Zum Inhalt springen

Hilfe! - Kabelbaum abgebrannt

Empfohlene Beiträge

Hallo! Leider ist mir das undenkliche passiert. Beim Schweißen der Bordwand hat sich der Kabelbaum unter dem Armaturenbrett in Flammen gesetzt, trotz "zureichender" vorbereitung. Relativ schnell gemerkt, gelöscht mit Feuerlöscher und erstmal durchatmen... jetzt muss es repariert werden. Ich hoffe auf konstruktive Kommentare, der lern Effekt war sehr sehr SEHR groß und gesteinigt habe ich mich schon selber.

Jetzt brauche ich euer Schwarmwissen. Es handelt sich um einen E30 316 M10 Vergaser von 1986, VVFL. Der Plan ist es den Kablebaum Stück für Stück ab dem Sicherungskasten neu zu verkabeln und der Farbkodierung zu folgen. Bilder vom Schaden folgen. 

Benötigt wird der richtige Schaltplan zu meinem Fahrzeug und wissen zum Kabelbaum. Jeder Erfahrungswert hilft!

Danke und einen guten Rutsch!

Bearbeitet: von murphy0321
Zu früh gepostet
https://e30-talk.com/topic/211834-hilfe-kabelbaum-abgebrannt/

Die Ausstattung ist dürftig, was vielleicht ein Vorteil ist. Keine Stecker an sich wurden beschädigt, aber es ist einiges verschmolzen. Jetzt ist der Plan mit Hilfe der Farbkodierung den kabelbaum dort zu trennen wo alle Farben erkennbar sind (Kurz unter dem sicherungskasten) und von dort alle Kabel neu zu verlegen. Auspinnen des Sicherungskastens möchte ich vermeiden wegen der Gefahr das noch mehr kaputt geht. 

Ach ja, Batterie war natürlich abgeklemmt und es ist kein weiterer Schaden entstanden abgesehen vom Kabelbaum.

20251228_122041.jpg

20251228_122046.jpg

20251228_122054.jpg

20251228_122140.jpg

https://e30-talk.com/topic/211834-hilfe-kabelbaum-abgebrannt/#findComment-1859199

Schaltpläne für jedes Modell und Baujahr findest Du bei BMW Classic:

Einen abgebrannten Kabelbaum reparieren ist an sich schon nicht einfach. Da diverse Aderfarben in so nem Bereich mehrfach vorhanden sind, musst Du die miteinander verklebten Adern sauber wieder voneinander trennen weil gleiche Farbe heisst nicht immer gleiches Potential.

Ich empfehle auch, den Kabelbaum zu ersetzen und "kurz hinter dem Sicherungskasten anstückeln" wird nix weil gerade da wo zig Kabel raus kommen - wie willst Du da alte und neue Kabel miteinander verbinden.

Der nächste Pfusch wäre dann, einfach einfarbige Kabel zu verwenden - dann isses endgültig aus damit, etwas zu finden.

Auf jeden Fall musst Du vorher das Auto im Innenraum komplett zerlegen um überall gut ran zu kommen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

https://e30-talk.com/topic/211834-hilfe-kabelbaum-abgebrannt/#findComment-1859201

am vor 49 Minuten schrieb murphy0321:

Hallo! Leider ist mir das undenkliche passiert. Beim Schweißen der Bordwand hat sich der Kabelbaum unter dem Armaturenbrett in Flammen gesetzt, trotz "zureichender" vorbereitung. Relativ schnell gemerkt, gelöscht mit Feuerlöscher und erstmal durchatmen... jetzt muss es repariert werden. Ich hoffe auf konstruktive Kommentare, der lern Effekt war sehr sehr SEHR groß und gesteinigt habe ich mich schon selber.

Jetzt brauche ich euer Schwarmwissen. Es handelt sich um einen E30 316 M10 Vergaser von 1986, VVFL. Der Plan ist es den Kablebaum Stück für Stück ab dem Sicherungskasten neu zu verkabeln und der Farbkodierung zu folgen. Bilder vom Schaden folgen. 

Benötigt wird der richtige Schaltplan zu meinem Fahrzeug und wissen zum Kabelbaum. Jeder Erfahrungswert hilft!

Danke und einen guten Rutsch!

Das kann ich nur als worst case bezeichnen und hoffe, du kriegst das wieder hin!

Stefan

https://e30-talk.com/topic/211834-hilfe-kabelbaum-abgebrannt/#findComment-1859202

1986 Vvfl? Glaub ich an der Stelle mal nicht. Du dürftest bereits einen regulären Vfl besitzen. Sieh es als Lehrgeld, aber ich würde hier einfach den Kabelbaum austauschen. Ist beim E30 kein riesen Aufriss, aber definitiv die sauberste Lösung. 

Vfl Kabelbäume gibts zu hauf in Kleinanzeigen. Und wenn dein Auto eh keine brutale Ausstattung hatte, wird das auch überschaubar vom Aufwand her. Ich hab leider nur einen Touringkabelbaum im Angebot. Da passt bei dir leider nix am Auto, sonst hätte ich dir den überlassen. 

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

https://e30-talk.com/topic/211834-hilfe-kabelbaum-abgebrannt/#findComment-1859203

Ich würde dir zu einem Kabelbaum aus einem Schlachter raten sonst bekommt man das nie einigegmasen hin.

Was noch funktinieren kann ist nur die beschädigten Kabel aus einem Kabelbaum übernehmen. 

https://e30-talk.com/topic/211834-hilfe-kabelbaum-abgebrannt/#findComment-1859204

am vor 2 Stunden schrieb murphy0321:

..... trotz "zureichender" vorbereitung. Relativ schnell gemerkt, gelöscht mit Feuerlöscher und erstmal durchatmen... jetzt muss es repariert werden. Ich hoffe auf konstruktive Kommentare, der lern Effekt war sehr sehr SEHR groß und gesteinigt habe ich mich schon selber.

.....

"Zureichend" ja offensichtlich nicht, sonst wäre das ja nicht passiert. Wie Rail schreibt; suche nach einem kompletten Hauptkabelbaum VFL 4 Zylinder und ersetze den komplett oder ab ZE.

Und die Begründung dazu:   Bei Dir ist, sieht man auf dem letzten Bild, aber nicht nur der Armaturenbrettkabelbaum betroffen, sondern der Hauptkabelbaum. Und zwar der in der Hauptsache der Strang, der von der Zentralelektrik in den Innenraum geht und von dort aus alles innen und hinten versorgt. Er führt von der ZE durch eine Art Gummiführung / Schlauch nach innen und ist der Teil am Fahrzeug, der am schwierigsten zu ersetzen ist. Ohne Auspinnen in der ZE ist der nicht halbwegs vernünftig zu reparieren, zumal vermutlich dort alles betroffen ist und Folgeschäden an dieser Stelle durch beschädigte Kabelisolierungen, die auf den ersten Blick ok aussehen im eingebauten Zustand kaum gefunden werden können. Dein Plan, nach den Kabelfarben zu trennen und dort neu zu verbinden wird nicht aufgehen, weil diese Kabel in der Zentralelektrik beginnen und im ZE Gehäuse oder darunter dort schlicht kein Platz ist für eine solche Reparatur.

Von dort ein einzelnes Kabel durch den Strang nach innen zu führen ist schon ein Akt für sich, geschweige denn, wenn es verschmort ist.

https://e30-talk.com/topic/211834-hilfe-kabelbaum-abgebrannt/#findComment-1859212

Soooo, habe ein kleines Update: 

Nachdem ich alle Möglichkeiten abgewogen habe wie Sicherungskasten entpinnen, ganzen kabelbaum ersetzen etc. bin ich zu dem Entschluss gekommen einfach mal alles unter dem Armaturenbrett zu lösen und den Hauptkabelbaum zum Motor hin heraus zu ziehen. Siehe da, hat tatsächlich geklappt. Somit wurde schonmal die Arbeitsposition um das 1000 fache verbessert. 

Da ich den Wagen im Alltag bewege und damit wieder 250km zurück nach Dänemark muss, wo ich studiere, werde ich wohl oder übel alle verschmolzenen kabel einzeln raustrennen, neuziehen und verlöten. Habe gerade zwanzig Meter Kabel in unterschiedlichsten Querschnitte besorgt, wie schrumpfläuche und flussmittel fürs löten. 

Ich bin ebenso eurer Meinung, dass Austauschen das sauberste wäre. Da aber nunmal das Leben dazwischen kommt, muss das herhalten. Die Vollrestauration von meinem E30 steht in 2 Jahren an, bis dahin kann ich mir ja schonmal einen "neuen" Kabelbaum zulegen.

Ich nehme mir eure Ratschläge wegen mangelndem Platz unter dem Sicherungskasten zu Herzen.

Weitere Updates folgen.  

20251228_184515.jpg

20251228_184417.jpg

20251228_184425.jpg

20251228_184421.jpg

https://e30-talk.com/topic/211834-hilfe-kabelbaum-abgebrannt/#findComment-1859223

Dann viel Erfolg bei deiner Instandsetzung. 

Ich würde mir nach solch einer Reparatur vorsichtshalber mal einen großen Schaumlöscher und eine Löschdecke ins Auto legen. (Nicht ironisch gemeint).

Bearbeitet: von firstcarrera2
https://e30-talk.com/topic/211834-hilfe-kabelbaum-abgebrannt/#findComment-1859232

am vor 3 Stunden schrieb firstcarrera2:

Ich würde mir nach solch einer Reparatur vorsichtshalber mal einen großen Schaumlöscher und eine Löschdecke ins Auto legen. (Nicht ironisch gemeint).

warum das ?

die meisten Stromkreise sind doch eh abgesichert und die wenige Kabel, die ungesichert laufen, kann man vorher mal auf Kurzschluss prüfen

oder wenn man nicht messen und lieber try&error machen will, einfach die Batterie testweise über eine Sicherung anklemmen

https://e30-talk.com/topic/211834-hilfe-kabelbaum-abgebrannt/#findComment-1859242

ich bin auch kein Freund vom Löten am Kfz und rate immer zum Verpressen

klar, Löten ist elektrisch gesehen die beste Verbindung

leider geht eine Verhärtung der Litzen neben der Lötstelle mit einher, was bei bewegten Kabeln schnell zu einer Bruchstelle führen kann

aber auch die genannten Duraseals wirken mit der harten Schrumpfhülle nicht grade als Knickschutztülle

ein "einfacher" Pressverbinder mit weichem Schrumpfschlauch drüber macht zwar zwei Handgriffe mehr Arbeit, wäre mir aber lieber

ok im Innenraum bewegt sich ja nichts, dieses Problem mit dem Kabelbruch wird also eher nicht zutage treten, egal wie Du es reparierst

also löte ruhig, wenn Du es für besser befindest, an der Stelle wird es schon lange genug halten

und wenn nicht, ist es ja auch nicht schlimm, dann gehst Du eben schnell nochmal ran

ich weiss nicht, sollte ich :ironie: hinzufügen ?

Bearbeitet: von vokuhila
https://e30-talk.com/topic/211834-hilfe-kabelbaum-abgebrannt/#findComment-1859288

Ich würd erstmal die Versicherung anpassen, bevor ich nach so einem Schaden selber Hand anlege :klug:

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

https://e30-talk.com/topic/211834-hilfe-kabelbaum-abgebrannt/#findComment-1859289

am vor einer Stunde schrieb vokuhila:

ein "einfacher" Pressverbinder

Mit was für einem werkzeug presst man es, "gut und günstig"?

am vor einer Stunde schrieb vokuhila:

mit weichem Schrumpfschlauch

z.B.?

https://e30-talk.com/topic/211834-hilfe-kabelbaum-abgebrannt/#findComment-1859290

am vor einer Stunde schrieb GearX:

Ich würd erstmal die Versicherung anpassen, bevor ich nach so einem Schaden selber Hand anlege :klug:

M10 mit Doppelvergasern, beim Schweißen abgefackelt, Studiert in Dänemark, soll irgendwie ans Laufen kommen - aber anhand der Bilder bezweifele ich, dass es sich um ein unbedingt hochpreisig zu versicherndes Objekt handelt, zumal nach der geplanten Art der Reparatur. Löst man sich mal von den üblichen "e30-Kleinanzeigenwertvorstellungen" freut sich die Versicherung in Kürze, mehr als den realen Fahrzeugwert als Prämie bekommen zu haben.

Und nein - damit will ich nicht das sicher spassbringende Automobil abwerten, sondern nur mal anregen, nachzurechnen , ob es sich lohnt jeden Heckmeck gutachtenmäßig zu versichern.

https://e30-talk.com/topic/211834-hilfe-kabelbaum-abgebrannt/#findComment-1859293

Sooo, Update nr. 2: 

Tag 2: Nachdem ich es endlich geschafft habe den Kabelbaum aus dem Innenraum in den Motorraum zu verlegen, war es eigentlich sehr leicht. Ich habe mich jetzt entschieden die Kabel über kreuz zu verdrehen, zu verlöten und dann mit einem passendem Schrumpfschlauch zu Isolieren. Ein Kabel nach dem anderen... Kabel.. für Kabel.. für... Ich kann keine Kabel mehr sehen :klatsch: Natürlich wurde der passende Querschnitt für jedes Kabel gewählt, in der schönen Farbe Gelb. Zum Glück mussten nur 10 - 20cm ausgetauscht werden, wodurch man definitiv die Farben am Anfang und Ende erkennen kann.

Das ganze Prozedere hat mich gut 8 - 10 Arbeitsstunden gekostet und durch die langsame und vorsichtige Herangehensweise war ich mir auch sicher, dass eigentlich nichts schief gehen könnte. Also alles wieder reinverlegt, angeschlossen und mit Augen zu und gekreuzten Fingern den Schlüssel gedreht..... BATZ! Tod und verderben. Nein. tatsächlich ist erstmal nichts passiert, da ich nach 10 Stunden in Lötdämpfen vergessen habe die Batterie anzuklemmen (Wird später noch wichtig!). Dann hat es peng gemacht. Sicherung 10 - Bordcomputer, Rückfahrlicht, Instrumente und Intervall anzeige, wie auch Gebläse und Starter funktionieren nicht. Böse Wörter wurden geschimpft, Türen geknallt und ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie ich meiner Freundin erklären soll, dass wir nicht zu Neujahr ans Meer fahren. 

Tag 3: Heute soll er fertig werden, sage ich zu mir selbst in den Spiegel. Mit einem Mulitmeter gewabnet und einem Fluggerätemechaniker als Vater im Schlepptau, habe ich mich auf die Suche nach dem Fehler gemacht. Der Rest funktioniert ja, oder? Schnell wurde mir klar, dass wird kein einfacher Kampf. Also, wieder alles abgesteckt, Kabelbaum wieder raus und gucken.... man habe ich mir diese Kabel lange angeguckt.... Es gibt einen Grund warum ich Maschinenbau studiere und nicht Elektrik. Ich habe für 6 Stunden den gesamten Kabelbaum durchgemessen, mir Schaltkreise aufgezeichnet, Kabelverfolgt. Die Angst, dass ich irgendwo in diesen 70 Lötstellen einen Fehler gemacht habe wird immer größer. Ein letztes mal messe ich den Widerstand der Sicherung 10 und stecke auf Gut glück ein paar Stecker ab.... und ich habe es gefunden. Ich habe beim Zusammenbau zwei kleine Stecker vertauscht. Die Dämpfe beim Löten hatte ich ja bereits erwähnt.

Um es auf den Punkt zu bringen. Der Wagen läuft wieder, alles Funktioniert, keine Sicherungen springen Raus und er ist wieder komplett zusammengebaut, geschweißt und sogar Wasserdicht!!! Das war ja der Grund für die Misere. Ich hatte schon viele Projekte, von Lada Niva zu Peugeot 304, Yamaha Xs400 zu DR650.. aber so einen Misst muss ich mir nicht nochmal geben. Habe ich mir einen Kabelbaum gespart und kenne den gesamten Kabelbaum jetzt Auswendig? Ja, definitiv. Würde ich es nochmal machen? Nein. Da wird zu sehr mit den Emotionen gespielt.  

https://e30-talk.com/topic/211834-hilfe-kabelbaum-abgebrannt/#findComment-1859318

am vor 22 Stunden schrieb vokuhila:

ich weiss nicht, sollte ich :ironie: hinzufügen ?

Also man kommt schon relativ schnell ran. Nein Spaß bei Seite. Sobald aber der Kabelbaum anfängt zu mucken werde ich mir tatsächlich einen neuen Kabelbaum besorgen und einbauen. Es war schon echt viel angebrannt, eigentlich jedes Kabel zwischen Sicherungskasten und Fußraum. Ich möchte das Auto noch lange bewegen und Freude dran haben. Die Reparatur wurde nur aus der Not heraus durchgeführt, da ich echt auf das Auto angewiesen bin. Das soll schon Hand und Fuß haben. 

am vor 20 Stunden schrieb StefM3:

M10 mit Doppelvergasern, beim Schweißen abgefackelt, Studiert in Dänemark, soll irgendwie ans Laufen kommen - aber anhand der Bilder bezweifele ich, dass es sich um ein unbedingt hochpreisig zu versicherndes Objekt handelt, zumal nach der geplanten Art der Reparatur. Löst man sich mal von den üblichen "e30-Kleinanzeigenwertvorstellungen" freut sich die Versicherung in Kürze, mehr als den realen Fahrzeugwert als Prämie bekommen zu haben.

Und nein - damit will ich nicht das sicher spassbringende Automobil abwerten, sondern nur mal anregen, nachzurechnen , ob es sich lohnt jeden Heckmeck gutachtenmäßig zu versichern.

Das ist eben der Punkt, das Auto wird bewegt, wurde mehrfach geschweißt, hat einen eingerissenen Fahrersitz und wurde schon teils Nachlackiert. Es ist ein echt schönes 5 Meter Auto, und Spaß bringt der alle mal! :-DWäre er aus dem Ei gepellt würde ich das auch anders machen. Das passt schon so, das Fahrzeug ist sowieso Haftpflicht versichert und gegen Diebstahl geschützt.... ach und der Gute ADAC. Wobei ich den noch nicht rufen musste. Teu teu teu.... ob ich das bereue..? 

am Am 29.12.2025 um 07:24 schrieb firstcarrera2:

Dann viel Erfolg bei deiner Instandsetzung. 

Feuerlöscher ist beim Vergaser ein muss! Der kam mir zu Gute, als es gebrannt hat. 

Abschließend wünsche ich Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und bedanke mich für die Ratschläge, auch wenn ich viele nicht befolgt habe, hatte ich eure Einwände stets im Hinterkopf:wein: 

Bearbeitet: von murphy0321
Rechtschreibung
https://e30-talk.com/topic/211834-hilfe-kabelbaum-abgebrannt/#findComment-1859319

Du hast echt Eier in der Hose. Allen :-R

Meine Vorgehensweise wäre genauso. Ich hatte nur bewust nichts dazu geschrieben da ich unangebrachten Sprüche und Belehrungen anderer User ersparen wollte. :meinung:

https://e30-talk.com/topic/211834-hilfe-kabelbaum-abgebrannt/#findComment-1859332

Es mag ja sein, dass Du manches als unangebracht/belehrend empfindest.

Es gibt hier im Forum aber diverse User die auf dem ein oder anderen Gebiet wirkliche Spezialisten sind.

Wenn die schreiben mach dies oder jenes bzw. dies nicht - dann schreiben die das aus teilweise langjähriger Erfahrung

Du wirst mich z.B. nie was zum Thema "Motorinnereien" schreiben hören - da bin ich aussen vor. Aber als Elektroing. mit 40 Berufsjahren im Großanlagenbau der auch von Anfang an an seinen Autos geschraubt hat, weiß ich recht genau wozu ich meinen Senf äußere.

Wenn ich beruflich Fehler mache und deswegen eine von mir geplante Anlage ausfällt, dann sind das tägliche(!) Verluste im 6-stelligen Bereich - ergo wird so was vermieden indem sauber gearbeitet wird.

Solche Posts dann so zu bewerten finde ich unschön

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

https://e30-talk.com/topic/211834-hilfe-kabelbaum-abgebrannt/#findComment-1859335

am vor einer Stunde schrieb 325i VFL:

Du hast echt Eier in der Hose. Allen :-R

Meine Vorgehensweise wäre genauso. Ich hatte nur bewust nichts dazu geschrieben da ich unangebrachten Sprüche und Belehrungen anderer User ersparen wollte. :meinung:

Haha, so kann man das Auch sehen. Ich hatte nur mehr Angst vor den Konsequenzen, wenn er nicht fertig wird :-D

Ich denke das gehört dazu, und irgendwie muss man ja auch mal die Leute im Forum und sich selber herausfordern, sonst lernt man ja nix. Wäre ja langweilig wenn nicht. Dazu denke ich mir, dass sich bestimmt jemand über den Post freuen wird, wenn demjenigen ein ähnliches Missgeschick passiert wie mir.

https://e30-talk.com/topic/211834-hilfe-kabelbaum-abgebrannt/#findComment-1859336

Ich finde ja, das selbst gemachte Erfahrungen das wertvollste ist, was man "besitzen“ kann.. :meinung: 
:blah: kann jeder…

Bearbeitet: von Scheineiliger
https://e30-talk.com/topic/211834-hilfe-kabelbaum-abgebrannt/#findComment-1859351

Hi Georg

ich habe auch nicht Deinen Post bewertet, sondern sowie ich oben in meinem Post geschrieben habe, mich bewusst zurückgehalten eine provisorische Reparatur zu empfehlen, obwohl ich das auch so wie murphy0321 repariert hätte.

Der erste Stein wurde mit einer Empfehlung zur Anpassung der Versicherung geworfen, hier wollte ich mich nicht zusätzlich ins Kreuzfeuer drängen und ob solche Versicherungs Post’s zur Reparatur zielführend sind, sei dahingestellt. Es fällt halt auf, dass junge oder neue Talk Mitglieder öfter mal etwas grober angepackt werden, warum auch immer. Einer fängt an und schnell sind die Trittbrettfahrer mit dabei. Über Reaktionen ander Ansichten reden wir besser jetzt mal nicht.

Wenn du oder wer anders meinen oberen Post falsch interpretiert hat, ein Sorry von mir. War wirklich nicht so gemeint. Ich schätze das Wissen hier im Forum und habe schon sehr oft Hilfe bekommen und von dem Wissen profitiert, dazu mein Dank an alle.

Nochmal zur Reparatur

Bei einem 316i sind voraussichtlich keine 6-stelligen Verluste zu erwarten, und auf deine Berufserfahrung zurück zu kommen, ich bin seit 47 Jahren in einem großen Unternehmen (40tsd MA) mit Elektrotechnik involviert. Diese Arbeit ist nicht nur angeeignet sondern da gibt es vorneweg eine 3 ½-Jährige Lehrzeit. Ing. bin ich zwar keiner aber zum Elektro Meister hats denn noch gereicht. Arbeite direkt an der Front, dass heiß, ich weiß von was ich rede und an Erfahrung meinerseits wirds hier auch kaum mangeln.

Ich sehe da für mich keine Probleme das mit Löttechnik wieder in Ordnung zu bringen. Meine praktische Berufserfahrung gibt das her. Wie Gert auch geschrieben hat, es sind an dieser Stelle keine "bewegenden Kabel"

Aber jeder wie er will und kann. Beim Löten sind Kenntnisse von Vorteil mit der Presszange gehst sicherlich einfacher nur wenn ich an einer Stelle viele Verbindungen habe wird das ein ganz schöner Klumpen.

esgey schreibt “Kraftfahrzeugkabelbäume werden seit fast 100 Jahren nicht mehr gelötet. (Ausnahmen sind mir bekannt und bestätigen die Regel!)“

Dazu sag mir mein Versand, dass Löten in der Massenfertigung zeitlich keinen Sinn mehr macht. Thermisch gepresst ist das im Bruchteil einer Sekunde fertig verbunden.

Im Einzelfall muss man individuell Entscheiden welcher Reparaturweg bei so einem Schaden am geeignetsten ist, Löten ist nicht generell schlecht. Selbst im E30 findet man ab Werk gelötete Kabelabzweige.

Bearbeitet: von 325i VFL
Ergänzung
https://e30-talk.com/topic/211834-hilfe-kabelbaum-abgebrannt/#findComment-1859363

am vor 23 Stunden schrieb 325i VFL:

Der erste Stein wurde mit einer Empfehlung zur Anpassung der Versicherung geworfen, hier wollte ich mich nicht zusätzlich ins Kreuzfeuer drängen und ob solche Versicherungs Post’s zur Reparatur zielführend sind, sei dahingestellt. Es fällt halt auf, dass junge oder neue Talk Mitglieder öfter mal etwas grober angepackt werden, warum auch immer. Einer fängt an und schnell sind die Trittbrettfahrer mit dabei. Über Reaktionen ander Ansichten reden wir besser jetzt mal nicht.

Wenn du oder wer anders meinen oberen Post falsch interpretiert hat, ein Sorry von mir. War wirklich nicht so gemeint. Ich schätze das Wissen hier im Forum und habe schon sehr oft Hilfe bekommen und von dem Wissen profitiert, dazu mein Dank an alle.

Zu dem Teil geb ich Dir absolut recht - diese themenfremden Kommentare kann ich auch nicht ab und da hätte ich auch nie was geschrieben.
Mir gings eben um die "Halbwahrheiten" die oft auch verbreitet werden und die Du sicher auch zur genüge kennst.

Ich lass immer ungern den Ing "raushängen" weil da oft gedacht wird, das is ein Theoretiker der nur Vorschriften und Normen runterbeten kann.

Bei uns wurden aber in diversen Bereichen lieber FH Ingenieure angestellt, da die sich nicht am Lötkolben verbrennen weil sie das falsche Ende anfassen. :D

Und da wir vor allem früher weltweit zu Montageüberwachung bis zur Inbetriebnahme selbst auf den Baustellen waren bin ich zusätzlich zu meiner privaten Bastelei auch da eher Praktiker.

Ich war erst vor 2 Jahren für nen Revamp mit Tank-Erweiterungen selbst in Island und hab dort diverse Schaltschränke selbst umgebaut da ich gezweifelt habe, das jemand nur aus den Plänen rauslesen zu können, was gemacht werden muss ;-)

https://e30-talk.com/topic/211834-hilfe-kabelbaum-abgebrannt/#findComment-1859391

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...