Zum Inhalt springen

Richtig Überwintern in Tiefgarage

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da mein Guter jetzt nur noch auf Saison fährt, wollte ich mal fragen wie die Experten richtig Überwintern?

Es ist zwar noch gut Zeit in der Saison, aber bei mir stände demnächst der Ölwechsel an, also dachte ich mir ich frage direkt mal wie es mit dem Überwintern aussieht.

Mein letzter Ölwechsel mit Filter ist jetzt fast genau ein Jahr her, im Februar habe ich aber das Öl (ohne Filter) einmal gewechselt weil ich die Ölwannendichtungen ersetzt habe, könnte den Ölwechsel also auch noch bis zum Ende der Saison hinauszögern.

Der Wagen steht in einer Tiefgarage, in der es im Winter gerne auch mal feucht wird...

Klar ist für mich schonmal, vor dem Abstellen:

• Waschen, Polieren & Einwachsen
  • Reifendruck auf 3 Bar (Hab keine Standreifen :D )
  • Indoor Car-Cover kommt drauf
  • Ansaugtrakt & Auspuff decke ich zu, mit einem Gummihandschuh (Reim) o.ä.
  • Batterie Negativpol abklemmen (Evtl. auch ein Ladegerät besorgen)

Was für mich noch offen ist:

• Lasse ich die Fenster einen spalt offen?
  • Mache ich einen Ölwechsel vor dem Abstellen oder danach (nach kurzem Warmfahren oder diretkt)?

Habe ich sonst noch was vergessen, was es zu beachten gibt?

Danke euch! :daumen:

https://e30-talk.com/topic/212278-richtig-%C3%BCberwintern-in-tiefgarage/

Du hast eigentlich fast alles auf dem Schirm. In einer TG, die von mehreren besucht werden kann, würde ich die Fenster zu lassen. Kauf Dir einen Schwung von den Trockensäcken, leg 2 in den Innenraum und 1 in den Kofferraum und tausch die alle 2 Monate aus.  Was auch geht, sind die Luftraumentfeuchter, welche via Salz die Luftfeuchtigkeit in salziges Wasser binden und in einer Auffangschale sammeln (hier nur die großen Boxen nehmen, nicht die kleinen). Das geht aber nur, wenn wirklich komplett ausgeschlossen werden kann, dass jemand mal am Auto wackelt und nichts verschüttet wird. Die Salzbrühe sollte unter keinen Umständen auslaufen und Du solltest ne Möglichkeit haben, die Tropfschalen zwischendurch ausleeren zu können.

Aus diesen Gründen würde ich eher Trockensäcke nehmen.

Beim Luftdruck der Reifen kannst Du auf 3,5 bar gehen.

Ich kippe immer Benzinstabilisator in den Tank und tanke voll vor dem abstellen. Hatte noch nie Startprobleme und meine alten Benzinpumpen sind auch alle noch intakt.

Die wohl überwiegende Meinung sagt, Ölwechsel besser vor dem Abstellen, als danach.

Ansonsten: Alles kein Hexenwerk, Standzeiten von nem halben Jahr verkraftet ein Auto sehr gut. Erst so ab 1 Jahr kann mal die Kupplung danach verklebt sein etc.

Bearbeitet: von MartinE30
https://e30-talk.com/topic/212278-richtig-%C3%BCberwintern-in-tiefgarage/#findComment-1872074

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...