Zum Inhalt springen

Lautsprecher im Cabrio - etwas abseits der "üblichen" Lösungen

Empfohlene Beiträge

Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung

• 3 Wochen später...

Achso:

Wie klingt das eigentlich?

Mit zweitem Sub und der kleinen Hifonics deutlich lauter. Da geht schon 'ne ordentliche Dröhnung.

Die Endstufe klingt jetzt soviel anders wie die eingebauten Verstärker auch nicht. Hat aber deutlich mehr Wumms und lastet die Front- unf Hecksysteme voll aus.

Gut, der kleine Breitbänder im Spiegeldreieck (der Dreh- und Angelpunkt des gesamten Konzepts) ist da schon gefärdet. Werde mir mal welche auf Lager legen. Oder in den Kofferaum. Man weiß ja nie ;-)

Mit den Hecksystemen und dem zweiten Sub ist das doch noch deutlich besser geworden. Von wegen hinten sind die Lautsprecher nicht so wichtig! Die machen das Klangbild gaaanz anders. Mit dem Fader kann man zudem den Charakter der Anlage verändern. 

Hab' da außer den üblichen Teststücken auch mal TripHop, Jazz und Heavy laufen lassen. Geht alles wunderbar. Gut, bei Angel von Massive Attack merkt man die Abstriche. Aber das geht trotzdem so gut, dass man den Titel durchaus hören mag. Bei anderen Auto-Hifi-Installationen eher nicht. Ziel mehr als erreicht.

Natürlich mit der Einschränkung, dass im Bass Subwoofer zu Gange sind. Ist halt der SUV unter den Lautsprechern. Aber für richtig guten Tiefton braucht man Volumen, wenn man nicht alles glaubt was in den Katalogen steht.

Tja, und Platz für solche großen Kisten gibt es im E30 abrio halt nicht.

Der Grundcharakter, das man das Gefühl hat das man mitten zwischen den Musikern zu sitzen und Stimmen recht gut rüberkommen ist natürlich geblieben. Durch die Hochtöner im Heck klingt es zudem etwas "luftiger". Akustische Instrumente gehen sehr gut. Stromgitarren aber glücklicherweise auch. Machen ordentlich Druck. Abschließend kann ich nur was sagen, wenn man Musik während der Fahrt hört. Mit Motor- und Windgeräuschen nimmt man das anders war. Werde berichten...

Achso: An der Hifonics habe ich den Hochpass geschaltet. Regler für die Frequenz auf 9:00. Dann werden die Mitteltöner vor den tiefen Tönen verschont, die sie eh nicht übertragen können. Deren Membranhub geht damit auch zurück, was wiederum die Verzerrungen senkt. Bringt was.

Reicht erstmal... :winken:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Dass das so dezent raus kommt mit dem Sicherungskasten hätte ich auch nichtz gedacht.
Dachte der trägt etwas mehr auf...

Die Geschichte mit der Sicherung, statt des Schalters/Automaten habe ich auch schon gemacht...nifty! :daumen:

Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung

Noch was zum Sicherungskasten:

Wenn der Deckel zu ist und die Polabdeckung montiert ist (auf dem Bild ist ja noch die Klemme vom Ladegerät zu sehen...), dann nimmt man das Kästchen überhaupt nicht mehr wahr. Verschwindet optisch völlig. 

Gut, habe statt der Sechskantschraube eine Senkschraube verwendet, damit die Polabdeckung ganz zu geht und einen schwarzen Schrumpfschlauch über den Anschlussbügel gemacht, weil der in glänzend Silber doch sehr auffiel. Außerdem ist das ja auch "sischerer" weil isoliert :freak:

Bilder gehen in der Kellergarage leider nicht so gut. Man kann da kaum was erkennen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

warum ist es soooo wichtig den Sicherungsblock möglichst unsichtbar zu machen?

Moin, gibt es für den E30 Cabrio irgendwie eine gute Soundanlage, welche man einbauen könnte und welche definitiv besser als das Standard Equipment ist? Da ich aktuell alle Kabelbäumr verlege, könnte ich die Anlage entsprechend jetzt einbauen. 

Das Radio soll ein Blaupunkt Bremen (Original) werden. Batterie zieht in den Kofferraum ein. Dies noch als Info!

kann mir jemand was gut und günstiges empfehlen? 

IMG_0430.jpeg

0B3198DB-D15C-4DFB-A7EC-7C6E02B41E37.jpeg

Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein:

yt_icon.png.69cdd57430bdc11d31c6b92c14e2567b.png Diamonds Bulli Ecke

insta_icon.png.9917369faf17bd8eb14f7b63c4b18e91.png Diamonds Bulli Ecke

am vor 12 Stunden schrieb Diamond:

Moin, gibt es für den E30 Cabrio irgendwie eine gute Soundanlage, welche man einbauen könnte und welche definitiv besser als das Standard Equipment ist?

https://300mm.de/product_info.php?products_id=288

image.png

Das Leben ist wie ein Spiel:

Mal verliert man

und mal gewinnen die Anderen!

am vor 15 Stunden schrieb vokuhila:

warum ist es soooo wichtig den Sicherungsblock möglichst unsichtbar zu machen?

Weil das ein Top-Klassiker mit garanitierter Wertsteigerung ist. Der hat noch die originale Luft aus Regensburg im absolut originalen Ersatzreifen ;-)

Äh, neeeeeee...

Also die fetten, vergoldeten Klötze haben mir in den 90er schon nicht gefallen. Völlig unpraktisch zu befestigen und dusselige Kabelklemmen. Teuer noch dazu. Den 3-fach Kasten mit Ringschuhen und Befestigung an der Batterie ist einfach gut zu verwenden.

Das der jetzt kaum auffällt: So what. 

Den gab es halt nicht in vergoldet mit v... äh veilchenrosanem Deckel.

am vor 2 Stunden schrieb Mahathma:

Also die fetten, vergoldeten Klötze haben mir in den 90er schon nicht gefallen. Völlig unpraktisch zu befestigen und dusselige Kabelklemmen. Teuer noch dazu.

Den 3-fach Kasten mit Ringschuhen und Befestigung an der Batterie ist einfach gut zu verwenden.

Das der jetzt kaum auffällt: So what. 

Den gab es halt nicht in vergoldet mit v... äh veilchenrosanem Deckel.

Dito!

Das Plastegelumpe mit den fake-goldenen Anschlüssen entwertet in meinen Augen jedes Fahrzeug. Dazu noch die semitransparant isolierten Kabel...
Das peitscht dermaßen die Netzhaut!

Zumal Du mit dem Sicherungskasten eine OEM-Lösung hast, die auch gut befestigt und zuverlässig ist.

Ich nutze solche einen Schnellverschluss,und bin damit sehr zufrieden.

Auch passt der originale Deckel noch drauf,und man sieht nichts mehr davon.

Und vor allem braucht man dafür kein Werkzeug. 

Mittlerweile sind auch die Kabel fürs Cetek daran angeschlossen. Ich finde es jedenfalls Ultrageschickt. 😀Screenshot_20260316_185018_Gallery.jpg

Das gibt's auch in hübsch. Auch mit Schnellspanner. Auch von MTA.
Die Art und Weise wie das 50mm² geklemmt wird, ist gerne mal eine Fehlerquelle.

Bin sehr zufrieden damit. Da hängen noch  3.Endstufen dran,und ich hatte noch nie Probleme damit. Seit kurzem auch noch ein Kondensator weils bei ordentlich Bass geflackert hat😅

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...