touringDani Geschrieben: 10. Dezember 2024 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2024 Jup, auch eine feine Lösung.Das fertige Set genommen oder preiswert umgesetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 11. Dezember 2024 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2024 Das fertige Set aus Kleinanzeigen war für mich ausreichend. An dem Punkt seh ich keine Notwendigkeit selbst aktiv zu werden Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 13. Dezember 2024 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2024 Ja, über so Bolzen hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings kann man nicht alles haben und mein E30 soll erstmal von seiner Inkontinenz befreit werden. Außerdem sind da ja noch die Pleuellager und noch so viele weitere Klein- oder Großigkeiten, dass ich mich jetzt ungern von noch einer Zusatzidee ablenken lassen möchte. Ich kann ja mal eine mittelgroße Wunschliste hier aufschreiben: - M20B28 bauen und als Werkstattdeko einsatzbereit in die Ecke stellen, damit ich einen Backup Motor hab, der auch noch ein upgrade ist - große Bremse (und ganz vielleicht ABS) - neue Riemenspanner - also diese Zahnstangen mit dem Zahnrad auf der Schraube - Neue Haubendämmung bzw. alte sauber entfernen - Scheibenwischwasserfunktion wiederherstellen - Neues Lenkrad - hab eins gefunden, was mir gefällt: OMP Corsica aus Wildleder mit roter Mittenmarkierung - Neuen Schaltknüppel drehen (damit nicht jeder denkt, das wäre ein dritter Sitz ) - Pedalauflagen aus Alu im Hartge Stil - eine Lüftung, die nicht stinkt - ein Rostloses Vergnügen - austauschen der Sitzdämpfer - Gewindefahrwerk - Domstrebe vorne und hinten, hinten evtl. mit Anbindung ans Diff - Einbau der ganzen HiFi Sachen, die ich schon besorgt hab - eine Halle - eine Dieselheizung für die Garage - eine Hebebühne - Milwaukee Akkuwerkzeuge - MIG/MAG Schweißgerät - Ordnung ... Pleuellager. Was ein leidiges Thema. Heute mal weniger Text als gewohnt, dafür folgen morgen oder die Tage ein paar (un-)schöne Bilder meiner Innereien. Also ähm nicht meiner natürlich. Ich beziehe mich da natürlich auf die des M20... Ich hab mir heute die Finger schon wundgeschraubt, da muss ich mir den zusätzlichen Abrieb durch die Tastatur nicht auch noch so umfassend antun. Irgendwann packt mich der schreiberische Ehrgeiz wieder, darauf könnt ihr euch verlassen. Jetzt gerade bewegt der sich eher in schrauberische Gefilde. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schlabbeloui Geschrieben: 14. Dezember 2024 Beliebter Beitrag #29 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2024 (bearbeitet) Also wenn Du den letzten Punkt auf Deiner Liste abgehakt hast, hast Du vorher alles darüber verkauft Autoschrauben und (echte) Ordnung sind sich spinnefeind. Man kann nur das Chaos managen... Bearbeitet: 14. Dezember 2024 von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 14. Dezember 2024 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2024 am vor 21 Minuten schrieb Schlabbeloui: Autoschrauben und (echte) Ordnung sind sich spinnefeind. Man kann nur das Chaos managen... Hab ich mir auch gerade gesagt, als ich in meine Werkstatt gegangen bin... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 14. Dezember 2024 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2024 am vor 12 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier: - eine Lüftung, die nicht stinkt Wenn du den lüftermotor ausbaust, kannst dann einigermaßen an den wärmetauscher mit dem staubsager rankommen. (eventuell einen schlauch rantüddeln, wegen bessere zugänglichkeit). Ist keine finale lösung, sollte aber viel helfen. Aber meiner meinung nach solltest du eh mit den schweißarbeiten anfangen, und dann kommst selber schon an die idee, die karosse auszuräumen. Wenn du aber das wasser einmal abgelassen hast, dann kannst du relativ einfach das armaturenbrett, dann den heizkasten ausbauen, und ordentlich säubern, und dich über frische luft freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 15. Dezember 2024 Autor Beliebter Beitrag #32 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2024 Pleuellager sind getauscht, als nächstes muss die Ölwanne und Pumpe wieder dran. Kann ich die Ölpumpe irgendwie säubern bzw. überholen oder soll ich die einfach so wie sie ist wieder reinbauen? Heute ist der dritte Advent und weil ich am Wochenende eine Stunde Zeit hatte, hab ich mal ein bisschen dekoriert. Sieht zwar mehr nach Karneval aus als nach Weihnachten, aber immerhin isses am leuchten: Ich hatte - wie oben irgendwo erwähnt - die Servolenkungsschläuche komplett demontiert, weil ich die erneuern möchte. Hat jemand einen Tipp, wie genau ich die Schläuche ändern muss, damit die perfekt zum E46 LG zu passen? Ich habe gesehen, dass der eine schlauch leichte Schleifspuren vom Kreuzgelenk hat, was natürlich überhaupt nicht passieren darf. Soll ich einfach selber nochmal nachbiegen oder dem, der mir die neuen macht Bescheid geben, dass er was ändert? Im Anhang noch ein paar Bilder: Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 16. Dezember 2024 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2024 am vor einer Stunde schrieb der-wasguckstdu-dreier: Kann ich die Ölpumpe irgendwie säubern bzw. überholen oder soll ich die einfach so wie sie ist wieder reinbauen? Mindestens den deckel abschrauben und reingucken würde ich, ja. Und den saugkorb so gut es geht inspizieren und bei bedarf reinigen. Was die ventil(e) und feder(-) angeht, habe ich leider keine ahnung. So wie deine lagerschalen und kurbelwelle aussehen, würde ich keine böse überraschung erwarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 16. Dezember 2024 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2024 am vor 14 Stunden schrieb ripeete: Was die ventil(e) und feder(-) angeht, habe ich leider keine ahnung. Also Ventildeckel hatte ich schon ab und ventilspiel passt. Da ich auch nicht mehr Ahnung hab, gehe ich einfach mal davon aus, dass dort alles i.O. ist. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 16. Dezember 2024 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember 2024 Ich meine doch das überdruckventil in der ölpumpe, oder was auch immer noch darin verbaut ist, oder genannt wird. Und mit deckel den deckel der förder-zahnräder, ebenfalls in/an der ölpumpe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 17. Dezember 2024 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2024 Achso, mein Fehler Ich weiß nicht genau, wie die Pumpe aufgebaut ist, deshalb hab ich gedacht, du meinst die Ventile, die mir als erstes durch den Kopf schießen. Hoffentlich nicht durch den Zylinderkopf. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 17. Dezember 2024 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2024 Die Ölpumpe kann man komplett zerlegen und reinigen. Aufschluss hierüber gibt der Umfang an (teils nichtmehr) bestellbaren Ersatzteile: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Touring/Europe/325i-M20/L-M/1989/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/ Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 30. Dezember 2024 Autor Beliebter Beitrag #38 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2024 (bearbeitet) Mein Plan hat sich zwischenzeitlich immermal wieder ein wenig geändert. Ich habe in diesem Zusammenhang letztens einen Spruch gelesen, der ungefähr so ging: "Lerne zu ändern, was du ändern kannst und zu akzeptieren, worauf du keinen Einfluss hast." Den fand ich irgendwie gut, denn besser kann man mit den alltäglichen Situationen im Leben ja doch nicht umgehen. Im Bezug auf den Spruch kann ich sagen, dass ich gelernt habe, dass ich nicht akzeptieren muss, wenn der M20 nicht anspringt. Denn das tat er erstmal nicht. Am 23.12. habe ich mich mit meinem Kumpel abgestimmt: "Heute Abend fahren wir mit dem E30 zum Club!", hieß es. So ähnlich zumindest, denn der "Club", den wir besuchen wollten, war eigentlich eine kleine kleine Disko, die wir alle bis heute nicht mögen und allen Vorurteilen zuwider trotzdem erscheinen wollten, da dort eine "Homecoming-Party" stattfinden sollte, welche den Sinn hatte, alte Bekannte, weggezogene Schulfreunde, etc. wiederzusehen. Wir haben den Aufwand am E30 allerdings leider (wie immer irgendwie) ein wenig unterschätzt und so wurde aus dem morgendlichen Vorsatz leider nicht viel. Am Ende des Tages fehlten "nur noch Kleinigkeiten", aber wir wissen ja alle, wie lange so "Kleinigkeiten" dann doch immer dauern. Jedenfalls hatten wir uns - um mal zu einem Zwischenergebnis zu kommen - entschieden, die vermeintlich undichten Servoleitungen doch wieder zu verbauen und dieses Mal neue Dichtringe zu nehmen. Beim ersten Mal ließ sich die Undichtigkeit nämlich auf die Dichtringe beschränken, von denen ich damals dummerweise zu wenig bestellt hatte. Das selbe Problem sollten wir also nicht noch einmal haben. Vielleicht ist es jetzt an den Pressverbindern undicht, aber das wird sich noch zeigen. Wenn's dann so ist, dann soll es so sein, dann muss ich mal nochmal rumsauen und die Dinger austauschen. Am 26.12. hatten wir die Bäuche voll von Weihnachten und haben uns trotz der mahnenden Worte meines Vaters wieder höchst motiviert unters Auto begeben. Wir haben alles zusammengebaut und wollten Abends zum "Stephanus-Steinigen" zu einem Kumpel fahren. Vielleicht kennt der ein oder andere die Tradition des Stephanus steinigen nicht, gar nicht schlimm, denn es ist leicht erklärt: Zweiter Weihnachtstag: Irgendwas mit Bibel und Steinigen… Der Allgemeinheit ist langweilig und die Leute haben möglicherweise unter Umständen vielleicht eventuell hochprozentiges unterm Baum vorgefunden. Klingt nach einem guten Grund, sein Hirn in Alkohol zu konservieren, oder? Ihr merkt vielleicht, ich weiß es selbst nicht so genau wo die Tradition herkommt, aber hier auf'm Dorf ist der zweite Weihnachtstag wirklich nichts anderes als ein Tag, an dem man sich mit Kumpels trifft und den ein oder anderen Absacker genießt. Manche versacken auch, aber zu denen gehören meine Kumpels und ich - wie einige vielleicht wissen - in der Regel nicht. Ich bin immer gerne der Fahrer, der nüchtern bleibt und den 3er manövriert. Zumindest so lange, bis mir mal einer seinen Mageninhalt in den Fußraum befördert. Da das aber noch nie vorgekommen ist und es hoffentlich dabei bleibt, fahre ich meine trinkfreudigen Kumpanen gerne. Die oben erwähnten mahnenden Worte des einen ehemaligen Erziehungsberechtigten wurden - auf dem Hintergrund der soeben beschriebenen Tradition basierend - unerwarteterweise tatsächlich gekonnt gekontert. Wohlgemerkt von seiner Gattin höchstpersönlich. Diese nette Dame, welche mir - wie es der Zufall manchmal so will - auch als Mama bekannt ist, warf den Einwand in den Raum, dass es ja wohl besser sei, ein Auto zu reparieren, statt sich zu besaufen. Ich habe ihr selbstredend zugestimmt und noch keck ergänzt, dass das ganze Geld, was der Papa bestimmt schon irgendwann mal versoffen haben muss, von mir gar nicht erst für Flüssigbrot ausgegeben werden kann, da es ja direkt in die Karre fließt. Diskussion beendet. Als die Familie übrigens am ersten Weihnachtstag zu Besuch war und die Cousinen und Cousins fragten, was ich zur Bescherung bekommen habe, habe ich einfach mal gesagt: "Ein weiteres Jahr Asyl bei Mama und Papa!" Geld klang halt nicht so eindrucksvoll und manchmal muss man auch mal ein bisschen gegen den Strom schwimmen. Ich glaube meine Eltern haben mich trotzdem lieb, auch wenn ich - zusätzlich zu den ausnahmsweise mal losgelassenen frechen Sprüchen - bereits zwei langsam braun werdende bayrische Beförderungsmittel der gehobenen Mittelklasse auf deren Grund stehen habe. Beim dritten würde deren Liebe bestimmt auch an die Grenzen kommen, aber wir wollen ja vorerst auch nochmal nicht übertreiben. Welches Modell wäre nochmal die logische Ergänzung zwischen E30 und E46? Ach lassen wir das. Das bringt nur dumme Ideen :) Wann war ich falsch abgebogen? Ach ja am Donnerstag. Es ging doch um den zweiten Weihnachtstag, richtig? Genau. Der E30 sollte abends noch fahren. Kommt mir irgendwie merkwürdig bekannt vor, dieser Vorsatz. Komisch. Naja, es war alles wieder montiert, Öle hatten wir alle wieder eingefüllt und Stecker waren alle drin. Geprüft wurde sowieso alles doppelt und Fehler wurden wie so oft keine gefunden. Dann mal endlich los zum Kumpel, alles fertig und es blieb sogar noch Zeit zum Duschen. Orgel orgel orgel orgel orgel orgel orgel orgel orgel orgel orgel orgel orgel orgel orgel orgel Keine Kirchenmusik. Nur der M20 und das Geräusch, was er von sich gibt, wenn er nicht anspringt. Scheibenhonig würde Oma sagen. Scheibenkleister sag ich. Hurenarschwichskacke ruft die Spinne aus der Ecke. Ganz ungelassen gehen wir also zum Kumpel, wieder mal nicht im 3er der Wahl sondern im 3er des Wales, wenn ihr versteht. Wir kommen also an, setzen uns an den Tisch und Zack: Beide Hosen voll. Voll mit Spezi natürlich, womit auch sonst. Öl ist auf der Arbeitsbuchs. Verursacht wurde dieses Ärgernis durch einen missglückten Handschlag zweier Kumpels, zwischen denen wir soeben zwei Stühle besetzt hatten. Die Hosen wurden wieder trockengeföhnt und dann gings in den Club. Dieses mal nicht der doofe oben erwähnte. Wir sind also mit dem Pampersbomber ins Index nach Schüttdorf geheizt. Naja geheizt trifft es nicht wirklich, denn der Nebel erlaubte uns auf der Autobahn keine 120 km/h (Einer mit vier Heiligenscheinen auf dem Lenkrad hat uns trotzdem überholt, ja gut soll er machen, aber der Idiot war locker doppelt so schnell…). Der Abend wurde dank Hardcore im PanicRoom und Karaoke (wir haben natürlich tatkräftig mitgesungen/-gegrölt) trotzdem gut und um 6 Uhr morgens war ich dann auch mal wieder unter einer Decke, die weder Scheinwerfer noch Laser noch Lautsprecher noch irgendwelche anderen außerirdischen Apparaturen an sich montiert hatte. Einfach nur Daunen. Auch mal ganz angenehm nach der aufregenden trommelfellmassierenden Nacht. So ganz weiß ich nicht mehr, an welchem Tag wir weitergemacht haben, weil der Schlafrythmus durch diese fabelhafte Aktion mal wieder voll im Restmüll gelandet ist. Eins weiß ich aber: Den M20 hatte ich immer dabei. Natürlich nicht im Rucksack, sondern im Hinterkopf. Denkt jetzt nicht ich lieg wieder im Krankenhaus, weil mir die Motorbrücke gerissen ist. Ich meine natürlich im übertragenen Sinne. Mir geht’s gut. Die Pampe da oben arbeitet zumindest noch so gut, dass ich noch mit 10 Fingern tippen kann. Das könnte ein Schreiner so nicht unbedingt schreiben. Die Motorbrücke ist natürlich noch ganz und mittlerweile wieder beim Besitzer eingekehrt. Jedenfalls hab ich überlegt und überlegt, warum der Hobel nicht anspringt. Wir haben alles mögliche geprüft, ich zähle einfach mal auf: DME- und Spritpumpenrelais ausgebaut, mit Spannung versorgt und durchgemessen, Relaissteckplätze auf Spannung kontrolliert, alle Sicherungen im Sicherungskasten mit dem Multimeter durchgeprüft Zündkerzen alle wieder rausgeschraubt, auf den Ventildeckel gelegt, ein Video beim Orgeln gemacht, Zündreihenfolge und /-funken geprüft Beim Orgeln gemessen, ob die Stromzufuhr der Spritpumpe gegeben ist 12V auf die Spritpumpe gegeben um zu testen ob die läuft Nochmal alle Stecker geprüft Öldruck war ja auch direkt beim Orgeln schon da, aber dass er nicht ansprang war ein echtes Mysterium für uns. So ein M20 ist doch echt genügsam oder nicht? Bisschen Flüssigfossil in brennbarem Zustand, bisschen Kurzschluss, bisschen Öl, bisschen Batterie, dann noch ein Hauch Glück und vielleicht halb so viel Verstand dabei und dann läuft die Kiste doch. So war der Plan. ABER WER KONNTE AHNEN DASS DIE DUMME SPRITPUMPE EINEN WACKELKONTAKT HAT??? Wir hatten die ja schon längst als Fehlerquelle ausgeschlossen, aber weil wir überall gelesen haben, dass es ja wohl ein Standard Problem beim M20 sei fühlten wir uns in unserem Tun und Handeln noch ein wenig unsicherer. Als dann noch ein lokaler BMW-Affiner junger Herr fragte, ob denn auch Sprit im Tank wäre, da fing ich langsam an, an meinem Verstand zu zweifeln. Der oben dezent hervorgehobene Problemfall trat direkt am Steckergehäuse der Pumpe auf und war bisher nie aufgefallen oder gar zum Problem geworden, da, sobald der Deckel der Wartungsöffnung auf der Pumpe saß, dessen Schaumstoff auf den Stecker gedrückt hat und somit ein Kontakt vorhanden war. Wir hatten den Deckel aber entfernt. Ja das war mal eine Fehlersuche, ich kam mir am Ende ein bisschen vor wie bei "Verstehen Sie Spaß?", weil wir diese blöde Pumpe schon in allen durchdachten Szenarien ausgeschlossen hatten. Atmen. Beruhigen. Es ist alles nicht so wild, er läuft. Durch den neuen Zündverteiler und den neuen Verteilerfinger nimmt der Wagen so viel besser Gas an als vorher und läuft so viel runder als ich es in Erinnerung habe, es ist fantastisch. Vielleicht liegt es aber auch an den neuen Kerzen oder Kabeln, wer weiß das schon? Mein M20 wird immer frischer. Bloß die Servopumpe hört sich neuerdings nicht mehr so taufrisch an, ich nehme an, die hat bei den Orgeleskapaden noch nicht genug Öl gehabt, um sich selbst zu schmieren. Die genannten Aerotonunternehmungen (nicht ganz so passendes Synonym für Orgeleskapaden aber ich finds lustig) sorgten nebenbei erwähnt sogar dafür, dass mein billiges Starthilfekabel kurzzeitig Dampf entweichen ließ. Ich wollte mir ja sowieso immer mal ein hochwertiges gekauft haben, aber dann ist das Geld immer so schnell schon wieder für irgend einen anderen Schmarrn verbraten. Ich hoffe mal die Servopumpe beruhigt sich mit Anbruch des neuen Jahres, da ist bestimmt noch ein wenig Luft im System. Die muss glaub ich mal ein Bäuerchen machen… Die Probefahrt mit jenem Motor, der auch tatsächlich selbsttätig - durch bleifreies Normalbenzin ausgelöst - drehte, verlief ziemlich unbeschwert, bis auf einen mittelgroßen Zwischenfall: Niemand hatte daran gedacht hatte, die Radschrauben auf Drehmoment anzuziehen. Wir sind also nach 2 km Fahrt wieder umgedreht und haben alle einmal nachgeknackt. Die Schrauben waren zwar fest, aber eben nicht auf Drehmoment und weil ich schon einmal eine ähnliche Situation erlebt habe, war ich froh, dass ich noch dran gedacht hab, dass ich die ja nur mit der Ratsche kurz fest gemacht hatte. Der Motor schnurrte wie ein Raubkätzchen, den Radiocode hatte ich natürlich vergessen (der war glücklicherweise aber im Mobiltelefon vermerkt, also alles gut), die Check Control sagte mir ich solle Waschwasser nachfüllen und ich denk mir geh doch an den Kofferraum und zapf das Biotop an aber blink mich nicht so doof an. Ne eigentlich denk ich mir, warum ich die Waschverschlauchung nicht eher repariert habe, denn jetzt muss ich wirklich nur noch Wasser einfüllen und das Auto ist wieder ein ordentlicher Daily. Bis auf das Biotop natürlich, aber dafür hab ich noch genug Zeit, wenn der TÜV uns trennen will. Achja Hab ich schon berichtet: Ich habe eine Heizung gekauft. Eine Eberspächer D2T für einen VW T4. War günstig und um die Ecke. Heute war ich mit meinen Jungs im Baumarkt und hab ein paar Abwasserrohre gekauft, um die Luft in die Bude zu bringen ohne eine Vergiftung zu riskieren. Löcher wurden in Wände geschnitten und die 12V für die Heizung liefert ein ausrangiertes ATX Netzteil aus einem alten Rechner. Gebrückt für Dauerlauf und geschaltet über den ganz normalen Kippschalter, den ihr alle von der Rückseite eures Rechner kennt. Läuft alles Einwandfrei, morgen wird das Gehäuse fertiggestellt. Einen CO-Melder habe ich natürlich auch, genauso wie 2 Feuerlöscher, falls wider Erwarten doch mal wieder was Schief geht. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und hoffe, dass ihr alle gesund und munter ins neue Jahr spaziert! Wenn doch wer krank sein sollte: Gute Besserung und trinkt Tee! Meine Erkältung nervt auch, aber bald wird ja zum Glück Diesel verbrannt, wenn ihr versteht, was ich meine Und immer dran denken: Der nächste Sommer kommt!!! Bearbeitet: 31. Dezember 2024 von der-wasguckstdu-dreier Text lesbarer gemacht durch grammatikalische Generalüberholung Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 31. Dezember 2024 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2024 Du hast schon zwei braun werdende bayrische Beförderungsmittel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 31. Dezember 2024 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2024 Es war mal was von einem e46 mit m43 die Rede, wo er aber Normalbenzin für seinen 320er her bekommen hat, hat er nicht geschrieben. @der-wasguckstdu-dreier, Respekt, Du erweiterst Deine Schrauber-Fähigkeiten immer mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 31. Dezember 2024 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2024 am vor 1 Stunde schrieb emmac: Du hast schon zwei braun werdende bayrische Beförderungsmittel? Wie Martin schon ganz richtig sagt, habe ich mir vor einer Weile einen E46 318i Touring geholt. Einen VFL in Orientblau-metallic. Ursprünglich war der Plan ein anderer und es sollte ein Twingo mit Faltdach werden, aber durch einen netten Forumskollegen wurde dann der durchreparierte "Neuzeitdreier" zu einem Weggefährten meinerseits. E46 wollte ich eigentlich nie und so richtig schön find ich den auch bis heute nicht, aber er fährt und fährt und fährt und macht dabei so gut wie keine Zicken. An die Disa muss ich mal ran und die Spur muss mal eingestellt werden, aber ansonsten ist der Fit wie ein Turnschuh. am vor 51 Minuten schrieb MartinE30: @der-wasguckstdu-dreier, Respekt, Du erweiterst Deine Schrauber-Fähigkeiten immer mehr Danke danke, so soll es doch sein, oder? Abgesehen davon, dass mir eine Werkstatt viel zu teuer ist und ich irgendwie das Gefühl habe, dass in modernen Standardwerkstätten niemand mehr so richtig Ahnung von so alter Technik hat, hab ich auch einfach Spaß daran, nachher sagen zu können: "Das hab ich alles selbst repariert!" Ich find das ist an dem Hobby mit am coolsten. Das sagen zu können ist fast so toll wie das Gefühl, wenn man etwas repariert hat und es nachher wieder funktioniert. Ich bin ja eher so der allesreparierer, weil ich die Wegwerfgesellschaft echt ganz schön beschämend finde. Das geht bei mir vom Küchenmixer über die Saftpresse über Papas Walkman und das Kassettendeck sowie den Verstärker bishin zum M20 und bestimmt auch noch darüber hinaus, wobei ich mir nicht vorstellen kann, was ich mal krasseres reparieren sollte als einen Motor. Der E46 ist deshalb vielleicht auch nicht optimal für mich, weil man meines Erachtens nach schon fast ein Diagnosegerät braucht. Außerdem kitzelt es mir ein bisschen in den Fingern daran rumzucodieren, im Hinblick auf coming home und leaving home Licht bspw... Zukunftsmusik. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.