M_Behmann Geschrieben: Dienstag um 09:09 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:09 Hallo Leute, ich baue gerade mein neues Fahrwerk ein und frage mich, ob ich die Radlager wiederverwenden kann, sind grundsätzlich noch gut und haben keine 10k km drauf, was meint ihr dazu? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OD777 Geschrieben: Dienstag um 09:40 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:40 Ich hab bei mir die Lager vorne ohne Gewalt runterkommen, und hab die wieder eingebaut. Vor allem wenn die nichts drauf haben macht es keinen Sinn die zu tauschen. Im Cabrio hab ich in 4 Jahren keine 4k drauf gespult, je nachdem wie viel du fährst halten die Lager "ewig". Hinten wird es eher nichts... Gesendet von meinem SM-S928B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Dienstag um 10:00 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 10:00 Vorne oder hinten? Hinten ist mir das nicht gelungen. Beim Ziehen des Antriebsflansches haben die sich zerlegt. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OD777 Geschrieben: Dienstag um 10:02 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 10:02 Vorne oder hinten? Hinten ist mir das nicht gelungen. Beim Ziehen des Antriebsflansches haben die sich zerlegt. Bei mir nur vorne, hinten habe ich die nie am Stück rausgekriegt. Ich hab meine Antwort oben korrigiert. Danke Gesendet von meinem SM-S928B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M_Behmann Geschrieben: Dienstag um 10:31 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 10:31 Ich hab sie Gestern mittels Abzieher runtergezogen worauf der innere Lagerring natürlich drauf geblieben ist. Diesen habe ich dann ebenfalls wieder mit dem Abzieher herunter gezogen und dann in das Lager hineingesteckt. Nun weiss ich eben auch nicht so recht ob ich die nochmal verwenden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OD777 Geschrieben: Dienstag um 10:42 #6 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 10:42 Ich hab sie Gestern mittels Abzieher runtergezogen worauf der innere Lagerring natürlich drauf geblieben ist. Diesen habe ich dann ebenfalls wieder mit dem Abzieher herunter gezogen und dann in das Lager hineingesteckt. Nun weiss ich eben auch nicht so recht ob ich die nochmal verwenden kann.Wenn dabei keine Schäden an den Laufflächen entstanden sind und Staubschutz nicht beschädigt wurde würde ich die Lager wieder einsetzen. Wenn da was sein sollte sind die Lager schnell wieder gewechselt... Gesendet von meinem SM-S928B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: Dienstag um 10:51 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 10:51 (bearbeitet) Klar, steck' zusammen. Tip - Wenn man sehr lang gelaufene Lager wiederverwenden möchte, sollte man Sie nicht mit den vollen 290NM anziehen, sondern eher so 250. Dann halten Sie oft auch weiterhin. Gruß Martin Bearbeitet: Dienstag um 10:52 von Russland Racing Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M_Behmann Geschrieben: Dienstag um 10:54 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 10:54 Naja an den Laufflächen ist so gesehen kein Schaden entstanden, die Staubschutzkappen habe ich bereits neu bestellt, da diese verbogen werden mussten um mit dem Abzieher den inneren Lagerring anpacken zu können. Zugegeben habe ich zuerst versucht das Lager mittels Hammer abzuziehen jedoch ohne Erfolg, anschließend dann mit dem Abzieher, hatte leider keinen daheim und musste diesen zuerst ausleihen. Aber wie gesagt, an der Lauffläche selbst ist kein ersichtlicher Schaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M_Behmann Geschrieben: Dienstag um 10:58 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 10:58 am vor 6 Minuten schrieb Russland Racing: Klar, steck' zusammen. Tip - Wenn man sehr lang gelaufene Lager wiederverwenden möchte, sollte man Sie nicht mit den vollen 290NM anziehen, sondern eher so 250. Dann halten Sie oft auch weiterhin. Gruß Martin Also wie gesagt, die Lager haben keine 10k km drauf, wenn überhaupt 5k. Ich bin den Wagen übern Sommern bislang echt nicht viel gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: Dienstag um 12:42 #10 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 12:42 am vor 1 Stunde schrieb M_Behmann: Also wie gesagt, die Lager haben keine 10k km drauf, wenn überhaupt 5k. Ich bin den Wagen übern Sommern bislang echt nicht viel gefahren. Hallo dumme Frage von einem Laien: wie lange halten die Radlager bei normaler Fahrweise? Habe vor kurzem die 200 000 km vollgemacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Dienstag um 12:58 #11 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 12:58 "Normal" ? ....bis sie kaputt sind Bei meinem: (Falls nicht vorher (bis 330.000) von einem Vorbesitzer schonmal eins getauscht wurde) Vorn li. ca. 500.000, re. ca. 650.000 (davon jeweils die letzten ca. 4.000 km mit Brummgeräusch, bis es mir dann doch zu laut wurde) Hinten: li. + re. hab ich bis jetzt noch nix tauschen müssen. Macht bei 400.000 eigenen km dann insgesamt ü 700.000 km Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Rara666 Geschrieben: Dienstag um 14:44 Beliebter Beitrag #12 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 14:44 Du bist echt ein Spezialist!! Höre bloß auf anderen Leuten hier Tipps zu geben. Mit defekten Radlager weiterhin zu fahren ist doch bekloppt. Ohne Fett laufen die glühend heiß bis zum klemmen und wenn es drauf ankommt versagt die Bremse. Du musst mal davon ausgehen das hier auch viele Schrauberlaien sind und da gehen solche Aussagen in meinen Augen mal gar nicht. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: Dienstag um 14:50 #13 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 14:50 Das ist mittlerweile sein ‚Markenzeichen‘. Und da ist er auch noch stolz drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Dienstag um 18:14 #14 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 18:14 (bearbeitet) Wer sagt denn was von "ohne Fett" + "glühend heiß" ? Hab's danach (neugierig wie ich nunmal bin) natürlich seziert: Fett war zwar alt und zäh, aber durchaus noch vorhanden. Aber in der äußeren Lauffläche der Kugeln war jeweils 'ne 1-2 mm große Stelle mit leichten Abplatzungen (die andere Seite des Doppelkugellagers war noch prima) . . . und wenn da ständig jede einzelne Kugel drüberrollt (die dann auch schon matter waren als die glänzenden der anderen Seite) . . . macht das halt (zum Schluß) mächtig Lärm. Und zwar soviel, daß man das dann einfach freiwillig tauscht. Aber ich wollt's halt einfach mal genauer wissen. Und das hätte mit Sicherheit noch 'ne ganze Weile (nochmal 1.000/2.000/3.000 km) gehalten. Irgendeiner muß das doch mal ausprobieren, wenn ihr hier schon viel früher die Flinte in's Korn schmeißt Wenn ich wirklich bekloppt gewesen wäre, wär ich noch weitergefahren, aber bei 'ner gewissen Lautstärke wurd's dann selbst mir zuviel. Zu riskant war's noch nicht, würd ich mal behaupten. Nur irgendwann eben viel zu laut. ---> aber is beim Radlager so wie hier auch: Viel Lärm um (fast) nichts (aber "Spezialist" klingt gut. Ja, das bin ich dann wohl ) Ansonsten bitte einfach das Kleingedruckte (Hinweis) unten auf dem Beipackzettel beachten ! Bearbeitet: Dienstag um 18:19 von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: Dienstag um 18:31 #15 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 18:31 am vor 9 Minuten schrieb OO--II--OO: Wer sagt denn was von "ohne Fett" + "glühend heiß" ? Naja du hast aber auch nicht das Gegenteil behauptet. Ein Laie weiß nicht, dass da fett drin sein muss und das sich das verklemmt wenns zu heiß wird. Und gewusst ob da Fett drin ist haste auch nicht, das haste erst danach heraus gefunden. Du musst bei sowas immer von ausgehen, dass irgendein Vollidiot das ließt und sich dann denkt "Ah, mein Radlager brummt, aber im Forum hat jemand geschrieben, dass er noch 4000km gefahren ist, also kann ich auch noch 4000km fahren". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Dienstag um 18:53 #16 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 18:53 (bearbeitet) Ohne Fett wär's natürlich deutlich schneller viel lauter geworden. Also wenn man hier immer so schreiben muß, daß auch der Dümmste unter den Dummen bloß nicht auf irgendwelche Gedanken kommen soll . . . dann wird's bald soweit sein, daß man nur noch auf eine Fachwerkstatt verweisen kann ! Oder dann eben auf einer Mikrowelle stehen muß, daß man da keine regennassen Haustiere drin trocknen darf Zur ursprünglichen "Radlager-Laufleistung-?": Hab auch schon etliche Radlager gewechselt, die hatten zw. 100.000 - 200.000 km . . . die mögliche Bandbreite ist also recht groß. Aber (die früher soo magische Marke beim Gebrauchtwagen) von 200.000 sollte sollte deswegen nicht gleich ein Grund zur Beunruhigung sein. Aber man sollte IMMER ein offenes Ohr für sein Auto haben, wenn es einem was mitzuteilen hat ! Bearbeitet: Dienstag um 19:07 von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: Dienstag um 20:04 #17 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 20:04 So sieht ein HA Lager aus mit defekter Abdichtung und Wassereintritt. Rost und verharztes Fett lassen so ein Lager sehr schnell sterben. Angefühlt hat es sich wie ein hängender Sattel. Bremsscheibe war noch nicht heiß, nur das Rad liess sich schwer drehen. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: Dienstag um 20:38 #18 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 20:38 Was kosten neue Lager?Schon so ne Frage überhaupt zu stellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Dienstag um 21:33 #19 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 21:33 Die für die HA, die ich vor kurzem ordern musste haben etwa 25€ pro Stück gekostet. Waren FAG oder SKF. Weiß ich aber ohne nachzusehen nicht mehr genau. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Dienstag um 21:35 #20 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 21:35 (bearbeitet) ...kosten auf jeden Fall mehr als 'ne Kiste Oettinger, und nachhaltiger ist eine Wiederverwendung doch auch ! = die Frage ist auf jeden Fall berechtigt ! (genauso berechtigt natürlich wie unterschiedliche Antworten/Ansichten dazu. Die letztendliche Entscheidung trifft ja eh der Fragesteller) Ich hatte damals sogar (neugierig wie ich nunmal bin) überlegt, meine 548.000-km-Zylinderkopfdichtung nochmal einzubauen, denn die sah noch prima aus (hatte da nur ein durchgebranntes Auslaßventil), aber hatte zufällig auch noch eine neue 10-€- M40/M43 ZKD rumliegen...hab dann doch die neue genommen. Sonst hätt' ich vielleicht (falls erfolgreich) noch die alte heut' drin Bearbeitet: Dienstag um 21:40 von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Dienstag um 22:00 #21 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 22:00 Liest du eigentlich deine Beiträge bevor du auf "Antworten" Klickst? Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Dienstag um 22:13 #22 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 22:13 Lager gehen vom stehen kaputt. Andere wiederum behaupten, das die Tauschlager schneller kaputt gehen wenn sie nicht sachgemäß montiert wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: gestern um 04:36 Uhr #23 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 04:36 Uhr am vor 6 Stunden schrieb Mahathma: Liest du eigentlich deine Beiträge bevor du auf "Antworten" Klickst? Da Du der einzige bist, der die noch liest: nein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag touringDani Geschrieben: gestern um 06:50 Uhr Beliebter Beitrag #24 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 06:50 Uhr Die für die HA, die ich vor kurzem ordern musste haben etwa 25€ pro Stück gekostet. Waren FAG oder SKF. Weiß ich aber ohne nachzusehen nicht mehr genau.Genau das meine ich.Manche Teile nimmt man einfach neu und fertig, egal ob die ausgebauten noch gut waren.Die kann man ja dann für 6 Euro an den Kollegen mit dem Schrottverbaufimmel weiterreichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: gestern um 07:34 Uhr #25 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 07:34 Uhr Und weil du 6 Euro in der Tasche hast, kannste dir besseres Bier gönnen. Zeit das zu genießen haste nun auch, weil der Schrott nicht alle furzlang kaputt ist und du schon wieder am Schrauben bist . Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.