firstcarrera2 Geschrieben: vor 5 Stunden #1 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden Inspiriert von den Bildern des Tages habe ich mich mal wieder mit dem Thema der (für mich persönlich) idealen Motorisierung für meinen E30 beschäftigt. Die Variante 1 des entdrosselten Eta (2,7 Block mit B20 Kopf) finde ich interessant und auch heute noch relativ günstig zu machen. Eigentlich ideal für mich und mein Nutzerprofil. Aber wenn schon, dann doch lieber gleich die 2,8er Kurbelwelle mit B25 Kopf? Irgendwie mein Favorit. Wenn nicht das Kopfrissthema wäre: Oder dann doch gleich richtig umbauen auf M52B28, lang übersetzt und ohne Kopfrissrisiko. Plastikdeckel im Vfl hin oder her. Der Umbauaufwand ist mir bewusst und ist mein Hauptgrund gegen diese Option. Aber auch nicht unlösbar für mich. Aber auch ein schick gemachter Standart 325i-katlos Motor könnte ich mir gut vorstellen. Wäre halt einfach Plug n'play und dazu noch historisch korrekt. Die Entscheidung ist nicht einfach für mich. Ach ja, Statusgedanken oder gar Wertsteigerungsfantasien, wie auch maximale Endleistung spielen in meinen Überlegungen keine Rolle. Eher Fahrbarkeit, Fahrkomfort bei moderatem Autobahntempo, Leistungscharakteristik, Budget und Verbrauch (Reichweite). Was meint Ihr dazu, die ihr schon einige oder alle Varianten gefahren habt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: vor 5 Stunden #2 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden Wenn Eisenklotz, dann M30 statt M20.In allen Belangen dem Eigenbau-M20 überlegen, und das serienmässig.M50/52 geht auch klar, M52B28 schiebt halt so unaufgeregt los, guter Motor.Die Plastemotoren bringen eine aufgeräumte Optik, passen für mich auch zum VFL.Eigenbauten haben ihren eigenen Reiz, aber auch ihre eigenen Probleme.Unter anderem, dass man bei späterer Revision erstmal überlegen muss, welche Teile für welchen Motor ich denn nun brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: vor 4 Stunden #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden Wenn schon Leistung, warum nicht richtig Leistung? M60, S62, ja oder sogar ein S85, wenn man sich das zutraut (Naja trifft eigentlich auch auf die anderen Motoren zu). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 4 Stunden #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden Du musst eben auch schauen, dass Du wieder die so schön nachgerüstete Klima-Anlage irgendwie unterbringen kannst. Weiß nicht, wie das mit neueren Motoren dann von den Halterungen etc. kompatibel wird. Die meisten bauen ja ohne Klima um. Zum vfl katlos m20 b25 kann ich nur sagen, dass das schon ok ist, aber nach heutigen Maßstäben unten raus eben auch nicht aus dem Quark kommt, dafür eben schön oben rum (immer noch klar zu langsam, für die Turbo 1,5 Liter Cupras etc). Aber erstmal nen Motor finden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: vor 4 Stunden #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden (bearbeitet) Hallo, verrate doch mal welcher Motor Dich bisher angetrieben hat? Als nächstes: Hast Du schon mal Fahrzeuge mit Deiner Motorenvorstellung bewegt? Habe noch was vergessen! Budget??? Grüße aus dem Oberbergischen Bearbeitet: vor 4 Stunden von JET Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag esgey Geschrieben: vor 4 Stunden Beliebter Beitrag #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden Einmal pro M20B28. Meiner hinkt dem serienmäßigen M30 nicht mehr viel hinterher. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung M-Technic Federn Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 4 Stunden #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden am vor 13 Minuten schrieb JET: verrate doch mal welcher Motor Dich bisher angetrieben hat? steht im Profil, 316 Vergaser am vor 14 Minuten schrieb JET: Als nächstes: Hast Du schon mal Fahrzeuge mit Deiner Motorenvorstellung bewegt? Er fährt auch noch Ferrari ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: vor 4 Stunden #8 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden am vor einer Stunde schrieb touringDani: Wenn Eisenklotz, dann M30 statt M20. Ganz klar dafür. Wenn man dann dem M30B35 noch ein paar Extra-Pferde spendiert, kackt der M20B28 vollends ab. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: vor 3 Stunden #9 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden Ganz klar nur was mit Alu, oder Mg/AL-Verbundblock und 4 Ventilen pro Zylinder. Der Rest ist einfach Steinzeit und des umbauens nicht wert. Zitieren Verkaufe Repro-Bremsscheiben ø296x25 passend für den Alpina B6, VergleichsNr. 3411130. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: vor 2 Stunden #10 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden Alles Glaubens- und Ansichtssache. Kann also nur schreiben wie ich das sehe. @esgey's Motor durfe ich mal erleben und empfinde das als ideale Motorisierung für ein E30 Cabrio. Und ja, auch für meinen Nfl. Es klingt halt einfach so wie man es erwartet und sieht unter der Motorhaube unaufgeregt "normal" aus. M30 ist sicherlich auch optisch einwandfrei. Habe da nur immer etwas Bauchschmerzen weil der halt noch mehr wiegt. M52 hatte ich auch mal überlegt. Vorteil wäre der leichtere Motor auf der Vorderachse. Finde ich optisch aber nur im Nfl erträglich. Und da würde ich nach dem B25 suchen. Die Chance da was taugliches zu finden ist etwas höher. Leistungsunterschied fände ich nicht weiter schlimm. Zur Not kann man da mit der Ansauge noch was machen. Aber du sagtest ja auch Leistung wäre zweitrangig. Genauso würde ich das auch ansehen. Klang, Optik und Fahrbarkeit hätten hier auch prio. Pro M20B28. Und Eta-Wellen sind rahr geworden, was gegen B27 spricht. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
firstcarrera2 Geschrieben: vor 1 Stunde Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde Bis hierhin schonmal Danke für eure Meinungen. In meiner Auswahl stehen M20 oder M52. Alles andere ist mir zu aufwändig oder zu teuer oder beides. Budget habe ich sowieso schon längst gesprengt, muss sich aber alles noch in Grenzen halten 🙂 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: vor 1 Stunde #12 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde am vor 1 Stunde schrieb Mahathma: M30 ist sicherlich auch optisch einwandfrei. Habe da nur immer etwas Bauchschmerzen weil der halt noch mehr wiegt. Was soll passieren? Meinste der fällt raus!? am vor 16 Minuten schrieb firstcarrera2: In meiner Auswahl stehen M20 oder M52. Alles andere ist mir zu aufwändig oder zu teuer oder beides. Ob du nun einen M20 oder M30 einbaust dürfte von den Kosten egal sein. Beide müssen bzw. sollten revidiert werden. In der Anschaffung wirst du für beides gut € hinlegen dürfen. Bis auf Motorhalter und AGA verwendest du beim M30 nur Serienteile. Auch beim M52 legt man mittlerweile ordentlich die Ohren an. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.