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M-Sportfahrwerk und H-Abnahme


CabbieFahrer
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Empfohlene Beiträge

Prüfer wechseln!!

 

Keine Federn oder das ganze Fahrwerk tauschen!

Sachlich richtiger Einwand von dem Herrn, aber wer sich sooo wenig zutraut, hat eine goldene Karriere in einer beliebigen Amtsstube vor sich.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
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Ich rate aus eigener, aktueller Erfahrung dazu, die EIBACH-pro Federn anstelle des M-Technik einbauen zu lassen. Einfach neu machen lassen. 140 Euro mit Gutachten.  Optisch angenehme Tieferlegung, kein schiefstehen links/rechts mehr. Gute Symmetrie vorn/hinten.

 

Ich habe den Federsatz kürzich einbauen lassen anstelle meines alten M-Technik Satzes weil mich der "Hochstand" vorn optisch störte. Das Beste an dem Umbau: Die EIBACH scheinen weicher anzufedern als die alten Federn. Weil der Verdeckaufbau nicht mehr so knistert auf schlechten Straßen. Dieses vorher nervende Geklöter von Verdeck und aus dem Türinneren heraus, ist zu 90% fort.

 

Mein 1990er VFL 320er Cabrio hatte schon H-Kennzeichen. Im Rahmen der aktuellen Hauptuntersuchung erstellte der HU-Ing. so ein weiteres Gutachten (65Euro) wegen der neuen Federn und da steht drin zu lesen,  dass Alles schön und tofte ist und ich diese EIBACH-Federn noch eintragen lassen kann aber nicht muss.

 

Und der Umstand dass mein Auto schon H hatte spielte überhaupt keine Rolle mit Blick auf die Federn.

 

Angesichts von 140 Euro für das Federnkit, das gute optische und "akustische" Ergebnis, der nur wenig vom M-technik abweichenden Höhe,  der völligen Unproblematik mit HU und H-Kennnzeichen, dazu der offenbar nicht bestehenden Notwendigkeit noch auf das Straßenverkehrsamt zu laufen, halte ich das für die beste Lösung.

 

 

 

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Ich rate aus eigener, aktueller Erfahrung dazu, die EIBACH-pro Federn anstelle des M-Technik einbauen zu lassen. Einfach neu machen lassen. 140 Euro mit Gutachten.  Optisch angenehme Tieferlegung, kein schiefstehen links/rechts mehr. Gute Symmetrie vorn/hinten.
 
Ich habe den Federsatz kürzich einbauen lassen anstelle meines alten M-Technik Satzes weil mich der "Hochstand" vorn optisch störte. Das Beste an dem Umbau: Die EIBACH scheinen weicher anzufedern als die alten Federn. Weil der Verdeckaufbau nicht mehr so knistert auf schlechten Straßen. Dieses vorher nervende Geklöter von Verdeck und aus dem Türinneren heraus, ist zu 90% fort.
 
Mein 1990er VFL 320er Cabrio hatte schon H-Kennzeichen. Im Rahmen der aktuellen Hauptuntersuchung erstellte der HU-Ing. so ein weiteres Gutachten (65Euro) wegen der neuen Federn und da steht drin zu lesen,  dass Alles schön und tofte ist und ich diese EIBACH-Federn noch eintragen lassen kann aber nicht muss.
 
Und der Umstand dass mein Auto schon H hatte spielte überhaupt keine Rolle mit Blick auf die Federn.
 
Angesichts von 140 Euro für das Federnkit, das gute optische und "akustische" Ergebnis, der nur wenig vom M-technik abweichenden Höhe,  der völligen Unproblematik mit HU und H-Kennnzeichen, dazu der offenbar nicht bestehenden Notwendigkeit noch auf das Straßenverkehrsamt zu laufen, halte ich das für die beste Lösung.
 
 
 
Fahre auch die Eibach Federn in Verbindung mit Bilstein B6 und es war kein Problem mit der H Eintragung.

Gab es früher auch schon so und damit zeitgemäß.
Wenn dein Prüfer das nicht macht solltest du dir eine komptentere Prüfstelle suchen.

Gruss Kai

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

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DER :klatsch: Prüfer soll doch einfach die Federn ausbauen und die Nummern kontrollieren

die Nummern sind nunmal eingeprägt, zu seinem Pech zum Gummifederteller hin und somit erst zu sehen wenn die federn ausgebaut sind

 

wenn er die Federn draussen hat und Dir zeigt dass die falschen Nummern drin sind, hat er gewonnen

 

DU hast damit garnichts zu tun, BMW hat das so ausgeliefert und ER möchte es prüfen ob das (noch) so ist, also muss er genau das tun

 

 

 

 

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Manchmal hilft's aber auch, mal seinen Vorgesetzten zu fragen, ob er das für richtig hält. 

Denn in letzter Konsequenz hieße es dann ja eigentlich, daß bei JEDER korrekt-sorgfältigen TÜV-Prüfung bei JEDEM Auto eine Federnummer/-kennzeichnung sichtbar sein müßte, UND die dann auch zum Original-Auslieferungsstand (oder Eintragung) passen müßte (viel Spaß beim überprüfen/vergleichen) . . . auf diese Weise könnte man ja reihenweise Autos stilllegen . . . und das schon nach 3 Jahren beim 1. Mal TÜV . . . 

Und am besten auch jeden Bremsklotz auf KBA-Nummer/E-Prüfzeichen prüfen ---> könnt' ja 'ne Fälschung sein.

Oder an jedem rostigen Auspuff die Nummer suchen, oder oder oder . . . wo soll das hinführen ? 


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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Vielleicht klappts mit der Eintragung, wenn der Prüfer am Wochenende ein Happy End hatte??

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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Ich hab 'ne (tiefe) hintere Serienfeder hier, aber außer 3 blauen Strichen is da nix drauf. 

(hatte doch glatt nach nur 700.000 km schon einen Federbruch :-( und hatte mir eine gebrauchte für'n touring gekauft . . . war aber leider kürzer  als meine im abgebrochenen Zustand . . . :-( ist wohl eine aus'm Sportfahrwerk. 

Gab aber kurz drauf 2 neue Eibach (passender Länge), und sogar günstig(er als die 1 gebr.) ---> hab ich halt davon eine eingebaut. Trotz unterschiedlicher Windungszahl war der Prüfer mit dem Anblick einer neuen + glänzenden Feder schon zufrieden (für normale HU).

 

Falls Farbmarkierungen noch drauf (und vom Prüfer anerkannt und der dich nicht als Amateur-Picasso verdächtigt, bräuchtest dann wohl noch die (anscheinend streng geheime) BMW-Farbcode-Tabelle für Federn). 

Irgendwo hatt' ich die vor vielen Jahren mal gefunden, aber wurde wohl genauso wie das TIS-online wieder einkassiert... :-( 

Bilder folgen (die kürzere orchinoole wäre übrigens zu verkaufen)

100_1519.JPG

100_1520.JPG

100_1521.JPG

 

Nachtrag zu unten:

Kein Streß bitte (mußte die Bilder doch erst knipsen und entwickeln ;-) . Sonst wirst umbenannt von "Scheineiliger" in "Realungeduldiger" ;-) )


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

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Mir reicht das! Mein Cabrio ist keine Rennmaschine und soll auch keine werden. Es ist ein Cabrio zum Genießen!
Wenn ich ein Fahrzeug fürs Schnellfahren haben will, hole ich mir den neuen M4 von einem Freund.
Mein Alter hindert mich daran, an Racingfahrten teilzunehmen. Hatte ich in meinen Sturm- und Drangzeiten zur genüge. Brauche ich heute nicht mehr!
Stefan
Durch Federn wird der Ofen schneller?
Wie viel pro Zenti tiefer?
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Glaube mir, man braucht keine Leistung um sportlich fahren zu können. 
Geringe Tieferlegung ist für den Schwerpunkt gut.

@lebeuhcsan13 meint eher das gehoppel, das für ihn unnötige gespringe, das er nicht mehr notwendig hat…

….genug OT jetzt…..

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  • 2 Wochen später...

Das wundert mich schon lang nicht mehr. Ich hab herausgefunden dass die meist durch den Stock im Ar*ch stabilisiert werden.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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