Zum Inhalt springen

Conny Chiptuning


Empfohlene Beiträge


am vor 18 Stunden schrieb BMW e30 Fan:

? ,   das ist min. schon 15 Jahre her,  sicher schon  zu alt und evtl.  nicht mehr aktuell , meine Frage galt aber an  lebeuhcsan13  um wirklich einen Eindruck über das E Prom zu bekommen..... vorher und nachher inkl. alles was das E-Prom besser kann bzw. auch nicht.... und was unverändert geblieben ist..

Man kann die Frage auch anders beantworten: Bei unseren 80er Jahre Steuergeräten werden nur wenige Signale benötigt- Luftmengenmesser, Kühlwassertemperatur, Volllast- und Leerlaufkontakt an der Drosselklappe und ein Drehzahlsignal bzw. OT-Signal und ggf. ne Lambdasonde.

 

Der Eprom kann man sich wie eine Bibliothek vorstellen. Das Drehzahlsignal gibt die Bücherreihe vor, der LMM den genauen Ort im Regal usw.  Das benötigte Buch (Datensatz) aus der Bibliothek (Eprom) wiederum enthält dann den Befehl wie lange die Einspritzdüsen geöffnet werden sollen und wann der Zündfunke auszulösen ist und wie hoch ein Motor überhaupt drehen darf und ab wann der Motor in die Schubabschaltung geht etc. 

 

Bei den moderneren Motronik-Steuergeräten gibt es dann noch einen zusätzlichen Speicher mit Adaptionswerten für Leeerlauf etc. Das ist quasi ein Regal recht nahe an der Bücherausgabe, welches die häufig-benötigten Werte enthält. Diese (neueren) Steuergeräte (=Bibliotheken) bieten somit ein paar verbesserte Funktionen.

 

Und jetzt wird auch klar, warum es gar keine pauschale Antwort auf deine Frage geben kann:

 

1. Conny hat einen angepassten (universellen) Datensatz geschrieben, doch wirklich viel "ändern" kann er nicht, da es wenig In- und Outputsignale gibt. Bei einer modernen Motorsteuerung, welche auch einen Turbo oder Vanos oder oder oder regelt, ist viel mehr möglich und daher Chiptuning in aller Munde

 

2. Conny nutzte bei seiner Abstimmung eine bestehende Fahrzeugkonfiguration aus Sensoren, welche einer gewissen Serienstreuung und besonders nach über 30 Jahren auch einem gewissen Verschleiß unterliegen. Somit gibt es Fahrzeuge, bei denen der Chip eine spürbare Veränderung mit sich bringt und welche, bei denen man kaum etwas merkt.

3. Ein mechanisch ausgelutschter Motor (Kolbenringe verschlissen, kaum mehr Kompression, eingelaufene Kipphebel und Nockenwellen) wird mit dem Chip auch nicht wieder auferstehen

 

Kurzum- selbst Testen und hier deine individuellen Ergebnisse hier posten.

 

Grüße hony

 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/211080-conny-chiptuning/page/3/#findComment-1861093
Auf anderen Seiten teilen

@BMW e30 Fan

 

Was ändert das an der Aussage? Der Motor ist uralt. Die Software genauso. Meinst du das sich da in den letzten 2 oder auch 20 Jahren was verändert hat? 

....zumal der Befragte ebenfalls geschrieben hat das er den Chip schon lange fährt....seine Aussagen sich also auch nur auf "Entwicklungsstand" (es gibt keinen neueren) anno Toback beziehen würden. Abgesehen davon ist der Eprom weder teuer oder umständlich zu tauschen. Wenn man unzufrieden ist (wärst der erste mir bekannte Fall) steckt man den Spaß einfach wieder zurück und verkauft das Teil.

...und wie dein restlicher Motor im Futter steht weiß niemand. Da nutzt das beste Kennfeld nichts bei verschlissener Sensorik/Mechanik.

 

Der Motor spricht (so meine Erfahrung in meinem Cabrio) deutlich besser/bei niedrigeren Drehzahlen an und ist einen Tick besser im Verbrauch. Der Effekt ist vermutlich im KAT Motor (nur da habe ich ihn gefahren) höher, da der auf Normalbenzin abgestimmt wurde (es gab im Zuge der 80er Jahre Kat-Hysterie/Steuergeschenke Anfangs dummerweise überhaupt kein passendes Super Bleifrei an der Tanke...) und der Chip das behebt und auf 95er abstimmt.

 

PS: da war einer schneller.;-)

 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/211080-conny-chiptuning/page/3/#findComment-1861094
Auf anderen Seiten teilen

Den beiden Vorbeiträgen kann man nur zustimmen. Echter Vergleich ist nur bei deinem konkreten Auto mit 2 unterschiedlichen StG möglich. Eines Serie, eines "gechippt". Unsere Autos hatten schon ab Werk einen Streuung, die im Alter, je nach Zustand, sicher nicht geringer wird.

 

Schon völlig ohne Chip geht bspw. meine 325i Limo rein subjektiv besser als mein Cabrio und zwar in einem Ausmaß, dass nicht nur am Gewichtsunterschied alleine liegen kann. Mit Chip ist der Unterschied noch größer geworden, irgendwie mag meine Limo das neue Kennfeld mehr, als das Cabrio. Hier sehe ich eigentlich keinen großen Unterschied (beides 126kw katlos Autos). Was bei alten Autos ganz brauchbar ist, ist die geringfüge Anhebung des Leerlaufs, dadurch ist das Auto ruhiger. Den Vorteil der Abstimmung auf 95 Oktan hast Du nicht, weil Du keinen G-Kat hast und noch die alte  2-Geber-Motronic. Hier bringt allenfalls etwas, wenn konsequent auf 98 Oktan eingestellt und gefahren wird, dadurch ist das Auto etwas spritziger. Hast Du bei deinem "neuen" StG bereit die 98 Oktan Einstellung oder fährst Du noch auf der 95 Oktan Spar- Auslands-Einstellung?

 

Aufklärung für alle: Beim alten StG der 2-Geber-Motronic kann man das tatsächlich einstellen.

 

Meine persönliche Einschätzung: Du wirst vermutlich nichts besonderes bemerken bei Deinem Grundsetup. Außerdem schätze ich Dich so ein, dass Du für das Experiment sicher noch mal ein StG zusätzlich haben willst, was die Sache teurer macht.

 

PS: Ich vermute im Übrigen, dass die neuere 1-Geber-Motronic besser für Eprom-Anpassungen taugt, als die alte 2-Geber-Motronic. Ist aber nur eine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/211080-conny-chiptuning/page/3/#findComment-1861096
Auf anderen Seiten teilen

Was man in diesem Zuge noch erwähnen könnte wäre das viele M40 Fahrer auch die ESV auf den Neuen Typ 326 tauschen. Das bringt auch nochmals einen ruhigeren Lauf und besseres Ansprechverhalten, Verbrauch. Das alles ist natürlich subjektiv weil hier wohl keiner bei jeder kleinsten Veränderung am Fahrzeug auf einen Prüfstand fährt. Fakt  ist das das Eprom das Zündkennfeld verändert hat um die Vorteile von 95 Oktan Kraftstoff zu nutzen sofern man das so nennen will. 
 

Marco

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/211080-conny-chiptuning/page/3/#findComment-1861097
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb Rara666:

Das bringt auch nochmals einen ruhigeren Lauf und besseres Ansprechverhalten, Verbrauch.

Hm. Habe die neuen ESV in meinem M40. Und ja, läuft ein klein wenig besser mit marginal geringerem Verbrauch.

Bleibt aber die Frage ob das mit den geänderten ESV zu tun hat, oder ob es nur daran lag, dass die Alten eben "alt" waren. Also eher verschleißbedingt.

 

Und wer im M40 die 95 Oktan wirklich nutzen will muss die Verdichtung anheben. Also auch die Mechanik anpassen. Per Chip hat man ja nur die Möglichkeit den Zündzeitpunkt zu verschieben. Mehr nicht.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/211080-conny-chiptuning/page/3/#findComment-1861098
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb BMW e30 Fan:

wenn ich Dich gefragt hätte schon aber habe  nicht  ;-) ENDE

BMW e30 Fan

 

Wie unhöflich von mir und den fünf anderen die nett sein wollten aber ungefragt geantwortet haben :heuldoch:   

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/211080-conny-chiptuning/page/3/#findComment-1861099
Auf anderen Seiten teilen

das typische Winterproblem, wird Zeit das Wetter besser wird und wir in die Garage und  in die Spaßautos kommen, ne schöne runde drehen.....  :lenchen:

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/211080-conny-chiptuning/page/3/#findComment-1861101
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

Schon völlig ohne Chip geht bspw. meine 325i Limo rein subjektiv besser als mein Cabrio und zwar in einem Ausmaß, dass nicht nur am Gewichtsunterschied alleine liegen kann.

Könnt schon sein ---> evtl. unterschiedliche Steuergeräte-Programmierung/-Nummern.

Auch beim 318i M40 hab ich schon festgestellt, daß Limo + Touring unterschiedliche Steuergerätenummern haben. Unterschied hab ich (als eher sparsam-gemütlich-Fahrer) aber nicht feststellen können. Und für 'nen genauen Verbrauchsvergleich bekommt man sowieso NIE 2 identische "voll bis leer"-Fahrten hin ---> hab daher mein orchinooles wieder rein (wird schon seinen Sinn haben).

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/211080-conny-chiptuning/page/3/#findComment-1861105
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Janosch:

BMW e30 Fan

 

Wie unhöflich von mir und den fünf anderen die nett sein wollten aber ungefragt geantwortet haben :heuldoch:   

da hast mal wirklich recht, aber wer will das wissen.

Meine Frage zum E Prom war ganz einfach gestellt , nicht mehr und nicht weniger! schon gar nicht in welchen Zustan der Motor und Co ist usw. daüber interessiert micht auch nichts was ein M40 angeht! :klatsch: End

 

 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/211080-conny-chiptuning/page/3/#findComment-1861106
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich " End " ? Versprochen ?

---> dann :daumen: 

 

(es dreht sich übrigens auch nicht alles um dich ---> meine Antwort war mehr an den MartinE30 ;-) )


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/211080-conny-chiptuning/page/3/#findComment-1861108
Auf anderen Seiten teilen

am Am 27.1.2026 um 07:28 schrieb BMW e30 Fan:

..... für meinen 325i ohne Kat.( ECU 081)!

 

beim katlosen gilt prinzipiell das Gleiche wie beim Katmotor, also Zündwinkeländerung ist möglich und auch Benzinzumessung kann geändert werden, LL Drehzahl, Abschaltdtehzahl und Schubabschaltung können angepasst werden

 

der hochverdichete 9,7:1 Katlosmotor ist werksseitig auf 98 Oktan (damals verbleit) abgestimmt gewesen, wenn man da zündungsseitig was holen will, also mehr Zündwinkel, müsste man auf 100 oder 102 Oktan abstimmen oder, wenn es bei 98 Oktan bleiben soll, weniger Reserve zur Klopfgrenze akzeptieren 

 

benzinseitig ist beim Katlosmotor auf Grund der fehlenden Lambdaregelung natürlich mehr (bleibender !) Eingriff möglich als bei einem G-Kat Motor, bei dem die Lambdaregelung sämtliche Gemischkorrekturen bei LL und Teillast wieder egalisieren würde und nur der Vollastbereich dauerhaft wirksam beeinflusst werden kann

 

beim Katlosmotor könnte man im Gegensatz zum G-Katmotor also z.B. den Leerlauf etwas anfetten um bei einer schärferen NW einen runderen Lauf zu erreichen

 

ebenfalls könnte man den unteren Teillastbereich etwas abmagern um für die Sparfüchse den Spritverbrauch beim Dahinschleichen etwas zu reduzieren

 

daran hat sich aber in den 40 Jahren seit Erscheinen dieser Motronicgeneration nichts geändert, neue Erkenntnisse gibt's da nicht

 

 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/211080-conny-chiptuning/page/3/#findComment-1861185
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...