Zum Inhalt springen

Haltewerkzeug M42 Kurbelwelle


Empfohlene Beiträge


...um die dicke Schraube zu lösen/festzuziehen ?

Die (meine) unerschrocken-rustikale, aber dafür günstige Lösung lautet:

Anlasserzahnkranz blockieren ---> 8,5er Loch in die Kupplungsglocke (genau auf Höhe des Zahnkranzes ---> gut ausmessen !), 10er Gewinde reinschneiden, 10er Schraube vorn etwas spitz schleifen, damit die genau zwischen 2 Zähne paßt, und schon ist die Welle blockiert :-) 

(hat für etliche Motoren, bei denen man für'n Zahnriemenwechsel die dicke Schraube rausmachen muß, schon prima funktioniert. Potentielle Meckerer lesen bitte das Kleingedruckte unten.)

 

 

 

An alle Gläubigen der heiligen TIS-Bibel (insbesondere deren fundamentalistischen Eiferer): Wahrlich ich sage euch ---> es muß nicht unbedingt teuer und aufwendig sein, einen E30 am Leben zu halten, denn es führen auch noch andere Wege nach Rom (bzw. zu einem genauso gut funktionierendem Auto), daher können meine Beiträge durchaus + auch gewollt auch mal kosten- und zeitsparende Alternativrouten aufzeigen  (auch wenn diese dann gern + abwertend oder gar warnend als "Pfusch" betitelt werden).

Da hier aber anscheinend trotzdem einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212221-haltewerkzeug-m42-kurbelwelle/#findComment-1870689
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich auf den Tag an dem dir bei dem Unterfangen die Kurbelwelle bricht mit deiner Redneckmethodik :freak:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212221-haltewerkzeug-m42-kurbelwelle/#findComment-1870698
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hab' Werkstattunterlagen, in denen tatsächlich mit Spezialwerkzeug die Kurbelwelle am Anlasserzahnkranz gehalten wird um an der anderen Seite die Schraube zu lösen.

 

Nur:

Das Werkzeug greift in mehrere Zähne ein und es wird hier ausdrücklich vom Hersteller so beschrieben. 

Und eben: 

Da handelt es sich um kurze, kräftige 4-Zylinder KW. Und nicht von BMW!

 

Und da es BMW ausdrücklich so nicht vorgibt, sollte man es nicht machen. Da werden sich in beiden Fällen die Ingenieure was gedacht haben.

Denn, wenn die KW erstmal krumm ist und/oder der Zahnkranz geschrottet ist, sind die Backen dick. Aber sowas von!

 

Egal ob man den kindischen "Beipackzettel" unseres Bastelschwabenschotten gelesen hat.

Mal wieder, wie leider üblich, was wovor man warnen muss. Nervig.

 

Noch an @REXX: Leider wohnst du etwas weiter weg. Ich habe mir mal ein Werkzeug für BMW M4X gebaut (Die andere Seite ist für Mazda B6C). Postversand ist wegen der Länge blöd...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212221-haltewerkzeug-m42-kurbelwelle/#findComment-1870704
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips/Angebot:daumen:

Ich hab jetzt mal nen günstigen Gegenhalter geordert. Der schaut recht massiv aus....70cm lang, muss man sicherlich mittig passend flexen und noch die Bohrungen setzen.

 

Das Fixieren am Schwung mit einer Schraube die nur an einem Zahn Eingriff hat, fühle ich grad nicht so. 

 

Vor Meiningen hab ich OilStop eingefüllt, aber ich meine dafür ist der Verlust zu viel. Deshalb kommt der Ring neu. Dann frisch Öl usw....

 

 

Screenshot_20260628_145612_eBay.jpg


Bearbeitet: von REXX
Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212221-haltewerkzeug-m42-kurbelwelle/#findComment-1870705
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich auf den Tag an dem dir bei dem Unterfangen die Kurbelwelle bricht mit deiner Redneckmethodik :
Ich frag mich ja, warum er den Aufwand betreibt.
Hatte eher vermutet, der zieht ne Silikonraupe hin oder klöppelt bissl Butylschnur rein.
Wobei, aus Kostengründen wird's bei ihm wohl eher ein in Dachlack getunkter Schnürsenkel oder was ähnlich preisbewußtes...
Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212221-haltewerkzeug-m42-kurbelwelle/#findComment-1870712
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb GearX:

Ich freu mich auf den Tag an dem dir bei dem Unterfangen die Kurbelwelle bricht mit deiner Redneckmethodik :freak:

das halte ich für absolut unwahrscheinlich, die paar 100Nm jucken die Kurbelwelle nicht mal ansatzweise

oder anders gesagt, es ist egal ob man vorne oder hinten gegenhält

ich glaube mich sogar zu erinnern, dass es bei einigen Motoren ein Blockierwerkszeug für den Anlasserkranz dafür gibt, welches statt dem Anlasser eingesetzt wird

 

schon über die "kleinen" 45mm Pleuelzapfen lassen sich viel höhere Drehmomente übertragen als die KW-Schraube erfordert

man denke an einen V12 5,7-Liter Csi mit 560Nm oder einen 6-Liter Alpina mit 600Nm

auch die M50 Turboumbauten zeigen mit weit über 500Nm sogar bei der eher "windigen" M50B25 Gusswelle was da so hält

und das sind gemittelte Drehmomentwerte, die Drehmomentspitzen sind noch um einiges höher

 

ich sehe das ganz entspannt mit dem Gegenhalten, einfach da machen wo man gut rankommt


Bearbeitet: von vokuhila

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212221-haltewerkzeug-m42-kurbelwelle/#findComment-1870714
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...