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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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und Wechsel von Automatik auf Manuell geht ohne Probleme? einfach manuelles Getriebe anstecken? 

 

Du musst das Schwungrad tauschen und dann die Kupplung passend zum Schwungrad (Einmassen oder Zweimassen) verbauen. 


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

m50b25 im e30 Cabrio, ex 320i, lief bis zum Kühlertausch fast ohne Probleme,

nach dem Tausch sprang er nicht mehr an.

NW-Sensor getauscht, keine Veränderung, Stecker vom LMM abgezogen, angesprungen,

Stecker wieder drauf, läuft mit wenig Drehzahl, mal blieb er an mal ging er sofort aus.

Motor aus, wieder versucht zu starten, nix.

Stecker wieder ab, läuft.

2 weitere LMM probiert, selbes Verhalten.

Habt Ihr eine Idee,

 

Gruß

Dirk

 

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Läuft er ohne LMM nur im Leerlauf und geht beim Gasgeben aus? Dann würde ich mal ganz spontan auf das Drosselklappen-Poti tippen, auch wenn das eigentlich nix mit dem Kühlertausch zu tun hat.

 

Gruß

Markus

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Hi,

hat denn noch keiner solch ein Problem gehabt?

Heute Abend hab ich mit einem Kumpel der Elektroniker ist, alles durchgemessen, soweit alles i.O.

Wir tippen auf die DME, sonst sind alle Sensoren und der Kabelbaum ok.

Wie verhext.

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  • 2 Monate später...

dürfte für den R-Gangschalter sein

 

den brauchst Du im e30 so nicht, da ist der am Fahrzeugkabelbaum und nicht am Motorkabelbaum

 

musst mal die Kabelfarben mit dem Stromlaufplan vergleichen, dann weist Du es genau


Bearbeitet: von vokuhila
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Mach ich, danke.

 

Mein Ansaugbalg hat zwei Anschlüsse.
Der Eine (s. Bild) ist nur reingesteckt

Das passendes Stück, um ihn richtig am Balg zu befestigen, habe ich glaube ich gefunden (s. Bild).
Finde dazu aber keine Teilenummer confused.png 

bilder-upload.eu/show.php?file=1ef933-1504801088.png

bilder-upload.eu/show.php?file=f4aeb5-1504801119.png

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Es ist die Nr.4:  Kurbelgehäuse-Entlüftung

 

Das Teil hat beim E34 M50 einen 90-Grad-Winkel (11 15 1 726 187) und beim E36 M50 keinen Winkel (11 15 1 730 407).

Bei mir hat übrigens das Teil vom E34 M50 deutlich besser gepasst.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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  • 4 Wochen später...

kurze frage wisst ihr ob M50B25 Non Vanos und Vanos den gleichen Nockenwellensensor haben?

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

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Sind zumindest von der Bauform unterschiedlich, der vom M50 passt beim M50tu nicht weil das Magnetventil der Vanos im Weg ist und beim M50 ist am Geber ein Stecker, beim M50tu ne Buchse daher kann man beim M50 auch KW und NW Geber beim einstecken vertauschen und beim M50tu nicht. Der vom M50tu könnte wenn man die Buchse gegen nen Stecker tauscht beim M50 passen, weiß aber nicht ob die Länge im Zylinderkopf passt.

 

Gruß Sebb

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Alles klar danke!

 

 

Jetzt habe ich noch das Problem das es 5 Stecker die exakt identisch sind, kann einer von euch die Kabelfarben zufällig zuordnen? ggf hat wer gerade ein M50B25TÜ ja gerade liegen.

 

braun rot / braun
rot weiss / blau grün
grün weiss / blau weiss
braun gelb / braun 
braun / grau

 

 

KI Temp Sensor
DME Temp Sensor
Ansaugluft Temp Sensor
Vanos Magnetventil
Aktivkohleventil?


Bearbeitet: von No Loose Ends

 

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braun rot / braun -> DME Temp Sensor und sollte am DME Stecker Pin 78 sein
rot weiss / blau grün -> Vanos Magnetventil sollte aber eigentlich grün/blau sein und sollte am DME Stecker Pin 7 sein
 

Mit dem Rest kann ich nicht wirklich was anfangen, aber den fürs Fernthermometer findet man relativ leicht heraus, ist der einzige bei dem die Kabel zum Motorstecker gehen. Für den Rest am besten mal schauen zu welchem Pin am DME Stecker se gehen.

 

Ansaugluft Temp Sensor Pin 77
Tankentlüftungsventil Pin 36

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Danke probiere ich aus!

 

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  • 4 Wochen später...

TIP für alle die auf Ölkühler umbauen wollen:

 

 

Die Bohrungen S50 Ölkühlergehäuse haben genau das Kernlochmaß für nen M16x1,5 Gewinde. Somit könnt Ihr einfach auf DASH / AN Anschlüsse umbauen ohne komplizierte bzw. teure Adapter und könnt ein Ölkühlersetup genau nach Euren wünschen fahren.

 

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag1838jxiqmg28d7.jpg

 

Bekommt man das Ölfiltergehäuse einigermaßen gut getauscht ohne sich die Finger zu brechen?

Habe Anfang 2018 den motor nochmal draußen. Würde es sonst dann in einem machen, wenn auch ungern, da ich erst später auf Ölkühler umbauen möchte.

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  • 3 Monate später...

Moin, ich habe eine Frage an die M52 Umbauer unter euch. Undzwar ist der Motor bei mir jetzt drinne wie et soll, bloß der Getriebehalter (vom e30 m10) passt nicht wie oftmals behauptet an die originalen Haltepunkte sondern ist halt viel weiter hinten bei dem langen Langloch. Wie habt ihr das mit der Befesrigung gelöst? Danke im Vorraus

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  • 2 Wochen später...

Hab zu nem M50 folgendes Getriebe dazu geschenkt bekommen.

Ist das am M50B20 zu verwenden ?

 

Finde über Google irgendwie links zu allen möglichen.

 

Vielleicht weiß einer genaues ? Wie komme ich auf Grund dieser Nummer an die Teilenummer für Ersatzteile im ETK ?

5510BF7C-3669-4FEF-A072-AD1A810F9B9A.jpeg

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Kann mir da jemand von den Getriebespezis was zu sagen ?

 

Hab das gute Stück mal wieder aufgehübscht und noch 2-3 Nummern gefunden...

 

Der örtliche BMW Händler konnte mir zu den Zahlen auch nichts weiter sagen. Ließen sich nicht auflösen - schöne scheisse.

 

Angeblich ist das Getriebe aus nem E34 520i.. M50B20 halt.

 

Kann ich das irgendwie prüfen, ob alles fit ist soweit?

Lässt sich das Getriebe von der Glocke entfernen, ohne das mir alles entgegenkommt? Damit ich die Dichtung wechseln kann zb...

 

Nummern sind folgende zu finden:

Getrag 220.0.0225.97 (Glocke)

BMW Logo 1221845.9 (Glocke)

 

Unten am Getriebe auf ner Planfläche:

0467791 AKU

 

Hinten am Getriebedeckel zum Flansch:

220.0.0223.94

1.221.933.9

 

 

Hilfe ;-)

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„Man“ ist sich wohl nicht sicher, aber hab mir sagen lassen das es von nem e36 stammt ...

scheiss egal - Hauptsache kleiner Flansch.

 

Hatte nur gefragt, weil ich den passenden Kupplungsnehmerzylinder nehmen wollte ... aber scheint egal zu sein , ob vom e36 oder vom e34 der , oder ?

Ich bestell jetzt einfach einen vom e36...

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