Sunnymoone Geschrieben: Sonntag um 17:32 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 17:32 Hallöchen miteinander 👋 Ich hab mich durch verschiedene Beiträge gelesen und blieb bei SNUP's Beitrag von 2014 hängen... Nun habe ich mit meinem Touring das selbige Problem. Mein Touring sollte im Mai zum TÜV und bevor ich ihn da hingebracht habe, ging es vorher noch bei einer freien Werkstatt kurz auf die Hebebühne. Ich wusste, dass der ESD fertig war und hatte schon Ersatz besorgt- nur was ich da dann sah...ohjeeee. Zu einem dreiviertel um den Teller des Stoßfämpfers rostet es mächtig vor sich hin. Das muss raus und wohl somit geschweißt bzw da evtl ein neues Blech rein gemacht werden. Und ein Halter und Bremsleitungen sehen für mich auch nicht so toll aus, dies würde mit Sicherheit auch bemängelt werden. Somit hatte sich der TÜV erledigt... Gibt es hier jemanden, der sowas reparieren/schweißen kann bzw damit Erfahrungen gemacht hat, wie man das am Besten TÜVtauglich hinbekommt? Für Eure Hilfe bzw Rat sag ich schon mal DANKE ! Zitieren ....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!! SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Sonntag um 23:03 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 23:03 (bearbeitet) -- ...öööhm, das ist eher der Teller/Auflage der Feder (bzw. nebendran) Aber bis jetzt seh ich da nur abgelösten Unterbodenschutz, ob "ohjeeee" bzw. ob da was zu schweißen sein wird, kannst erst nach Federausbau + saubermachen sagen. Meine erste Vermutung: nein. (bei meinem konnte man die nötige Schweißarbeit schon deutlicher sehen ---> Riß + Rostloch) -- Halter Bremsleitung: bei dem am linken Bildrand fehlt wohl der Blechdeckel (wahrscheinlich Schraubenkopf abgerissen. Aber vielleicht läßt der TÜV das so durchgehen, sofern am nächsten wieder ein Deckel drauf ist.). Die leicht rostige Kraftstoffleitung in der Bildmitte kann man entrosten + einfetten. Falls die Schraube vom Halter aufgeht (hab da schon Qualitätsschraubenziehern das "Kreuz" vom Kreuzschlitz abgedreht ) ---> auch unter dem Halter saubermachen + fetten (alle 3 Leitungen). -- Halter Behälter/Abdeckung im Radkasten: ich hab da bei meinem da nur einen kleinen Metallwinkel angeschraubt. Anschweißen war mir zu aufwendig. Alles in allem wohl halb so wild, auch wenn's wahrscheinlich trotzdem recht fummelig werden wird Und danach auch die (am besten fettige) Hohlraumkonservierung nicht vergessen ! (siehe unten: Rust never sleeps !) Oberhalb der Feder ist auch so ein kleines Plastik-Deckelchen ---> auch da was fettiges rein ! Nicht daß das von innen mal durchrostet. Bearbeitet: Sonntag um 23:06 von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: gestern um 04:31 Uhr #3 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 04:31 Uhr Auf dem unscharfen Bild der Tankentlüftung sieht es aber so aus als wäre da ein Loch wo vorher der Halter mal war. Der Längsträger sollte erstmal großzügig frei gelegt werden um da eine Aussage zu treffen. Die Leitungen und der Halter sind peanuts sowie auch die sich auflösende Buchse der Koppelstange. Also wie immer, keine gescheite vorarbeit und Bilder! Was will man da sagen außer an der Glaskugel zu reiben? Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: gestern um 05:40 Uhr #4 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 05:40 Uhr Totalschaden, weg damit. Die Kosten werden den Wert bei weitem übersteigen. Das sind sicher nicht die einzigen faulen Stellen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: gestern um 06:33 Uhr #5 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 06:33 Uhr Als erstes würde ich denjenigen boxen, der das Kfz an der Schwellerkante anhebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TomStyler Geschrieben: gestern um 10:09 Uhr #6 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 10:09 Uhr am vor 2 Stunden schrieb touringDani: Als erstes würde ich denjenigen boxen, der das Kfz an der Schwellerkante anhebt. ....ja....dafür sind nämlich die Produktionsaufnahmen gedacht. Spaß beiseite....anhand der Qualität der mitgelieferten Bilder, schwer was dazu zu schreiben. Am besten mal selbst mit einer Drahtbürste mal die Roststellen freimachen, weil da muss man sowieso ran....und dann mal Bilders machen und hier einstellen. Ich glaube auch nicht das sich anhand dder jetzigen Bilder sich jemand hier finden lässt der das macht, weil man einfach nicht weiß, ob man hier nicht die "Büchse der Pandora" öffnet. Zitieren Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: gestern um 10:48 Uhr #7 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 10:48 Uhr Erstmal raus ausbauen und dann wenn noch vorhanden das Blech abbauen welches die Leitungen abdeckt im Radlauf. Außerdem die Plastikverkleidung und dort auch schauen ob der obere Halter der Verkleidung noch vorhanden ist. Dann kannst du im Kofferraum auch die Verkleidung entfernen. Den U Schutz würde ich erstmal versuchen großflächig zu entfernen also ruhig 10cm um die ganzen Roststellen und dann ggf. Etwas weiter. Wenn du selbst tätig werden möchtest muss dann eben die Feder raus. Vielleicht dann erstmal alles abschleifen und ein paar mal mit Perlox behandeln sprich einpinseln abwaschen. Ich vermute da ist was durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: gestern um 10:58 Uhr #8 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 10:58 Uhr am vor 4 Stunden schrieb touringDani: Als erstes würde ich denjenigen boxen, der das Kfz an der Schwellerkante anhebt. am vor 48 Minuten schrieb TomStyler: ....ja....dafür sind nämlich die Produktionsaufnahmen gedacht. Ne ordentliche Hebebühne hat dafür extra Gummi- Aufnahmen, wo die Schwellerkannte drin verschwindet, ohne verbogen zu werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: gestern um 11:54 Uhr #9 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 11:54 Uhr am vor 33 Minuten schrieb MartinE30: Ne ordentliche Hebebühne hat dafür extra Gummi- Aufnahmen, wo die Schwellerkannte drin verschwindet, ohne verbogen zu werden. Welche Werkstatt hat das? Vermutlich die wenigsten und wenn ja weiß die Generation Y nichts damit anzufangen. Sogar der TÜV hebt recht sorglos an der Schwellerkante. Nach zwei Jahren kann er dann beginnende Korrosion an Schweller in den Prüfbericht schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: gestern um 12:48 Uhr #10 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 12:48 Uhr am vor 51 Minuten schrieb 325i VFL: Welche Werkstatt hat das? Eigentlich hat das jede Bühne dabei, solche Gummipuffer, aber vermutlich wird einfach nicht darauf geachtet. Hier darf ich meinen Reifenhändler positiv erwähnen, der bis zum "Soft"-Schaumklotz alles neben jeder Bühne liegen hat. Der hat aber auch zu Reifenwechselzeiten einen Bühneneinsatz, wie kaum einer und sein Personal achtet auf sowas, vermutlich gabs deswegen mal vor Zeiten Ärger und man hat daraus gelernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: gestern um 13:39 Uhr #11 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 13:39 Uhr So einen Klotz habe ich schon seit einigen Jahren in Verwendung. Den lege ich auf den Teller des sogenannten Rangierwagenheber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: gestern um 13:55 Uhr #12 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 13:55 Uhr (bearbeitet) Ich kenne nur die Gummiklötze mit Nut, die nicht tief genug ist, siehe Temu Link. Letztendlich hebt man damit auch nur an der Schwellerkante. https://www.temu.com/de/das-autoheber-unterstutzt-den-gummiblock-um-ihr-auto--zu--g-601099526636115.html?top_gallery_url=https%3A%2F%2Fimg.kwcdn.com%2Fproduct%2Ffancy%2F3a334ca1-f8a1-42ef-b970-bda704f9e7ea.jpg&spec_gallery_id=4037552261&share_token=sxlqTkz1vUTYE4Tx62rlVTyYx513mKIQnixaIRral6xRNsAHXKMST_yQJv7nP-KhsQY1r1TreawXCWH0_dsYBY8EdUN8uGvod7nIAZpztwueTtYoU2cWXHnC5u2dP8Lt&_x_vst_scene=adg&_x_ads_sub_channel=shopping&_x_ns_prz_type=3&_x_ns_sku_id=17592230439029&_x_ns_gid=601099519843262&_x_ads_channel=google&_x_gmc_account=742384665&_x_login_type=Google&_x_ns_gg_lnk_type=adr&_x_ads_account=4836564225&_x_ads_set=20500701066&_x_ads_id=152570123666&_x_ads_creative_id=671993941572&_x_ns_source=g&_x_ns_gclid=EAIaIQobChMIlt3B5L68jgMV4zkGAB15ZB9lEAQYAyABEgLgIfD_BwE&_x_ns_placement=&_x_ns_match_type=&_x_ns_ad_position=&_x_ns_product_id=17592230439029&_x_ns_target=&_x_ns_devicemodel=&_x_ns_wbraid=Cj4KCAjwss3DBhBFEi4AkIzbRIrcqS-Su8J09rfPWgfHUE46bMiPVaBiF95eh-LbzHme_KWAg3EzyR9DGgIF4Q&_x_ns_gbraid=0AAAAAo4mICGC72X847e78OkWNlf87Sf5B&_x_ns_targetid=pla-2280671065352&refer_page_name=kuiper&refer_page_id=13554_1752500962173_l03ofs3umt&refer_page_sn=13554&_x_sessn_id=bnvc7cwv56 Bearbeitet: gestern um 13:57 Uhr von 325i VFL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: gestern um 15:17 Uhr #13 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 15:17 Uhr (bearbeitet) Man kann vorne die Teller rein drehen und gelangt dann relativ komfortabel unter die Längsträger. Man muss sich eben einmal bücken und schauen. Bearbeitet: gestern um 15:18 Uhr von Christian R Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sunnymoone Geschrieben: vor 10 Stunden Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden Erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten bzw Ansichten. Zwecks da selbst was machen, dass hat sich seit meiner Schulter-OP erledigt. Leider. Geht nur noch das, was Kleinigkeiten des allgemeinen Verschleißes betrifft. Nun ist für mich die Frage, wie nun weiter!? Hier in meiner Nähe ist keiner, der mir hierbei helfen könnte, um überhaupt zu wissen, was letztendlich wirklich ansteht, was gemacht werden muss... Ist ein 325iA Touring den ich seit 2008 fahr und weitestgehend immer drauf geachtet, dass alles im Originalen bleibt und nix verbastelt wird. Findet man heutzutage auch kaum noch einen. Die meisten umgebaut. Da ich wohl kaum jemanden hierzu finden werde, wird mir letztendlich nix anderes übrig bleiben als ihn so wie er ist, zu verkaufen. Tut mir echt in der Seele weh, aber unter diesen Umständen hab ich wohl kaum eine Alternative. Hatte ihn letztens noch beim Polsterer...die Sportsitze...oh mannn...Ich könnt echt 😭 Zitieren ....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!! SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 9 Stunden #15 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden am vor 16 Minuten schrieb Sunnymoone: wird mir letztendlich nix anderes übrig bleiben als ihn so wie er ist, zu verkaufen. Keine übereilten Schnellschüsse! Du wirst so ehrlich sein, das Thema offen beim Verkauf anzusprechen, ein windiger Käufer schwatzt dir das Auto für wenig ab, schmiert U-Boden Schutz drüber und verkauft es mit Note 2 bla bla bla, kennt man ja, Also: Einfach mal das Thema setzen lassen. Kommt Zeit, kommt Rat und meistens auch Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: vor 9 Stunden #16 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden Da kann natürlich mehr sein, logo. Der Radkasten ist so ein Standardschaden, dass lässt sich schon noch ganz gut beheben, inzwischen gibt es auch die Halter als Nachbau. Die Federaufnahmen an den Längsträgern ist inzwischen auch üblich und auch dafür gibt es gute Teile als Nachbau. Es ist jedoch sehr viel Arbeit im Vergleich zum Radkasten. Sind je nach Region 2000 - keine Ahnung wieviel Geld weg wenn man mal nur davon ausgeht die Aufnahmen auszutrennen, ein Teil des Rahmens nachzubilden und die ganze Demontage , Montage und Schutzaufbau dazu. Schade, aber das hätte man zeitiger sehen können. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sunnymoone Geschrieben: vor 9 Stunden Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden am vor 5 Minuten schrieb Russland Racing: Schade, aber das hätte man zeitiger sehen können. Stimmt genau! Dies hätte man im Herbst spätestens beim Winterreifen aufziehen in der Werkstatt sehen müssen/können!? Nun ist es aber nicht mehr zu ändern Zitieren ....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!! SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sunnymoone Geschrieben: vor 9 Stunden Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden am vor 9 Minuten schrieb MartinE30: Also: Einfach mal das Thema setzen lassen. Kommt Zeit, kommt Rat und meistens auch Hilfe. Dein Wort in Gottes Ohr! Brauch ihn ja noch, fahre somit ohne TÜV (nur 5km zum Einkaufsladen und zurück) rum, mit einem echt sehr mulmigen Gefühl. Zitieren ....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!! SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: vor 9 Stunden #19 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden My 2cts: Poste mal in den Werkstatt-Suche-Thread ein Gesuch nach einer Werkstatt in Deiner Gegend, evt. findet sich da was vertrauenswürdiges. I C H würde erstmal nur Rad und Feder abbauen und da mechanisch entrosten (lassen). Je nach Ergebnis weiter entscheiden, so ein Auto gibt man nicht leichtfertig und vermutlich weit unter Wert ab. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 4 Stunden #20 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden (bearbeitet) https://e30-talk.com/topic/201466-längsträger-hinten-im-bereich-federteller-schweißen/#comment-1638476 In diesem Beitrag kann man das mal Beispielsweise sehen… Dieser User @crankshaft hat auf Seite eins auch eindrucksvolle Fotos eingestellt. https://e30-talk.com/topic/202508-neuaufbau-325i-vfl-zweitürer-85/page/6/#comment-1686504 Bearbeitet: vor 4 Stunden von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sunnymoone Geschrieben: vor 3 Stunden Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden am vor 59 Minuten schrieb Scheineiliger: Dieser User @crankshaft hat auf Seite eins auch eindrucksvolle Fotos eingestellt. https://e30-talk.com/topic/202508-neuaufbau-325i-vfl-zweitürer-85/page/6/#comment-1686504 Was für eine Aktion...meinen größten Respekt! Und Danke Dir für den Link! Hab ich irgendwie nicht gesehen in der Suche. Zitieren ....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!! SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.