m30_dude Geschrieben: 23. Oktober #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober (bearbeitet) Hey ihr Profis, nachem ich jetzt länger nur stiller Mitleser war, will ich mich kurz mal vorstellen: ich bin der Sven, Mitte 30 und seit knapp einem Jahr stolzer Besitzer einer E30-Bastelbude mit M30-Umbau. Noch bin ich dabei, die anghäuften Kleinigkeiten+Problemchen zu beseitigen; aktuell in geringerem Arbeits-Tempo, nachdem unser Nachwuchs im Mai die Party gecrasht hat. Fazit für dieses Jahr: Mit eurer und der Hilfe von den Kollegen von e30.de habe ich zumindest für ein paar Tage ein fahrbares Fahrzeug fertigbekommen - und auch ohne große KFZ-Vorkenntnisse erfreut sich mein Schrauberherz immer wieder den kleinen Aufgaben die halt anfallen. Wer sich über die o.g. Worte "ein paar Tage" wundert: genau das ist jetzt mein Aufhänger für diesen Post. Aufgrund der 3,5L und "emissionsarm" wurde das KFZ erstmal für 'nur' 06-09 angemeldet; erstens weil ich nicht wusste, ob, wie und in welchem Zeitrahmen ich die Kiste zusammenbekomme und zweitens weil Geld doch immer eine Rolle spielen wird. Spätestens jetzt, wo Pampers und Co. unseren Haushaltsplan durcheinander bringen. Mein Ziel ist es, der Kiste (wenn möglich) ein H-Kennzeichen zu verpassen. Ich habe schon viel gelesen wollte aber dennoch mal eure Expertise dazu und Tipps/Vorschläge hören, wie das am Besten von der Bühne gehen kann. TÜV bestehend bis 01/26, Anfang des Jahres wurden alle Eintragungen durchgeführt Motorumbau auf M30 Fächerkrümmer SCCM30 Fahrwerk vom 323Ti/328i Lackierung durch Vorbesitzer auf "mattgrau" (optik erschien mir zum Kauf untergeordnet...) Felgen Styling 32 8Jx17 sonst weitestgehend Orginal EZ05/90 m.W. sind alle Umbauten innerhalb 10 Jahre ab EZ möglich gewesen (bei den Felgen bin ich mir allerdings nicht ganz sicher); wie gehe ich das Thema am besten an? Momentan habe ich schon die ganzen Prospekte vom Alpina, Hartge, Kelleners zusammengesucht. Gibt es noch weitere Dinge, die ich mal zum Gespräch mitnehmen sollte? Und gibt es beliebte Anlaufstellen für solche Themen (im besten Fall Südwesten DE, irgendwo nähe Freiburg)? Vielen Dank mal im Voraus PS: Das Fahrzeug soll ausschließlich ein Sonntagsauto/Spaßauto sein und bleiben. PPS: Bitte seht mir die Lackierung nach, ich weiß dass diese sehr polarisierend sein kann :-| Bearbeitet: 23. Oktober von m30_dude typo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 25. Oktober #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober das Fahrwerk kann dir Probleme bereiten, ansonsten ist alles H fähig. Mit deinen bereits organisierten Unterlagen bist du schon mal fürs erste Gespräch vorbereitet, finde ich. Mehr brauchte es bei mir auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 25. Oktober #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober Die matte Farbe könnte bei H Probleme gebe. Je nach Prüfer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 25. Oktober #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de/auto-service/pdf/broschueren-und-flyer/anforderungskatalog-oldtimer.pdf Einfach mal durchlesen und gute Argumente für fragliche Punkte einfallen lassen. Z.B. Punkt 3.2.3.1 des Dokuments => baureihenfremder Motor, da könnte man mit zeitgenössischen Tunern argumentieren. Aber meines Wissens wurde der M30 nie von BMW im E30 angeboten, damit ist das offiziell nicht H-tauglich, gibt aber trotzdem einige mit H und M30. Freundlich auf die Prüfer zugehen und wenn einer zickt den nächsten suchen. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 25. Oktober #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober (bearbeitet) am vor 9 Minuten schrieb Schlabbeloui: Aber meines Wissens wurde der M30 nie von BMW im E30 angeboten... Das stimmt so nicht ganz. Der für Südafrika gebaute 333i hatte doch einen M30. Aber lt. Google gab es davon nur 204 STück. Aber es gab sie... Bearbeitet: 25. Oktober von Limofreak Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 25. Oktober #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober Wieder was gelernt Genau so Argumente braucht man, um einen Prüfer zu überzeugen. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 25. Oktober #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober am vor 35 Minuten schrieb Schlabbeloui: Z.B. Punkt 3.2.3.1 des Dokuments => baureihenfremder Motor, da könnte man mit zeitgenössischen Tunern argumentieren. Aber meines Wissens wurde der M30 nie von BMW im E30 angeboten, damit ist das offiziell nicht H-tauglich, gibt aber trotzdem einige mit H und M30. Aus dem gleichen Dokument, 1. Absatz: "Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig" Wenn das noch gilt (das Dokument ist von 2012), dann sollte das kein Problem sein, oder? Viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m30_dude Geschrieben: 25. Oktober Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober (bearbeitet) So erstmal vielen Dank für die zahlreiche Rückmeldung. Das mit der Farbe habe ich mir schon fast gedacht. In einem Regelwerk hatte ich was von "vom Hersteller freigegebenen Farbe" gelesen. Matt grau war vermutlich nicht dabei :-/ Vom 333i habe ich auch schon gelesen, nur noch keine (für mich) verwertbaren Dokumente gefunden. Wenn ich Mal frech nachfragen darf; hat hier jemand selbst nen E30 mit m30 und H? Ich könnte mir vorstellen, dass eine (natürlich geschwärzte) Kopie vom Fahrzeugschein dann schon ein starkes Argument sein könnte. Selbstverständlich auch für einen kleinen Gegenwert. Unabhängig davon werde ich Mal mit den Unterlagen vorsprechen und schauen wie die Kollegen vom TÜV /GTÜ das sehen. Werde mich sicher hierzu nochmal äußern, hoffentlich zum Ende mit nem H Schildchen. Vielen Dank und liebe Grüße Bearbeitet: 25. Oktober von m30_dude Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 25. Oktober #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober es gibt hier einige E30 mit M30. Früher war es aber deutlich einfacher sowas eingetragen zu bekommen, und dazu kommt, dass es stark von Bundesland und Prüfer abhängt ... Ich war mal ein einem konkreten Fall (Maxilite Alpinas) mit H-Kennzeichen bei einem Prüfinstitut, die eine Eintragung abgelehnt haben, die nächste Prüfstelle hat dann ohne Diskussionen eingetragen. Das ist sehr individuell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 25. Oktober #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober Alles vom und über den 333i nützt dir absolut nix, da kein europäisches Modell und ganz anderer Motor.M30B32 und M30B33 gab's nur katlos, auch ein Hindernis als Maßstab.Einen M20B25 trägt dir auch keiner auf Grund eines Vergleichsgutachtens mit einem M20B20 ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 25. Oktober #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober am vor 1 Stunde schrieb Kriese: Aus dem gleichen Dokument, 1. Absatz: "Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig" Wenn das noch gilt (das Dokument ist von 2012), dann sollte das kein Problem sein, oder? Viele Grüße Christian Das hatte ich auch gelesen, aber den späteren Absatz als Ausschlusskriterium für baureihenfremde Motoren verstanden. Wahrscheinlich gibts bei den TÜVern auch unterschiedliche Interpretation dazu... deswegen lohnt es auch immer mehrere zu fragen. Ich bin mot meinem Umbau auch mehrfach abgeblitzt, bis ich dann bei einem kompetenten und hilfsbereiten Prüfer gelandet bin. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 25. Oktober #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober (bearbeitet) M30 fahren viele. Aber mit m50 und m30 macht das meistens nur keinen Sinn. Aber am besten einfach deinen Prüfer anfragen. Er kennt ja da Fahrzeug Bearbeitet: 25. Oktober von Leutnant_Powell Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 25. Oktober #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober am vor einer Stunde schrieb Leutnant_Powell: M30 fahren viele. Aber mit m50 und m30 macht das meistens nur keinen Sinn. Warum macht M30 und H keinen Sinn? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 25. Oktober #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober Naja meine von der Versicherungs und Steuerseite. Ein m30 mit Euro 2 kostet ja nicht die welt Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 26. Oktober #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober am vor 12 Stunden schrieb Leutnant_Powell: Naja meine von der Versicherungs und Steuerseite. Ein m30 mit Euro 2 kostet ja nicht die welt Versicherung bringt beim H generell nichts. So zumindest mein Kenntnisstand. Mir ging es beim H nicht nur um die Kosten sondern auch um den Status das der Karren 30 Jahre alt ist. Und da ich im Stuttgarter Raum lebe auch um die Umweltzonen. Selbst mein Touring mit M52B28 hat das H. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 27. Oktober #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober Für die einen ein entscheidender Unterschied. Hier fährt ein dezent rostiger Mercedes Bus mit H herum, der mich immer wieder zweifeln lässt, wie eng die Kriterien wohl sein müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 28. Oktober #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober am Am 26.10.2024 um 12:15 schrieb RS-Tuner: Versicherung bringt beim H generell nichts. So zumindest mein Kenntnisstand. Mir ging es beim H nicht nur um die Kosten sondern auch um den Status das der Karren 30 Jahre alt ist. Und da ich im Stuttgarter Raum lebe auch um die Umweltzonen. Selbst mein Touring mit M52B28 hat das H. Bei mir genauso - in MUC spinnen se ja immer lautstark - und das mit der Versicherung stimmt, so lange man nicht ne spezielle Oldtimerversicherung hat die z.B. das H fordert. Die wird aber auch nciht mehr nach Typklassen gerechnet sondern bei der Kasko nur noch nach Wert(gutachten). am vor 19 Stunden schrieb Scheineiliger: Für die einen ein entscheidender Unterschied. Hier fährt ein dezent rostiger Mercedes Bus mit H herum, der mich immer wieder zweifeln lässt, wie eng die Kriterien wohl sein müssen. Patina ist erlaubt. Zustand muss 3 entsprechen und das bedeutet nun mal "nicht superschön aber fahrbereit" und wenn da nix an tragenden Teilen zu sehr rostet.... Kann auch sein, dass der TÜV schon gemault hat nach dem Motto "bis zur nächsten HU muss was gemacht werden" - aber dann geht man halt zu ner anderen Prüfstelle. Aber ich sehe das so: Irgendwann kriegen sie so jemanden - nur leider hat der vorher schon ein kleines bisserl dazu beigetragen, die H Akzeptanz runter zu ziehen und den Wunsch nach verschärften Vorschriften zu erhöhen. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.