SDE30 Geschrieben: 17. Januar #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar Hi :)  bin gerade dabei meinen E30 zu restaurieren und wollte fragen was ihr davon hĂ€lt aufs blanke blech untenrum alles mit brunox anzusprĂŒhen vor dem spritzkleber?  Macht das sinn ? SchĂŒtzt das gut gegen rost und hĂ€lt das ganze dann?   Zitieren FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schlabbeloui Geschrieben: 18. Januar Beliebter Beitrag #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar Brunox Epoxy hat keine so gute Haftung auf blankem Blech. Ich wĂŒrde es nur dort einsetzen, wo sich der Rost mechanisch nicht vollstĂ€ndig entfernen lĂ€sst (Porenrost, Falze, enge Ecken). Dort geht das Zeug echt gut zum rostwandeln und versiegeln. Danach aber unbedingt nochmal anschleifen, die OberflĂ€che von Brunox EP fĂŒhlt sich etwas glatt fĂŒr den weiteren Lackaufbau an.  Wenn Du es richtig machen willst: 1. So vollstĂ€ndig wie möglich entrosten. 2. Minimaler(!) Restrost kann z.B. mit Brunox EP gewandelt/versiegelt werden. SĂ€ureprimer geht natĂŒrlich auch. 3. Anschleifen (griffige OberflĂ€che fĂŒr die Grundierung herstellen) 4. 2K EP-Grundierung 5. Ggf. ĂŒberlackierbarer Unterbodenschutz (Unterbodenschutz geht natĂŒrlich auch als letzte Schicht, ich finds halt schöner mit Decklack als letzte Schicht. 6. Decklack, entweder Chassislack oder auch ein robuster "Farblack". Kommt drauf an, ob es mehr zum Fahren oder zum gut aussehen sein soll.  GrundsĂ€tzlich bin ich Fan von 2K-Lacken in stark beanspruchten Bereichen (wozu der Unterboden definitiv gehört...).  Wenn Du beim entrosten die Nahtabdichtung mit entfernt hast, sollte die unbedingt neu gemacht werden.  Gibt natĂŒrlich noch andere Wege, aber nach meiner Erfahrung bekommst Du ein langfristig gutes Ergebnis mit der beschriebenen Reihenfolge.  Bitte nimm keine billige 1K Dosengrundierung, das taugt nicht wirklich... Zitieren Suche M42B18 Motor spĂ€te AufĂŒhrung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 18. Januar #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar @ Schlabbeloui  Das ist 1:1 auch meine Erfahrung nach Jahre langen Rostbeseitigungen an den Fahrzeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Famazio Geschrieben: 18. Januar #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar @Schlabbeloui hast du Erfahrungen mit Owatrol anstatt Brunox gemacht? (fĂŒr den Restrost)  Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 18. Januar #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar Owatrol habe ich noch nicht oft verwendet, da fehlt mir die Langzeiterfahrung.  Aber zur Falzkonservierung ist das wohl recht gut. Zitieren Suche M42B18 Motor spĂ€te AufĂŒhrung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HamburgE30 Geschrieben: 18. Januar #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar am vor 8 Stunden schrieb Famazio: @Schlabbeloui hast du Erfahrungen mit Owatrol anstatt Brunox gemacht? (fĂŒr den Restrost)  Habe ich am SchlosstrĂ€ger an offenen Stellen 2x2cm ö.Ă. nach grober Rostentfernung genutzt. Ist seit 2018 "offen", d.h. nur einmalig mit Owatrol Ăl behandelt und bis heute sehr stabil geblieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 18. Januar #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar Meine Erfahrung mit dem Owatrolzeugs ist eigentlich recht positiv. Es taugt nur nicht dafĂŒr Bereiche zu behandeln auf die spĂ€ter "normaler" Lack kommt. Das fĂŒhrt uU zu ungeahnten Reaktionen.  An optisch unkritischen Bereichen nehme ich das gerne. Rost grob abschleifen (niemals mit DrahtbĂŒrste), am besten mit grober FĂ€cherscheibe, Schruppscheibe oder den "Schleifsteinchen" am Stabschleifer oder gar Dremel & co. Dann (wichtig) entfetten, Owatrol darauf. Lasse das ein paar Stunden anziehen und reinige den Rest mit VerdĂŒnnung. AnschlieĂend 24 Stunden trocknen lassen. Dann Decklack darĂŒber. FrĂŒher ging sogar Hammerite ganz gut. Nur haben die scheinbar die Rezeptur "optimiert", weshalb das nix mehr taugt. Jetzt halt den Brantho-Krempel. Geht schon. Ist halt nix fĂŒr eine Einser-Restauration, aber fĂŒr Achsteile und Unterboden ist das mM schon recht gut. Mir reicht das von der Optik her. Unterboden sollte ja eh noch etwas darĂŒber und wenn man was ĂŒberlackierbares nimmt, kann man ja auch noch Decklack aufbringen. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp fĂŒr langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...  Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 18. Januar #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar am vor 31 Minuten schrieb Mahathma: AnschlieĂend 24 Stunden trocknen lassen. Allenfalls im absoluten Hochsommer. Meine Erfahrung mit Owatrol und der Grundierung Owatrol CIP (die wĂŒrde ich nehmen, wenn man danach lackieren will) ist, dass das Zeug ewig braucht, bis es trocken ist, Da muss man echt Zeit mit bringen. Nachdem Motto, Samstags pinsele ich es ein und in 1 Woche arbeite ich weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SDE30 Geschrieben: 18. Januar Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar  Vielen Dank fĂŒr die Antworten  habe vergessen zu erwĂ€hnen, das Auto wird komplett sandgestrahlt und dachte untenrum als rostschutz aufs blanke blech erst den Brunox rauf und dann einen spritzkleber drĂŒber praktisch als rostschutz.  Und welche bodenfarbe wĂ€re da optisch am schönsten? Das Auto ist aussen in Zinnoberrot Zitieren FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7StĂŒrzt Geschrieben: 19. Januar #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar wagenfarbe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Janosch Geschrieben: 19. Januar Beliebter Beitrag #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar am vor 11 Stunden schrieb MartinE30: Allenfalls im absoluten Hochsommer. Meine Erfahrung mit Owatrol und der Grundierung Owatrol CIP (die wĂŒrde ich nehmen, wenn man danach lackieren will) ist, dass das Zeug ewig braucht, bis es trocken ist, Da muss man echt Zeit mit bringen. Nachdem Motto, Samstags pinsele ich es ein und in 1 Woche arbeite ich weiter. Owatrol enthĂ€lt viel Leinöl und das benötigt zum aushĂ€rten Sauerstoff. Wenn es zu dick aufgetragen wird dann bildet sich eine Haut und blockiert die Sauerstoffzufuhr in tiefere Schichten. Deswegen ist in dem Fall eher weniger besser als mehr.  Leinölbasierende Produkte werden auch gerne in der Originaldose hart wenn sich der FĂŒllstand dem Ende zu neigt. Dann ist entsprechend viel Luft im Gebinde und das Ăl reagiert mit dem enthaltenen Sauerstoff. Jedes mal wenn man dann die Dose öffnet kommt neuer Sauerstoff dazu die Reaktion schreitet fort. Entweder man fĂŒllt dann in ein kleineres Gebinde um oder fĂŒllt die Dose mit einem Gas auf welches keinen Sauerstoff enthĂ€lt (Schutzgas vom SchweiĂgerĂ€t!).  Ich kaufe mir deswegen Owatrol in der Spraydose, ist zwar etwas teurer aber ich habe nicht das Problem mit dem eingetrockneten Rest.  GruĂ Jan Zitieren  Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen!     Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 19. Januar #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar am vor 47 Minuten schrieb Janosch: Wenn es zu dick aufgetragen wird dann bildet sich eine Haut und blockiert die Sauerstoffzufuhr in tiefere Schichten. Deswegen ist in dem Fall eher weniger besser als mehr. Als ich damals meinen e34 und den e30 316i (nfl Winterauto) damit behandelt habe, kamen mir die Schichten nicht besonders dick vor. Das Korrosionsschutzdepot schreibt selber bei Owtrol CIP (das sollte als Grundierung genommen werden, kann man auch ĂŒber Owatrol noch machen), die Trocknungszeit sehr lang sein kann.  Owatrol CIP 750ml | Korrosionsschutz-Depot  Owatrol selber soll schneller trocknen  Owatrolöl 125ml | Korrosionsschutz-Depot  Aber ich halte dennoch die angegebenen Trocknungszeiten beo OWatrol fĂŒr zu kurz. Das gilt m.M.n. ĂŒbrigens auch fĂŒr Brunox Epoxy, insbesondere, wenn man 2 Schichten auftrĂ€gt.  Owatrolöl 125ml | Korrosionsschutz-Depot  Man lese insbesondere die Anmerkungen zu den Produkten. Zusammengefasst sollte man in jedem Fall ordentlich Zeit fĂŒr das sauber trocknen und aushĂ€rten einplanen. WerkstĂ€tten haben diese Zeit nicht und verwenden daher meist ganz andere Produkte (bin nicht vom Fach, daher kenne ich diese Produkte auch nicht, oft ist es eben dass, was man als GroĂkunde bei Mipa etc. eben mit kaufen kann).  Owatrol aus der Spraydose finde ich auch praktischer, als das das Gepinsele. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herr-Cules Geschrieben: 20. Januar #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar Mit der Kombination Owatrol CIP, eine Woche aushĂ€rten lassen, Owagrundol und dann Chassislack OH habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht wenn ein Lackaufbau stattfinden soll. Will man nur den Rost stoppen und die Optik spielt keine Rolle, tut es auch normal Owatrolöl. Hat man dann 2-3 Schichten drauf(ich warte bis es nicht mehrt "pappt" und trage dann die nĂ€chste Schicht auf), hĂ€lt das auch gefĂŒhlt ewig. Das Korrosionsschutzdepot hat da eine schöne Zusammenfassung: Link. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Famazio Geschrieben: 20. Januar #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar (bearbeitet) Passend zum Thema: (inkl. Blechen, die behandelt und 2 Jahre im Winter am Auto befestigt waren) Â Â Bearbeitet: 20. Januar von Famazio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: 21. Januar #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar Ich nutze fĂŒr Spezialsachen, Unterboden oder Falze auch schon einige Jahre Owatrol und bin sehr ĂŒberzeugt davon. FĂŒr kleine, sichtbare Stellen habe ich immer Pelox Rostentferner (SĂ€ure) verwendet, da kam auch nie wieder Rost zurĂŒck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SDE30 Geschrieben: 21. Januar Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar vielen Dank fĂŒr eure Antworten :) Das Produkt " Owatrol " wird ganz oft erwĂ€hnt :) Ich schreib mal auf was so der Plan war und was gemacht wurde Also Untenrum haben wir vorn und hinten die Bodenbleche ausgetauscht, durch neues einschweiĂblech von Valcas Garage sowie Aufhebpunkte und die auĂeren Einstiege von unten ( zwischen Bodenblech und Einsteig). Da das Auto Sandgestrahlt wird und mein Kollege Epoxy Primer lagernd hat , hĂ€tte er vorgeschlagen: 1. Epoxy Primer aufs blanke Blech 2. Unterboden Steinschlagschutz und dann in Wagenfarbe untenrum lackieren? Oder eher Owatrol auf Blanken blech??  Dann wollen wir wenn alles fertig ist inkl. Lackierung , ein kleines Loch ins Radhaus Richtung Einstieg bohren , einen langen Schlauch durchschieben und alles nochmal im Hohlraum versiegeln, das Loch mit Nochmal ansprĂŒhen und dann mit einem Stopfen und Dichtmasse wieder verschlieĂen so das da nichts rosten kann. Was wĂŒrdet ihr fĂŒr die HohlrĂ€ume verwenden? Auch Owatrol?      Zitieren FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 21. Januar #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar am vor 50 Minuten schrieb SDE30: Oder eher Owatrol auf Blanken blech?? Das hĂ€lt auf blankem Blech schlecht. Wenn ein Owatrol Produkt auf rostfreiem, blankem Blech, dann eher das genannte Owatrol-Cip, welches aber auch nicht einfach zu verarbeiten ist, da auch ölig, dĂŒnnflĂŒssig. Ich wĂŒrde Owatrol nur fĂŒr Falze und HohlrĂ€ume verwenden, dann aber gute AblĂŒftzeit einplanen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 21. Januar #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar am vor 53 Minuten schrieb SDE30: Dann wollen wir wenn alles fertig ist inkl. Lackierung , ein kleines Loch ins Radhaus Richtung Einstieg bohren , einen langen Schlauch durchschieben und alles nochmal im Hohlraum versiegeln, das Loch mit Nochmal ansprĂŒhen und dann mit einem Stopfen und Dichtmasse wieder verschlieĂen so das da nichts rosten kann. Du kommst doch auch oben, ĂŒber die Einstiegsleiste-Löcher mit einer Sonde gut an alles ran. das geht auch ohne bohren. Ich nehme fĂŒr sowas seit Jahren FluidFilm oder wĂŒrde, wenn ich es machen lassen wĂŒrde, dann eher etwas auf Fettbasis wie Mike Sanders oder aus der TimeMax Produktlinie nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 21. Januar #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar am vor 6 Stunden schrieb SDE30: Dann wollen wir wenn alles fertig ist inkl. Lackierung , ein kleines Loch ins Radhaus Richtung Einstieg bohren , einen langen Schlauch durchschieben und alles nochmal im Hohlraum versiegeln, Hier sind Bilder von einem Schnitt durch einen Cabrio Schweller: https://e30-talk.com/topic/210908-aufbau-der-einstiege-schweller-von-innen/?do=findComment&comment=1833849  Leider hat noch keiner entsprechende Bilder vom Limo Schweller hochgeladen. Alles ab dem grauen, senkrechten Blech Richtung Innenraum wird Cabrio-spezifisch sein. Aber trotzdem kannst Du gut erkennen, so wie Martin bereits geschrieben hat, dass man durch die Löcher wo die Clips der Einstiegsleist sitzen gut in den Schweller kommt. Fluidfilm mit einer Sonde dort rein und gut ist es.  Gruà Jan  Zitieren  Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen!     Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SDE30 Geschrieben: 21. Januar Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar Ok das ist super! Werde ich das durch die Löcher probieren. Habe hier noch einige Dosen innotec Unterboden Wachs Transparent liegen, zu empfehlen?  Und welches Produkt wĂŒrdet ihr direkt aufs Blanke Blech vor dem Unterbodenschutz auftragen wenn Owatrol Ălig ist? Epoxy Primer?    Zitieren FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 21. Januar #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar bei den HohlrĂ€umen nehme ich Fluid Film. Fettbasierte Mittel schneiden bei Tests regelmĂ€Ăig besser ab, als Wachse, Daher, wenn man das Werkzeug zum heiĂ machen und VersprĂŒhen hat, entweder Mike Sanders oder TimeMax oder, wenn man nicht heiĂ machen will/kann, Fluid Film (FluidFilm hat nicht so gute Testergebnisse, wie die zuvor genannten, funktioniert aber fĂŒr den Do IT Yslf Gebrauch sehr gut und hat sich bei mir jetzt fast 20 Jahre bewĂ€hjrt). Das ist aber nur meine Meinung fĂŒr die HohlrĂ€ume. Beim Thema Lackaufbau am U-Boden fehlt mir die eigene Erfahrung. Da gabs oben aber schon Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 22. Januar #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Januar Wenn das Blech keine Korrosion oder nur Flugrost aufweist, wĂ€re Brantho 3in1 eine sehr gute Wahl. Brantho kann man auch schön dick mit einem Pinsel auftragen. Braucht dann lĂ€nger zum DurchhĂ€rten aber kann auch mehr ab. Das kann man wahlweise noch mit einem Klarlack ĂŒberziehen oder dann den Steinschlagschutz drĂŒberballern.  Das Zeug von Innotec ist nur als Deckschicht auf einem neu aufgebauten Untergrund anzuwenden.  Owatrol nutze ich fĂŒr Falze und HohlrĂ€ume sehr gerne. Fluid Film muss nach 3-6 Jahren ĂŒbrigens nachgespritzt werden. Ebenso Mike Sanders Produkte fĂŒr die HohlrĂ€ume. Ich arbeite jetzt schon seit fast 15 Jahren mit dem Original BMW Hohlraumschutz und bin mehr als zufrieden - klar, auf Rost bringt der nix mehr aber da hilft auch kein anderes Wachs mehr. Zitieren greets Alex.  Dieser Beitrag kann Spuren von ErdnĂŒssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten  M62B44 Touring "Gustl"        âïžÂ        Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 23. Januar #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar am vor 18 Stunden schrieb GearX: Brantho 3in1 Das Zeug gibt's ĂŒbrigens auch in vielen RAL Tönen, vielleicht findet man ja was, das nah genug an die Wagenfarbe rankommt, dann brĂ€uchte man nichtmal einen Decklack. Zitieren Mit freundlichen GrĂŒĂen, Julius  _____________________________________________  meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder)  Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 23. Januar #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar am vor 3 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier: Das Zeug gibt's ĂŒbrigens auch in vielen RAL Tönen, Das Korrosionsschutz-Depot mischt sogar den Farbton auf Wunsch individuell an. Die BMW Farbpalatte ist dort bekannt. Kostet halt was ... (wollte ich mal ausprobieren, habs aber noch nicht gemacht. Habe also keine Erfahrung damit. Auf Lager kaufen geht bei der frisch angemischen Farbe nicht, dass muss dann verbraucht werden).  Brantho Korrux 3in1 KSD Extrafarbton 750ml | Korrosionsschutz-Depot   Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 24. Januar #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar (bearbeitet) am Am 21.1.2025 um 16:09 schrieb SDE30: Habe hier noch einige Dosen innotec Unterboden Wachs Transparent liegen, zu empfehlen? Wie der Name schon sagt "Unterboden Wachs" ist fĂŒr den Schutz vom Unterboden, wird nur wenig bis gar nicht kriechen und ist deswegen fĂŒr HohlrĂ€ume nicht die beste Wahl.   Hier gibt es einen ausfĂŒhrlichen Test mit vielen Produkten (3 pdf zum download): https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest Bearbeitet: 24. Januar von Janosch Zitieren  Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen!     Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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