Bmw30 Geschrieben: 23. April #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April (bearbeitet) Servus e30 Freunde was benüzt ihr für ein Diagnosegerät oder Programme ? Grüsse Bearbeitet: 24. April von jenad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 23. April #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April Gesunden menschenverstand, schaltpläne, multimeter und oszilloskop. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 23. April #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April (bearbeitet) und: --- alle Sinne (Auge, Ohr (auch mit Stethoskop), Popometer, Geschmackssinn (Kühlwasser-Frostschutz z.B. man gut erschmecken, schmeckt so bitter-süß), Nase, Fingerspitzengefühl). --- jahrelange Erfahrungen --- Prüflampe (mal mit LED, mal mit Glühbirne, je nach Bedarf) --- Thermometer (elektronisch infrarot) --- Manometer (Öl- und Kraftstoffdruck, Reifendruck, Unterdruck) --- Voltmeter (analog mit Zeiger für Lambdasonde/-regelung) --- ab und zu doch auch einfach mal ausprobieren oder hin- und hertauschen/quertauschen --- hier (oder/und auch woanders) nachlesen --- (TIS, auch wenn man das ja eigentlich und offiziell gar nicht haben dürfte...) Bearbeitet: 24. April von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 23. April #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April Popometer Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 23. April #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April Willy 67………ist mein Kumpel…..findet jeden Fehler 👍🏻 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 24. April #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April Bitte mal die SuFu benutzen, es gibt hier einen Thread bzw. Beiträge, in denen das "Auslesen" beim e30 dargestellt wird. Nur bekommt man da bei weitem nicht die Infos, die man mit seit Einführung der OBD kennt (wo soll es auch schon durch welche Sensoren erfasst und hinterlegt werden?). BMW hatte früher, zu e30 Zeiten, so schrankwandartige Apparaturen mit eingebautem Röhrenbildschirm von Sun (der sog. Sun-Tester). Ich habe solche Apparaturen zwar schon in echt gesehen, aber was man damit damals genau gemacht hat, ist mir unbekannt. Evtl. kann sich ein mittlerweile in Rente befindender, alter BMW Werkstattmitarbeiter daran erinnern. Unter dem Strich sind die oben bereits genannten Methoden daher beim e30 - bestätigt durch die jahrzehntelange Erfahrung der e30 Schrauber Gemeinschaft - für die Praxis ausreichend. Ich habe, im Gegensatz zu neueren BMW mit OBD, noch in keinen Forum den Tipp gelesen, häng die Karre mal an den Sun-Tester und mach dies und das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 24. April #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April am vor 10 Stunden schrieb Bmw30: Servus e30 Freunde was benüzt ihr für ein Diagnosegerät oder Programme ? Grüsse Multimeter, Augen und Ohren für den E30! Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 24. April #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April Notwendig ist der Tester nicht, eher der gesunde Bezug zur Technik. Was aber ganz besonders für die Nutzung der Suchfunktion und Überschriften an Fragen geht. Nur mit guten ausführlichen Fragen erhält man brauchbare Antworten. Selbst heutzutage, wo der Diagnostics-Rechner allwissend scheint, kann er nicht mitteilen, wenn der Marder ein Kabel am Relaissockel abgebissen hat… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 24. April #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April Ein freiprogrammierbares Steuergerät wäre eine Möglichkeit für den eifrigen Datensammler... ... das ans laufen zu bringen erfordert aber wieder ne ganze Menge Fachkenntnis. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. April #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April am vor 11 Stunden schrieb Bmw30: was benüzt ihr für ein Diagnosegerät oder Programme ? für den e30 ? eigentlich gar keins, weil da gibts (fast) nix zu diagnostizieren, also wer sich da viel erhofft, liegt falsch, bei einigen neueren Motorvarianten kann man mehr oder weniger viele Informationen aus dem Motorsteuergerät saugen, aber alles andere am e30 ist nicht diagnosefähig, ABS, ZV, Airbag ..... für andere (neuere) BMW Modelle hingegen habe ich einen Launch Tester und auch noch einen Rechner mit INPA und zum mitnehmen für unterwegs, um nicht ganz so hilflos zu sein, dann noch einen OBD Dongle für die Handy App im Bordwerkzeug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 24. April #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April (bearbeitet) am vor 4 Stunden schrieb MartinE30: BMW hatte früher, zu e30 Zeiten, so schrankwandartige Apparaturen mit eingebautem Röhrenbildschirm von Sun (der sog. Sun-Tester). Ich habe solche Apparaturen zwar schon in echt gesehen, aber was man damit damals genau gemacht hat, ist mir unbekannt. Evtl. kann sich ein mittlerweile in Rente befindender, alter BMW Werkstattmitarbeiter daran erinnern. Unter dem Strich sind die oben bereits genannten Methoden daher beim e30 - bestätigt durch die jahrzehntelange Erfahrung der e30 Schrauber Gemeinschaft - für die Praxis ausreichend. Ich habe, im Gegensatz zu neueren BMW mit OBD, noch in keinen Forum den Tipp gelesen, häng die Karre mal an den Sun-Tester und mach dies und das. An so'ne "Schrankwand" (auch von Bosch, später mit annähernd hundert Tasten/Knöpfen, jede Menge roter LEDs und Anzeigen) konnte man sogar schon den E21 und auch 02 anschließen (ja, auch die hatten schon eine Art "Diagnosesteckdose"), aber sonderlich viel anzeigen konnten die auch wieder nicht (aber soo viel mußte/wollte man damals auch gar nicht wissen ) (Spannung, Schließwinkel, Zündzeitpunkt, bissl Unterdruck und evtl. noch ein Abgastester dabei, das hat meist schon genügt) BMW Bosch Programmtester Werkstatt Deko Kfz Auto in Baden-Württemberg - Mannheim | kleinanzeigen.de Und im E30/E36 Zeitalter dann: Ich habe mir diese schöne Maschine gekauft, den allerersten BMW-Diagnosecomputer für alle Autos, die zwischen 1975 und 2001 hergestellt wurden. Würde gerne eine PM mit allen anderen schicken, die diese noch am Laufen haben! : r/BMW Bearbeitet: 24. April von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 24. April #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April am vor einer Stunde schrieb OO--II--OO: Und im E30/E36 Zeitalter dann: Ich habe mir diese schöne Maschine gekauft, den allerersten BMW-Diagnosecomputer für alle Autos, die zwischen 1975 und 2001 hergestellt wurden. Würde gerne eine PM mit allen anderen schicken, die diese noch am Laufen haben! : r/BMW Genau das ist der Tester von Sun, den ich gemeint habe. Mein Schrauber-Kumpel hat sowas, aber ich habe das Ding nie live in Aktion gesehen (verstaubt vermutlich auch nur). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 24. April #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April (bearbeitet) Ein alter Freund hatte auch einen BMW- Service- Test in der Werkstatt. Wir haben damit mal am E34 rumgespielt, der konnte schon ein bisschen was Anzeigen. In die Fächer hinter den Rolläden haben Bierkisten super reingepasst. Bearbeitet: 24. April von Russland Racing Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 24. April #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April OP hat ja nichts darüber geschrieben, für welche Modellreihe. Daher OT. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Scheineiliger Geschrieben: 24. April Beliebter Beitrag #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April Das wichtigste Diagnosegreät Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.