Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sry für schlechte Quali.

Kann mir einer sagen was das auf dem Bild ist?

Vorbesitzer hat den Stecker abgeschnitten, von wo kommt der Stecker?

 

Auf meinem Getriebe ist der orangene "ATF-OIL" Aufkleber, daher kann ich das abgebildete Öl reinkippen, richtig?

 

 

Danke:klug:

Foto0294.jpg

Servolenkflüssigkeit.JPG


Bearbeitet: von ChocolateBks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

ich hoffe die Bilder langweilen nicht, da ich sie schon mal im Forum gepostet hab. Die Bilder passen aber ganz gut in den Thread bzw. zu den Fragen hier.

 

Intressant ist es eigentlich ab Bild 24, da sieht man ein paar Details vom Motorraum.

http://img33.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=sdc10728k.jpg

 

Kühler E36 mit Klima, Lüfter in der Frontmaske, Billigfächer.

 

Bevor jetzt entsetzte Aufschreie kommen:

Ja, man hätte vieles anders/schöner machen können, aber es hat den Zweck erfüllt und wurde ohne Probleme eingetragen.

 

Zudem funktionierte das Ding recht zuverlässig.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deedee: schaut doch gut aus! Endlich mal einer, der nicht den M30 Luftfilterkasten verbaut. Finde ich gut gelöst.

@ChocolateBks: schaut nach dem Wasserventil für die Heizung aus, das der E30 eh nicht hat.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ein paar Bilder der Auspuffanlage mit Billigfächer/E36 325iKats und dem E30 Billigabsorber, die such ich die Tage mal zusammen.

 

Die Geschichte war aber nicht optimal, da die Anlage nicht so nah wie möglich am Unterboden war. Ich hab dann die MSD's rausgeschmissen und Flexrohre verbaut, dadurch kam die gesamte Anlage speziell im Bereich der Kats höher.

Zudem hab ich vor und nach dem Kat 2 zusätzliche Querstreben angebracht und die Kats mit separaten Gummis und selbstgebastelten Haltern an den vorhandenen M8-Gewinden an der Karosse aufgehängt.

Davon hab ich aber leider keine Bilder. So war die Anlage noch flexibel, schön unter der Karosse und auf mehrere Aufhängungen verteilt.

 

An der Lautstärke hat sich ohne die MSD's im Vergleich zu vorher absolut Null geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder der Abgasanlage wären super! Was für ein Lufi-Kasten ist das, sieht

sehr sauber passend aus?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftfilterkasten war vom E36 M50.

 

Hier noch die Bilder des "Protoypenauspuffs" mit Billigfächer, E36 Kats/MSD und dem Billigabsorber.

 

Hinter die MSD hatte ich die Flansche von einem alten M20 Hosenrohr gebraten um den M20-ESD unverändert anbauen zu können.

 

Das war eine wilde Bastelei und wurde dann wie beschrieben verbessert.

CIMG5240.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder! :daumen:

Ich werde sie mir gleich mal anschaun. Ähnlich habe ich es auch erstmal geplant: E36 Krümmer, E36 Hosenrohre und Kat's sowie E30 ESD. Möchte es auch so bauen, dass man den original ESD problemlos wechseln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. der vom E36 passt und wird auch meist im E30 verwendet beim M50-Umbau. Gab zwei Varianten, den kleinen für Wagen ohne Klima, und den großen für Wagen mit Klima. Letzteren (Netzmasse 440x440 mm) bekommt man in der Bucht ab ca. 100 Euro. 316i-328i hatten alle die gleichen Kühler.

Werde mir auch noch so einen zulegen, aber erstmal verwende ich meinen M20-Kühler mit separatem Ausgleichsbehälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst auch m40 kühler nehmen zu empfehlen ist natürlich einer mit IAB (integriertem ausgleichsbehälter) also e36 ab 316 bis 328i oder 324td kühler, kommt auf deine Halterung an da gibts verschiedene Versionen.

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vom M40 hat nicht die Höhe 440, der ist kleiner.

Der vom E36 reicht nämlich tiefer nach unten.

 

Passen tut auch der vom M40, aber ob die Kühlleistung reicht!?

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu beachten ist aber dabei, daß nur der E36 Kühler für Wagen mit Klimaanlage

eine Anschlußmöglichkeit für einen Temperaturschalter M14x1,5 bietet, sehr hilfreich

wenn man einen E-Lüfter verbauen möchte.

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Die Schrauben, die den Motor am Motorständer halten, müssen eine Stärke von 8.8 haben, meine ich gelesen zu haben.

Habe die hier im Baumarkt gekauft, steht nichts drauf von der Stärke.

Sind die ok?Hatte noch nie nen Motor am Motorständer, will nur sicher gehen, nicht das mir das Ding runter kommt.

 

 

Danke

Foto0329.jpg

Foto0326.jpg

Foto0327.jpg

Foto0328.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Gewindestangen sollte stirnseitig eine Prägung mit einem Fischsymbol sein, dazu 1 runder Punkt bedeutet 8.8, 2 davon bedeuten 10.9 Zugfestigkeit. Wenn gar kein Punkt drauf ist sind sie 5.8.

 

Nebenbei bemerkt sollte 4xM12 mit 200kg Masse eigentlich unbedenklich sein, wenn Du die Stangen nicht schon beim Anziehen überstreckst, aber auch das ist bei M12 nicht so einfach.

 

Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keine Gedanken. Die halten locker;-)

 

 

Ok, danke, ich vertau euch dann mal:D

Andere Frage:

 

Eine ABS Leitung und eine Bremsleitung sind folgendermaßen aus.

Die muss getauscht werden, richtig?Dicht sind sie an den platten Stellen,

aber eben platt.

Foto0320.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten ist es du verbaust das Kombi vom 325i. Dein ETA-Kombi kannst du bestimmt nicht behalten, warum merkst du wenn du dir deinen Drehzahlmesser mal genau anschaust ;-)

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dummen Fragen stell ich auch desöfteren, der Marcus kann da ein Lied von singen :-D Dann kommt einem plötzlich was man da wieder für Mist von sich gibt :freak:

 

Ich schreib dir dann nochmal wann ich Zeit habe wegen deiner Automatik

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...