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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Nach meiner Erfahrung interessieren sich die Prüfer ein feuchten Sch...für irgendwelche

Briefkopien, sondern wollen sich lieber selbst durchackern - ich hatte auch sowas zum Vorgespräch

dabei und das hat er nicht mal angesehen.

 

Die gleiche Erfahrun hab ich bei meinem Gespräch auch gemacht. Er meinte die Kopie ist schön und gut, nur leider weiß er dann immer noch nicht was geändert werden muss bzw geändert wurde um den Motor einzutragen.

 

Gibt es vielleicht sowas wie ein Festigkeitsgutachten für die Kombination Karosserie/Motor?

Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! :D) und M10 Motor mit Getriebe!

Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

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So, also: Er läuft :) .

Vielen dank an peter und alle die sich gedanken gemacht haben.

Jetzt ist die motivation schon wieder ganz anders nun alles fertig zu bekommen.

Sagt mal, wie habt ihr die motoren eig auf euro 2 gebracht? per kaltlaufregler oder nen minikat zwischengebaut?

Grüße

Jan

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Normaler E36 Kat + Kaltlaufregler. Mein Tüv hat den KLR aber gar nicht gesehn, weil ich den recht versteckt eingebaut hab. Hätt auch ohne das Ding E2 bekommen. Mir fiels nur ein, dass es auf der Liste sämtlicher Eintragungen fehlte und hab es vorsorgshalber mal erwähnt. In zwei Jahren bei der nächsten HU kann ich kein Gejammer von unserem Tüv vor Ort gebrauchen, nur weil der KLR nicht im Schein steht.

 

Gruß

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Ich weiß gar nicht, was an einer M50 Eintragung so schwierig ist....

Antriebsstrang komplett vom Spender übernehmen und auch den Kat. Fertig... Klar beim KLR könnte der ein oder andere Tüv Prüfer sagen, dass der KLR nie in dem Wagen gelaufen ist, aber sowas kann man ja überall eintragen lassen.

 

Festigkeitsgutachten braucht man auch nicht für die Karosserie, da die 20% Toleranz eingehalten werden, Bremse muss nicht modifiziert werden, wegen des 320is.

 

So eine Eintragung geht doch total schnell. Selbst V8 Eintragungen sind nicht sehr schwierig vom Umfang her. Ab S62 wird es spaßig, zwecks Festigkeit der Karosserie etc.

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So, also: Er läuft :) .

Vielen dank an peter und alle die sich gedanken gemacht haben.

Jetzt ist die motivation schon wieder ganz anders nun alles fertig zu bekommen.

Sagt mal, wie habt ihr die motoren eig auf euro 2 gebracht? per kaltlaufregler oder nen minikat zwischengebaut?

Grüße

Jan

 

 

Kein Ding, mir gings ja mal genauso und ich war froh für jeden Hinweis.

 

Was wars denn jetzt genau woran es hing?

 

Euro2 per TwinTec KLR ist wohl das einfachste, bei mir macht der

keinerlei Probleme und war ratzfatz mit eingetragen.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Festigkeitsgutachten braucht man auch nicht für die Karosserie, da die 20% Toleranz eingehalten werden, Bremse muss nicht modifiziert werden, wegen des 320is.

 

 

Gibt es zu dieser 20% Regel irgendeinen Paragraphen in der StVO oder so? Könnt ich meinem Prüfer ja mal zeigen. Dann bräucht ich nur noch eine Bestätigung das es meine Bremse so im 320is bei 192PS gab und dann sollte der ganzen Sache ja nix mehr im Weg stehen.

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Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

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Google konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Vielleicht hat ja jemand einen Textbeleg zur Hand und könnte mir den schicken.

Ansonsten werd ich den Prüfer einfach mal drauf ansprechen, will nur lieber auf Nummer sicher gehen!

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Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

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Kein Ding, mir gings ja mal genauso und ich war froh für jeden Hinweis.

 

Was wars denn jetzt genau woran es hing?

 

Euro2 per TwinTec KLR ist wohl das einfachste, bei mir macht der

keinerlei Probleme und war ratzfatz mit eingetragen.

 

VG Peter

 

Ja woran hings, also ich habe eben den kabelbau so umgestrickt wie du meintest und dann noch die relais leiste auf plus geklemmt und ja dann einmal am schlüssel gedreht und er lief :) .

Also was es nun genau war, weis ich nich.

 

Ich bekomme im check controll nun die meldung "motoröl" weis da wer warum das so ist? Und die birne fürs kühlwasser kann ich wohl stillegen oder? weil der e36 behälter am kühler dran hat ja keinen melder.

 

Aber alles in allem bin ich doch nun recht glücklich. Jetzt nurnoch auspuffanlage bauen und dann gehts zur testfahrt.

 

MFG

Jan

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Also ich hatte den Fahrzeugbrief von dem Z3 dann ging es noch um die Bremse was bei mir kei Prob. da ich ne Brembo Anlage fahre und unm das Gewicht der VA und HA...da ich Eibach Stabis habe war auch dies kein Prob. habe sogar Abgas D3 eingetragen....die zwei Sportkats hatte der Auspuffmann schon eintragen lassen es gab nicht einen Punkt den der TÜV bemängelt hat(ich fahre ne Carbonbox!)...hat mich auch gewundert da ja immer was ist.....aber er meinte nur er hat selten einen so sauberen und perfekten umbau gesehn...

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hey leute,

 

komm grad vom tüv... eigentlich war alles klar, aber jetz hat mich der gute herr wieder nach hause geschickt -.-

 

ich hab die Abgaskrümmer + X-Rohr + Kat + Mittelschalldämpfer vom e34 525i verbaut...

nur der Endtopf ist vom e30 325i, und genau da liegt das Problem

 

jetz kommt mir der tüv von wegen veränderter gegenstaudruck usw... dadurch angeblich anderes abgasverhalten, andere leistung und pipapo :freak:

 

es gibt doch genügend, die den ori e30 dämpfer fahrn, wie habt ihr das gemacht?

steht bei euch im schein explizit drin, dass ein e30 esd verbaut ist?

wenn ja, kann mir einer ne Kopie von seinem Fahrzeugschein zukommen lassen?

 

kanns grad garned glauben, dass der mich wegen so ner kleinigkeit wieder heimschickt :klatsch:

 

mfg Florian

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Viele Prüfer sagen sich, dass die Abgaswerte durch den ESD nicht mehr geändert werden. Kat vom Spender muss verbaut sein, alles andere ist egal.

Der E30 ESD darf dann nur nicht die maximalen Lautstärkewerte überschreiten.

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Kann mir nicht vorstellen das der e30 Pott die Leistung beeinflußt. Und wenn doch auf keinen Fall mehr als die 5% Toleranz.

 

Würde mir da mal nen anderen Prüfer suchen..

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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dacht erst der will mich verarschen mit dem e30 pott :watch:

 

aber der meinte das ernst...

 

fing dann an von wegen staudruck-messung, und eg-zertifizierung auf rollenprüfstand und son käse...

 

wenn der ori e36/e34 von der grösse ned passt solle ich doch mal im sportauspuffbereich schaun, die sind evtl. kleiner xD

 

naja, entweder ich find jetz wen, der auch den e30 topf verbaut hat und mir seinen fahrzeugschein kopiert, oder ich muss mich mal nach nem neuen tüver umsehn...

 

hätt mir ja alles vorgestellt warum er mich heimschickt, aber nich wegen dem endtopf.... der wagen is ja jetz leiser als der m20b25 original :klatsch:

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Kann ja wohl nicht sein, das ging bei mir absolut ohne Probleme und

doofe Fragen, kompletter bullshit. Schick mir eine Fax-Nr. per PN, dann

kannst ne Kopie haben. Sachen gibts...

 

VG Peter

 

 

 

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so direkt wollt ich mich nich ausdrücken

 

Siehste, hab ich für Dich übernommen :D

Sorry, ich leide manchmal an verbaler Inkontinenz! :-D

 

Ich habe am 22.7. TÜV-Termin. Bei der vorherigen Absprache hatte mein Prüfer mit dem M20-Endtopf keine Probleme. War damit einverstanden.

 

Viel Glück bei Deinem nächsten Termin! :-UU

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Was ich mich schon immer gefragt habe... wenn ich einen Tüv Termin für eine Eintragung habe und dann wie oben z.B. der ESD nicht mit abgenommen wird und damit die Eintragung hinfällig wird... bezahle ich dann den vollen Preis?

 

Bei allen meinen Eintragungen passte immer alles, daher die Frage:-D

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Was ich mich schon immer gefragt habe... wenn ich einen Tüv Termin für eine Eintragung habe und dann wie oben z.B. der ESD nicht mit abgenommen wird und damit die Eintragung hinfällig wird... bezahle ich dann den vollen Preis?

 

Bei allen meinen Eintragungen passte immer alles, daher die Frage:-D

 

Na sicher.. warum denn auch nicht?

 

Es wurde doch geprüft und eben NICHT für gut befunden. Die Prüfung fand aber statt und muß daher auch vergütet werden..

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Und wenn ich nach der Prüfung den Tüv wechsel (weil ihm z.B. der ESD nicht gefällt) kann ich nochmal alles bezahlen?

 

Gut, dass ich eigentlich immer durch komme:D

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  • 2 Wochen später...

E34 525i (Bj. 1992)



E30 320i (Bj. 1989)



Pin



Farbe (Stärke)



Funktion



Pin



Farbe (Stärke)



12



br-vi (0,75)



Fernthermometer



4



br-vi (0,75)



13



gr-vi (1,5)



Benzinpumpe



13



vi-ro (2,5)



15



sw-gn (0,75)



Entlastungsrelais



15



sw-gn (0,75)



18



sw-gb (1,5)



Anlasser



18



sw-gb (1,5)



19



gn-ws (0,75)



SI



11



ws-bl (0,75)



20



sw (0,75)



Drehzahlausgang



20



sw (0,75)



21



gn (1,5)



Zündplus



6



gn-gb (1,5)



22



gn-ws (1,5)



Rückfahrlicht



8



gn-ws (0,75)



23



br-gr (0,75)



Öldruck



5



sw-gb (0,75)



24



sw-ws (0,75)



Verbrauchsanzeige



16



sw-ws (0,75)



25



bl (0,75)



Lichtmaschine



1



bl (0,75)



 

Ich habe gestern mal alles so verpinnt wie hier. (anleitung von frank325 :daumen: )

Der Motor stammt aus nem E36 bj 91 und mein Cabrio is Bj. 92 mit ABS , bis auf ein paar farben und belegung des Drezahlmessers war alles gleich.

jetzt läuft die Benzinpumpe nich mit.....wie ich beim intensiven suchen schon festgestellt hab wird es wohl an der stromversorgung des DME liegen....nur mit welchen pin steuer ich es an?

:frage:

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