Zum Inhalt springen

Der offizielle e46 Thread

MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 12 Minuten schrieb el_horst:

sicher ein E46 Touring

Da hatte ich einmal einen von der Werkstatt als Leihwagen. Eigentlich gar nicht so klein, das Auto, aber wenn man wirklich Platz braucht, dann wirds am Ende nicht langen. Wir haben noch einen e91, den Nachfolger, der soll von den Abmessungen her ein bisschen größer als der e46 Touring sein, aber man darf schon regelmäßig die Rückbank umlegen, wenn es mal wieder ein bisschen sperriger wird.

@ Martin : super Idee mit dem E46 Thread :daumen:

Dann werde ich auch mal zwei Hängerfotos bringen :

49588369nt.jpg

Sommer 2015, hier bringe ich den automatischen 316iT zu meinem damaligen Chefschrauber zwecks Strang- und Teileausbau

und hier eine Woche später den Baur damit er für meine Frau auf M40 / Automatik umgebaut wird :

49588372dq.jpg

...jaja, M40, und dann noch Automatik..., ich bin zu blöd um auf M50 umzubauen und für ihr bisschen rumgeschippere im Landkreis reicht der Motor.

Dafür hatte der Touring nichts runter und war mechanisch top.

Meine Frau kann bekanntermaßen nur Automatik fahren.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

irgendwann im April kurz vor Ostern.

Eigentlich wollten wir den blauen 7er 2 Monate nach dem wieder anmelden endlich mal aus meiner Großgarage holen.

Haben wir dann erstmal abgebrochen, der Schock saß zu tief.

Draußen Wassermassen vom Platzregen, drinnen Austritt aus dem Gulli.

Allerdings kein Wasser sondern Kloake.

Genauer : in Wasser und Pipi aufgelöste U-Boote die auch gleich noch reichlich Arschpapier mitgebracht haben :eek:

Gottseidank haben die drei Baur nur nasse Füsse bekommen aber es stank erbärmlich.

Mittlerweile ist alles wieder okay und den Gulli habe ich zubetoniert.

Sollten die Nachbarn malwieder alte Lappen und Shirts in ihrer Latrine entsorgen und den Tag komplett mit kacken verbringen kommt es beim nächstenmal bei denen selber hoch.

Der Blick auf den E46 samt frischer Luft hat mich beruhigt :

49588430ld.jpg

.

Also ich hab zwar keinen mehr, aber ich hatte ja 4 Jahre so nen Schleifer als Alltagsfahrzeug.

Gekauft 2020:

IMG_3284.jpg

Dann erstmal ne AHK nachgerüstet und die ersten Anhänger gezogen mit dem M54:

IMG_3869.JPG

War natürlich auch als Winterdienst unterwegs :angeber:

IMG_5151.JPG

Aber auch gewaschen und im Frühling optisch immer wieder ein Highlight

IMG_5472.JPG

Dann 2021 das luxorbeige Projekt aus der Nähe von Hannover geholt:

IMG_5597.jpg

Und kurz darauf nochmal nen Schlachttouring:

IMG_5659.jpg

Im April 2022 war dann erstmal der Motor hinüber. Ölfilter komplett verschrumpelt und im Ölfiltergehäuse Marrakeschbraun Metallic. Also raus damit und nen Ersatzmotor reingehangen:

IMG_8595.JPG

Oktober 2022 kamen dann auch Teichfolien in die Türen um dem U-Boot ein Ende zu bereiten:

84A95414-6CC3-425E-9556-B2DCD9C4C96B.JPG

Eines der letzten Bilder von dem Hobel, bevor ich ihn dann Oktober 24 verkauft hab:

IMG_2128_jpg.JPG

Meine ganz persönliche Bilanz zur Baureihe E46:

Wer gern schraubt, kann sich das antun. Ich hab wohl ein vielfaches des Kaufpreises über die 4 Jahre ins Auto investiert und bin "nur" gut 80.000km gefahren. Grob überschlagen hab ich folgendes gemacht:

- AHK nachgerüstet

- Dämpfer HA neu

- Federn HA neu

- komplette Bremse neu

- Handbremsseile und Betätigung neu

- Staubbleche HA neu

- HA PU gelagert

- Difföl gewechselt

- Radlager HA neu

- Längslenker HA PU gelagert

- Querlenker VA PU gelagert

- Umbau auf LUK LF-30 Servopumpe

- M54B25 Gebrauchtmotor mit neuen Lagerschalen und neuen Dichtungen eingebaut

- KGE neu

- Unterdruckschläuche neu

- Abgaskrümmerdichtungen neu

- neue Fensterheber hinten

- Türen abgedichtet

- Alle 4 Türen ersetzt

- Kotflügel rechts neu

- Seitenwand hinten rechts Reparaturblech eingesetzt

- Bremsleitung HA entrostet

- Klimakompressor neu

- Trocknerflasche neu

- Klimakondensator neu

- WaPu und Thermostat neu

- Riemen und Umlenkrollen neu

- Wasserkühler neu

- 5HP Ölfilter neu und gespült

- Scheinwerfergläser neu

- Heckklappenkabelbaum instandgesetzt und Tüllen neu

- NSW neu

- Intankpumpe neu

- DISA abgedichtet

- Ansaugbälge neu

- Mehrmals Ölwanne und Ventildeckel abgedichtet

... Und natürlich nach Intervallanzeige alle Flüssigkeiten und Filter getauscht.

Recht nett sind die ganzen Codiermöglichkeiten bei dem Auto gewesen, da adliger Erstbesitz und die Karre entsprechend ausgestattet war ab Werk. Aber da lässt sich der 5er ja auch nicht wirklich lumpen :D

Von der Verarbeitung her ist die Baureihe ganz gut aber die Technik ist definitiv aus den 90ern. Enttäuscht hat mich insbesondere das Ladevolumen. Mal ehrlich, welcher besoffene Vollhorst stellt die Radhäuse so weit in den Kofferraum ein? Noch dazu, wenn man dann nichtmal richtig dicke Walzen in den Radhäusern unterbringt... Und die Zugkraft war jetzt auch nicht wirklich überragend. 192PS waren das schon lange nicht mehr.

Optisch bleibt es dennoch ein "schmankerl" und ich freu mich auch heute noch über jeden sauberen E46 den ich auf den Straßen sehe. Und das werden rasant weniger! 

Zum Schluss noch das Coupé von meinem Spezl. Hab da mal ein schönes Bild vor etliche Jahren gezaubert.

IMG_8015.jpg

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

am vor 11 Minuten schrieb GearX:

Mal ehrlich, welcher besoffene Vollhorst stellt die Radhäuse so weit in den Kofferraum ein?

...ist mir auch schon aufgefallen und auch ein anderer Kollege hat bei der Entwicklung versagt :

welche Pfeife hat die hinteren Lautsprecher so plaziert das sie nach hinten, also in Richtung Heckscheibe abstrahlen und zum ausbauen das halbe (Plastik-)Heck zerlegt werden muß ? :wall:

Ich habe ja vor kurzem endlich das Musikprojekt erfolgreich abgeschlossen und genug geflucht.

.

am vor 1 Stunde schrieb Pit-der Mohr:

Ich habe ja vor kurzem endlich das Musikprojekt erfolgreich abgeschlossen und genug geflucht.

Und vorne ist auch sehr wenig Platz in der Mittelkonsole, selbst der enge e39 hat da mehr.

Ich kann hier auch mitmachen. Erst hatte ich von 2002-2004 ein 330Ci Coupe und jetzt seit 2015 ein 325Ci Cabrio. Da ich nicht mehr viel mit den Alltagsfahrzeugen fahre weil diverse Fahrstrecken weggefallen sind oder mit dem 8er erledigt werden, brauch ich keinen nahezu Neuwagen mit 5-stelligem Wertverlust.

Bei dem Cab hatte ich wirklich Glück weil das keine einzige der E46 üblichen Roststellen hat. Nur am Einstieg hat wohl mal wer wasd eingeklemmt und es nicht gemerkt, dfass der Lack durch ist - da hab ich derbe gekämüft um den Rost wieder weg zu kriegen - aber sonst nicht mal vvorne an der Haube.

Einziger Nachteil - meiner ist einer der 30% M54 die Öl säuft

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

am vor 23 Minuten schrieb Georg:

meiner ist einer der 30% M54 die Öl säuft

Hat mein damals "fast neuer" 530iA mit m54 nicht gemacht, hatte ihn aber leider auch nur 2 - 3 Ölwechsel lang. Schätze, Du wirst die üblichen Versuche mit Umölen etc. schon gemacht haben, oder?

Klar. Mein erster hat das auch nicht gemacht - aber der war ein Jahreswagen. Der aktuelle hatte halt schon 180tkm auf der Uhr.

Das Problem ist halt, dass man in dem Alter eigentlich alles machen müsste, wo man auch nur nen Tropfen Öl findet, um die Hauptursache zu finden.

Allein schon das leidige Thema Kurbelgehäuseentlüftung - kostet ja alles nix, das zu überprüfen/wechseln. :-(

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Hatte auch zwei E46 jeweils Touring. Der erste war ein neuer 320D in saphireschwarz und den hatte ich 3 Jahre. Dann wurde erzu klein und ein 5er musste her.

2022 haben wir uns dann nochmal einen orientblauen 318i zugelegt. Da war eigentlich auch immer etwas zu tun. Da haben wir in den 2 Jahren den wir ihn gehabt haben ca. 4.000,- Euro investiert. Schön war er trotzdem.

E46_6.jpg

E46_8.jpg

Si vis pacem para bellum

Ich hab mein 320d Coupe vor einer Woche angemeldet.  Gekauft hatte ich ihn im November. Hab die Anmeldung immer vor mir her geschoben.  Bis ich jetzt festgestellt hab,  dass nächsten Monat der TÜV abläuft. 😅Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...