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hipc318
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Hallo zusammen,

Derzeit arbeite ich so gut. Ich kann an meinem E30 Cabrio drei 18 I Motor M 40. Ich hatte mir ursprünglich ein Limit von 10.000 € gesetzt das habe ich nun überschritten. Und stelle nun fest, dass noch 70 % der Arbeiten vor mir liegen Und täglich kommen neue Baustellen dazu. Aktuell bin ich frustriert und verzweifelt, weil ich nicht weiß wie es weitergeht. Das Geld ist alle doch es gibt noch so viel zu tun. Ich bin aus Hilpoltstein circa 30 km südlich von Nürnberg und suche Hilfe. Vielleicht ist jemand bereit mir hier mit Tipps und mein power hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe selbst viele Dinge schon getauscht, die für einen einfachen Schrauber machbar sind und in einer Werkstatt viele Motorradteile am Antrieb und am Fahrwerk sowie Bremsen einiges tauschen lassen, was nicht mehr im Auto bleiben konnte. Nun stelle ich mir die Frage ist das Projekt noch zu retten?

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Bearbeitet: von hipc318
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Grammatik: naja, ich sag's mal so: hoffentlich schraubt er besser als er schreibt ;-) 

 

....öööhm...und was will er uns mit Text und Bildern jetzt genau sagen ?

Einfach zusammenschrauben und losfahren !

 

Fahrzeug: man darf's halt einfach nicht übertreiben. Ok, Cabrio war wahrscheinlich teurer in der Anschaffung als mein 300-€-Auto (inkl. TÜV-neu waren's damals dann 1.000 €), aber ich fahr mein Auto nun seit 19 Jahren, und hab (inkl. Kaufpreis) noch keine 3.000 € ausgegeben . . . ist zwar nicht (mehr) der schönste, aber er fährt trotzdem sehr zuverlässig :-) Es wird gemacht, was wirklich nötig ist, aber eben auch nicht (sonderlich) viel mehr.  

Mußt halt die Ansprüche auch einfach bissl runterschrauben ---> bissl in Richtung Minimalismus statt Perfektionismus ! 

Oder muß alles perfekt sein ? Für mich jedenfalls nicht ---> ich hab lieber "Freude am Fahren" UND "Freude am Sparen" anstatt Frust beim Blick in den Geldbeutel ;-) 

 

Nachtrag: 

Also wenn du wissen möchtest, was + wo mal alles sparen kann ---> kannst mich ja mal fragen ;-) 


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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Beschreib doch mal etwas konkreter, welche Baustellen im einzelnen noch zu bearbeiten sind. Dann kann Dir besser geholfen werden.

 

Auf den Bildern sieht es einfach nur nach dem ganz normalen Chaos aus...

 

Was willst Du überhaupt erreichen? Zustand 1+ mit Sternchen oder eine gut fahrbare 3?

Mit 10k lässt sich keine Vollrestauration durchführen.

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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am vor 13 Minuten schrieb Schlabbeloui:

Beschreib doch mal etwas konkreter, welche Baustellen im einzelnen noch zu bearbeiten sind. Dann kann Dir besser geholfen werden.

Die erste konstruktive Antwort in dem Thread bislang. Rein von den Bildern schaut das alles doch schon sehr Fortgeschritten zu sein. Ich vermute, der TE sucht Kontakte direkt vor Ort, um vor Ort dann das eine oder gemeinsam machen zu können. Da kann ich leider nicht dienen, da zu weit weg.

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am vor 4 Stunden schrieb hipc318:

... Ich hatte mir ursprünglich ein Limit von 10.000 € gesetzt das habe ich nun überschritten. Und stelle nun fest, dass noch 70 % der Arbeiten vor mir liegen Und täglich kommen neue Baustellen dazu. Aktuell bin ich frustriert und verzweifelt, weil ich nicht weiß wie es weitergeht. Das Geld ist alle doch es gibt noch so viel zu tun. ...

 

Auch wenn es hart klingt.  Heißt übersetzt .....  Arbeitsumfang und Kosten beim Kauf völlig unterschätzt. Zwei Lösungen: Entweder auf ein Wunder und den Samariter warten, der das kostenlos zusammenbaut oder als rationelle Entscheidung: das Projekt abgeben um wenigstens noch ein paar Euro wieder zu bekommen um den Schaden zu verringern.

 

Üblich ist heute Lsg.1, dass sowas erstmal in den Schuppen gestellt wird, wo es dann immer schlechter wird, verottet und irgendwann von den Erben als Scheunenfund mit Wertanlage für Höchstpreise angeboten wird. Aussicht auf Erfolg allerdings mehr als gering. Also lieber inserieren und auf einen hoffen, der den gleichen optimistischen Blick hat wie Du beim Beginn.

 

Allerdings sollte man bei der Abgabe beachten: Das Netz ist voll von solchen Projekten, bei denen die Leute glauben, sie würden Zeit und reingestecktes Geld wiederbekommen. Wenn es die Hälfte des Geldes wieder gibt darf man das als Erfolg sehen und das ganze als Lehrgeld verbuchen. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

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Willst das Auto für dich wieder schön aufbauen, dann zieh jetzt einfach durch. 

Anhand der Bilder kann ich wie andere schon geschrieben haben, nicht erkennen warum es jetzt auf einmal klemmt. Die Bilder wirken auf mich eher wie ein Chaos Projekt.

Bringe Ordnung rein, und arbeite eine Sache nach der anderen ab. 

 

 

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Servus zusammen, Danke für die vielen meist hilfreichen tipps....:)

 

ich würde jemanden Suchen der viel erfahrung hat un mir hilfreiche tips geben kann. Da ich wie ihr schon gemerkt  habt kein passionierter Schrauber bin. 

 

Das größte Problem ist derzeit die Heizung. Kühlflüssigkeit läuft un den Fußraum und ich hab schon ein Dichtsett gekauft das mir hier im Forum empfohlen wurde. Hab es eungebaut aber ohne erfolg. Die O Ringe passen nicht und es Läuft weiterhin Kühlwasser in den Fußraum. 

 

Zweite Baustelle ist das Lenkgetriebe. Es ist undicht. Ich habe eine gebrauchtes gekauft und wollte es instandsetzen. Ich habe einen neuen Dichtungssatz gekauft (FEBI) und  dann hier im e30 talk festgestellt das O Ringe fehlen und ich noch einen Zweiten Dichtungssatz brauche. 

 

Danke schon mal für die kommenden Infos und vielleicht ist ja auch mal jemand der aus der Plz. 91 kommt den man vielleicht auch mal Treffen kann um sich auszutauschen. 

VG

 

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Immer wieder der selbe Fehler, viel Geld für einfache Arbeiten in den Werkstätten verbrannt. Lieber mal vorher Kontakte knüpfen solange das Auto noch rollt und nicht alles zerlegen um dann festzustellen dass man überfordert ist.

Das ist jetzt allgemein gehalten für einige solcher Projekte hier. Wie einige hier schreiben mal überlegen was das dringendste jetzt ist um das Teil wieder rollbar zu bekommen. 
Dann konkrete Fragen stellen und mit der Forenhilfe zusammen das ganze umsetzen. So kann dir keiner helfen weil keiner weiß wo der Schuh drückt. 
 

Marco

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am vor 35 Minuten schrieb Rara666:

Immer wieder der selbe Fehler, viel Geld für einfache Arbeiten in den Werkstätten verbrannt. Lieber mal vorher Kontakte knüpfen solange das Auto noch rollt und nicht alles zerlegen um dann festzustellen dass man überfordert ist.

Das ist jetzt allgemein gehalten für einige solcher Projekte hier. Wie einige hier schreiben mal überlegen was das dringendste jetzt ist um das Teil wieder rollbar zu bekommen. 
Dann konkrete Fragen stellen und mit der Forenhilfe zusammen das ganze umsetzen. So kann dir keiner helfen weil keiner weiß wo der Schuh drückt. 
 

Marco

Hallo Marco, Dankeschön. Der wichtigste Schuh drückt gerade bei der Heizung. Die leckt trotz Reparaturset das beim e30 Talk angepriesen wird! 

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---> weniger = mehr

soll heißen: weniger dran = weniger Aufwand/Probleme.

--- Heizung: die könntest am (nur Sommer- ?) Cabrio einfach/erstmal umgehen ---> einfach die beiden Heizungsschläuche im Motorraum miteinander verbinden, dann läuft schonmal nix mehr in den Innenraum. (Wenn du mal wieder mehr Zeit/Lust/Geld hast (oder es zu kalt wird ab Herbst) kannst dich ja immer noch drum kümmern. Bei meinem war mal ein Plastikzulaufröhrchen undicht ---> hab ich aus Kupfer nachgebaut. Ging schneller, war günstiger und ist wahrscheinlich auch haltbarer als das aus Plastik.)

--- Lenkung: muß er denn unbedingt eine Servolenkung haben ? Normale Lenkung rein (inkl. anderer Kreuzgelenk-Stange), fertig. (Ab Schrittgeschwindigkeit vermiss ich die auch gar nicht, is eher schöner/angenehmer als mit Servo. Wird auch NIE undicht werden, und spart obendrein noch bissl Sprit + Gewicht.)

...und dann könntest schon fahren...solang nichts anderes dagegen spricht...


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

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Gerade im Cabrio muss die Heizung funktionieren, wenn man mal in der Übergangszeit bei 10-15 Grad außen und Sonnenschein fahren will. Und Lenkgetriebe kann man überholen lassen kostet aber wieder Geld. Würde bei einem Lenkgetriebe nicht selber Hand anlegen wollen.

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@hipc318 du schreibst ja, dass die o-ringe nicht passen. Warum verbaust du das ventil trotzdem, und erwartest sogar erfolg?

es gibt mehrere ausführungen des heizungsventils, (ich kenne 4), und sie alle benötigen unterschiedliche dichtsätze.

die sauberste (und mit abstand teuerste) lösung wäre ein neues ventil zu kaufen. 

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am vor 11 Minuten schrieb OO--II--OO:

---> weniger = mehr

soll heißen: weniger dran = weniger Aufwand/Probleme.

--- Heizung: da könntest am (nur Sommer- ?) Cabrio einfach/erstmal umgehen ---> einfach die beiden Heizungsschläuche im Motorraum miteinander verbinden, dann läuft schonmal nix mehr in den Innenraum. (Wenn du mal wieder mehr Zeit/Lst/Geld hast kannst dich ja immer noch drum kümmern. Bei meinem war mal ein Plastikzulaufröhrchen undicht ---> hab ich aus Kupfer nachgebaut. Ging schneller, war günstiger und ist wahrscheinlich ach haltbarer als das aus Plastik.)

--- Lenkung: muß er denn unbedingt eine Servolenkung haben ? Normale Lenkung rein (inkl. anderer Kreuzgelenk-Stange), fertig. (Ab Schrittgeschwindigkeit vermiss ich die auch gar nicht, is eher schöner/angenehmer als mit Servo. Und spart obendrein noch bissl Sprit + Gewicht.)

...und dann könntest schon fahren...solang nichts anderes dagegen spricht...

Man kann sogar mit taxi oder öffentlichen fahren, dann kosten wartung und reparatur (unmittelbar) nichts!

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Lenkgetriebe würde ich ein überholtes im austausch besorgen.

Auf einem bild sieht man öltropfen auf einem ringöse (? Das ding, wo die hohlschraube reinkommt). Ursachen: kein dichtring, falsches dichtring, beschädigte oder verschmutzte auflageflächen, oder das öl kommt sogar von weiter oben, von der verpressung

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Da an der Leitung ein Zettel dran klebt und der Fitting recht Frisch aussieht gehe ich mal von einer relativ Neuen Leitung aus. Da sollten die Verpressungen dicht sein wenn der Schlauch nicht uralt und steinhart ist. Pro Hohlschraube kommen über und unter die Ringöse jeweils ein Kupferring zum abdichten. Der Tropfen ATF-Öl könnte am Schlauch runtergelaufen sein. 
Eine Servolenkung zerlegt hier eigentlich keiner weil das nur Probleme macht. Es ist immer ratsam zu einem überholten LG oder zumindest gutem Gebrauchtteil zu greifen. Meine Meinung dazu.

 

Marco

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am vor 57 Minuten schrieb MartinE30:

Gerade im Cabrio muss die Heizung funktionieren, wenn man mal in der Übergangszeit bei 10-15 Grad außen und Sonnenschein fahren will. Und Lenkgetriebe kann man überholen lassen kostet aber wieder Geld. Würde bei einem Lenkgetriebe nicht selber Hand anlegen wollen.

Martin guck doch mal woher dieser "Tipp" wieder kommt.

Ich verweise da einfach mal auf meinen Post hier: 

 

@anonymen OO-||-OO: Der Fragesteller möchte sein Auto herrichten und nicht aus einem halb defekten Fahrzeug nen rollenden Schrotthaufen machen in dem nur die Hälfte funktioniert und anderes durch unsachgemäße Umbauten zu anderen Problemen führt.

Der Inhalt des Wärmetauschers gehört zum Kühlsystem und wird auch bei abgesperrtem Magnetventil "von hinten" teilweise aufgewärmt und vor allem ist er die Notreserve wenn mal das Thermostat klemmt.

Einfach zu überbrücken ist daher Unfug.

Aber was erwarte ich...

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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" Aktuell bin ich frustriert und verzweifelt, weil ich nicht weiß wie es weitergeht. Das Geld ist alle doch es gibt noch so viel zu tun."

 

---> es is grad Cabrio-Saison ---> mit Minimalismus anstatt Perfektionismus könnt' er bald wieder (mit Cabrio) auf der Piste sein ;-)

= da find ich Tips mit wenig Geld + Aufwand durchaus (auch) angebracht.

Klar kann man auch Tips geben, wie's perfekter wird/werden könnte . . . aber siehe ganz oben.

Also nicht immer gleich rumjammern bei "günstig-Tips", is ja echt schlimm mit euch !  

Und gezwungen wird er ja auch von niemand, kann er ja immer noch selbst entscheiden, wann und mit wieviel Aufwand er was bewerkstelligen möchte. 

 

Nachtrag: 

Klar will er sein Auto herrichten, aber muß ja nicht alles auf einmal passieren. Kann man doch auch auf mehrere Jahre/Geldpolster auteilen.

Ohne Heizung: Naja, irgendwo muß man dann halt Abstriche machen. Aber mal ehrlich: wie oft muß man sein Auto notfallmäßig mit der Heizung runterkühlen ? Man kann freilich nicht gleich ALLES haben bei knapper Kasse. Muß er dann halt (im Fall des Not-Falles) anhalten + abkühlen lassen. Und wenn's draußen kühl ist, na dann bleibt's Dach eben zu, ganz einfach ! 

Ich bin halt eher der Pragmatiker, was will ich da von Perfektionisten erwarten.... ;-) 


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

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Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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Ein Kollege hat das auch gemacht, es gibt sicher einiges, das mit Pf***, etwa auf einer größeren Reise im Pannenfall helfen kann..

 

Lenkgetriebe ist eine richtige Krankheit und selbst mit Dichtsatz ist die (überschätzung)  Überholung ist ein Fall für fortgeschrittene.

Oft stellt sich heraus, das die Faltenbälge an den Spurstangen die Ursache für Korrosion sind. Deshalb gehen die Dichtringe innen kaputt. Siehe Bild…

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an einem e30 Scheitern der solche banalen rein mechnanischen Probleme hat ? ich verstehe es nicht

bei einer Karossiereparatur könnte ich mir vorstellen, dass bei immer wieder neuen auftauchenden Roststellen "kein Ende" in Sicht ist und die Lust vergeht

aber doch nicht bei einfachen mechanischen Instandsetzungen, die man macht und fertig

 

Servopumpe: für mich sieht der Kupferdichtring an dem Anschluss wo der Tropfen hängt, irgendwie falsch aus, wie unpassend (zu groß) denn eigentlich stehen die nicht so über den Sechskant hinaus, es sei denn es wäre ein besonders "breiter" Ring, aber die Frage kann nur der TE beantworten

da hilft dann auch keine gelbe Farbmarkierung, wofür macht man so einen Farbklecksunfug eigentlich ? damit es "wichtig" aussieht ?

 

Lenkgetriebe : wenn es mechanisch an allen sichtbaren Stelllen gut aussieht, kann man eine Abdichtung versuchen

man kann (nicht) sagen, das ist nichts für Anfänger, es kommt drauf an

ein halbwegs begabter Schrauber wird auch am "ersten" Lenkgetriebe was er macht nicht scheitern

ein Anfänger, der noch nie ein Fahrzeugteil überholt hat, sollte sich zumindest Hilfe suchen

oder wenn er es sich prinzipiell zutraut, gute gute Anleitungen anschauen (Wieeeideeeeeeooooooos)

 

Heizung undicht, ist es wirklich das Ventil ? sieht man ja eigentlich

oder ist es vielleicht der Heizungskühler ?

leider keine richtigen Info`s vom TE

falscher Dichtsatz, kann passieren, aber nicht dass man den dann auch noch "irgendwie" verbaut

unpassende O-Ringe verbauen ? da kommen mir dann wirklich Sorgenfalten auf die Stirn

 

wann wird das denn mal verstanden, dass wir hier NICHTS sehen können was nicht explizit in Bildern gezeigt wird


Bearbeitet: von vokuhila
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