Zum Inhalt springen

Familien(firmen)fahrzeug für fünfköpfige Familie

Mr.Lebowski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute ist wieder euer Schwarmwissen gefragt. Wir bekommen demnächst unseren dritten Nachwuchs. Neben unseren zwei Buben (drei und fünf Jahre) gesellt sich nun bald eine kleine Dame hinzu.

Ich bin in der glücklichen Situation ein Firmenfahrzeug (aktuell Cupra Leon ST) zu besitzen. Dieses läuft Ende November aus und nun gilt es ein passendes Familienfahrzeug zu finden und das ist ganz schön schwierig, da Kleinbusse wie T7, etc. leider nicht in Frage kommen. Alle anderen Fahrzeuge sind bis zu einem Bruttolistenpreis bis um die 70T€ möglich. Bevorzugt natürlich Plug-In-Hybrid (0,5 %-Versteuerung) oder evtl. auch E-Fahrzeug. Ausgeschlossen (von mir) sind Handwerkerfahrzeuge ala Caddy... :-D

Es ist wirklich nicht einfach Fahrzeuge zu finden, wo idealerweise drei Kindersitze in die zweite Sitzreihe passen. Meine Überlegungen gehen gerade Richtung Peugeot 5008 oder KIA Sorento.

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Du hast noch den Vorteil, dass die Kleine wohl eher rückwärsgerichtet fahren wird - da ist das mit dem Platz noch nicht ganz so kritisch. Spannend wird es, wenn man drei vollwertige Kindersitze nebeneinander haben möchte. Vielleicht kannst Du das "Problem" ja noch 1,5-2 Jahre hinauszögern.

Spontan fällt mir Kia Evo 9 ein - da wird's aber schon knapp mit dem Listenpreis.

Dacia Bigster könnte auch noch gehen. ID.Buzz - fällt der schon unter Kleinbus?

Ansonsten hat der ADAC hier mal geschaut. Da wird das auch klar, was ich mit dem rückwärts gerichteten Sitz meine: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/kindersitze/kindersitzberater/drei-kindersitze-rueckbank/

am vor 20 Stunden schrieb el_horst:

Du hast noch den Vorteil, dass die Kleine wohl eher rückwärsgerichtet fahren wird - da ist das mit dem Platz noch nicht ganz so kritisch. Spannend wird es, wenn man drei vollwertige Kindersitze nebeneinander haben möchte. Vielleicht kannst Du das "Problem" ja noch 1,5-2 Jahre hinauszögern.

Da wirds vermutlich erstmal rauslaufen. So lange wie möglich einen Reborder-Kindersitz verwenden. ID.Buzz fällt leider auch schon unter Kleinbus. Außerdem die elektrische Reichweite - lächerlich. 

am vor 20 Stunden schrieb el_horst:

Ansonsten hat der ADAC hier mal geschaut. Da wird das auch klar, was ich mit dem rückwärts gerichteten Sitz meine: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/kindersitze/kindersitzberater/drei-kindersitze-rueckbank/

Die Seite kannte ich auch schon. Leider werden viele Modelle schon nicht mehr gebaut. Q7, Toureg und leider auch Kia EV9 spielen schon in einer anderen Liga.
VW Tayron habe ich heute mal angesehen und konfiguriert. Preislich interessant und auch groß, aber leider in der zweiten Sitzreihe wieder zu schmal.
Jetzt schaue ich mir mal noch den KIA Sorento und Peugeot 5008 an.

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Ich weiß nicht ob es ihn aktuell noch gibt, aber der Seat Alhambra hat hinten mehr Platz als der T7. Allerdings gibts da nix mit E. Er hat auch Schiebetüren. Die wären bei drei Kids sehr empfehlenswert, weil du viel besser an den mittleren Sitz kommst. Der Touran hat hinten auch Einzelsitze. 

Bei Ford gibts noch was, der geht aber in Richtung Caddy. Das willst du wieder nicht. Aber irgendeinen Tod stirbst immer 😉

Habe di EHRE        :-UU

Machine Head

am vor 1 Stunde schrieb Machine Head:

Ich weiß nicht ob es ihn aktuell noch gibt, aber der Seat Alhambra hat hinten mehr Platz als der T7. Allerdings gibts da nix mit E. Er hat auch Schiebetüren. Die wären bei drei Kids sehr empfehlenswert, weil du viel besser an den mittleren Sitz kommst. Der Touran hat hinten auch Einzelsitze. 

Bei Ford gibts noch was, der geht aber in Richtung Caddy. Das willst du wieder nicht. Aber irgendeinen Tod stirbst immer 😉

Die drei vollwertigen EIzelsitze sind super, aber gibt's seit zwei oder drei Jahren nicht mehr in neu.

Fun Fact aus dem Shalhambra-Gebrauchtwagenmarkt: Gekauft für 13.5K kurz vor Corona. 30TKM gefahren und in 11/2023 für 17.5K verkauft.

Passat/ID7 oder Superb Kombi dürften wohl die größten sein.  Kodiaq sollte doch klappen mit 7 Sitzer Paket.

Ich bin so eher... sei kein Penner fahr Verbrenner:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=427556834

Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

Wer lang sudert wiad ned budert!

Bei einer Familie in meiner Nachbarschaft mit drei kleinen Kindern habe ich beobachtet, wie die Auswahl des Familiengefährts in den letzten 2-3 Jahren ablief:

- Mercedes-Benz EQV (Elektro)

- parallel wurde ein Opel Vivaro (Verbrenner) über FINN beschafft, weil die Reichweite vom EQV nix taugte

- aktuell haben sie einen Ford Transit Custom Van, ebenfalls Verbrenner.

Dazwischen hatten sie ein paar Derivate von Kia und Hyundai probegefahren. Scheinbar war da nicht das Passende dabei.

Bearbeitet: von Walter Sobchak

IMG_1588.jpeg

IMG_3682.jpeg

Nutze als Firmenwagen einen ID7 und bin mit dem Auto recht zufrieden. Der Abstieg vom F11 ist nicht so groß wie gedacht. Man muss sich halt Gedanken machen um sein Fahrprofil, Mindestreichweite und (Schnell-) lademöglichkeiten. 
mit etwas Schnickschnack 69TEur für die Kombivariante.

Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

am vor 2 Stunden schrieb Machine Head:

https://www.seat.at/marke-und-erlebnis/vorgaengermodelle/alhambra

Die Österreicher sind wohl langsamer 

Steht doch unter "Vorgängermodelle" sogar in der URL... und weiter im Text: "[...] Nun wird das Auto von SEAT nicht mehr weiter produziert. Zu kaufen gab es: [...]"

8-/

Ach ja und der Renault Austral würde wohl gut passen.  Voll, voll ausstatten natürlich.

Volvo XC 90 (3x Isofix) als EU-KFZ wäre evtl. grad noch im Budget zu bekommen.

Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

Wer lang sudert wiad ned budert!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...