Jules228 Geschrieben: 26. Mai #51 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai Ich habe jetzt mein Riemen zum 5ten mal gewechselt, jetzt mit Erfolg. Gekauft wurde ein Conti Riemen, welcher jedoch Prod.Dat. 10/24 ist, der Ina Riemen (wahrscheinlich aus der selben Fabrik wie der Contiriemen) war Prod.Dat. 2026. Der wurde zusammen mit der SKF Rolle verbaut, seitdem ist Ruhe. Ich kann mir vorstellen, dass es bei der aktuellen Charge zu diesen Problemen kommt, anders kann ich mir die vermehrten Meldungen nicht erklären. Zitieren Fahrfreude ist die schönste Freude! Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212079-seltsames-ger%C3%A4usch-nach-zahnriemenwechsel/page/3/#findComment-1869192 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. Mai #52 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai die etablierten Marken verkommen durch Verlagerung der Produktion in Richtung Osten immer mehr zu völlig überteuerten Mogelpackungen steht Marke drauf, kostet wie Marke, ist aber schlechter als man erwartet schade drum verantwortlich dafür ist unsere ReGIERung Zitieren Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn. Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212079-seltsames-ger%C3%A4usch-nach-zahnriemenwechsel/page/3/#findComment-1869197 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friedi Geschrieben: Sonntag um 09:50 #53 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 09:50 Guten Morgen zusammen. Auch ich habe tatsächlich 4 mal den Riemen getauscht. Zuletzt den gleichen Riemen verwendet, wie Jules mit dem Produktionsdatum ende 2024. Dieser läuft jetzt super gerade, aber die Geräusche sind nicht weg. Im Gegenteil. Warum das bei Jules geklappt hat, weiß ich nicht. Da ich die obere Abdeckung weggelassen habe, kann ich die Rolle gut sehen. Mit einem langen dünnen Stab, kann man bei laufenden Motor auf den Stumpf der Rolle tasten. Dann sind deutlich Vibrationen spürbar. Hauptsächlich im Standgas. Vielleicht entstehen die Vibrationen durch den neuen Riemen am alten Nockenwellenrad und werden wie ein Tonabnehmer auf die Rolle übertragen. Was ein Scheiß....ich würde vielleicht noch Gates ausprobieren, und oder ein neues Rad. 20260531_105121.mp4 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212079-seltsames-ger%C3%A4usch-nach-zahnriemenwechsel/page/3/#findComment-1869366 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Sonntag um 10:31 #54 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 10:31 am Am 26.5.2026 um 21:09 schrieb vokuhila: verantwortlich dafür ist unsere ReGIERung Nein, das bin ich, denn ich kaufe ausschliesslich noch im Netz, spekuliere mit Aktien und habe natürlich Anteile an Unternehmen, die ihre Lieferanten bis an den Rand der Wirtschaftlichkeit knebeln müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212079-seltsames-ger%C3%A4usch-nach-zahnriemenwechsel/page/3/#findComment-1869368 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friedi Geschrieben: vor 12 Stunden #55 Meldung Teilen Geschrieben: vor 12 Stunden Guten Morgen, hier noch ein Update. Ich habe jetzt auch die INA Rolle festgeschweißt und mit dem Contiriemen aus einer älteren Charge laufen lassen. Ergebnis: es quiekt laut. Da bei mir die Zahnriemenverkleidungen nicht montiert sind kann ich den Lauf, bei laufenden Motor beobachten. Trotz das ich den Riemen 100% gerade aufgelegt habe, und ihn an den Kragen der Rolle positioniert habe. Läuft er nach vorne in Richtung Lüfter, bewegt sich also ca. 3 mm. Da bleibt er dann und läuft super gerade. Allerdings berührt er dann die Narbe der Kurbelwelle, das verursacht bei mir und vielleicht anderen die quiekenden Geräusche. Ich habe dann bei laufendem Motor, nur an die vordere Kante des Zahnriemens eine Kerze kurz angehalten. Nun ist das Geräusch verschwunden. Ergo die Position des Riemens auf der Rolle muss passen. Den Grund, warum der Riemen mit den neuen Rollen (bei mir) nach vorne läuft, kenne ich noch nicht. Mit der alten Blechrolle war das nicht so. Das habe ich getestet. Friedi Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212079-seltsames-ger%C3%A4usch-nach-zahnriemenwechsel/page/3/#findComment-1869544 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friedi Geschrieben: vor 12 Stunden #56 Meldung Teilen Geschrieben: vor 12 Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212079-seltsames-ger%C3%A4usch-nach-zahnriemenwechsel/page/3/#findComment-1869545 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: vor 9 Stunden #57 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden am vor 2 Stunden schrieb Friedi: die Position des Riemens auf der Rolle muss passen. Den Grund, warum der Riemen mit den neuen Rollen (bei mir) nach vorne läuft, kenne ich noch nicht. Mit der alten Blechrolle war das nicht so. Das habe ich getestet. Friedi Ich gehe davon aus, dass deine Rolle nicht gerade am Halter festgeschweißt ist, oder der Halter verbogen ist. Prüfen könnte man das so, den Halter mit der Fläche auf eine gerade Unterlage legen (Wenn´s die Frau erlaubt, auf das Ceran Kochfeld) und ein Lineal hochkant auf die Rolle legen. Beim Drehen sollte der Abstand zwischen Lineal und Kochfeld gleich bleiben. Ich schreibe es ungern, aber eine "Art Bamberger" Lösung bei Schiefstand wäre, an den Befestigungsschrauben mit Distanzscheiben ausgleichen oder den Halter biegen bis der Abstand Lineal/Kochfeld beim Drehen gleich bleibt. Ich habe das so gelöst. Zitat Bei mir ist der Riemen auch nach vorne gelaufen. Die Ursache war bei beiden Conti Kits eine lose Spannrolle. Der runde Dorn von der Rolle war nicht fest mit dem Halter verpresst, so dass die Spannrolle leicht schräg gelaufen ist. Mit der Zeit löst sich die Pressung immer weiter und das Geräusch wird dann auch lauter. Abhilfe brachte eine eher unkonventionelle Methode. Den Halter am Schweißtisch festgespannt, die Rolle in Lot positioniert und den runden Bolzen am Halter dann festgeschweißt. Seitdem ist Ruhe, sogar mit dem vorher kreischendem Riemen. Beim festschweißen natürlich nicht das Lager in der Rolle überhitzen. 3-4 Hefter mit Schutzgas reichen völlig aus. Zwischen den Punkten kann man kurz warten bis sich der Bolzen wieder etwas abgekühlt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212079-seltsames-ger%C3%A4usch-nach-zahnriemenwechsel/page/3/#findComment-1869548 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friedi Geschrieben: vor 7 Stunden #58 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden Hm, danke! ok. Also die Rolle ins lot, verstanden. Aber die Flanschplatte muss doch dazu 100% rechtwinklig, also 90 grad dazu stehen. Das ist doch im schraubstock völlig undefiniert. Oder denke ich da "schief:-))". Jedenfalls hab ich es nicht verstanden. Das mit dem kochfeld, finde ich eine gute Idee. Die Frage ist dann, was bedeutet schief? 1 oder 2 Hundertstel mm oder 1oder 2 Zehntel mm? Meine Rolle war definitiv festverstemmt, und 90grad ausgerichtet, ich habe sie trotzdem geschweißt. Wenn ich nach Hundertsteln suche, muss die Rolle auf die Koordinaten Messmaschine. Auch hat das Lager werksseitig Spiel, das lässt die Rolle im eingebauten, gespannten Zustand "kippen" . Ich bin überfordert..... Es muss doch eine Lösung geben. Ich kann mir nicht vorstellen, das BMW in der Werkstatt mit neuen Teilen diesen Aufwand treibt. Zumal meine Teile original BMW waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212079-seltsames-ger%C3%A4usch-nach-zahnriemenwechsel/page/3/#findComment-1869551 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 7 Stunden #59 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden am vor 1 Stunde schrieb 325i VFL: Beim Drehen sollte der Abstand zwischen Lineal und Kochfeld gleich bleiben. Wenn die drehachse der rolle nicht rechtwinklig zur auflagefläche liegt, merkst du am lieneal immer noch nichts. Das verursacht noch kein "taumeln". Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212079-seltsames-ger%C3%A4usch-nach-zahnriemenwechsel/page/3/#findComment-1869554 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: vor 6 Stunden #60 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden Hallo, ich versuche da mal meine Kenntnisse hinzu zu fügen. Als 1. würde ich mal mit einem Haarwinkel prüfen, ob die Anlagefläche der Rolle auch plan ist. Danach mal prüfen (mit einem Messchieber), ob die Rolle ballig oder zylindrisch ist. Sollte die Rolle ballig sein, was sie beim meinem Verständnis sein sollte, wird das nicht mehr ganz so einfach zu prüfen sein. Mit der Herdplatte (übrigens eine Gute Idee) geht das aber nicht alleine. Da sollte man schon noch eine geeignete Unterlagenleiste (am besten plangeschliffen) haben. Die Unterlagenleiste ist dafür die Distanz bis zum Anlaufrand der Rolle zu überbrücken. Die Rolle mit einem Filzschreiber in ca. 4 gleiche Teile markieren. Jetzt können wir mit Prüfung beginnen. In allen 4 Richtungen/Markierungen sollte der Abstand oben und unten gleich sein. Dann ist gewährleistet, dass die Rolle rechtwinkelig sitzt. (Leider habe ich keine alte Rolle mehr hier um das mal zu zeigen). Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212079-seltsames-ger%C3%A4usch-nach-zahnriemenwechsel/page/3/#findComment-1869557 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Friedi Geschrieben: vor 6 Stunden #61 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden Sehr gut, fast den gleichen Text wollte ich gerade schreiben:-)). Hier nochmal beide Rollen Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212079-seltsames-ger%C3%A4usch-nach-zahnriemenwechsel/page/3/#findComment-1869558 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: vor 4 Stunden #62 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden (bearbeitet) Im Video ist gut zu sehen wie so eine Rolle wackelt. (nicht das Lager selbst, sondern der Rollenkern am Halteblech) Meine Prüfmethode ist so einfach und effektiv, dass es keine Messwerkzeuge im µ Bereich braucht. Hier ist es auch unerheblich ob die Rolle ballig oder zylindrisch ist. Man dreht die Rolle mit dem Lineal und misst im Uhrzeigersinn an den Stellen (12 und 6) + (3 und 9) Uhr. Je länger das Lineal umso größer werden Differenzen angezeigt falls die Rolle schräg am Halteblech sitzt. Meine Toleranzgrenze wäre hier beim 30 cm Lineal bei 1mm von rechts zu links. Ein Stahllineal, entsprechende Unterlage zwische Lineal und Glasplatte inklusive Fühlerlehre wäre natürlich die High-End-Lösung. Jedenfalls läuft meine geschweißte und so geprüfte Rolle seit 10 Tsd km ohne quietschenden Zahnriemen. Der Riemen läuft jetzt auch mittig auf der Rolle. Ich möcht aber niemanden davon abhalten daraus eine Wissenschaft zu machen. Bearbeitet: vor 3 Stunden von 325i VFL Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212079-seltsames-ger%C3%A4usch-nach-zahnriemenwechsel/page/3/#findComment-1869561 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: vor 4 Stunden #63 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden (bearbeitet) . Bearbeitet: vor 4 Stunden von 325i VFL Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212079-seltsames-ger%C3%A4usch-nach-zahnriemenwechsel/page/3/#findComment-1869562 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 2 Stunden #64 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden Kleines problem: selbst wenn die kreisförmige fläche der rolle schräg steht, heiß es noch nicht automatisch, dass die zylindische fläche ebenfalls krumm (falsch) steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212079-seltsames-ger%C3%A4usch-nach-zahnriemenwechsel/page/3/#findComment-1869565 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 2 Stunden #65 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden (bearbeitet) am vor 4 Stunden schrieb JET: . . . ob die Rolle ballig oder zylindrisch ist. Sollte die Rolle ballig sein, was sie beim meinem Verständnis sein sollte . . . . . . ballig (zwecks Riemenzentrierung OHNE seitlichen Ränder) waren die Rollen zumindest die letzten 200 Jahre Flachriemen – Wikipedia Bissl Lagerspiel/"kippeln" sollte (eigentlich) nix ausmachen, sofern das Kugellager genau in der Mitte sitzt (evtl. hat das "kippeln" ja eine ähnliche Wirkung wie "ballig" ? ). Aber 100%ig genau den Punkt/Winkel per Rollenwinkeleinstellung zu treffen, daß der Riemen weder den Führungs-/Begrenzungsrand der Spannrolle noch des Kurbelwellenrades berührt . . . wird wohl schwierig bis unmöglich sein. Außer mit balliger Rolle vielleicht . . . aber die Rolle klein bissl ballig (er ?) zu schleifen . . . traut sich ja eh wieder keiner Also zu E21-Zeiten hatten wir solche geräuschigen Probleme eigentlich nie, weder mit flachen noch runden (127 und 128) Zähnen. Vielleicht haben sich ja aus irgendwelchen Gründen die Rezepturen der Zahnriemen im Laufe der Jahre geändert, so daß weniger/keine "schmierenden" Zutaten mehr drin sind, die ein Geräusch verhindern . . . und es im Gegenzug mittlerweile dafür solche Sprays gibt (Beitrag 50). Aber wenn "Riemen stirnseitig wachsen" anscheinend auch hilft (Beitrag 55), wäre die pragmatische "Bamberger Lösung": ---> eine Service-Öffnung/-Bohrung in Kerzendurchmesser in der oberen Riemenabdeckung zur gelegentlichen "Nach-Wachsung" (per Kerzenwachs oder eben so 'nem Spray) (Perfektionisten könnten ja noch eine passende Verschlußkappe draufmachen, damit ja kein Fremdkörperchen reinpurzeln kann). Würde zumindest funktionieren, wenn der Riemen vorne = unten am Zahnradrand anstreift. (manche Radlfahrer schwören ja auf "Kette 1x in heißem Wachs baden" anstatt "öfter mal zu ölen" . . . soo verkehrt kann das Wachs als Schmiermittel anscheinend nicht sein) Bearbeitet: vor 1 Stunde von OO--II--OO Zitieren An alle Gläubigen der heiligen TIS-Bibel (insbesondere deren fundamentalistischen Eiferer): Wahrlich ich sage euch ---> es muß nicht unbedingt teuer und aufwendig sein, einen E30 am Leben zu halten, denn es führen auch noch andere Wege nach Rom (bzw. zu einem genauso gut funktionierendem Auto), daher können meine Beiträge durchaus + auch gewollt auch mal kosten- und zeitsparende Alternativrouten aufzeigen (auch wenn diese dann gern + abwertend oder gar warnend als "Pfusch" betitelt werden). Da hier aber anscheinend trotzdem einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212079-seltsames-ger%C3%A4usch-nach-zahnriemenwechsel/page/3/#findComment-1869566 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.