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Das Calypsorote Nudelsieb - Lebenserhaltende Maßnahmen - Neverending Daily


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Das fertige Set aus Kleinanzeigen war für mich ausreichend. An dem Punkt seh ich keine Notwendigkeit selbst aktiv zu werden ;-)

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Ja, über so Bolzen hab ich auch schon nachgedacht.

Allerdings kann man nicht alles haben und mein E30 soll erstmal von seiner Inkontinenz befreit werden. Außerdem sind da ja noch die Pleuellager und noch so viele weitere Klein- oder Großigkeiten, dass ich mich jetzt ungern von noch einer Zusatzidee ablenken lassen möchte.

 

Ich kann ja mal eine mittelgroße Wunschliste hier aufschreiben:

 - M20B28 bauen und als Werkstattdeko einsatzbereit in die Ecke stellen, damit ich einen Backup Motor hab, der auch noch ein upgrade ist

 - große Bremse (und ganz vielleicht ABS)

 - neue Riemenspanner - also diese Zahnstangen mit dem Zahnrad auf der Schraube

 - Neue Haubendämmung bzw. alte sauber entfernen

 - Scheibenwischwasserfunktion wiederherstellen

 - Neues Lenkrad - hab eins gefunden, was mir gefällt: OMP Corsica aus Wildleder mit roter Mittenmarkierung

 - Neuen Schaltknüppel drehen (damit nicht jeder denkt, das wäre ein dritter Sitz 8-/)

 - Pedalauflagen aus Alu im Hartge Stil

 - eine Lüftung, die nicht stinkt

 - ein Rostloses Vergnügen

 - austauschen der Sitzdämpfer

 - Gewindefahrwerk

 - Domstrebe vorne und hinten, hinten evtl. mit Anbindung ans Diff

 - Einbau der ganzen HiFi Sachen, die ich schon besorgt hab

 - eine Halle

 - eine Dieselheizung für die Garage

 - eine Hebebühne

 - Milwaukee Akkuwerkzeuge

 - MIG/MAG Schweißgerät

 - Ordnung

...

 

Pleuellager. Was ein leidiges Thema. Heute mal weniger Text als gewohnt, dafür folgen morgen oder die Tage ein paar (un-)schöne Bilder meiner Innereien. Also ähm nicht meiner natürlich. Ich beziehe mich da natürlich auf die des M20...

 

Ich hab mir heute die Finger schon wundgeschraubt, da muss ich mir den zusätzlichen Abrieb durch die Tastatur nicht auch noch so umfassend antun. Irgendwann packt mich der schreiberische Ehrgeiz wieder, darauf könnt ihr euch verlassen. Jetzt gerade bewegt der sich eher in schrauberische Gefilde.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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Fang alles an und bekomm nix feddich

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am vor 21 Minuten schrieb Schlabbeloui:

Autoschrauben und (echte) Ordnung sind sich spinnefeind. Man kann nur das Chaos managen...

:daumen:

 

Hab ich mir auch gerade gesagt, als ich in meine Werkstatt gegangen bin...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 12 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier:

- eine Lüftung, die nicht stinkt

Wenn du den lüftermotor ausbaust, kannst dann einigermaßen an den wärmetauscher mit dem staubsager rankommen. (eventuell einen schlauch rantüddeln, wegen bessere zugänglichkeit).

Ist keine finale lösung, sollte aber viel helfen.

 

Aber meiner meinung nach solltest du eh mit den schweißarbeiten anfangen, und dann kommst selber schon an die idee, die karosse auszuräumen. 

Wenn du aber das wasser einmal abgelassen hast, dann kannst du relativ einfach das armaturenbrett, dann den heizkasten ausbauen, und ordentlich säubern, und dich über frische luft freuen.

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am vor einer Stunde schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Kann ich die Ölpumpe irgendwie säubern bzw. überholen oder soll ich die einfach so wie sie ist wieder reinbauen?

Mindestens den deckel abschrauben und reingucken würde ich, ja. Und den saugkorb so gut es geht inspizieren und bei bedarf reinigen.

Was die ventil(e) und feder(-) angeht, habe ich leider keine ahnung. 

So wie deine lagerschalen und kurbelwelle aussehen, würde ich keine böse überraschung erwarten.

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am vor 14 Stunden schrieb ripeete:

Was die ventil(e) und feder(-) angeht, habe ich leider keine ahnung. 

Also Ventildeckel hatte ich schon ab und ventilspiel passt. Da ich auch nicht mehr Ahnung hab, gehe ich einfach mal davon aus, dass dort alles i.O. ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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Achso, mein Fehler :-D

Ich weiß nicht genau, wie die Pumpe aufgebaut ist, deshalb hab ich gedacht, du meinst die Ventile, die mir als erstes durch den Kopf schießen. Hoffentlich nicht durch den Zylinderkopf. :freak:

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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Die Ölpumpe kann man komplett zerlegen und reinigen. Aufschluss hierüber gibt der Umfang an (teils nichtmehr) bestellbaren Ersatzteile:

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Touring/Europe/325i-M20/L-M/1989/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/

greets Alex.

 

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