calypsorotmetallic Geschrieben: gestern um 07:55 Uhr #1 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 07:55 Uhr (bearbeitet) Mein E30 tat sich in den letzten Monaten manchmal schwer, anzuspringen. Der Schlüssel musste sehr weit gedreht werden, zuletzt ging es gar nicht mehr. Mein Ersatzteielkonvolut umfasste 5 (FÜNF!) Zündanlassschalter. ich habe alle durchprobiert, aufgesteckt aufs Zündschloss funktionierte keiner. Da der Anlasser aber durch Kurzschließen funktionierte, habe ich dennoch einen neuen Zündanlassschalter bestellt. Dieser ist aber bei Leebmann, BMW Baumshop etc. entfallen. Bei Kleinanzeigen kann man Gebrauchte für teils hohe Beträge kaufen. Wallothnesch hatte ihn noch neu, bzw New-Old-Stock für 185 Euro. Den habe ich bestellt und der Wagen läuft. Dazu gab es noch eine unfassbar geilen zeitgenössischen Ordner mit einem Ersatzteilkatalog zum E30 umsonst dazu. Nun die Frage: Habe ich hier einen der letzten Zündanlassschalter bekommen? Was passiert, wenn die Teile aufgebraucht sind. Lassen sich die alten aufarbeiten? Bearbeitet: gestern um 09:33 Uhr von calypsorotmetallic Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF E30 320i VFL Cabrio calypsorot E39 540ia Touring Exclusive Edition titansilber Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212231-teileversorgung-z%C3%BCndanlassschalter/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: gestern um 08:31 Uhr #2 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 08:31 Uhr "Televersorgung" . . . ja, so könnt' ich meine ausgelagerte Startknopf-Schaltung nennen Nachdem irgendwann der Schlüssel auch mit Schwung nimmer weit genug zu drehen ging, um den Anlasserkontakt zu schalten, ich aber nicht genau wußte, ob jetzt der Pin im Zündschloß ausgeleiert war oder das Gegenstück im Schalter . . . oder gar beides . . . hab ich kurzerhand einen Startknopf eingebaut. Man braucht also nix aufarbeiten, nur was dazuschalten (ok, is halt mal wieder nix für orchinool-Fetischisten und evtl. auch H-Gekennzeichnete, aber dafür sehr günstig Und auch einfacher, als jedesmal zum Starten mit dem Schraubenzieher in den Motorraum abzutauchen, um dort den Kontakt zu herzustellen) 2 verschiedene Zündanlassschalter original Bmw - Elektrik - E30-Talk.com Zitieren An alle Gläubigen der heiligen TIS-Bibel (insbesondere deren fundamentalistischen Eiferer): Wahrlich ich sage euch ---> es muß nicht unbedingt teuer und aufwendig sein, einen E30 am Leben zu halten, denn es führen auch noch andere Wege nach Rom (bzw. zu einem genauso gut funktionierendem Auto), daher können meine Beiträge durchaus + auch gewollt auch mal kosten- und zeitsparende Alternativrouten aufzeigen (auch wenn diese dann gern + abwertend oder gar warnend als "Pfusch" betitelt werden). Da hier aber anscheinend trotzdem einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212231-teileversorgung-z%C3%BCndanlassschalter/#findComment-1870889 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: gestern um 09:07 Uhr #3 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 09:07 Uhr Mahl wieder so eine Bastellösung die hier niemand sucht und braucht. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass du das irgendwann mal verstehst. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212231-teileversorgung-z%C3%BCndanlassschalter/#findComment-1870892 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: gestern um 10:08 Uhr #4 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 10:08 Uhr So gesehen, eine durchaus ** Lösung. Aber mal wieder völlig gegensätzlich zu dem üblichen. Wer verschandelt seinen guten E30 mit einer Lösung, mit der man trotz dem den Zündschlüssel zum entriegeln der Lenkradsperre benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212231-teileversorgung-z%C3%BCndanlassschalter/#findComment-1870894 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: gestern um 10:25 Uhr #5 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 10:25 Uhr Ändert alles an der Eingangsfrage nichts: Kann man die Dinger irgendwie reparieren oder aufarbeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212231-teileversorgung-z%C3%BCndanlassschalter/#findComment-1870895 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: gestern um 10:36 Uhr #6 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 10:36 Uhr Ich denke, dass der eigentliche Schalter - da hier doch einiges an Strom fließt - nicht zu öffnen ist, ohne etwas zu zerstören. Ich weiß, dass BMW gerade die Nachfertigung des Zündschlosses selbst prüft weil die wohl gerne blockieren und wenn die Stifte abgenudelt sind halt gar nix mehr geht. Über den Zündanlasschalter dahinter stand leider nichts dabei. Eine Umleitung des Anlassers auf nen Start Stop Taster war schon seit X Jahren immer mal in Mode. Nachteil ist halt, dass der Startknopf im Gegensatz zum Zündschloss keine "Einmalbetätigung" hat und dann die Stufe 3 blockiert, bis man mal auf Klemme R zurückgedreht hat. In wie weit es erlaubt ist, nur den Anlasser umzuleiten und der Zündschlüssel weiterhin auf Stufe 2 stehen muss, kann ich nicht sagen - wer bei laufendem Motor den Anlasserknopf betätigt und dabei seine Ritzen/Schwungrad schrottet is schließlich selber schuld. Definitiv nicht erlaubt wäre eine weitergehende Eliminierung des Zündschlosses wegen der Lenksperre Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212231-teileversorgung-z%C3%BCndanlassschalter/#findComment-1870897 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW e30 Fan Geschrieben: gestern um 10:52 Uhr #7 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 10:52 Uhr oder Versuch macht klug AliExpress Zündschloss-Starterschalter für BMW 318I 1995–1999 318IS 318TI 320I 1992–1995 323IS 325I 1995–1997 325IS 328I 61328360925 4.7 11 Bewertungen ౹ 74 verkauft 13,49€ 62% günstiger35,50€ Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212231-teileversorgung-z%C3%BCndanlassschalter/#findComment-1870898 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318Cabby Geschrieben: gestern um 11:06 Uhr #8 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 11:06 Uhr Mir wurde berichtet, dass es bei BMW selbst wohl auch welche gibt, aber nur in Verbindung mit dem Zündschloss. Kostet Richtung 300 €. Hat sich ein Kumpel gekauft, bevor ich den bei Walloth entdeckt hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212231-teileversorgung-z%C3%BCndanlassschalter/#findComment-1870900 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: gestern um 11:55 Uhr #9 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 11:55 Uhr Ein Schalter aus dem E36 ist mir mal auseinander geflogen.. das will man nicht "reparieren" müssen… Von dem Alix Schalter würde ich gerne mal ein reales Foto sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212231-teileversorgung-z%C3%BCndanlassschalter/#findComment-1870903 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: vor 20 Stunden Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: vor 20 Stunden Dem Aliexpress Schalter fehlt allerdings ein kleiner Stecker in der Mitte des Kabels.Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF E30 320i VFL Cabrio calypsorot E39 540ia Touring Exclusive Edition titansilber Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212231-teileversorgung-z%C3%BCndanlassschalter/#findComment-1870928 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: vor 19 Stunden #11 Meldung Teilen Geschrieben: vor 19 Stunden Den Zündanlassschalter kann man zerlegen, der ist nur geclipst. Allerdings muss man doch sehr aufpassen, dass man dabei keine der winzigen Kügelchen und Federchen verliert. Mit Glück reicht Saubermachen und Kontaktflächen blankschleifen, mit etwas weniger Glück braucht man einen zweiten Schalter als Ersatzteilspender. Und mit noch weniger Glück ist im Zündschloss selber (nicht im Schließzylinder) an den Übertragungsteilen irgendwas ausgenudelt. War bei Holgers Cabrio so, da bei dir aber das W&N-Neuteil funktioniert, sollte das in deinem Fall nicht so sein. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212231-teileversorgung-z%C3%BCndanlassschalter/#findComment-1870931 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 9 Stunden #12 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden (bearbeitet) am Am 3.7.2026 um 11:07 schrieb Mahathma: Mahl wieder so eine Bastellösung die hier niemand sucht und braucht. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass du das irgendwann mal verstehst. Woher willst das wissen ? Also bevor's Auto irgendwann mangels Ersatzteilen stehenbleiben muß(müßte) . . . oder man mit "Gangstermethoden" starten müßte . . . durchaus eine mögliche Alternative. Orchinool-Fetischisten können ihr Auto dann ja gern im Stand betrachten anstatt zu fahren (oder jedesmal anschieben) Das versteh ich zwar nicht . . . aber wenn der Fetisch da echt soo weit gehen sollte . . . bitteschöön ! am vor 23 Stunden schrieb Scheineiliger: So gesehen, eine durchaus ** Lösung. Aber mal wieder völlig gegensätzlich zu dem üblichen. Wer verschandelt seinen guten E30 mit einer Lösung, mit der man trotz dem den Zündschlüssel zum entriegeln der Lenkradsperre benötigt. 2 Sterne ? ...na immerhin, danke ! (oder 2 Sterne von möglichen 100 ? Auch mmer noch besser als nur einer ) Verschandelung wegen/durch Orchinool-Optik ? Sind nur 2 Kabel (nicht sichtbar) nötig und 1 orchinooler Schalter. Man dreht ganz orchinool den Schlüssel auf Zündung und drückt dann auf einen orchinool-E30-Knopf ---> Motor springt an Und eine "kleine Wegfahrsperre" isses obendrein (weiß ja nicht jeder Autodieb Ok. jetzt wissens's schon mehr...) am vor 22 Stunden schrieb Georg: Eine Umleitung des Anlassers auf nen Start Stop Taster war schon seit X Jahren immer mal in Mode. Nachteil ist halt, dass der Startknopf im Gegensatz zum Zündschloss keine "Einmalbetätigung" hat und dann die Stufe 3 blockiert, bis man mal auf Klemme R zurückgedreht hat. In wie weit es erlaubt ist, nur den Anlasser umzuleiten und der Zündschlüssel weiterhin auf Stufe 2 stehen muss, kann ich nicht sagen - wer bei laufendem Motor den Anlasserknopf betätigt und dabei seine Ritzen/Schwungrad schrottet is schließlich selber schuld. Definitiv nicht erlaubt wäre eine weitergehende Eliminierung des Zündschlosses wegen der Lenksperre. Wegen "Mode" hätt' ich das bestimmt nicht gemacht, und "Stop" geht damit eh nicht. War rein "notwendig" in Verbindung mit "konkurrenzlos günstig". Wiederstartsperre: ich mein ich hätt' auch schonmal starten wollen, als der Motor noch nicht stillstand (alle paar Wochen geht er manchmal nach Start doch nochmal aus) . . . also ich mein fast, daß der Anlasser da gar keinen Mucks gemacht hat . . . ich kann's ja gleich nochmal probieren/"riskieren" ---> "geschrottet wird da eh nicht gleich was, kratzt nur bissl an den Zähnen, das halten die schonmal aus Nachtrag (hab's natürlich gleich mal getestet): ok, Anlasser kratzt doch am Zahnkranz ----> die Lösung ist also nix für autofahrerische Volldeppen (oder Leute, die gern mal mit den Gedanken woanders sind) = nicht idiotensicher. Nur für Pragmatiker, nicht für Deppen, Fetischisten + Perfektionisten. Den TÜV hat mein Startknopf die letzten 4x (5x ?) übrigens auch nie gestört. Aber ich hab ja auch kein H-Kennzeichen. Bearbeitet: vor 8 Stunden von OO--II--OO Zitieren An alle Gläubigen der heiligen TIS-Bibel (insbesondere deren fundamentalistischen Eiferer): Wahrlich ich sage euch ---> es muß nicht unbedingt teuer und aufwendig sein, einen E30 am Leben zu halten, denn es führen auch noch andere Wege nach Rom (bzw. zu einem genauso gut funktionierendem Auto), daher können meine Beiträge durchaus + auch gewollt auch mal kosten- und zeitsparende Alternativrouten aufzeigen (auch wenn diese dann gern + abwertend oder gar warnend als "Pfusch" betitelt werden). Da hier aber anscheinend trotzdem einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212231-teileversorgung-z%C3%BCndanlassschalter/#findComment-1870938 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: vor 8 Stunden #13 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden am vor einer Stunde schrieb OO--II--OO: Das versteh ich zwar nicht . . . aber wenn der Fetisch da echt soo weit gehen sollte . . . bitteschöön ! Ich versuche es weiterhin: Der Themenersteller fragte nach: 1. Alternativen Quellen für den Zündanlassschalter bzw. die Verfügbarkeit. 2. Nach eventuellen Möglichkeiten den Schalter instand zu setzten. Beides hast du nicht beantwortet, sondern erneut ungefragte "Lösungen" angepriesen. Im Aufsatz in der Schule nennt man sowas "Thema verfehlt" und wird im Allgemeinen mit mangelhaft bewertet. So kenne ich das zumindest. Du kommst hoffentlich irgendwann zur Einsicht, dass du die Fragen in den Threads so beantwortest wie sie gestellt wurden. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212231-teileversorgung-z%C3%BCndanlassschalter/#findComment-1870946 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: vor 6 Stunden #14 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden am vor 2 Stunden schrieb OO--II--OO: Den TÜV hat mein Startknopf die letzten 4x (5x ?) übrigens auch nie gestört. Aber ich hab ja auch kein H-Kennzeichen. Da ich davon ausgehe, dass Dein "Startknopf" nicht aus einem anderen Auto stammt, sondern vom Völkner oder Reichelt und aussieht wie "irgendein" Drucktaster, wundert mich das nicht -der hat das wahrschenlich nicht in Verbindung mit dem Motorstart gebracht - für Starttaster gibts nämlich Festlegungen die Deiner wahrscheinlich nicht erfgüllt (Stichwort Doppelstart etc.) am vor 1 Stunde schrieb Mahathma: Du kommst hoffentlich irgendwann zur Einsicht, dass du die Fragen in den Threads so beantwortest wie sie gestellt wurden. Glaubst Du an den Weihnachtsmann, den Osterhasen, beides oder den Weltfrieden? Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212231-teileversorgung-z%C3%BCndanlassschalter/#findComment-1870948 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.