Nr7Stürzt Geschrieben: Donnerstag um 14:52 #51 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 14:52 ich finde die 205/45 zu flach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: Donnerstag um 15:30 #52 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 15:30 Ich habe jetzt Maxis Kreuzspeichen bestellt: 7x16 VA und 8x16 HA. Dazu 4x Kumho 205/50-16. Lieferzeit wird aber Juli irgendwann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: Donnerstag um 16:08 #53 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 16:08 am vor 37 Minuten schrieb venom84: Ich habe jetzt Maxis Kreuzspeichen bestellt: 7x16 VA und 8x16 HA. Dazu 4x Kumho 205/50-16. Lieferzeit wird aber Juli irgendwann. Hast du für die Reifen eine Freigabe für die 8er? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Donnerstag um 20:42 #54 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 20:42 am vor 5 Stunden schrieb venom84: Ich habe jetzt Maxis Kreuzspeichen bestellt: 7x16 VA und 8x16 HA. Dazu 4x Kumho 205/50-16. Lieferzeit wird aber Juli irgendwann. ich verstehe es einfach nicht, waum macht man sowas ? auf unterschiedliche Felgen gehören halbwegs dazu passende unterschiedliche Reifen, warum nicht hinten 225/45 ? das würde richtig aussehen die 8" ist gut 2,5cm breiter, selbst der 225-er wäre eigentlich noch 5mm zu schmal um es gleich aussehen zu lassen## oder 195/50 und 215/45 wäre auch noch akzeptabel und immernoch viel besser als rundum 205/50 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Donnerstag um 20:54 #55 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 20:54 am vor 4 Stunden schrieb RS-Tuner: Hast du für die Reifen eine Freigabe für die 8er? Gutachten sagt 205/50 geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Donnerstag um 21:20 #56 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 21:20 Verstehe das jetzt auch nicht so ganz: Hab' auch 205/50 rundum auf den Maxlpinas. Aber weil's keine Mischbereifung ist eben vorn und hinten 7 x 16. Ne 8er Felge macht für mich in diesem Zusammenhang gar keinen Sinn. Trotzdem würden mich mal Bilder interessieren wie das aussieht wenn's montiert ist. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Donnerstag um 21:45 #57 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 21:45 am vor 21 Minuten schrieb Mahathma: Ne 8er Felge macht für mich in diesem Zusammenhang gar keinen Sinn. sag ich doch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: gestern um 06:01 Uhr #58 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 06:01 Uhr am vor 9 Stunden schrieb vokuhila: ich verstehe es einfach nicht, waum macht man sowas ? die 8" ist gut 2,5cm breiter, selbst der 225-er wäre eigentlich noch 5mm zu schmal um es gleich aussehen zu lassen## Weil die Reifengröße schwer verfügbar ist und entweder teuer oder Chinareifen fällig sind. Die 2,5 cm sind übrigens 1,25 cm außen und 1,25 cm innen. Glaubst du wirklich das sieht man, wenn man nicht exakt darauf achtet, weil man es weiss? Ich habe das vorher mal auf Reifenrechner simuliert und ich kann mir schlecht vorstellen, dass das optisch irgendein Problem geben wird. Durch das tiefere Außenbett hinten und passende Distanzscheiben werde ich das schon zu meiner Zufriedenheit hinbekommen. Ein Kumho 205/50 kostet mich übrigens ~75€. Der billigste Markenreifen (Toyo) in 225/45-16 würde mich 114€ kosten. Das ist wohl allemal einen Versuch wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: gestern um 06:38 Uhr #59 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 06:38 Uhr Ich kann mir schon vorstellen, dass man sofort sieht, dass die flanken in unterschiedlichen winkeln "stehen". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: gestern um 11:54 Uhr #60 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 11:54 Uhr Klar sieht man es, manche aber erst wenn man es weiss.😁 Geschmackssache. Ich mag es auch nicht so, aber es ist auch oldschool, früher waren meistens die gleiche Grösse auf z. B. 7x13, + 8x13,..... Aber selbst unter den verschiedenen Herstellern und Typen hat man bei gleicher Grösse als doch mal grosse Unterschiede... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LukasUng Geschrieben: vor 20 Stunden #61 Meldung Teilen Geschrieben: vor 20 Stunden am vor 13 Stunden schrieb venom84: Weil die Reifengröße schwer verfügbar ist und entweder teuer oder Chinareifen fällig sind. Die 2,5 cm sind übrigens 1,25 cm außen und 1,25 cm innen. Glaubst du wirklich das sieht man, wenn man nicht exakt darauf achtet, weil man es weiss? Ich habe das vorher mal auf Reifenrechner simuliert und ich kann mir schlecht vorstellen, dass das optisch irgendein Problem geben wird. Durch das tiefere Außenbett hinten und passende Distanzscheiben werde ich das schon zu meiner Zufriedenheit hinbekommen. Ein Kumho 205/50 kostet mich übrigens ~75€. Der billigste Markenreifen (Toyo) in 225/45-16 würde mich 114€ kosten. Das ist wohl allemal einen Versuch wert. Ich hab vorne 7x16 mit 205/50/16 und hinten 8x16 mit 215/45/16 und man sieht schon ein bisschen den Unterschied. Wenn man seitlich auf das Auto schaut, dann fällt es nicht so auf aber wenn man am Auto entlang schaut, dann sieht man, dass der Stretch auf den hinteren Reifen deutlich zu sehen ist und vorne es eher bulliger aussieht. Ich persönlich finde den stretched Look einiges schöner und kaufe wahrscheinlich deshalb nächste Saison neue Reifen für vorne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 18 Stunden #62 Meldung Teilen Geschrieben: vor 18 Stunden am vor 1 Stunde schrieb LukasUng: Ich hab vorne 7x16 mit 205/50/16 und hinten 8x16 mit 215/45/16 und man sieht schon ein bisschen den Unterschied. Wenn man seitlich auf das Auto schaut, dann fällt es nicht so auf aber wenn man am Auto entlang schaut, dann sieht man, dass der Stretch auf den hinteren Reifen deutlich zu sehen ist und vorne es eher bulliger aussieht. Ich persönlich finde den stretched Look einiges schöner und kaufe wahrscheinlich deshalb nächste Saison neue Reifen für vorne. Deine Reifenkombi passt garnicht zusammen, der hintere Reifen ist viel kleiner Du hättest vorne 195/50 nehmen sollen, wenn schon hinten 215/45 drauf sollen, dann wäre ein wenig stimmiger gewesen man kann auch vorher mal hier im Forum fragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: vor 2 Stunden #63 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden am Am 13.6.2025 um 08:01 schrieb venom84: Weil die Reifengröße schwer verfügbar ist und entweder teuer oder Chinareifen fällig sind. Nexen und Nankang kannst du aber bedenkenlos kaufen. Und das etwas mehr an Dollores wäre es mir wert hinten auf 225/45 zu gehen da es optisch einfach besser aussieht. Ist aber nur meine bescheidene . Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: vor 2 Stunden #64 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden Ist aber nur meine bescheidene . Nicht nur Deine. Leute geben 1.000e von Teuros aus und sparen dann 40€ an einer Achse - beim einzigen(!) Bauteil, das Kontakt zur Straße hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 2 Stunden #65 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden (bearbeitet) am Am 13.6.2025 um 08:01 schrieb venom84: Weil die Reifengröße schwer verfügbar ist und entweder teuer oder Chinareifen fällig sind Kumho ist ein Südkoreanischer Reifenhersteller, produziert in Südkorea, China, Vietnam und USA was wäre an Nexen schlimmer als an Kumho ? Nexen ist auch ein Südkoreanischer Reifenhersteller, produziert in Südkorea, China und in Tschechien merkste was ? bei in Europa verkauften Nexen Reifen ist die Chance groß, dass sie auch in Europa produziert werden zudem fallen Kumho`s oft recht schmal aus, das wird dann beim 205-er auf der 8" schnell mal zum "Hingucker" (auf die Rückseite vom Felgenhorn) bzgl. Preis, zum gleichen Preis (ca. 300€) den Deine 205-er Kumho`s jetzt gekostet haben, bekommst Du den Satz 205/225 von Nexen wie gesagt, ich verstehe es nicht, man kann ja vorher mal fragen hier im Forum Bearbeitet: vor 2 Stunden von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: vor 1 Stunde #66 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde Auch Hankook (auch Süd-Korea) gibt es in der Größe. Hatte ich auch auf den 8x16 Maxilites. Kosten: 77€/Stück. Fahre die jetzt auch in 17“Ich konnte und kann selbst bei schnellen Kurvenjagten absolut nichts daran aussetzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: vor 1 Stunde #67 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde (bearbeitet) Es soll ja auch verschiedene Typen von Reifen geben (gleicher Hersteller) und Testberichte - Darauf achte ich tatsächlich auch. Ich lasse mir jedenfalls die Vorfreude nicht nehmen und wenns mir nicht gefällt, kaufe ich neue Reifen oder vielleicht 17 Zoll Räder? Oder ich mach die Steinharten Stahlus drauf und fahr ein paar schwarze Striche auf die Straße Wie sagte einst Franz Beckenbauer: Schau mer mal, dann seh mer scho! In diesem Sinne @vokuhiladu musst auch gar nicht alles verstehen. Das geht doch gar nicht. Ich verstehe auch nicht alles. Ich verstehe sogar das Meiste auf dieser verrückten Welt nicht im Ansatz - Man kann aber trotzdem glücklich sein. Bleib cool - Es ist doch alles halb so wild. Zu viel Stress gibt Falten - Da spreche ich aus Erfahrung. Ich gelobe aber Besserung. Versprochen Bearbeitet: vor 1 Stunde von venom84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 1 Stunde #68 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde am vor 13 Minuten schrieb venom84: und Testberichte gibts für die meisten "unserer" Formate nicht mehr passgenau. Zudem: Heute fließt ein sog. "Nachhaltigkeitsfaktor" mit ein, denn man getrost als greenwashing bezeichnen kann, den man beim Lesen der Tests dann wieder gedanklich raus nehmen darf, um zu den Reifen zu kommen, die man will. Mal eben oberflächlich nach der Gesamtnote schauen, geht eigentlich nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: vor 46 Minuten #69 Meldung Teilen Geschrieben: vor 46 Minuten am vor 19 Minuten schrieb MartinE30: gibts für die meisten "unserer" Formate nicht mehr passgenau. Zudem: Heute fließt ein sog. "Nachhaltigkeitsfaktor" mit ein, denn man getrost als greenwashing bezeichnen kann, den man beim Lesen der Tests dann wieder gedanklich raus nehmen darf, um zu den Reifen zu kommen, die man will. Mal eben oberflächlich nach der Gesamtnote schauen, geht eigentlich nicht mehr. Bingo! Ich wusste dass nun der Post kommt, dass die Testnoten auch nicht mehr taugen. Hmmm was tun? Man könnte die getestete Reifengröße einfach mal auf ein Fahrzeug im Besitz montieren (obs passt oder nicht) und selbst testen. Oder man glaubt (verrückt!) dass z.B. ein Reifen gleichen Typs in unterschiedlichen Größen einigermaßen die gleiche Performance liefert. Dazu noch etwas eigene Erfahrung et voila - Alles Roger. Oder ich frage mal bei Lego an - Immerhin weltgrößter Reifenhersteller ( nach Stückzahl). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: vor 12 Minuten #70 Meldung Teilen Geschrieben: vor 12 Minuten Auch da kann man bei Tests immer wieder sehen das der selbe Reifen eines Herstellers in verschiedenen Größen unterschiedlich abschneiden kann. Ein höherer Geschwindigkeitsindex bedingt auch einen anderen Reifenaufbau oder Gummimischung. Meist sind sie härter. Eine große schwere Limousine die knapp 300 fährt bringt die Reifen ganz anders zum Arbeiten als ein ähnlich motorisierter Mittelklasse Wagen der dann doch einiges leichter ist. Ein höheres Aufstandsgewicht bringt bei Nässe mehr Haftung als ultrabreite Reifen auf z.B. einem Golf mit 20“ Felgen und knochenharten Fahrwerk. So meine Meinung dazu. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.