GearX Geschrieben: vor 17 Stunden #26 Meldung Teilen Geschrieben: vor 17 Stunden Ich versteh grad die Diskussion nicht. Wenn es in Österreich gesetzlich so geregelt ist, dann hat sich der Bürger daran zu halten. Man kann jetzt also entweder die Federbeindome auf einer Richtbank wieder dorthin bringen wo sie ab Werk mal waren, oder eben den Sturz mit adäquaten Drittlösungen korrigieren. Um mal auch auf die Werte zurückzukommen. Der E30 hat von Haus aus relativ viel Sturz vorne und n ziemlich bescheiden stehendes Federbein. Aber nur mit Tieferlegung kam ich nicht mal in die Nähe der Schmerzgrenze des Herstellers. Viel mehr hat sich bei mir bei der Vermessung gezeigt, dass sich die Dome unterschiedlich gesetzt haben und ich mit den Sturzkorrekturlagern ordentlich arbeiten musste um die selben Werte auf der Achse zu erhalten. PS: auch in Deutschland gibt es offiziell keine Änderung am Fahrwerk ohne Achsvermessung. Wer da légère Prüfer kennt, hat lediglich einen persönlichen Vorteil. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 16 Stunden #27 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden (bearbeitet) am vor 7 Stunden schrieb ripeete: Achtung, Klugscheißäääär: +-15'....+-30' oder +-0,15°....+-0,30° damit die Größeordnung stimmt Achtung, Ober-Klugscheißäääär: In Sachen Größenordnung schonmal richtig, ABER: 1 Winkelgrad hat nur 60 Winkelminuten ! 15' sind dann 0,25° 30' sind dann 0,50° damit nicht nur die Größenordnung, sondern auch die richtige Umrechnung stimmt Nachtrag: Huuuch, ging wohl doch schon beim 1. Absenden, lösch ich das doppelt + dreifache wieder Bearbeitet: vor 16 Stunden von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 16 Stunden #28 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden (bearbeitet) - - Bearbeitet: vor 16 Stunden von OO--II--OO kam doppelt Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 16 Stunden #29 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden (bearbeitet) - - - Bearbeitet: vor 16 Stunden von OO--II--OO ...und dreifach Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: vor 15 Stunden #30 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden (bearbeitet) Damit die 2.Vermessung nicht umsonst ist, würde ich am Felgenhorn mal eine Wasserwaage anlegen und den Sturz rausmessen/rechnen. Hier gut beschrieben: https://www.e30.de/fotostory/f02309/f02309.htm Noch einfacher: Wasserwaaage unten am Felgenhorn anlegen, senkrecht bringen, dann oben den Abstand Wasserwaage zum Horn messen. Beidseitig messen, dann hast du nen groben Mittelwert und es ist fast egal wenn das Auto nicht sauber im Wasser steht. Bei den 17ern wären 2 Grad 16.6mm. Ich meine aber dass das. Höherdrehen nicht ausreichen wird. Edit: wegen der 2 Grad zwecks Reifenfreigabe...an der HA hast du knapp 3 Grad, was sogar noch in der Toleranz liegt;) Bearbeitet: vor 15 Stunden von REXX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: vor 15 Stunden #31 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden am vor 1 Stunde schrieb GearX: dass sich die Dome unterschiedlich gesetzt haben und ich mit den Sturzkorrekturlagern ordentlich arbeiten musste um die selben Werte auf der Achse zu erhalten. Das ist auch der eigentliche Sinn von diesen sturzkorrekturlagern von BMW (selbiges trifft auch auf die korrekturlager der Hinterachsschwingen zu). Trotzdem kann man natürlich die Lager auch nehmen um den Sturz an der Achse wenn er durch die Tieferlegung zu hoch ist. Wenn man einen extrem peniblen Prüfer hat, dann würde ich sogar nur die Teile von BMW empfehlen, einfach nur weil BMW drauf steht. Weiterhin gilt auch dass die Korrekturwerte bei Serienhöhe gilt. Sprich je tiefer der Wagen ist, desto mehr korrigieren die Domlager. Kann also gut möglich sein dass die auf dem Papier nicht ausreichen, aber in Wirklichkeit den Wert weit genug korrigieren. Ich hatte die auch mal vor sehr langer Zeit auf einem tiefergelegten Auto und ich meine mich erinnern zu können, dass man nur mit dem Auge einen Unterschied sehen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M_Behmann Geschrieben: vor 4 Stunden Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden (bearbeitet) am vor 10 Stunden schrieb REXX: Damit die 2.Vermessung nicht umsonst ist, würde ich am Felgenhorn mal eine Wasserwaage anlegen und den Sturz rausmessen/rechnen. Hier gut beschrieben: https://www.e30.de/fotostory/f02309/f02309.htm Noch einfacher: Wasserwaaage unten am Felgenhorn anlegen, senkrecht bringen, dann oben den Abstand Wasserwaage zum Horn messen. Beidseitig messen, dann hast du nen groben Mittelwert und es ist fast egal wenn das Auto nicht sauber im Wasser steht. Bei den 17ern wären 2 Grad 16.6mm. Ich meine aber dass das. Höherdrehen nicht ausreichen wird. Edit: wegen der 2 Grad zwecks Reifenfreigabe...an der HA hast du knapp 3 Grad, was sogar noch in der Toleranz liegt;) Vielen Dank für die Info, werde ich mir mal anschauen wobei die Achsvermessung dann das definitive Endergebnis liefern wird. Interessant wäre einfach zu sehen, ob denn jemand schonmal das Fahrwerk verbaut hat und zum Vergleich hier berichten kann ob die Maximalen 2° negativ Sturz auch ohne einstellbare Domlager erreicht werden können. Bearbeitet: vor 4 Stunden von M_Behmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: vor 2 Stunden #33 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden Hi, In meinem IS den ich erst seit Kurzem habe, ist auch das TA Deep drin, vorne mit 300mm Radmitte/Kotflügelkante relativ tief eingestellt. Habe eben das Vermessungs-Protokoll von 2024 rausgesucht, Sturz vorne sind 2° 00' und 2°13'. Normale Domlager. Wie hoch ist deiner Radmitte/Kotflügelkante eingestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M_Behmann Geschrieben: vor 41 Minuten Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: vor 41 Minuten am vor einer Stunde schrieb REXX: Hi, In meinem IS den ich erst seit Kurzem habe, ist auch das TA Deep drin, vorne mit 300mm Radmitte/Kotflügelkante relativ tief eingestellt. Habe eben das Vermessungs-Protokoll von 2024 rausgesucht, Sturz vorne sind 2° 00' und 2°13'. Normale Domlager. Wie hoch ist deiner Radmitte/Kotflügelkante eingestellt? Dachte mir doch, dass es irgendjemanden hier im Forum gibt der auch das Fahrwerk drinnen hat. Deine Antwort stimmt mich zuversichtlich, den genauen Abstand Radmitte/Kotflügelkante werde ich heute mal nachmessen, weiss ich jetzt gerade nicht auswendig. Ich habe das Fahrwerk nun nach den Angaben des Gutachtens eingestellt, wenn du sagst du hast es relativ tief eingestellt, gehe ich mal davon aus dass es tiefer eingestellt ist als im Gutachten geschrieben steht. Die Praxis wird es zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.