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Differential


VFLTONI
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Guten Tag

brauche mal eure Hilfe.

Bei meinem 320iA (EZ. 21.12.88) singt das Differential sehr vernehmlich.

Bevor ich da anfange etwas auszubauen würde ich gerne wissen welches Teil da verbaut ist.

Erkennen kann ich auf dem Teil gar nichts mehr. Mir ist nur klar, dass es ein 168er ist.

Durch Drehen der Kardanwelle und mitzählen bei den Antriebswellen, komme ich auf

einen Wert von über 4.....???? aber leider nichts Genaues.

Vielleicht weiß jemand welches Teil da verbaut wurde

Danke im Voraus

Gruß Jürgen

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Laut ETK sollte es ein 4,44er sein (vorausgesetzt, deine EZ und das Produktionsdatum liegen nicht allzuweit auseinander ;-)) :

 

image.png

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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Mach dir ne Markierung auf die Antriebswelle und Kardanwelle und dann nochmal drehen. Dann sollte ziemlich klar erkennbar sein, obs die Markierung der Antriebswelle fast gleich mit der Kardanwelle ist, und damit ein 4,1 ist, oder ob die fast bei der Hälfte ist und damit eher ein 4,44.

 

Davon abgesehen bin ich mir ziemlich sicher, dass du um das singen zu beseitigen keine Teile tauschen musst, für die die Übersetzung wichtig ist. Sind ja alles nur Kugellager da drin.

 

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am vor 2 Stunden schrieb cabriolet:

Laut ETK sollte es ein 4,44er sein (vorausgesetzt, deine EZ und das Produktionsdatum liegen nicht allzuweit auseinander ;-)) :

 

image.png

 

Gruß

Markus

warum ist beim katlosen eine "soviel längere" übersetzung gelistet?

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am vor 3 Stunden schrieb VFLTONI:

Guten Tag

brauche mal eure Hilfe.

Bei meinem 320iA (EZ. 21.12.88) singt das Differential sehr vernehmlich.

Bevor ich da anfange etwas auszubauen würde ich gerne wissen welches Teil da verbaut ist.

Erkennen kann ich auf dem Teil gar nichts mehr. Mir ist nur klar, dass es ein 168er ist.

Durch Drehen der Kardanwelle und mitzählen bei den Antriebswellen, komme ich auf

einen Wert von über 4.....???? aber leider nichts Genaues.

Vielleicht weiß jemand welches Teil da verbaut wurde

Danke im Voraus

Gruß Jürgen

außer wenn du ein absoluter originalfetischist bist, must du nicht zwingend die gleiche übersetzung fahren

vielleicht hat jemand einen gut begründeten geheimtipp

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Ich kann nur Falk empfehlen. Ein normales Diff geht so via Post. Ihn würde ich auch wegen der Übersetzung fragen, wobei ich grundsätzlich beim originalen bleiben würde, es sei denn dir ist es persönlich zu lang oder kurz. 
 

Meins ist optisch und technisch einfach perfekt. Nicht ganz günstig aber jeden Cent wert. Geht natürlich auch selbst aber ich denke die, die ein Diff selbst gut überholen können fragen hier meist gar nicht erst. 

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limited-slip.de ist in Sachen Sperr-Diff auch gut. Westwood Performance Diffs habe ich auch schon Gutes gehört. Gibt also ein paar Adressen. Vermutlich gibts noch mehr. Wer in der Sache ne Ahnung hat, wird immer was zu tun haben-

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Von Westwood hab ich noch nichts gutes gehört. :watch:
Für mich gibt es 2 kompetente Adressen was Diffs angeht. Das ist der Falk und wenn alles in neu sein soll Limited Slip.


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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danke für eure Beiträge/Meinungen.

Bin kein Fetischist, aber es sollte alles soweit wie möglich original sein/bleiben.

Meine Frage: wer ist der besagte Falk und wie komme ich an ihn ran?

In der Suche kann ich nichts finden.

Danke und noch einen schönen Tag

Jürgen

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am vor 18 Stunden schrieb ripeete:

warum ist beim katlosen eine "soviel längere" übersetzung gelistet?

Das, was du in meinem Screenshot aus dem ETK siehst, hat nichts mit "katlos" zu tun, das ist auch der niedrigverdichtete Kat-Motor, aber mit der Sonderausstattung "Kat-Entfall". Dass die Diff-Übersetzung länger ist, liegt in dem Fall am Schaltgetriebe.

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am vor 5 Minuten schrieb cabriolet:

Dass die Diff-Übersetzung länger ist, liegt in dem Fall am Schaltgetriebe.

:wall:

das wort "MANUELL" konnte ich nicht sehen, die schriftrgöße ist größer als die der rest...

wer lesen kann ist klar im vorteil

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Ich habe bei mir vor längeren mal eine Tube Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv in mein Differential gefüllt.

Seit dem ist das Differential deutlich leiser geworden.

 

Ist wahrscheinlich kein Allheilmittel aber bei ca. 8,- für die Tube käme es auf einen Versuch an.

 

https://www.liqui-moly.com/de/de/getriebeoel-additiv-p000009.html#1040

 

 

Getriebeöl Additiv

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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am vor 19 Minuten schrieb Janosch:

Ich habe bei mir vor längeren mal eine Tube Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv in mein Differential gefüllt.

Seit dem ist das Differential deutlich leiser geworden.

 

Ist wahrscheinlich kein Allheilmittel aber bei ca. 8,- für die Tube käme es auf einen Versuch an.

 

https://www.liqui-moly.com/de/de/getriebeoel-additiv-p000009.html#1040

 

 

Getriebeöl Additiv

Früher hat man einen halben Liter Cola (heute wohl Cola classic)reingeschüttet hat auch Ruhe reingemacht

 

Zu meiner Zeit gab es da nur ein Cola nix für fructarier, Veganer. Trans oder sitzbinkler,

 

Ich bin alt:klug:

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am vor 18 Stunden schrieb helheb:

Bin frange, der kennt kein hartes b und d

Basst scho

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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am Am 6.11.2024 um 06:21 schrieb RS-Tuner:

Von Westwood hab ich noch nichts gutes gehört. :watch:
Für mich gibt es 2 kompetente Adressen was Diffs angeht. Das ist der Falk und wenn alles in neu sein soll Limited Slip.

Ist Westwood so schlecht?

 

War am SAmstag zufälligerweise in seiner Werkstatt (Mein Bruder hat bei seiner Freundin ein Auto angeschaut und letztendlich gekauft. Wir haben es bei Ihm auf einer Hebebühne näher betrachten dürfen). Der machte iegentlich einen proffesionellen Eindruck und was da so in seiner Werkstatt stand oder was ich sonst so gesehen habe (Nachfertigung von M3 Teilen) sah schon echt gut aus

 

Si vis pacem para bellum

 

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am vor 2 Stunden schrieb derdervongarnixahnunghat:

Ist Westwood so schlecht?

 

War am SAmstag zufälligerweise in seiner Werkstatt (Mein Bruder hat bei seiner Freundin ein Auto angeschaut und letztendlich gekauft. Wir haben es bei Ihm auf einer Hebebühne näher betrachten dürfen). Der machte iegentlich einen proffesionellen Eindruck und was da so in seiner Werkstatt stand oder was ich sonst so gesehen habe (Nachfertigung von M3 Teilen) sah schon echt gut aus

...Na ja sind dann eben Autos und hoffentlich auch mit einem guten HA-Getriebe.;-) 

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Da hier jetzt auch additive in den Raum geworfen werden, möchte ich noch einen dritten Lösungsvorschlag bringen. Der sitzt quasi in der Mitte. Und zwar das Diff selbst zu überholen. Vorher Videos dazu anschauen, wenn man des englisch mächtig ist, empfehle ich dazu die Videos von racingsdiffs. Bisschen einlesen dazu und dann selbst beurteilen ob man alle Werkzeuge dafür hat bzw ob man die anschaffen möchte und ob man sich das selbst zutraut.

 

Ich hab das erst vor kurzem selbst gemacht, Sperrdiff überholt und Sperrgrad erhöht. Ich hab sowas noch nie vorher gemacht und habs nur versucht weils in den Videos nicht so schwer aussah. Und weil ich kein Geld dafür hatte, das bei einem Fachmann zu überholen. Bin bisher erst ~200km damit gefahren, aber ich konnte keine Geräusche oder andere Auffälligkeiten feststellen.

 

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