murphy0321 Geschrieben: vor 10 Stunden #1 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden (bearbeitet) Hallo! Leider ist mir das undenkliche passiert. Beim Schweißen der Bordwand hat sich der Kabelbaum unter dem Armaturenbrett in Flammen gesetzt, trotz "zureichender" vorbereitung. Relativ schnell gemerkt, gelöscht mit Feuerlöscher und erstmal durchatmen... jetzt muss es repariert werden. Ich hoffe auf konstruktive Kommentare, der lern Effekt war sehr sehr SEHR groß und gesteinigt habe ich mich schon selber. Jetzt brauche ich euer Schwarmwissen. Es handelt sich um einen E30 316 M10 Vergaser von 1986, VVFL. Der Plan ist es den Kablebaum Stück für Stück ab dem Sicherungskasten neu zu verkabeln und der Farbkodierung zu folgen. Bilder vom Schaden folgen. Benötigt wird der richtige Schaltplan zu meinem Fahrzeug und wissen zum Kabelbaum. Jeder Erfahrungswert hilft! Danke und einen guten Rutsch! Bearbeitet: vor 10 Stunden von murphy0321 Zu früh gepostet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
murphy0321 Geschrieben: vor 10 Stunden Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden Die Ausstattung ist dürftig, was vielleicht ein Vorteil ist. Keine Stecker an sich wurden beschädigt, aber es ist einiges verschmolzen. Jetzt ist der Plan mit Hilfe der Farbkodierung den kabelbaum dort zu trennen wo alle Farben erkennbar sind (Kurz unter dem sicherungskasten) und von dort alle Kabel neu zu verlegen. Auspinnen des Sicherungskastens möchte ich vermeiden wegen der Gefahr das noch mehr kaputt geht. Ach ja, Batterie war natürlich abgeklemmt und es ist kein weiterer Schaden entstanden abgesehen vom Kabelbaum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 10 Stunden #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden Suche nach ersatzteilen aus "schlachtgut"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: vor 10 Stunden #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden Schaltpläne für jedes Modell und Baujahr findest Du bei BMW Classic: Einen abgebrannten Kabelbaum reparieren ist an sich schon nicht einfach. Da diverse Aderfarben in so nem Bereich mehrfach vorhanden sind, musst Du die miteinander verklebten Adern sauber wieder voneinander trennen weil gleiche Farbe heisst nicht immer gleiches Potential. Ich empfehle auch, den Kabelbaum zu ersetzen und "kurz hinter dem Sicherungskasten anstückeln" wird nix weil gerade da wo zig Kabel raus kommen - wie willst Du da alte und neue Kabel miteinander verbinden. Der nächste Pfusch wäre dann, einfach einfarbige Kabel zu verwenden - dann isses endgültig aus damit, etwas zu finden. Auf jeden Fall musst Du vorher das Auto im Innenraum komplett zerlegen um überall gut ran zu kommen. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: vor 9 Stunden #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden am vor 49 Minuten schrieb murphy0321: Hallo! Leider ist mir das undenkliche passiert. Beim Schweißen der Bordwand hat sich der Kabelbaum unter dem Armaturenbrett in Flammen gesetzt, trotz "zureichender" vorbereitung. Relativ schnell gemerkt, gelöscht mit Feuerlöscher und erstmal durchatmen... jetzt muss es repariert werden. Ich hoffe auf konstruktive Kommentare, der lern Effekt war sehr sehr SEHR groß und gesteinigt habe ich mich schon selber. Jetzt brauche ich euer Schwarmwissen. Es handelt sich um einen E30 316 M10 Vergaser von 1986, VVFL. Der Plan ist es den Kablebaum Stück für Stück ab dem Sicherungskasten neu zu verkabeln und der Farbkodierung zu folgen. Bilder vom Schaden folgen. Benötigt wird der richtige Schaltplan zu meinem Fahrzeug und wissen zum Kabelbaum. Jeder Erfahrungswert hilft! Danke und einen guten Rutsch! Das kann ich nur als worst case bezeichnen und hoffe, du kriegst das wieder hin! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: vor 9 Stunden #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden 1986 Vvfl? Glaub ich an der Stelle mal nicht. Du dürftest bereits einen regulären Vfl besitzen. Sieh es als Lehrgeld, aber ich würde hier einfach den Kabelbaum austauschen. Ist beim E30 kein riesen Aufriss, aber definitiv die sauberste Lösung. Vfl Kabelbäume gibts zu hauf in Kleinanzeigen. Und wenn dein Auto eh keine brutale Ausstattung hatte, wird das auch überschaubar vom Aufwand her. Ich hab leider nur einen Touringkabelbaum im Angebot. Da passt bei dir leider nix am Auto, sonst hätte ich dir den überlassen. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: vor 9 Stunden #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden Ich würde dir zu einem Kabelbaum aus einem Schlachter raten sonst bekommt man das nie einigegmasen hin. Was noch funktinieren kann ist nur die beschädigten Kabel aus einem Kabelbaum übernehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: vor 8 Stunden #8 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden am vor 2 Stunden schrieb murphy0321: ..... trotz "zureichender" vorbereitung. Relativ schnell gemerkt, gelöscht mit Feuerlöscher und erstmal durchatmen... jetzt muss es repariert werden. Ich hoffe auf konstruktive Kommentare, der lern Effekt war sehr sehr SEHR groß und gesteinigt habe ich mich schon selber. ..... "Zureichend" ja offensichtlich nicht, sonst wäre das ja nicht passiert. Wie Rail schreibt; suche nach einem kompletten Hauptkabelbaum VFL 4 Zylinder und ersetze den komplett oder ab ZE. Und die Begründung dazu: Bei Dir ist, sieht man auf dem letzten Bild, aber nicht nur der Armaturenbrettkabelbaum betroffen, sondern der Hauptkabelbaum. Und zwar der in der Hauptsache der Strang, der von der Zentralelektrik in den Innenraum geht und von dort aus alles innen und hinten versorgt. Er führt von der ZE durch eine Art Gummiführung / Schlauch nach innen und ist der Teil am Fahrzeug, der am schwierigsten zu ersetzen ist. Ohne Auspinnen in der ZE ist der nicht halbwegs vernünftig zu reparieren, zumal vermutlich dort alles betroffen ist und Folgeschäden an dieser Stelle durch beschädigte Kabelisolierungen, die auf den ersten Blick ok aussehen im eingebauten Zustand kaum gefunden werden können. Dein Plan, nach den Kabelfarben zu trennen und dort neu zu verbinden wird nicht aufgehen, weil diese Kabel in der Zentralelektrik beginnen und im ZE Gehäuse oder darunter dort schlicht kein Platz ist für eine solche Reparatur. Von dort ein einzelnes Kabel durch den Strang nach innen zu führen ist schon ein Akt für sich, geschweige denn, wenn es verschmort ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
murphy0321 Geschrieben: vor 4 Stunden Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden Soooo, habe ein kleines Update: Nachdem ich alle Möglichkeiten abgewogen habe wie Sicherungskasten entpinnen, ganzen kabelbaum ersetzen etc. bin ich zu dem Entschluss gekommen einfach mal alles unter dem Armaturenbrett zu lösen und den Hauptkabelbaum zum Motor hin heraus zu ziehen. Siehe da, hat tatsächlich geklappt. Somit wurde schonmal die Arbeitsposition um das 1000 fache verbessert. Da ich den Wagen im Alltag bewege und damit wieder 250km zurück nach Dänemark muss, wo ich studiere, werde ich wohl oder übel alle verschmolzenen kabel einzeln raustrennen, neuziehen und verlöten. Habe gerade zwanzig Meter Kabel in unterschiedlichsten Querschnitte besorgt, wie schrumpfläuche und flussmittel fürs löten. Ich bin ebenso eurer Meinung, dass Austauschen das sauberste wäre. Da aber nunmal das Leben dazwischen kommt, muss das herhalten. Die Vollrestauration von meinem E30 steht in 2 Jahren an, bis dahin kann ich mir ja schonmal einen "neuen" Kabelbaum zulegen. Ich nehme mir eure Ratschläge wegen mangelndem Platz unter dem Sicherungskasten zu Herzen. Weitere Updates folgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.