REXX Geschrieben: Samstag um 09:16 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 09:16 Hi zusammen. Hat jemand ein Haltewerkzeug für den M42 Motor, um den KW-Flansch gegenhaltem zu können, und mir das kurzfristig ausborgen/zusenden könnte? Viele Grüße und Danke Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212221-haltewerkzeug-m42-kurbelwelle/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Sonntag um 06:47 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 06:47 ...um die dicke Schraube zu lösen/festzuziehen ? Die (meine) unerschrocken-rustikale, aber dafür günstige Lösung lautet: Anlasserzahnkranz blockieren ---> 8,5er Loch in die Kupplungsglocke (genau auf Höhe des Zahnkranzes ---> gut ausmessen !), 10er Gewinde reinschneiden, 10er Schraube vorn etwas spitz schleifen, damit die genau zwischen 2 Zähne paßt, und schon ist die Welle blockiert (hat für etliche Motoren, bei denen man für'n Zahnriemenwechsel die dicke Schraube rausmachen muß, schon prima funktioniert. Potentielle Meckerer lesen bitte das Kleingedruckte unten.) Zitieren An alle Gläubigen der heiligen TIS-Bibel (insbesondere deren fundamentalistischen Eiferer): Wahrlich ich sage euch ---> es muß nicht unbedingt teuer und aufwendig sein, einen E30 am Leben zu halten, denn es führen auch noch andere Wege nach Rom (bzw. zu einem genauso gut funktionierendem Auto), daher können meine Beiträge durchaus + auch gewollt auch mal kosten- und zeitsparende Alternativrouten aufzeigen (auch wenn diese dann gern + abwertend oder gar warnend als "Pfusch" betitelt werden). Da hier aber anscheinend trotzdem einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212221-haltewerkzeug-m42-kurbelwelle/#findComment-1870689 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: Sonntag um 11:50 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 11:50 Ich freu mich auf den Tag an dem dir bei dem Unterfangen die Kurbelwelle bricht mit deiner Redneckmethodik Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212221-haltewerkzeug-m42-kurbelwelle/#findComment-1870698 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Sonntag um 11:51 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 11:51 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212221-haltewerkzeug-m42-kurbelwelle/#findComment-1870699 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Sonntag um 12:56 #5 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 12:56 Ok, ich hab' Werkstattunterlagen, in denen tatsächlich mit Spezialwerkzeug die Kurbelwelle am Anlasserzahnkranz gehalten wird um an der anderen Seite die Schraube zu lösen. Nur: Das Werkzeug greift in mehrere Zähne ein und es wird hier ausdrücklich vom Hersteller so beschrieben. Und eben: Da handelt es sich um kurze, kräftige 4-Zylinder KW. Und nicht von BMW! Und da es BMW ausdrücklich so nicht vorgibt, sollte man es nicht machen. Da werden sich in beiden Fällen die Ingenieure was gedacht haben. Denn, wenn die KW erstmal krumm ist und/oder der Zahnkranz geschrottet ist, sind die Backen dick. Aber sowas von! Egal ob man den kindischen "Beipackzettel" unseres Bastelschwabenschotten gelesen hat. Mal wieder, wie leider üblich, was wovor man warnen muss. Nervig. Noch an @REXX: Leider wohnst du etwas weiter weg. Ich habe mir mal ein Werkzeug für BMW M4X gebaut (Die andere Seite ist für Mazda B6C). Postversand ist wegen der Länge blöd... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212221-haltewerkzeug-m42-kurbelwelle/#findComment-1870704 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: Sonntag um 13:02 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 13:02 (bearbeitet) Danke für die Tips/Angebot Ich hab jetzt mal nen günstigen Gegenhalter geordert. Der schaut recht massiv aus....70cm lang, muss man sicherlich mittig passend flexen und noch die Bohrungen setzen. Das Fixieren am Schwung mit einer Schraube die nur an einem Zahn Eingriff hat, fühle ich grad nicht so. Vor Meiningen hab ich OilStop eingefüllt, aber ich meine dafür ist der Verlust zu viel. Deshalb kommt der Ring neu. Dann frisch Öl usw.... Bearbeitet: Sonntag um 13:03 von REXX Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212221-haltewerkzeug-m42-kurbelwelle/#findComment-1870705 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: Sonntag um 17:19 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 17:19 Ich freu mich auf den Tag an dem dir bei dem Unterfangen die Kurbelwelle bricht mit deiner Redneckmethodik :Ich frag mich ja, warum er den Aufwand betreibt.Hatte eher vermutet, der zieht ne Silikonraupe hin oder klöppelt bissl Butylschnur rein.Wobei, aus Kostengründen wird's bei ihm wohl eher ein in Dachlack getunkter Schnürsenkel oder was ähnlich preisbewußtes... Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212221-haltewerkzeug-m42-kurbelwelle/#findComment-1870712 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Sonntag um 17:44 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 17:44 (bearbeitet) am vor 5 Stunden schrieb GearX: Ich freu mich auf den Tag an dem dir bei dem Unterfangen die Kurbelwelle bricht mit deiner Redneckmethodik das halte ich für absolut unwahrscheinlich, die paar 100Nm jucken die Kurbelwelle nicht mal ansatzweise oder anders gesagt, es ist egal ob man vorne oder hinten gegenhält ich glaube mich sogar zu erinnern, dass es bei einigen Motoren ein Blockierwerkszeug für den Anlasserkranz dafür gibt, welches statt dem Anlasser eingesetzt wird schon über die "kleinen" 45mm Pleuelzapfen lassen sich viel höhere Drehmomente übertragen als die KW-Schraube erfordert man denke an einen V12 5,7-Liter Csi mit 560Nm oder einen 6-Liter Alpina mit 600Nm auch die M50 Turboumbauten zeigen mit weit über 500Nm sogar bei der eher "windigen" M50B25 Gusswelle was da so hält und das sind gemittelte Drehmomentwerte, die Drehmomentspitzen sind noch um einiges höher ich sehe das ganz entspannt mit dem Gegenhalten, einfach da machen wo man gut rankommt Bearbeitet: Sonntag um 17:47 von vokuhila Zitieren Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn. Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212221-haltewerkzeug-m42-kurbelwelle/#findComment-1870714 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: Montag um 06:44 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 06:44 (bearbeitet) ich habe zum ersten mal bewusst die KI im Browser genutzt.....die behauptet, dass die KW Schraube neu muss weil Dehnschraube, ist das korrekt? Edit: in einer grossen Drehmoment Tabelle wo für den M42 die 330Nm stehen, steht per Sternchen auch "Schraube erneuern". Aber das steht ja auch bei den Pleuelschrauben, die man erfahrungsgemäß nicht erneuern muss.... Bearbeitet: Montag um 06:49 von REXX Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212221-haltewerkzeug-m42-kurbelwelle/#findComment-1870727 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Montag um 07:53 #10 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 07:53 (bearbeitet) Das ist eine Schraube, keine Niete. Und weil es eine Schraube ist, kann sie natürlich wiederverwendet werden. Selbst wenn es eine Dehnschraube wäre, was sie von der konstruktiven Auslegung (Form) schonmal nicht ist, könnte man sie wieder verwenden. Denn auch die Dehnschraube wird wie jede andere Schraube beim Normanzug nicht über die Streckgrenze hinaus in den plastischen Bereich gebracht, was ja Unfug wäre. Die Schraube bleibt immer im elastischen Bereich, wie es sich für eine Schraubverbindung gehört, egal wie oft der Anzugsvorgang durchgeführt wird. Eine sog. Dehnschraube ist nur konstruktiv und nicht vom Material her anders, sie hat einen längeren dünneren Schaft, auf den Gewinde Durchmesser bezogen, als eine normale Schraube. Der Schaftdurchmesser ist nicht größer als der Gewindekerndurchmesser, so dass die dünnste Stelle der gleichmässig geformte Schaft ist auf dem sich die elastische Dehnung gleichmässig verteilen kann und die Kerbwirkung in den dünnen Stellen der Gewindegänge nicht der Risikofaktor ist. Die KW Schraube ist aber eine ganz normale Schaftschraube mit dickem Schaft. Bearbeitet: Montag um 07:56 von vokuhila Zitieren Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn. Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212221-haltewerkzeug-m42-kurbelwelle/#findComment-1870729 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Montag um 08:16 #11 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 08:16 Ja, das mit den "Dehnschrauben" hält sich wirklich hartnäckig und wird von manchen Autoherstellern tatsächlich in den Rep-Anleitungen so verkauft. Der Grund warum man bestimmte Schrauben ersetzten soll liegt eigentlich woanders: Wenn man eine Schraube mit einem bestimmten Drehmoment anziehen soll, dann soll diese auch eine ganz bestimmte Vorspannkraft (Presskraft) erzeugen damit die Konstruktion wie vorgesehen funktioniert. Die Hersteller der Schrauben testen das und versichern dir als Kunde, dass das auch so klappt. Aaaaber eben nur, wenn das Gewinde noch jungfräulich ist und sich die werkseitige "Schmatze" zum schmieren darauf befindet. Die testen natürlich nicht, wie es sich nach soundsoviel Jahren mit wasweißich wieviel Salzeintrag verhält. Auch nicht wenn man (bei einer Garnitur) Muttern und Scheiben verschiedenster Hersteller kombiniert. Ist zu teuer und sinnlos. Also verfährt man so, dass man vorschreibt neue Schrauben zu verwenden, was auch logisch ist, weil man ja schon viele teure Werkstattstunden aufgebracht hat um z.B. den Zylinderkopf abzubauen. Auf ein paar Euros für neue Schrauben kommt es dann auch nicht mehr an und man erreicht zuverlässiger die geforderte Anpresskraft für die Kopfdichtung. Genauso an Stahlkonstruktionen die was können müssen. Autobahnbrücke, Achterbahn oder sowas. Gelockerte Schrauben werden da auch ersetzt, weil keiner berechnen kann (und mag) wie man die nach ein paar Jahren anzieht damit sie wieder genau die Vorspannkraft bekommt, die sie braucht. Kaputt (verformt) ist die Schraube (Garnitur) auf keinen Fall. Nur geht hier Sicherheit einfach vor und die neue Garnitur verhält sich dann so, wie es für die Statik notwendig ist. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212221-haltewerkzeug-m42-kurbelwelle/#findComment-1870730 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Montag um 09:12 #12 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 09:12 mir ist schon klar, das der Reibwert eine Rolle spielt und man den nicht mal so einfach "ermittelt" bekommt um das richtige Anzugsdrehmoment zu definieren nach dieser Logik müsste man dann aber das Gegenstück, also die Mutter, in dem Fall die Kurbelwelle, und auch die Unterlegscheibe neu nehmen und die werksseitige "Schmatze" müsste auch werksseitig aufgebracht werden oder zumindest mit genauer Dosieranleitung beigelegt werden und: wie ist das mit den Radschrauben eigentlich? wie oft darf man die wiederverwenden ? ( ... ich Frage für einen Freund ....) Zitieren Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn. Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212221-haltewerkzeug-m42-kurbelwelle/#findComment-1870734 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: gestern um 04:24 Uhr #13 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 04:24 Uhr am Am 28.6.2026 um 19:44 schrieb vokuhila: das halte ich für absolut unwahrscheinlich, die paar 100Nm jucken die Kurbelwelle nicht mal ansatzweise oder anders gesagt, es ist egal ob man vorne oder hinten gegenhält ich glaube mich sogar zu erinnern, dass es bei einigen Motoren ein Blockierwerkszeug für den Anlasserkranz dafür gibt, welches statt dem Anlasser eingesetzt wird Kann und will ich so nicht stehen lassen. Es gibt Motoren, da wird das Schwungrad blockiert, richtig. Der N46 gehört da m.W.n. auch dazu. Wenn ich das aber bei einem M62 so mache, wo die Riemenscheibenseite blockiert werden muss, habe ich dank Torsion der Kurbelwelle im Fügevorgang am Ende ein verfälschtes Drehmoment. „Die paar hundert Nm“ sind eben nicht so einfach zu vernachlässigen. Übrigens find ich das ne starke Nummer wie du das auf eine Kurbelwellenzapfen wirkende Drehmoment mit dem der Kurbelwellenschraube vergleichst. Mit deinem Wissensstand habe ich da mehr erwartet. Der Unterschied zwischen: es wirkt Torsion über eine formschlüssige Verbindung ohne Blockade des Bauteils - oder es wirkt Torsion während des Fügens einer Verbindung auf ein blockiertes Bauteil ist definitiv nicht zu vernachlässigen. Bei manchen Sachen hilft es einfach, sich an die Reparaturanleitung zu halten. Wenn vorne blockiert werden soll, macht man das auch. Und wenn mans nicht macht, behält man das wenigstens für sich und verbreitet es nicht auch noch. Nicht jeder Nutzer hat den selben Wissensstand und vor Allem kann es sich nicht jeder Leisten den Fehler eines Anderen zu wiederholen oder zu reparieren. Und in eigener Sache: Wenn ich mir die 23€ für eine neue Kurbelwellenschraube nicht leisten kann oder will, sollte ich bei meinen Prioritäten bleiben und nicht das Hobby „Auto“ anfangen. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212221-haltewerkzeug-m42-kurbelwelle/#findComment-1870779 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: gestern um 07:00 Uhr #14 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 07:00 Uhr am vor 2 Stunden schrieb GearX: wird das Schwungrad blockiert, richtig. Der N46 gehört da m.W.n. auch dazu. Wenn ich das aber bei einem M62 so mache, wo die Riemenscheibenseite blockiert werden muss, habe ich dank Torsion der Kurbelwelle im Fügevorgang am Ende ein verfälschtes Drehmoment. Und woher weiß die Kurbelwelle, ob sie in einem N46 oder in einem M62 steckt? Ich frage für einen Freund.... Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212221-haltewerkzeug-m42-kurbelwelle/#findComment-1870784 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: gestern um 10:56 Uhr #15 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 10:56 Uhr Die Kurbelwelle weiß es natürlich nicht, jedoch wird der Hersteller bei seiner Angabe des Drehmoments die Torsion der Kurbelwelle einmal berücksichtigt haben und einmal eben nicht, je nachdem wo man laut Angabe gegenhalten soll. Ob du das beachtest oder nicht, bleibt dir überlassen. Nur, sowas als gleichgültig zu darzustellen finde ich fahrlässig. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212221-haltewerkzeug-m42-kurbelwelle/#findComment-1870796 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 17 Stunden #16 Meldung Teilen Geschrieben: vor 17 Stunden (bearbeitet) stellen wir das mal richtig, ohne Groll und ohne Gelaber, eigentlich hätte ich ja meine Fresse gehalten, aber folgende aus der Luft gegriffene Aussage hat mich davon abgehalten am Am 28.6.2026 um 13:50 schrieb GearX: Ich freu mich auf den Tag an dem dir bei dem Unterfangen die Kurbelwelle bricht mit deiner Redneckmethodik und diese Aussage ist einfach technisch nicht haltbar, das Horrorszenario ist noch nichtmal mit viel Märchenstunde zu vermitteln die Kurbelwelle wird mit den paar 100 Nm Anzugsmoment der Kurbelwellenschraube ganz locker fertig, ohne sich plastisch zu verformen, geschweige denn zu brechen, das ist so, kann auch nicht anders sein, wenn im Betriebszustand ein größeres Drehmoment über die Welle übertragen werden kann, und das mit nicht nur einem einzigen lumpigen Anzugsvorgang sondern mit mehr Dauerdrehmoment und auch noch mit höheren Lastspitzen (Wechselmomenten) die pro Umdrehung immer und immer und immer wieder auftreten soviel zum heraufbeschworenen "Brechen" der Kurbelwelle, das passiert einfach nicht, auch nicht bei einer M50B25 Gusswelle die für 250Nm "ausgelegt" ist, mit Turbo aber weit über 500Nm abbekommt (und hält !) ...... und deren M18x1,5 Kurbelwellenschraube nur ein einziges Mal beim Anzugsvorgang lumpige 410Nm bekommen soll, wieso sollte die Welle bei einmalig anliegenden 410Nm brechen wenn sie im Turbobetrieb weit über 500Nm klaglos verkraftet ? übrigens ging es hier ja (eigentlich) sogar nur um einen M42 der noch dazu eine geschmiedete Welle hat und deren Wangen nicht schmächtiger ausgeführt sind als die der M50B25 Welle, die ja nachgewiesen schon klaglos über 500Nm Dauerdrehmoment im Betriebszustand aushält (Mittelwert, nicht mal die Kraftspitzen eingerechnet) oder sind in der M50 Turboszene Kurbelwellenbrüche an der Tagesordung ? ich hörte bisher nichts darüber dazu kommt noch dass die M16x1,5 Kurbelwellenschraube der M42 Kurbelwelle sogar nur mit "lumpigen" 330Nm angezogen werden soll, darüber lachen die Kurbelwangen und Pleuelzapfen der geschmiedeten M42 Kurbelwelle Bearbeitet: vor 17 Stunden von vokuhila Zitieren Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn. Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212221-haltewerkzeug-m42-kurbelwelle/#findComment-1870804 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: vor 16 Stunden #17 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden Ich habe bis jetzt am M44 immer "Nur" das Schwungrad blockiert, und das Nockenwellenarretierwerkzeug aufgesetzt. Und das schon 3x. Bislang ist mir ebenfalls weder eine KW, noch eine KW Schraube jemals über den Jordan gegangen...... Oftmals wird Rocketscientistic betrieben die absolut unnötig ist. Meine KW - Schraube am Stroker M44 beispielsweise ist eine Stino Schraube ausm Schraubenhandel mit 12.9er Festigkeit ohne jeglichen Firlefanz.....inklusoive "Nur" 22er Schlüsselweite.Hab ne Passende Unterlegscheibe dafür gedreht und gut ist🤷🏻♂️Hält schon 25tkm. Ok ok,es ist ne Gehärtete M47KW. Aber wie gesagt, der Jesusbolt hält bis heute, und wurde auch schon das 1 oder andere mal geöffnet und wieder geschossen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212221-haltewerkzeug-m42-kurbelwelle/#findComment-1870805 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 1 Stunde #18 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde Mit dem Blockierstift isses natürlich noch eleganter, aber oft genug ist die Bohrung im Block soo verrostet, da bist bald 'ne Stunde fummelig mit entrosten beschäftigt (bei eingebautem Motor zumindest), damit der überhaupt durchpaßt. Da geht ein Loch bohren + Gewinde schneiden oft schneller, und den 2-Stärken-Bolzen braucht man dann auch nicht erst. Oder man bastelt sich einfach einen dünneren Bolzen (is natürlich wieder nix für die ganzen Unflexiblen + Angsthasen , also nicht aufregen, muß ja keiner so machen !) Außerdem kann man die angefertigte "Spezial-Zahnkranz-Blockierschraube" auch noch für andere Fabrikate verwenden (deren Kurbelwellen + Zahnkranzzähne das übrigens ALLE locker weggesteckt haben, soo minderwertig war da noch nix, daß da was Schaden genommen hat ! Zitieren An alle Gläubigen der heiligen TIS-Bibel (insbesondere deren fundamentalistischen Eiferer): Wahrlich ich sage euch ---> es muß nicht unbedingt teuer und aufwendig sein, einen E30 am Leben zu halten, denn es führen auch noch andere Wege nach Rom (bzw. zu einem genauso gut funktionierendem Auto), daher können meine Beiträge durchaus + auch gewollt auch mal kosten- und zeitsparende Alternativrouten aufzeigen (auch wenn diese dann gern + abwertend oder gar warnend als "Pfusch" betitelt werden). Da hier aber anscheinend trotzdem einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212221-haltewerkzeug-m42-kurbelwelle/#findComment-1870820 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.