine EWS, die Probleme machen könnte?

-sind die Spritschläuche richtig rum angeschlossen?

 

Mehr fällt mir grad net ein...schreib nochmal was zu Baujahr und Herkunft des Motors (e36, e34..?)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor und rücklauf kontrolieren.... hat das auto ne EWS?

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm grad von einer ersten Lagebesprechung mit der DEKRA.

Geklärt wurde:

 

Überrollkäfig (check)

Vollschalensitze (check)

Eintragung als 2 Sitzer (check)

fehlende Innenraumverkleidung (check)

 

Das Thema M50 Umbau schien ihn auch nicht abzuschrecken. Das einzige was ich jetzt noch brauch ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW, da er nicht wusste was umgebaut werden muss.

Hat zufällig jemand noch eine aufm Rechner? Ich denke ein Kopie würde dem Prüfer reichen.

Der Kundenbetreuung hab ich auch mal geschrieben, aber auf eine Antwort muss ich bestimmt noch eine Weile warten.

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, vor- und rücklauf kann ich ausschliessen, da ich nachdem er nich ansprang gestartet habe ohne das die schläuche drauf sind, es kam gar nichts an. EWS hatter auch nicht. Herkunft ist aus einem e34 baujahr weis ich gar nicht, nur soviel das er noch ohne vanos ist.

Ich bin wie schon gesagt ein totaler elektro laie. kann mir vllt wer erklären wo DME relais und benzinpumpenrelais sitzen?

Ansonsten vielen dank erstmal, ich teste gleich morgen die möglichkeiten durch.

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Jan316i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem wisch steht deine fahrgestellnummer drin dann da wird dir ne kopie von mir nicht viel bringen kann ich aber gern die tage machen (basis 320 i cab)

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem wisch steht deine fahrgestellnummer drin dann da wird dir ne kopie von mir nicht viel bringen kann ich aber gern die tage machen (basis 320 i cab)

 

Das wär sehr nett.

Der Prüfer wollte glaube nur eine allgemeine Bestätigung das es möglich ist und sich einen Überblick über die nötigen Umbauten schaffen.

 

Er klang jedenfalls nicht abgeneigt gegenüber der ganzen Sache. Kann nur jedem empfehlen vorher hinzugehen und vernünftig mit dem Prüfer darüber zu reden.

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, vor- und rücklauf kann ich ausschliessen, da ich nachdem er nich ansprang gestartet habe ohne das die schläuche drauf sind, es kam gar nichts an. EWS hatter auch nicht. Herkunft ist aus einem e34 baujahr weis ich gar nicht, nur soviel das er noch ohne vanos ist.

Ich bin wie schon gesagt ein totaler elektro laie. kann mir vllt wer erklären wo DME relais und benzinpumpenrelais sitzen?

Ansonsten vielen dank erstmal, ich teste gleich morgen die möglichkeiten durch.

Gruß

Jan

 

Dein DME Relais sitzt neben dem stg da hast du 2 relais eines davon ist für die dme. da du den motor und den kabelbaum vom e34 verwedendest musst du noch ein kabel zum +pol der batterie legen. das baust du an den verteiler der am kabelbaum vorhanden ist an.

 

mfg

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau so ist es, und wenn bei abgezogenen Schläuchen kein Tropfen ankommt

liegt auch keine Spannung an der Benzinpumpe an, also fehlt hier irgendwas

anschlussmässig oder ist falsch verklemmt.

 

Poste mal genau in Tabellenform wie Du den Motorstecker gepinnt hast und prüfe

ob da nicht nochwas am Kabelbaum rumhängt das gerne Strom hätte.

 

Mit einem 14,95€ Multimeter kann man übrigens auch als Laie und Elektrovollhorst

(so wie ich es war und größtenteils noch bin) das Ganze mal systematisch prüfen.

 

Also z.B. liegt bei Stellung 2 Zündschloss Strom am Benzinpumpenrelais an (erkennbar

an grün-roter oder grün-violetter Zuleitung) sowie am DME-Relais (rot/rot-weiss) an.

 

Wäre der erste Motorumbau hier denke ich, der nicht zum laufen gebracht worden

wäre ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem wisch steht deine fahrgestellnummer drin dann da wird dir ne kopie von mir nicht viel bringen kann ich aber gern die tage machen (basis 320 i cab)

 

Das wär sehr nett.

Der Prüfer wollte glaube nur eine allgemeine Bestätigung das es möglich ist und sich einen Überblick über die nötigen Umbauten schaffen.

 

Er klang jedenfalls nicht abgeneigt gegenüber der ganzen Sache. Kann nur jedem empfehlen vorher hinzugehen und vernünftig mit dem Prüfer darüber zu reden.

 

ne unbedenklichkeitsbescheinigung gibt es doch nur wenn es den motor von BMW im Auto auch gab. Ist ja mehr oder weniger nur eine Liste welche Teile anders sind.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war grade mal gucken.

 

 

1. habe ich ein kabel entdeckt was ich nich angeschlossen habe und dummerweise nichmehr weis wo es dran war, dafür ein bild im anhang.

 

2. habe ich die tabelle erstellt und auch da is mir so schon was aufgefallen was iwie nich ganz hinkommen kann, wär nett wenn da nochmal einer drübergucken kann:

 

E34 Klemme/position-farbe-stärke--- E30 (325i)Klemme/position-farbe-stärke

 

20-schwarz dünn --- 20-rot gelb-dünn

18-schwarz gelb-dick --- 18-schwarz gelb-dick

16 weiss schwarz-dünn --- 16-weiss-schwarz-dünn

15-schwarz grün-dünn --- 15-schwarz grün-dünn

13-grün violet-dick --- 13-violet rot-dick

11-weiss grün-dünn --- 11-weiss blau-dünn

9-grün weiss-dick --- 9-schwarz-dünn

6-grün-dick --- 6-grün gelb-dick

5-braun grün-dünn --- 5-schwarz braun-dünn

4-braun violet-dünn ---4-braun violet-dünn

1-blau-dünn --- 1-blau-dünn

 

3. Zitat:"Dein DME Relais sitzt neben dem stg da hast du 2 relais eines davon ist für die dme. da du den motor und den kabelbaum vom e34 verwedendest musst du noch ein kabel zum +pol der batterie legen. das baust du an den verteiler der am kabelbaum vorhanden ist an.

 

mfg"

Von wo muss ich nun ein kabel zum pluspol legen? das habe ich nich ganz begriffen.

 

Ich hoffe ihr könnt mit der tabelle was anfangen und mir vllt sogar sagen was da falsch ist.

Vielen dank schonmal.

Jan

Foto0392.jpg


Bearbeitet: von Jan316i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem wisch steht deine fahrgestellnummer drin dann da wird dir ne kopie von mir nicht viel bringen kann ich aber gern die tage machen (basis 320 i cab)

 

Das wär sehr nett.

Der Prüfer wollte glaube nur eine allgemeine Bestätigung das es möglich ist und sich einen Überblick über die nötigen Umbauten schaffen.

 

Er klang jedenfalls nicht abgeneigt gegenüber der ganzen Sache. Kann nur jedem empfehlen vorher hinzugehen und vernünftig mit dem Prüfer darüber zu reden.

 

ne unbedenklichkeitsbescheinigung gibt es doch nur wenn es den motor von BMW im Auto auch gab. Ist ja mehr oder weniger nur eine Liste welche Teile anders sind.

 

 

Ja und so eine Liste bräucht ich halt von offizieller Seite.

Hab auch grad eine Antwort von BMW erhalten:

 

"Die Erstellung einer rechtsverbindlichen Bescheinigung zur Eintragung einer Motoränderung in die Kfz Papiere ist derart umfangreich und damit aufwändig, dass sie im Rahmen der BMW Kundenbetreuung derzeit leider nicht erstellt werden kann."

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mal eingefügt, basierend auf 316iM40 Bj 90 und 525iE34 Bj 96,

Abweichungen möglich also bitte vorher überprüfen!!!! Ich wars nicht

wenns raucht....bei mir funktioniert aber alles so wie editiert

Also, ich war grade mal gucken.

 

 

1. habe ich ein kabel entdeckt was ich nich angeschlossen habe und dummerweise nichmehr weis wo es dran war, dafür ein bild im anhang

 

Zumindest das rote an Plus, der Rest ist mir unbekannt, gehört das wirklich zum Motorkabelbaum?

 

2. habe ich die tabelle erstellt und auch da is mir so schon was aufgefallen was iwie nich ganz hinkommen kann, wär nett wenn da nochmal einer drübergucken kann:

 

E34 Klemme/position-farbe-stärke--- E30 (325i)Klemme/position-farbe-stärke

 

20-schwarz dünn --- 20-rot gelb-dünn

 

rot-gelb am E30 ist normalerweise DME-Relais, das müsste an rot-weiss am M50

sonst hat die DME keine Spannung, kein Wunder daß da nix geht, hier sollte der

Fehler liegen

 

schwarz gehört einfach an schwarz, =Drehzahlsignal

18-schwarz gelb-dick --- 18-schwarz gelb-dick

16 weiss schwarz-dünn --- 16-weiss-schwarz-dünn

 

Verbrauchsanzeige, könnte auch an gelb-weiß am E30

ran müssen

 

15-schwarz grün-dünn --- 15-schwarz grün-dünn

13-grün violet-dick --- 13-violet rot-dick

11-weiss grün-dünn --- 11-weiss blau-dünn

9-grün weiss-dick --- 9-schwarz-dünn

 

s. oben, grün-weiß ist Spannung Diagnosestecker und gehört an

grün-gelb des E30

 

6-grün-dick --- 6-grün gelb-dick

 

s. oben, bitte grün dick an grün dick

 

5-braun grün-dünn --- 5-schwarz braun-dünn

4-braun violet-dünn ---4-braun violet-dünn

1-blau-dünn --- 1-blau-dünn

 

schwarz-weiß M50 an blau/gelb E30 Geschwindigkeitssignal KI

wäre auch noch ganz nett

 

3. Zitat:"Dein DME Relais sitzt neben dem stg da hast du 2 relais eines davon ist für die dme. da du den motor und den kabelbaum vom e34 verwedendest musst du noch ein kabel zum +pol der batterie legen. das baust du an den verteiler der am kabelbaum vorhanden ist an.

 

mfg"

Von wo muss ich nun ein kabel zum pluspol legen? das habe ich nich ganz begriffen.

 

An dem Strang, der die drei Relais am Ende trägt, hängt ein dickeres rotes Kabel mit freiem Ende und Ringöse, das muß an Plus

 

Ich hoffe ihr könnt mit der tabelle was anfangen und mir vllt sogar sagen was da falsch ist.

Vielen dank schonmal.

Jan

 

Und jetzt will ich ein "LÄUUUFT" lesen :D

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey leute,

 

bin grad auch dran und drüber auf M50 umzubaun...

 

hab jetz schon sämtliche listen mit pinbelegungen durchgeforstet, aber teilweise werd ich daraus nicht schlau -.-

 

Laut VinDecoder ist mein 325i baujahr 12/87, die kabelfarben von meinem Motorstecker stimmen aber mit der Liste von 300mm.de (baujahre 6/85 bis 7/87) überein?! :S

 

also geh ich mal davon aus, dass bmw doch noch etwas länger die selbe steckerbelegung verbaut hat...

 

und jetz zu meinem problem:

 

pin 20 gibts laut 300mm.de nicht... bei mir ist da ein dickes braunes??

pin 12 angeblich nur bei US-modellen und dann grün... bei mir ist da trotz europa ein graues??

pin 9 laut 300mm.de nicht belegt... bei mir ist da ein schwarzes??

pin8 ist anstatt weiss/grün bei mir weiss/schwarz

 

der rest ist alles klar, und dürfte so funktionieren... aber aus den obigen 4 Pins werd ich nicht schlau^^

 

hat damit irgendwer schon erfahrung?

 

 

mfg Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetz hab ich grad eben bemerkt dass der Stecker Motorseitig Teilweise bestückt ist, Karosserieseitig aber nicht ;D

 

heisst pin 12 hat sich erledigt... der geht ins leere!

 

Problem mit pin 20,9,8 besteht allerdings nach wie vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@awaken es ist nur ein gutachten über die bremsen nicht mehr

 

Ist kein Problem. Ich nehm erstmal alles was ich kriegen kann.

BMW antwortet mit leider immer mit den gleichen Sätzen und will ich mich zu einem technischen Sachverständigen schicken (DEKRA), obwohl die mich zu BMW schicken. :watch:

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich suche auch noch eine fahrzeugscheinkopie von einem m50 umbau da ich in den nächsten wochen gerne mal zum tüv fahren möchte und da etwas zum vergleich mitbringen möchte. also wenn jemand was hatt bitte per pn an mich...danke

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mal eingefügt, basierend auf 316iM40 Bj 90 und 525iE34 Bj 96,

Abweichungen möglich also bitte vorher überprüfen!!!! Ich wars nicht

wenns raucht....bei mir funktioniert aber alles so wie editiert

Also, ich war grade mal gucken.

 

 

1. habe ich ein kabel entdeckt was ich nich angeschlossen habe und dummerweise nichmehr weis wo es dran war, dafür ein bild im anhang

 

Zumindest das rote an Plus, der Rest ist mir unbekannt, gehört das wirklich zum Motorkabelbaum?

 

2. habe ich die tabelle erstellt und auch da is mir so schon was aufgefallen was iwie nich ganz hinkommen kann, wär nett wenn da nochmal einer drübergucken kann:

 

E34 Klemme/position-farbe-stärke--- E30 (325i)Klemme/position-farbe-stärke

 

20-schwarz dünn --- 20-rot gelb-dünn

 

rot-gelb am E30 ist normalerweise DME-Relais, das müsste an rot-weiss am M50

sonst hat die DME keine Spannung, kein Wunder daß da nix geht, hier sollte der

Fehler liegen

 

schwarz gehört einfach an schwarz, =Drehzahlsignal

18-schwarz gelb-dick --- 18-schwarz gelb-dick

16 weiss schwarz-dünn --- 16-weiss-schwarz-dünn

 

Verbrauchsanzeige, könnte auch an gelb-weiß am E30

ran müssen

 

15-schwarz grün-dünn --- 15-schwarz grün-dünn

13-grün violet-dick --- 13-violet rot-dick

11-weiss grün-dünn --- 11-weiss blau-dünn

9-grün weiss-dick --- 9-schwarz-dünn

 

s. oben, grün-weiß ist Spannung Diagnosestecker und gehört an

grün-gelb des E30

 

6-grün-dick --- 6-grün gelb-dick

 

s. oben, bitte grün dick an grün dick

 

5-braun grün-dünn --- 5-schwarz braun-dünn

4-braun violet-dünn ---4-braun violet-dünn

1-blau-dünn --- 1-blau-dünn

 

schwarz-weiß M50 an blau/gelb E30 Geschwindigkeitssignal KI

wäre auch noch ganz nett

 

3. Zitat:"Dein DME Relais sitzt neben dem stg da hast du 2 relais eines davon ist für die dme. da du den motor und den kabelbaum vom e34 verwedendest musst du noch ein kabel zum +pol der batterie legen. das baust du an den verteiler der am kabelbaum vorhanden ist an.

 

mfg"

Von wo muss ich nun ein kabel zum pluspol legen? das habe ich nich ganz begriffen.

 

An dem Strang, der die drei Relais am Ende trägt, hängt ein dickeres rotes Kabel mit freiem Ende und Ringöse, das muß an Plus

 

Ich hoffe ihr könnt mit der tabelle was anfangen und mir vllt sogar sagen was da falsch ist.

Vielen dank schonmal.

Jan

 

Und jetzt will ich ein "LÄUUUFT" lesen :D

 

Vielen dank. Einfach unglaublich wie du dich reinhängst, das wirklich nett. Ich werde das morgen sofort ausprobieren, habe diese woche spätschicht.

Allerdings versteh ich nich warum ich da "so viel" falsch angeklemmt habe, hatte eig auch ne tabelle und betrunken war ich dabei auch nicht, aber gut, wahrscheinlich liegts an meiner mangelnden erfahrung in sachen automobil elektronik.

Ich melde mich sobald er das erste mal startet.

Gruß und vielen dank nochmal

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim e34 kabelbaum muss er dieses rote kabel verlängern denn sonst kommt ernicht an die batterie bzw den verteiler ran.

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusamm.

Gibts sowas wie ne zusammentragung aller Gutachten/Schein-Kopien von M50/52 Umbauten?

Würde mich mal schwer interessiern da ich solche Sachen auch noch benötige.

Gruss

 

Wozu?!

 

Einfach hinfahren, fragen was verlangt ist, googeln und/oder anders zusammensuchen und gut. Man man. Als ich vor 4 Jahren meinen ersten M50 Umbau hab eintragen lassen, gab es bei weitem nicht so viel wie heute an Quellen etc und es hat auch alles geklappt. Nen bischn Initiative muss man schon zeigen ... :rauchen:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu?!

 

Einfach hinfahren, fragen was verlangt ist, googeln und/oder anders zusammensuchen und gut.Nen bischn Initiative muss man schon zeigen ... :rauchen:

 

Selbstverständlich bin ich zum Tüv gefahrn und hab nachgefragt was ich alles machen muss.

Gegoogelt hab ich glaub ich schon mehr als genug :freak: nächtelang...

 

Ich bin halt der Meinung umso mehr Sachen ich dem Prüfer vorlege (Beispiele/Gutachten)

umso ruhiger ist dann sein und mein Gewissen bzw die Eintragung läuft dann Problemloser.

Denn ich hab auch schon desöfteren gelesen, dass vorher alles mit dem Prüfer abgeklärt wurde und im Nachhinein hat er dann abgewunken und gesagt er machts doch nich.

 

Vorbereitung ist meines Erachtens wohl die halbe Miete bei nem Motorumbau + Eintragung :meinung:

Gruss

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung interessieren sich die Prüfer ein feuchten Sch...für irgendwelche

Briefkopien, sondern wollen sich lieber selbst durchackern - ich hatte auch sowas zum Vorgespräch

dabei und das hat er nicht mal angesehen.

 

Wenn man einen sauberen Ordner mit schön sortierten und aussagefähigen Unterlagen vorlegt

und das abgewunken wird, klappts auch später am Objekt (es sei denn man hat was ganz anderes

gebaut)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie silenz88 schon sagte - auch mein Prüfer, mit dem ich schon Monate vor dem Umbau detailliert besprochen habe, was es alles Bedarf um eine abgasgutachtenfreie Eintragung zu machen, sagte mir dann nach fertigem Umbau, dass er ein Abgasgutachten sehen wolle. Anschließend einen Tüv zu finden, der ins kalte Wasser geschmissen die Eintragnug vornehmen soll (und auch tatsächlich macht), ist sehr schwierig.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...