Zum Inhalt springen

Das Calypsorote Nudelsieb - Lebenserhaltende Maßnahmen - Neverending Daily


der-wasguckstdu-dreier
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Das fertige Set aus Kleinanzeigen war für mich ausreichend. An dem Punkt seh ich keine Notwendigkeit selbst aktiv zu werden ;-)

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, über so Bolzen hab ich auch schon nachgedacht.

Allerdings kann man nicht alles haben und mein E30 soll erstmal von seiner Inkontinenz befreit werden. Außerdem sind da ja noch die Pleuellager und noch so viele weitere Klein- oder Großigkeiten, dass ich mich jetzt ungern von noch einer Zusatzidee ablenken lassen möchte.

 

Ich kann ja mal eine mittelgroße Wunschliste hier aufschreiben:

 - M20B28 bauen und als Werkstattdeko einsatzbereit in die Ecke stellen, damit ich einen Backup Motor hab, der auch noch ein upgrade ist

 - große Bremse (und ganz vielleicht ABS)

 - neue Riemenspanner - also diese Zahnstangen mit dem Zahnrad auf der Schraube

 - Neue Haubendämmung bzw. alte sauber entfernen

 - Scheibenwischwasserfunktion wiederherstellen

 - Neues Lenkrad - hab eins gefunden, was mir gefällt: OMP Corsica aus Wildleder mit roter Mittenmarkierung

 - Neuen Schaltknüppel drehen (damit nicht jeder denkt, das wäre ein dritter Sitz 8-/)

 - Pedalauflagen aus Alu im Hartge Stil

 - eine Lüftung, die nicht stinkt

 - ein Rostloses Vergnügen

 - austauschen der Sitzdämpfer

 - Gewindefahrwerk

 - Domstrebe vorne und hinten, hinten evtl. mit Anbindung ans Diff

 - Einbau der ganzen HiFi Sachen, die ich schon besorgt hab

 - eine Halle

 - eine Dieselheizung für die Garage

 - eine Hebebühne

 - Milwaukee Akkuwerkzeuge

 - MIG/MAG Schweißgerät

 - Ordnung

...

 

Pleuellager. Was ein leidiges Thema. Heute mal weniger Text als gewohnt, dafür folgen morgen oder die Tage ein paar (un-)schöne Bilder meiner Innereien. Also ähm nicht meiner natürlich. Ich beziehe mich da natürlich auf die des M20...

 

Ich hab mir heute die Finger schon wundgeschraubt, da muss ich mir den zusätzlichen Abrieb durch die Tastatur nicht auch noch so umfassend antun. Irgendwann packt mich der schreiberische Ehrgeiz wieder, darauf könnt ihr euch verlassen. Jetzt gerade bewegt der sich eher in schrauberische Gefilde.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Minuten schrieb Schlabbeloui:

Autoschrauben und (echte) Ordnung sind sich spinnefeind. Man kann nur das Chaos managen...

:daumen:

 

Hab ich mir auch gerade gesagt, als ich in meine Werkstatt gegangen bin...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

- eine Lüftung, die nicht stinkt

Wenn du den lüftermotor ausbaust, kannst dann einigermaßen an den wärmetauscher mit dem staubsager rankommen. (eventuell einen schlauch rantüddeln, wegen bessere zugänglichkeit).

Ist keine finale lösung, sollte aber viel helfen.

 

Aber meiner meinung nach solltest du eh mit den schweißarbeiten anfangen, und dann kommst selber schon an die idee, die karosse auszuräumen. 

Wenn du aber das wasser einmal abgelassen hast, dann kannst du relativ einfach das armaturenbrett, dann den heizkasten ausbauen, und ordentlich säubern, und dich über frische luft freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Kann ich die Ölpumpe irgendwie säubern bzw. überholen oder soll ich die einfach so wie sie ist wieder reinbauen?

Mindestens den deckel abschrauben und reingucken würde ich, ja. Und den saugkorb so gut es geht inspizieren und bei bedarf reinigen.

Was die ventil(e) und feder(-) angeht, habe ich leider keine ahnung. 

So wie deine lagerschalen und kurbelwelle aussehen, würde ich keine böse überraschung erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb ripeete:

Was die ventil(e) und feder(-) angeht, habe ich leider keine ahnung. 

Also Ventildeckel hatte ich schon ab und ventilspiel passt. Da ich auch nicht mehr Ahnung hab, gehe ich einfach mal davon aus, dass dort alles i.O. ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, mein Fehler :-D

Ich weiß nicht genau, wie die Pumpe aufgebaut ist, deshalb hab ich gedacht, du meinst die Ventile, die mir als erstes durch den Kopf schießen. Hoffentlich nicht durch den Zylinderkopf. :freak:

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölpumpe kann man komplett zerlegen und reinigen. Aufschluss hierüber gibt der Umfang an (teils nichtmehr) bestellbaren Ersatzteile:

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Touring/Europe/325i-M20/L-M/1989/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es war mal was von einem e46 mit m43 die Rede, wo er aber Normalbenzin für seinen 320er her bekommen hat, hat er nicht geschrieben.

 

@der-wasguckstdu-dreier, Respekt, Du erweiterst Deine Schrauber-Fähigkeiten immer mehr :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb emmac:

Du hast schon zwei braun werdende bayrische Beförderungsmittel?

Wie Martin schon ganz richtig sagt, habe ich mir vor einer Weile einen E46 318i Touring geholt. Einen VFL in Orientblau-metallic. Ursprünglich war der Plan ein anderer und es sollte ein Twingo mit Faltdach werden, aber durch einen netten Forumskollegen wurde dann der durchreparierte "Neuzeitdreier" zu einem Weggefährten meinerseits. E46 wollte ich eigentlich nie und so richtig schön find ich den auch bis heute nicht, aber er fährt und fährt und fährt und macht dabei so gut wie keine Zicken. An die Disa muss ich mal ran und die Spur muss mal eingestellt werden, aber ansonsten ist der Fit wie ein Turnschuh.

 

am vor 51 Minuten schrieb MartinE30:

@der-wasguckstdu-dreier, Respekt, Du erweiterst Deine Schrauber-Fähigkeiten immer mehr :applaus:

Danke danke, so soll es doch sein, oder? Abgesehen davon, dass mir eine Werkstatt viel zu teuer ist und ich irgendwie das Gefühl habe, dass in modernen Standardwerkstätten niemand mehr so richtig Ahnung von so alter Technik hat, hab ich auch einfach Spaß daran, nachher sagen zu können: "Das hab ich alles selbst repariert!"

Ich find das ist an dem Hobby mit am coolsten. Das sagen zu können ist fast so toll wie das Gefühl, wenn man etwas repariert hat und es nachher wieder funktioniert.

 

Ich bin ja eher so der allesreparierer, weil ich die Wegwerfgesellschaft echt ganz schön beschämend finde. Das geht bei mir vom Küchenmixer über die Saftpresse über Papas Walkman und das Kassettendeck sowie den Verstärker bishin zum M20 und bestimmt auch noch darüber hinaus, wobei ich mir nicht vorstellen kann, was ich mal krasseres reparieren sollte als einen Motor.

 

Der E46 ist deshalb vielleicht auch nicht optimal für mich, weil man meines Erachtens nach schon fast ein Diagnosegerät braucht. Außerdem kitzelt es mir ein bisschen in den Fingern daran rumzucodieren, im Hinblick auf coming home und leaving home Licht bspw...

 

Zukunftsmusik. 

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...