Zum Inhalt springen

Der offizielle e46 Thread


MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist das irgendwie bezahlbar? Das was ich gesehen habe, kostet ungefähr den Zeitwert des Autos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Stimmt schon. Bei unserem 320d (km Stand 450.000) laufen die Injektoren noch. 
Bin da aber noch nicht tiefer eingetaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich seit ein paar Wochen nun auch einen E46 besitze, hatte ich ja schon im "Ich hab was Neues Thread" geschrieben.  Und seit 2 Wochen muss ich den sogar fahren :watch:, dem Passarati ist nämlich (VAG-typisch) jetzt auch der Fahrer-Fensterheber in unterer Position verreckt.

Und genau das "Fahren" war bis gestern das Problem: Schlechte bis gar keine Gasannahme. Mein Verdacht lag ursprünglich auf Resten vom sich-selbst-entleerenden Kat im Endtopf, da mir aber sowohl Platz als auch Zeit zum Nachschauen fehlten, habe ich das Ganze erstmal weiter beobachtet. Auffällig war erstmal langes Orgeln, bis das Ding überhaupt angesprungen ist, manchmal hat er auch nur kurz gehustet und wollte dann garnicht mehr. Spritschlauch an der Pumpe abziehen zeigte dann, dass der Benzindruck schon nach ein paar Minuten weg war und die Pumpe beim Anlassversuch auch nicht immer angelaufen ist. Also neue Pumpe rein, im gleichen Atemzug auch den Spritfilter, der ja auch den Druckregler beinhaltet, getauscht. Seitdem springt er zuverlässig sofort an.

Leider hatte sich die Gasannahme nicht wirklich gebessert, weiteres aufmerksames Beobachten hat dann aber gezeigt, dass Gasgeben oft nicht nur mit negativer Beschleunigung, sondern auch mit einer zuckenden oder deutlich absinkenden Verbrauchsanzeige einherging. Gespräche mit Holger, der das Auto die letzten 11 Jahre ja weitestgehend gewartet hatte, förderten dann zutage, dass er den vor Kurzem getauschten LMM mit Silikonspray-Einsatz zum Einbau überreden musste. Wahrscheinlich hat er ihn damit getötet, was aber von den anderen vorhandenen Fehlern bis jetzt überdeckt wurde.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Seit gestern ist ein neuer LMM verbaut und das N46-Motörchen läuft endlich wie es soll :daumen:. Dafür grummelt jetzt (vermutlich) die Wasserpumpe :motz:.

Bilder gibt´s dann demnächst auch mal.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem jetzt auch mal endlich den Tempomaten und den Temperatursensor für die ATA zur Funktion überredet.

 

Hab jetzt bloß noch ein richtig nervtötendes Lima pfeifen zu beseitigen...

 

Ach ja: Falls jemand zufällig noch Material hat, um eine Webasto Thermo Top C mit Sprit zu versorgen, meldet euch gern. Hab die Sthz ja bereits verbaut, allerdings fehlt mir die Spritleitung und der Tankentnehmer.

Außerdem hab ich das Bedienteil in meinem Schlachtwahn verloren... Also auch da: wenn wer was über hat...

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

 

meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder)

 

Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...